X

34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 1 von 4
01.02.2025 13:46 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2025 13:47)
#1 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

… eben beim TüV gewesen. Ich habe die 4.15to begutachten lassen, jetzt „nur“ noch zum Straßenverkehrsamt. Da liegt schon seit Monaten mein neuer Führerschein, so kann ich das wenigstens koppeln.

Aber das mit zusätzlichen Auslastung war eine Nummer mit der ich viel Ärger hatte. Seit Dez ist das in Arbeit und erst war ich bei der DEKRA und der Prüfer wollte/konnte das nicht. Goldschmitt hat mehrfach bestätigt, dass es kein Problem ist. So ganz verstanden habe ich das jetzt auch noch nicht. Der TüV hat heute eine Einzelabnahme gemacht (150€) und die ursprüngliche Auflastung war auch eine Einzelabnahme vom TüV. Dazu hat der von der DEKRA gesagt, er versteht nicht warum das nötig war, aber ich glaube Dieter (hier) hatte auch eine Einzelabnahme während Andere nur eine „Eintragung“ (oder wie auch immer das heißt) hatten. Evtl. liegt es an meinen R16 und ursprünglich hatte ich nur (ausschließlich) R15 eingetragen.
Jedenfalls kann die DEKRA keine Einzelabnahmen machen und statt dass mir der Typ das einfach sagt, lässt er mich 2x kommen, palavert hin&her, lässt mich Goldschmitt anschreiben (mehrfach) und sagt dann „lass es bleiben“.

Naja, jetzt gelaufen. Ich empfehle 1) zum TüV mit dieser Sache zu gehen und 2) einem DEKRA-Prüfer nicht 100% zu glauben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 11:02
#2 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Nach der Hilfe von Rotscher und Mario habe ich gerade mal den Türgriff abgebaut und überlege gerade, wie ich den wieder hübsch machen kann.
Mein erster Versuch geht in Richtung Folierung der Vorderschale. Schwarz und silber passen gut zusammen und die eigentliche Berührungsschale ist ja die hintere.
Versuch macht kluch... ich bin gespannt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 15:10
#3 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo,
es gibt Dinge, die darf Dekra und Co nicht abnehmen!
Mal zum TÜV fahren. Die dürfen viel mehr als die Dekra und Co.
Ist halt nur ich die Frage ...
Der TÜV kann viel mehr. Aber macht er es dann auch.

Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448 pro+,
Citroen C3...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 15:26 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2025 15:28)
#4 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Moin Andreas....

Kannst du das mal bitte genauer beschreiben, was du damit meinst das der TÜV mehr darf und kann als Dekra und Co?
Ich kann das kaum glauben und sehe da auch nicht im geringsten einen Ansatz was du damit genau meinst.

Bei den Prüfungsabläufen darf es keine Unterschiede geben, da diese gesetzlich vorgeschrieben sind. Einer der Unterschiede ist, dass man bei der DEKRA sein Auto in der bevorzugten Werkstatt prüfen lassen kann. Ein anderer Unterschied kann im Preis liegen.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 15:33 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2025 15:37)
#5 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Wir reden nicht von der HU eines Fahrzeuges.
Die ist überall gleich.
Aber z.B. eine
Vollabnahme eines PKWs
Dekra nein
Tüv ja
Es gibt Dinge die darf halt nur der TÜV.
Ich lasse mich aber gerne belehren 🤣
Grüße Andreas

Später ist jetzt! Carado T 448 pro+,
Citroen C3...

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 15:43 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2025 15:47)
#6 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Google sagt:
Künftig sind alle Prüforganisationen berechtigt ein Vollgutachten und Einzelabnahmen zu machen. Bisher durften Vollgutachten und Einzelabnahmen nach $ 21 StVZO in den alten Bundesländern nur vom TÜV und in den neuen Bundesländern ausschließlich von der DEKRA erstellt werden.

BTW: Wir driften vom Thema ab und ich will dich da auch in keiner Weise kritisieren, hab es so nur noch nie gehört!

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 16:38 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2025 16:40)
#7 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Es war einmal. Inzwischen dürfen alle alles .... aber nicht jede Filiale kann alles.
Und vor allem: nicht jeder Prüfer will alles.
Ob man dann bei TÜV, DEKRA, KÜS oder was auch immer auf einen kompetenten und willigen Prüfer trifft ist oft einfach nur Glückssache.

Und vom Thema können wir ausgerechnet in diesem Sammel-Thread nun wirklich nicht abdriften

Oder wenn wir schon beim Thema bleiben: nichts. Steht einfach seit Freitag und wartet auf den nächsten Einsatz .... demnächst.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 18:06 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2025 18:07)
#8 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Ich habe den TüV-Prüfer gefragt, wie diese Unterschiede zustande kommen und er hat gesagt:
Der von der Dekra ist „nur“ ein Prüfingenieur und er sei ein Sachverständiger. Ich weiß nicht ob er den Anderen
kennt, aber ich nehme es an, weil lokaler Zusammenhang. Ob das allgemeingültig ist weiß ich nicht.
Allerdings war der vom TüV ein „alter Hase“ und augenscheinlich die Respektsperson in der Filiale (3 Leute).
Der von der DEKRA war 35 oder so und bei weitem nicht so gefestigt in seinen Aussagen.

Gefühlt würde ich sagen, der vom TüV ist ein harter Hund und schaut sich jede Schraube an, weiß was er macht,
strahlt aber auch dieses göttliche Allmachtsbewusstsein aus, was wir beim TüV hassen…
Der Andere ist so n Kumpeltype, der auch mal 5 gerade sein lässt, gerne etwas rumlabert aber sich nicht festlegt und
kein Risiko eingeht.

