X

1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 7 von 7
28.06.2022 06:30
#91 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo Jogi, hab letzten Herbst bei Carsten Stäbler um die 3000€ bezahlt
HA ZLF mit Gutachten und 2240kg inklusive neuen Felgen und neuen ganzjahres Reifen. Mit den Felgen ist wohl eine Glaubensfrage.
Ich bin sehr zufrieden und bei CS wird top gearbeitet.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 14:59
#92 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Danke.
Habt ihr auch an der Vorderachse verstärkte Federn?

Wie verhält es sich denn mit der Stabilität im Heck wenn man sich innen bewegt. Wippt es hier mit den Luftfederung weniger stark?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 16:03
#93 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo, ich hab die Vorderachse nicht verstärkt. Bisher bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden und die höhere Auflastung auf 4t macht für mich keinen Sinn, da das Gewicht fast ausschließlich hinten ist. Mit meinem Fahrzeug lässt sich auf der HA nicht mehr als die 2240 kg realisiern.
Ob es weniger schwankt ist schwer zu beantworten, um das wirklich su spüren müsste man zwei Fahrzeuge nebeneinander stehen haben (eins mit eins ohne).
Das Schwanken bekommst du nur mit Stützen in den Griff und wenn du komplett ruhig stehen möchtest, helfen nur hydr. Stützen die das Fahrzeug aus den Federn heben.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 16:20
#94 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Wir haben vorne verstärkte federn und hinten luftfederung aber wenn man das schwanken in den griff bekommen möchte dann muss das fahrzeug abgestürzt werden . Vg joachim unterwegs im carado t348

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 16:21
#95 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
T67
Fahrexperte

Zitat von T68 XV im Beitrag #93

Das Schwanken bekommst du nur mit Stützen in den Griff und wenn du komplett ruhig stehen möchtest, helfen nur hydr. Stützen die das Fahrzeug aus den Federn heben.

Mit hydraulischen Stützen mußt Du nur die Teller satt auf den Boden stellen, dann wackelt schon nichts mehr.

Letztens standen wir auf einen CP in Holland, war schon Mittagsruhe,wollte kein Krach mache mit den Stützen, die Pumpe hört man schon.
Wir standen bis am nächsten Tag ohne Abstützung, das war echt ungewohnt in der Nacht, wenn ich mich mit meinen 115 kg umgedreht habe ist meine Frau wach geworden.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2022 17:42
#96 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Evt bin ich ganz sensible, aber ich spüre auch ein deutliches Wackeln auch mit stützen, ohne könnte ich glaub garnicht schlafen

Antworten

Beitrag melden
30.06.2022 13:00
#97 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

So hab mal den 3D-Drucker bemüht, damit die Copilotin es etwas einfacher hat und nicht alles irgendwo "rumstürzt"

Erst die Tür "geschont" mit DCFIX Velour in schwarz

Dann einen Halter für 1ltr. KU-Wasserlflaschen und einen Halter für WalkieTalkie eingehangen

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
30.06.2022 23:42
#98 RE: 1 - 06/22 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Monatsende… der Thread wurde geschlossen bitte im Juli weiter lesen&schreiben.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!