Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Und ZACK, wieder ein neuer Monat und entsprechend ein neuer Thread.
Auf gehts....
Wir sind heute vom Oster-Kurztrip zurück und entsprechend habe ich das Wohnmobil "seeklar zurück" gemacht und für die nächsten Touren vorbereitet.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

HAHA
Heute den Dicken aus dem Winterschlaf geholt. Ohne zu mucken sofort angesprungen.
Hatte 5 Monate gestanden ohne Landstrom und ohne Solar.
Starterbatterie hatte 12,7 Volt. Perfekt.
Aber demnächst kommt mobiles Solar und ein Charger für die Starterbatterie rein.
Man weiß ja nie...
Und ab morgen wird wieder geschraubt
Schöne Rest-Ostern noch!

Hi zusammen.
Ich bin gerade am überlegen wie ich die Wärme aus dem Bettkasten (Längsbetten mit Truma 6 im Bettkasten) besser verteilt bekomme.
Da ist es kuschelig warm im Schrank und vorne könnte mehr ankommen.
Loch in den Schrank und nen leisen 12V Lüfter?
Maßnahmen die Wärme generell besser nach vorn zu bekommen?
Bin für Ideen und Anregungen dankbar.

Ein leiser separat abgesicherter 12V-Lüfter, mit eigenem Ein-/Aus-Schalter, ggf. erweitert um einen Flex-Schlauch, um die Luft an die gewünschte Stelle zu leiten, abhängig von deiner Einbausituation.
Das ist das Angenehme beim T338, da sitzt die Truma gut zugänglich unter der Sitzbank.
#5 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Hallo Jogi,
Ohh, da hast du ein Thema angestoßen, da könnten bestimmt viele hier 2 Stunden schreiben und haben immer noch nicht alle Tipps/Maßnahmen zusammen. 😀
Es gibt da so viele Dinge die das Netz (Internet) hergibt, unglaublich.
Auch wir haben das gleiche "Problem" zwar in der Queensbettvariante aber auch Heizung "hinten".
Die neuen Capron Modelle haben genau aus diesem Grund nun die Heizung nach vorne in den Sitzkasten der Dinette gepackt. Was bestimmt auch gut so ist bezüglich Wärmeverteilung. Das nun die 100kg bei vollem Frischwasser Tank aber nun voll auf der Hinterachse sitzt, die eh schon meist überladen, ist bestimmt ein Nachteil ohne die Hinterachse mit Zusatzluftfederung oder der Gleichen Aufgelastet zu haben.
Es gibt in unserem Fall viele Maßnahmen die wir treffen können.
Wir haben erstmal nur folgendes gemacht:
1. Austausch Luftauströmer in der Heckgarage gegen einen mit Klappe um hier die Zufuhr Warmluft regulieren zu können, damit vorne mehr ankommt. Dazu habe ich einfach den unter der Dinette mit Klappe da angebracht und der von der Heckgarage ohne Klappe unter die Dinette, weil da soll ja eh mehr ankommen.
2. Bei unserem Queensbettmodell habe ich im Schlafraum den Luftauströmmer mit Klappe, die Klappe komplett geschlossen um so auch mehr Warmluft im vorderen Bereich zu bekommen. Das gleiche mit dem Luftausströmer im Bad, hier die Klappe nur minimal geöffnet.
3. Ab Küche nach vorne alle klappen der Luftausströmer komplett geöffnet.
4. Wir schauen, dass wir mit verschiedenen Maßnahmen vorne im Fahrerhaus die Kälte so gut wie möglich draußen halten.
Wie zum Beispiel, Außenmatte, Fussraumisolierung, Lüfter auf Zustellung, Thermovorhang schließen, Zugluftstopper Aufbautüre und eventuell bei Strom pauschal oder inklusive eine elektro Zusatzheizung im vorderen Bereich.
Nun gibt es aber noch so viele Dinge die man mit um oder zusatz bauten tun kann.
Wie z.b. der Truma zusatzlüfter in die Warmluftrohre einbauen um mehr Warmluft in den vorderen Bereich zu transportieren oder manche haben sogar die komplette Warmluftverteilung umgebaut oder geändert.
Da gibt es sehr viel was da schon gemacht wurde und da gibt es auch in verschiedenen Foren viel zu lesen.

#10 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von scar2 im Beitrag #8
z.B.
Sunlight T69L - Maikäfer (9)
Zitat von rebell213 im Beitrag #7
ich habe das mit dem Truma lüfter realisiert, seither ist es vorne kuschelig warm.
Ist der Lüfer aus, wird es hinten wärmer, ist der Lüfter auf Stufe 1 wird es vorne und hinten gleich warm, Stufe 2 wird vorne wärmer wie hinten.
Hallo zusammen,
Bevor ich das auch nachrüste, habe ich eine Frage an euch. Uns persönlich wäre wichtig, das der Lüfter auch nachts anspringt wenn die Heizung an geht. Unsere Heizung ist im ECO Modus wirklich super leise, fast nicht wahrzunehmen.
Ist der Lüfter wirklich auch so leise?

Guten Morgen Mike,
das der Lüfter automatisch mit der Heizung zusammen angeht habe ich mit einem Temperaturregler gesteuert.
Bei uns ist die Heizung unterm Queensbett und der Zusatzlüfter hinter den Küchenschubladen, da ist der Zusatzlüfter in Stufe 1 nicht lauter als der Heizungslüfter selbst. In Stufe zwei ist er deutlich zu hören, haben wir auch im Winter noch nicht benötigt.
(
gelöscht
)
#12 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von scar2 im Beitrag #11
Guten Morgen Mike,
das der Lüfter automatisch mit der Heizung zusammen angeht habe ich mit einem Temperaturregler gesteuert.
Bei uns ist die Heizung unterm Queensbett und der Zusatzlüfter hinter den Küchenschubladen, da ist der Zusatzlüfter in Stufe 1 nicht lauter als der Heizungslüfter selbst. In Stufe zwei ist er deutlich zu hören, haben wir auch im Winter noch nicht benötigt.
Das habe ich so realisiert.

Ich habe zusätzlich noch einen 2 Stufenschalter. wenn die Heizung anspringt und um Luftstrang 30° sind springt der Lüfter autom. mit der Heizung an, und geht beim runterregeln der Heizung wieder aus.
Ich habe diese Set genommen: https://www.campingwagner.de/product_inf...BSABEgKoNfD_BwE
zzgl. Temperaturfühler und Temperaturregler
#13 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Ich habe den "Kleinen" mal komplett ausgeräumt und eine komplette Innenwäsche verpasst incl. Waschsauger und die teilweise abgerissenen Vorhangösen mal ausgetauscht. Also nichts spannendes wobei ich nachher noch das Fahrerhaus ausmesse um einen Thermovorhang einmal über den Sommer nähen zu können
#14 RE: 24 - 04/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht