X

32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 1 von 3
01.12.2024 14:41
#1 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Schönen ersten Advent.

Heute die alten Matratzen und Topper aus dem Wohnmobil geräumt und die erste Emma reingebracht.
Die zweite kommt erst am Montag an, obwohl zur selben Zeit bestellt.

Insgesamt sind es dann 8 kg weniger. Außerdem ist der Höhenunterschied zum Mittelteil nicht mehr so groß.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
01.12.2024 14:55
#2 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Dir auch einen schönen ersten Advent Andreas

Da bin ich ja mal gespannt, was du zum Schlafkomfort sagen wirst.
Wir sind aktuell ganz zufrieden mit unseren Topper, wobei Andrea den Unterschied so richtig gemerkt hat.

Ich habe gerade -nach Heimkehr- das Wasser runter gelassen und mit FLOE ausgeblasen.
Sicher ist sicher, auch wenn es nächstes oder übernächstes Wochenende wieder los geht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 17:08 (zuletzt bearbeitet: 04.12.2024 17:10)
#3 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin, nicht gerade am sondern fürs WoMo gebastelt

Ich habe mich mal mit dem Thema Fahrradakku Aufbewahrung beschäftigt. Als Feuerwehrmann mag man das vielleicht auch „paranoid“ nennen 😂, aber hin und wieder fackeln die Dinger auch ab. Zu hause habe ich eine Feuerfeste Box wo sie auch drin geladen werden können wiegt ca. 40 Kg, für WoMo ehr ungeeignet. Nun im Netz gibt es so einige Taschen, mit sämtlichen Versprechungen. Ich möchte diese Taschen nicht schlecht reden, für mich sind sie nix. Auf der suche nach was passenden bin ich über diese hier gestolpert.
https://www.lion-care.com/88/priopack-la...akkus-klein?c=7
Preis ist nicht ohne.
Bei weitern suche bin dann auf diese Seite gestossen
https://www.klimaworld.com/3x20-mm-vermi...tte-ersatz.html
Kurz überlegt man könnte das auch selber bauen, kurz um bestellt.
.

Gestern alles angekommen, heute mal angefangen.

Die Platten lassen sich mit Stich- oder Kreissäge schneiden, aber auch gut mit einem Cuttermesser bearbeiten / schneiden. Es ist halt porös und sied ehr wie eine Sperrholzplatte aus. Wollte auch innen noch einen dünnen Schaumstoff ankleben, für mehr schutz und Sauberkeit, hab mich aber mit den Maaßen vertan 🫣. Beim nächsten mal nehm ich die Box eine Nummer größer, dann halte auch keine ganze Platte über 😂. Mir gefällt es trotzdem und die Akkus stehen etwas Feuersicher im WoMo. Vielleicht kommen auch noch ein paar Verbesserungen, wie z.B. ein Rauchmelder 🙈

hier mal 5 Min. einen Bunsenbrenner drauf gehalten, bin beeindruckt, hält

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 18:01
#4 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Moin Walter,
das ist ja mal eine ganz neue/besondere Maßnahme für das WoMo und habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen.
Weder im Campingbereich noch sonst irgendwo.
Beruflich bedingt kann ich das aus deiner Sicht auch gut verstehen, für mich ist das eher nichts.
Aber die Idee und Anregung alleine schon zählt und findet vielleicht auch Nachahmer hier im Forum.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 18:26
#5 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Die Idee finde ich gut.
Aber wenn nun so eine Kiste Pflicht für die Lithium Batterie unter dem Sitz wird dann streike ich.

Grüße aus Dithmarschen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 19:39
#6 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von napfp im Beitrag #5
Die Idee finde ich gut.
Aber wenn nun so eine Kiste Pflicht für die Lithium Batterie unter dem Sitz wird dann streike ich.

