Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Sorry, wäre mir aus Erfahrung zu unsicher. Für die Fahrt an sich würde es sicher halten, aber bei einem Unfall, würde ich mich nicht darauf verlassen.
Das Risiko, es als tödliches Geschoss im Nacken zu haben, wäre für mich kein gutes Gefühl.
Leider kenne ich aus Erfahrung, was für Kräfte bei einem Unfall entstehen.

Damit mir die Maschine bei einem Unfall in den Nacken fliegt muss sie noch zwei Hindernisse überwinden.
1. Rückwand Sitzgruppe
2. Kopfstütze Fahrersitz
Und immer vom Schlimmsten ausgehen ...

Wer 30 Jahre im Transportgewerbe war, und selbst die Kräfte erlebt hat, welche bei einem Unfall wirken bei einem WoMo - WoWa Gespann, betrachtet es anders.
Die gerade Fluglinie welche Du Dir vorstellst, ist utopisch. Diese kannst Du schlichtweg vergessen.
Eine gute Ladungssicherung, diese betrifft auch die erwähnte Kaffeemaschine, rettet Leben und ist überdies auch Vorschrift.
Mein Beitrag sollte zum nachdenken führen. Jeder wie er denkt, aber zur Nachahmung würde ich eine bessere Fixierung suchen.
Ein Unfall kann Mann völlig ohne Schuld erleiden.
Wer denkt schon an einen schweren Unfall um 22:20 mit wenig Verkehr.
Wurden von einer Automobilistin welche mit über 160 km/h von der Standspur herkommend und im ca. 45 grad Winkel in die B Säule des WoMo kollidierte abgeschossen. Waren mit 80 km/h vorschriftsmässig auf der rechten Spur fahrend.
Aufgrund der Spurenlage, drang der PKW ca. 50 cm in das WoMo ein.
Die B Säule war ca 10 cm in Fahrtrichtung nach vorne verschoben.
Durch die gute Ladungssicherung aller mitgeführten Sachen, wurde niemand durch sich bewegende Gegenstände verletzt.
Zwei Kinder sassen gegenüber der Türe wo der PKW eingedrungen war. War sehr heftig.
Zum Glück konnte ich eine Kollision mit anderen Fahrzeugen und der Leitplanken mit dem WoMo verhindern.
Der WoWa wurde jedoch einmal seitlich gegen die Mittelleitplanke geschleudert.
Die Zerstörung der WoWa im Innenraum, übertraf mein Vorstellungsvermögen bei weitem.
Du schreibst vom schlimmsten ausgehen. Ich schreibe von Erfahrung!
Ich fahre nicht mit Angst. Aber eine gute und sichere Unterbringung der mitgeführten Sachen, kostet bloss etwas Zeit. Die sich zu gönnen kann unbezahlbar sein.

Das mit deinem Unfall tut mir wiklich sehr leid. Etwas ähnliches habe ich auch schon erfahren, wenn auch nicht ganz so schlimm.
siehe hier (am Ende des Reiseberichtes)
Ich werde es vielleicht noch einmal überdenken. Lässt sich ja rückstandslos zurück bauen.
#96 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Die Realität in einem stabilen Kastenwagen:
https://youtu.be/tooRiJHt210?si=iICoCgBOegc2yRPI

Gute Entscheidung Jörg.
Die Idee an sich wäre ja praktisch, aber bedenke, dass die leichten Möbel bei einem Unfall einfach leer und ohne Belastung, nicht an Ort verbleiben. Wenn die Möbel (Schränke) gefüllt sind, fliegen diese förmlich auseinander. Ist nicht zu verhindern bei der Bauweise der Campingfahrzeuge. Eine fest auf einer Möbelplatte verschraubte Kaffeemaschine hält an der Möbelplatte beim Unfall. Das aber das Möbel auseinanderfliegt, damit wirst Du rechnen müssen. Dann kommt Möbelteil inkl. Kaffeemaschine geflogen. So betrachte ich es.

Sehr interessantes Video. Dass z.B. die Rückbank total zusammenbricht …
Ich überlege gerade ob der Wassertank, der da häufig verbaut ist, die Sache wohl besser oder schlimmer macht.
ein Zusammenbrechen der Bank könnte er verhindern aber bleibt der an Ort und Stelle? Wenn die 100kg weiter
fliegen wollen… so gut kann der kaum befestigt sein.
bye,
Patrick

Das Wasser wird auch seine Kräfte ausüben. Ein WoMo ist nun mal kein Fahrzeugtyp, welcher viel Sicherheit bieten kann. Es wird eine vertretbare Konstruktion gebaut un mehr nicht. Etwas anderes ist aus Gewichtsgründen schlicht nicht möglich. Fahrer und Beifahrer sitzen am besten geschützt. Dies sicherlich bei Kastenwagen, Van und Teilintegrierten. Diese Ansicht entspricht meiner persönlichen Meinung.
#100 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich habe mal ne kurze Frage zur Installation eines Shunt bei parallel geschalteten Batterien. Bei mir sind Verbraucher an beiden Massepolen der Batterien angeschlossen. Muss ich die alle am Shunt anklemmen? Oder ist das egal, was wo aneklemmt ist?
Gebastelt hab ich auch schon. Ich habe stat Klapptür jetzt einen Auszug im Schrank:
Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

Zitat von wolfsta im Beitrag #100
Ich habe mal ne kurze Frage zur Installation eines Shunt bei parallel geschalteten Batterien. Bei mir sind Verbraucher an beiden Massepolen der Batterien angeschlossen. Muss ich die alle am Shunt anklemmen? Oder ist das egal, was wo aneklemmt ist?
Nein , das ist nicht egal. Vor dem Meßshunt müssen alle Massekabel von Verbrauchern und Erzeugern zusammengefasst werden, dann kommt der Meßshunt und dann der Minuspol der Batterie. Sonst kann der Shunt bzw. der Batteriecomputer die Werte nicht korrekt berechnen.
Gruß Rotscher

#104 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

#105 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich habe endlich mal die Problematik mit der unbeabsichtigten Betätigung der Lichtschalter seitlich am Einzelsitz in Angriff genommen.
Leider sind die Rahmen nicht genau gleich, aber es sind die gleichen Einsätze.
Ich habe eine Steckdose und eine USB-Dose an die originalen Positionen eingebaut und die beiden Außenleuchten (Markise + Vorzelt) auf einen Doppelschalter gelegt.
Das dauerhaft einschaltbare Licht ist auf einem Einzelschalter geblieben, aber ganz rechts unten eingebaut.
Zusätzlich habe ich die offene 12V Verteilung in einer Abzweigdose untergebracht.
Sunlight T68 Active MJ2019 150 PS | 3,85t zGGForumspate