X

1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 1 von 7
02.06.2022 21:23
#1 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Weil ich den Guten Alten „Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?“-Thread vermisse und hoffe (wenn nicht schläft es halt ein) dass der Eine oder Andere das auch tut, lege ich einen Neuen an. Natürlich mit Rücksprache und etwas anders als der Alte. Der Alte ist einfach sehr groß geworden und mit wachsendem Forum wäre das immer schlimmer geworden. Darum soll der Neue im Geist eines Magazins auf den jeweiligen Monat beschränkt sein. Die jeweilige „Ausgabe“ wird zum Monatsende gesperrt und ein neuer begonnen. Ich denke, das würde ihn überschaubar halten, wenn überhaupt neues Leben rein kommt. Wie der Alte schon, ist auch der neue für weniger wichtiges gedacht („Wassertank gereinigt“). Man sollte sich vor dem Schreiben überlegen, ob das Thema nicht doch wichtig ist und einen eigenen Thread verdient hat, damit es besser gefunden wird. Aber das sollte jeder selber entscheiden, wenn etwas wirklich interessantes auftaucht, könnte man den Autoren ja auch bitten, das noch mal exponierter zu posten.

Warum steht da eine 1? Das ist nur ein Zähler, hilft evtl. beim Auflisten mehrerer Monate.

Viel Spaß, es würde mich freuen wenn ein paar Leute mitmachen :)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 12:13
#2 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Moin,
habe soeben Ewigkeiten versucht, unserem Caratec Fernseher wieder leben einzuhauchen.
Das Ding fährt nur noch bis zur Caratec Einblendung hoch und bricht dann in den Ruhestand ab.
Ab- und an, nach ungefähr 50-60 Versuchen, klappt es dann und er funktioniert wieder richtig. Schaltet man dann nur auf Standby zurück und nicht ganz aus., kommt es vor, daß er anschließend normal funktioniert. Aber das wird immer seltener. Die Fehlversuche werden immer mehr. Stundenlang stromlos gemacht ohne Erfolg.
Da muss wohl, wenn wir zurück in D sind, ein neuer her. Bei den Preisen lohnt sich sicherlich nach 7 Jahren keine Reparatur.

Gruß Epsreik

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 12:30
#3 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Das hört sich nach einem Fehler im Netzteil an, wenn du einen letzten Rettungsversuch selber unternehmen möchtest: aufmachen und nach etwas größeren Elkos suchen, vermutlich in der Nähe vom 12V-Anschluss. Schauen ob man diese gut ausgelötet bekommt. Wenn ja, auf Verdacht gegen gleiche oder bessere tauschen. Das kostet kaum etwas und klappt erstaunlich häufig.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 12:36 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 12:36)
#4 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #3
Das hört sich nach einem Fehler im Netzteil an

Denke ich auch. Eine Möglichkeit wäre auch, den TV eine Weile von hinten über die Belüftungsschlitze "anzufönen". Hatte auch mal so einen Fernseher, den ich immer mit dem Fön starten musste ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 12:58
#5 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

Danke für die Infos!
Hoffe, er funzt noch bis zum Urlaubsende einigermaßen, denn bei dem schiet Wetter hier in der Steiermark läuft er doch mehr. :-(

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 15:13 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 15:17)
#6 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Regal in Heckgarage fertig geworden:

Wieder mal ohne ein einziges Loch im WoMo ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 16:54
#7 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

… die löcherlose Montage mag ich auch, mein Lieblingstrick: Montage mit längerer Schraube in einem bereits vorhandenen Loch! Muss man halt etwas flexibler bei der Position sein. :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 18:33
#8 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #7
die löcherlose Montage mag ich auch

und wieder kam der 3D-Druck zum Einsatz...

Vorhandene "Hindernisse" wurden mit eingebunden ;-)

.

Liebe Grüße,
Marcus

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 19:48
#9 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Hallo,

ich habe heute die MaxxFan deluxe Zwangsbelüftung abgedichtet.

Beschreibung hier:
Sunlight T69L - Maikäfer (9)

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 20:00
#10 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Ich habe schon mal zwei Enden 50mm2 Kabel gecrimbt, mit so einer ChinaHydraulikZange für 35€. Hatte etwas Angst, dass mir das Ding unter den Händen explodiert… aber es hat sein Job eigentlich ganz gut gemacht.

Schrumpfschlauch kommt noch. Leider habe ich die Batterien noch nicht und kann deswegen die Länge nicht vorbereiten. Auf „etwas zu lang“ hab ich jetzt auch keinen Bock, dann hätte ich auch gleich fertige Kabel kaufen können.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 20:30
#11 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Hab heute den ersten Prototypen für mein Liontron-Display "installiert". Mal schauen, wie es sich während des Urlaubs die nächsten 10 Tage macht. Leider hat Liontron nur die App, musste den daher selber bauen.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 20:44
#12 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Cool, was steckt drin? :)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 20:51
#13 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Gasaußensteckdose fertig gemacht. Allerdings schon gestern.

T68 Adventure Edition 2022 (sehnsüchtig erwartet...)

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 21:02 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2022 21:03)
#14 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Das ist ein Raspberry Pi Zero W mit nem 2.9" E-Paper Display. Hatte das eigentlich mit einem ESP32 machen wollen, aber deren Bluetooth-Stack hat scheinbar ein echtes Speicherproblem. Egal ob ich die Verbindung zum BMS aufrecht halte oder regelmässig neu mache, die Kiste stürzt wegen "Out of Memory" oder Illegalen Speicherzugriffen ab.
Letztendlich ist das so aber auch okay. Kann ich per SSH rumwerkeln, updaten, logs schreiben ist viel einfacher und man muss sich um so vieles keine Gedanken machen. Verbindet sich, sobald es die Netzwerkfreigabe von meinem Handy findet, direkt damit.

LG Jens
Sunlight A60

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 22:05
#15 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

ist die Schnittstelle zur Liontron frei verfügbar?

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!