Die Zellchemie von den Fahrradakkus (LiIon Akku), ist eine andere wie bei den Lifepo4 Akkus unter deinem Sitz. Die Brandgefahr ist wesentlich geringer, da wird eher das Batteriegehäuse oder Umgebung durch die Hitzentwicklung in Brand geraten. Die frei werdenden Stoffe sind auch nicht gerade gesund.
Lithium Ionen Akkus wiederum sind brennbar, durch thermische Überbeanspruchung kommt es zu thermischen Reaktionen, Sauerstoff wird frei...
MMn geht von einer fehlerhaften Installation eine größere Gefahr aus, als von einem Akku.
Hier werden mal unterschiedliche Batterietypen malträtiert.
https://youtu.be/aIy6S0TdSSE?si=P1jVrzyD7RAj3dSb
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 21:57
#7 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Das Video kenne ich.
Nachdem ich aber einen herkömmlichen 9 Volt Block in dem Eimer mit den alten Batterien hatte und dieser kochend heiß wurde, habe ich bei allen Batterien Respekt.

Grüße aus Dithmarschen

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.12.2024 22:56
#8 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Der 9V Block war da aber eher noch Kategorie "Kalter Kaffee" gegenüber dem im Video gezeigten. Kann aber durchaus als Brandauslöser reichen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 16:36
#9 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@Griu,
was spricht in deinen Augen gegen die Taschen?

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 17:44
#10 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo Walter

Perfekt gelöst ..super..👌👍

Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Unterwegs mit Anton unserm Carado T338 Jg 2020
💫Chom mer machet das eifach💫
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 18:28
#11 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #9
@Griu,
was spricht in deinen Augen gegen die Taschen?

Hallo Dirk, für mich und da spreche ich nur für mich sehe ich das beruflich bedingt etwas anders. Wenn man sieht welche Energie in so einem Akku-Brand steckt, traue ich das den Taschen nicht zu es im Zaun zu halten. Egal was Fernost verspricht 🙈. Dies ist wie gesagt meine persönliche Meinung.
Ich habe zu Hause ein Akku Safe aus Edelstahl stehen der mit Schamott ausgekleidet ist. Darin kann ich beide Akkus gleichzeitig laden und sollte ein Akku oder beide in Brand geraten, fackelt mir nicht gleich die ganze Garage ab. Der Safe hält min. 90 Minuten dem Feuer stand, bis dahin ist der Rauchmelder angegangen und die Feuerwehr ist da, wenn nicht machen wir was falsch 😂. So ein Teil wünsche ich mir auch fürs WoMo mal abgesehen von den 650,-€ ist das Teil mit ca. 40 kg kein Leichtgewicht. Ich habe die verbauten platten mit einem Bunsenbrenner getestet da ist nicht durchgegangen, Rückseite blieb kalt, werde noch versuchen einen kleinen Rauchmelder einzubauen. Ja ich gebe zu die nächste Box wird eine Nummer größer 🫣

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
05.12.2024 21:51
#12 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Also mir hat so eine Tasche Schlimmeres verhindert.
Ich habe aus dem Modellsport zahlreiche LiPo Akkus. Diese bewahre ich in solchen feuerfesten Taschen auf.

Eines Tages ist mir im Keller ein Akku darin "hochgegangen". Der Keller war zwar voller Qualm, aber Tasche hat zu 100% ihren Zweck erfüllt.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 05:30
#13 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Guten Morgen Markus,

das ist doch super, das nenne ich ein Erfahrungsbericht, auf sowas kann man mehr vertrauen. Könntest du mir den Hersteller der Tasche nennen.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
06.12.2024 08:09
#14 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo Walter,
welcher Hersteller das war, kann ich nicht mehr sagen. Da stand auch nichts weiter drauf. Die waren seinerzeit direkt aus China, weil es sie dort in vielen Größen gab - sowas hier
Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.12.2024 21:14
#15 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo Grisu (Walter),

welch Thema Du da angeschoben hast...... Jedenfalls bei mir. Freunde von uns lagern ihre Fahrrad-Akkus im Ofen, im Wohnzimmer. Der ist stillgelegt, wegen der BImschV. Bei uns geht das nicht, der "leuchtet" im Winter täglich. Ich habe die beiden immer .... naja.
Eben hat sich Franky eine Munitionskiste bestellt.. Wofür wohl ??? Ich habe noch Gewebebahnen vom Stahlwerk. Damit werde ich die Kiste noch auskleiden und dann ruhig schlafen. Du kennst ja unser Haus, wenn Ihr euch erinnert ( Hubstützen ). Die Fahrräder stehen in der Garage und Die ist direkt am Haus.
Danke für den geistigen Anschub.

Gruß,
Franky.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!