Blöd nur, dass man das alles erst hinterher weiß und so viel Zeit vertrödelt.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 18:30
#9 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ich hatte beim TÜV immer nur unfreundliche und meist ältere Prüfer die immer den Anschein von Überarbeitung und Hochnäsigkeit gemacht haben.
Das mit dem "Kumpeltyp" bei der DEKRA -was Patrick beschreibt- kann ich vielfach bestätigen.
Ob das am Alter oder sonst was liegt, kann ich nicht sagen.....aber es ist dort immer deutlich freundlicher.
Daher fahre ich auch nicht mehr zum TÜV sondern mache alles bei der DEKRA.

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 18:36
#10 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
hatte bei der Abnahme der Luftfederung auch mit dem KÜS so einige Probleme, da es sich nicht auskannte und immer beim TÜV Kollege nachgefragt hat. Darauf bin ich dann zum TÜV legte alle Papiere vor und fragte nach seinen Wünschen. Als ich mit dem Fzg. vorstellig wurde, und alles dabei hatte, war er voll begeistert wie gut die Anlage verbaut war.
Auch andere Anbauteile hat er angeschaut.
Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 19:35
#11 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo Torsten, ich habe gestern den Türgriff vom Pulvern abgeholt und gleich wieder angebaut; Jetzt mit silbergrau/metallic in Hochglanz-Optik. Das wird jetzt jedenfalls deutlich länger halten als das Original. Da war nur eine dünne Schicht Lack ohne Grundierung direkt auf dem Guss-Material und konnte somit nicht lange halten. An den Abrieb-Stellen konnte ich die Farbe mit dem Fingernagel wegkratzen. Qualität geht anders ! Das Pulvern wurde gut vorbereitet und die alten Farbreste zuerst einmal abgestrahlt und gereinigt/entfettet! Dann ging es in die Kammer zum Pulverbeschichten. Nach 24 Stunden habe ich dann die 2 Halbschalen abgeholt. Jetzt muß ich, wenn mal der Kühlschrank raus ist, noch den Einstiegs-Griff genauso machen lassen. Kostet nicht viel (ca. 10,-€) und hat gleich eine andere Haltbarkeit und Optik.

Liebe Grüße

Mario 🚁

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 19:39
#12 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Das ist ja mal günstig Mario.
Da muss ich doch direkt mal schauen, ob es so eine Möglichkeit hier auch gibt.
Was war das denn für ein Betrieb wo du das hast. machen lassen?

Antworten

Beitrag melden
02.02.2025 22:36
#13 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo, ich habe letztens beim TÜV gestaunt. Ist doch der Prüfer nach der Prüfung an seinen Laptop gegangen und hat sich ca. 20 Fotos von Schwachstellen die mein Fahrzeug haben könnte angeschaut. Er hat sich quasi selbst kontrolliert damit nichts durchrutscht. Finde ich super. Und jedesmal sind die sehr freundlich. Mein Wohnmobil prüfen immer die selben zwei Mitarbeiter. Ein Schaden kann dann auch nicht größer werden wenn er rechtzeitig bemerkt wird. Das mit der Freundlichkeit oder nicht liegt nicht an TÜV oder DEKRA. Das ist doch alles eine Charakter Sache des Mitarbeiters. Selbst eine Schulung kann das nicht ändern höchstens mildern. Also cool bleiben und die richtige Örtlichkeit auswählen. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2025 07:54
#14 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Meine Erfahrung mit der DEKRA hatte ich ja schonmal im Gastankflschenbeitrag mitgeteilt.

Meine Auflastung von 4.0 auf 4.15t beim TÜV war völlig problemlos und mit netten Gesprächen verbunden.
Ich hatte vorher beim TÜV über das Kontaktformular einen Termin angefragt und die aktuelle und gewünschte Situation dort geschildert (4.15 mit 2400 auf der HA). Kurz darauf wurde ich vom TÜV angerufen und mir wurde ein Termin in 2 Tagen an einem Samstag angeboten. Im Gespräch fragte er mich schon, ob die Räder die entsprechende Traglast haben. Ich bot dann an, Gutachten, Fotos, etc. vorab per Mail zu schicken. Das wurde dankend angenommen. Als ich dann morgens dort ankam, hatte der Prüfer schon alle Unterlagen vorbereitet, schaute sich das Fahrzeug an, prüfte noch die Scheinwerfereinstellung, da ihm die zu hoch schienen, machte Fotos und nach 30 Minuten waren wir durch, inkl. neu eingestellter Scheinwerfer...

Ach ja, um auch was zum Thema beizutragen: Habe den Stromzähler im WoMo optimiert, da Kühlschrank und Truma ja nicht durch den Wechselrichter laufen und somit die Landstrombegrenzung nicht funktionieren würde.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.02.2025 11:11
#15 RE: 34 - 02/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Andy im Beitrag #7
Es war einmal. Inzwischen dürfen alle alles .... aber nicht jede Filiale kann alles.

genau so ist das.
Wenn du versuchtst im tiefen Westen eine DDR Fahrzeug zuzulassen und geräts an einen Jungspund, der den Begriff "Einigungsvertrag" zum ersten mal hört, dann bekommt man von denen Sprüche gedrückt, daß einem die Haare zu Berge stehen.
wobei "hab ich noch nie gemacht" eher harmlos ist.

==================================
von Aachen durch Europa mit A 68 "Paul"
==================================

Is maith an scáthán súil charad.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!