X

32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 2 von 3
08.12.2024 06:39
#16 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Hallo Franky,

in unserem Bekanntenkreis hat jemand sein Ebike im Hof geparkt. Nachts hat er seine Hörgeräte abgelegt. Am nächsten Morgen ist er zum Hof: Fahrrad nur noch ein Gerippe. Er hatte nichts gehört. Das Feuer war schon die Mauer hoch und ist erloschen. Zum Glück war das Fahrrad nicht direkt neben den Mülltonnen, sonst hätte das Feuer auf das Haus übergegriffen. Das hat uns sehr erschrocken. Seitdem sind wir sehr vorsichtig. Es war ein Markenakku. Das kann also „mal“ passieren.

Aber, das ist wie alles, persönliche Entscheidung.

Viele Grüße, Julia

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 07:48
#17 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

An die Fachleute: Was ist von der Feuerschutzkiste zu halten?

LiPo Fire Case Aufbewahrungsbox

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 08:46
#18 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
ich sehe es nicht so kritisch, außen mir würde einmal unser Akku runterfallen. Danach nur noch auf nicht brennbaren Untergrund laden und Lagern.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 09:28
#19 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #17

Moin,
auf den Bildern und der Beschreibung liest die Box mal nicht schlecht, fest verschliessbar mit den Bügeln ist prima. Sowas hab ich mir mal für meine Drohnenakku's zugelegt, benutze sie nur zum lagern, da sich bei mir schon Akku's aufgebläht haben.
Nach meinem ersten Einsatz mit E-Bike und Co hab ich mir auch mal mehr Gedanken darüber gemacht. Nach mehreren Lehrgängen um das Thema E-Mobilität im Einsatz und Handhabung ist das Thema schon erschreckend.
Jedoch ist seit dem Einsatz 2020 hier nichts mehr vorgefallen, was dann wieder beruhigt.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 09:32
#20 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Moin,

ich kenne die Kiste nicht, Dirk, denke aber, eine Kiste ist besser als keine Kiste. Mein Stöbern, im Netz, gestern, hat einige Erfahrungen und Vorfälle gezeigt. Unter anderem berichtet jemand, es ist, laut Mietvertrag, verboten, Fahrradakkus, ungeschützt, im Keller zu lagern und zu laden. Es berichten auch einige von Bränden, ohne mechanische oder sonstige Einwirkung, von außen.
Sicher bewegt sich die Schadenshäufigkeit im 0,... % Bereich. Im PV Bereich kommt das auch mal vor, und den Akku kann man nicht in eine Kiste packen.
Fazit, jeder bewertet es für sich und handelt entsprechend.
Schönen Adventssonntag.

Frank.

Antworten

Beitrag melden
08.12.2024 19:49
#21 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Testerr im Beitrag #17

Zu der Box wie Frank schon sagt besser als nix, aber meine Fahrradakkus würden da nicht rein passen. Die Box die ich gebastelt habe war 40x30cm. Für die, die es Interessiert, habe mal na der Rechnung von meiner Box in der Garage gesucht und gefunden. Muss gesteh hatte sie teurer in Erinnerung als sie war 🫣

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 05:55 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 05:58)
#22 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Die Bosch Akkus Powerpack 500 sind in cm 32L/9,5B/9,5H. Das kann mit der L-Box mit der Länge knapp werden. Die Box gibt es auch noch größer:

XL

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 16:37 (zuletzt bearbeitet: 09.12.2024 16:37)
#23 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sind die HRC Kisten wohl leider nicht für die E-Bike Akkus geeignet. Da ist wohl zuviel Energie im Falle eines Falles, die die Kisten dann nicht aushalten. Schade

Gruß
Dirk

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 18:13
#24 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ein interessantes Thema, welches vielleicht durch einen Admin als Einzel-Thread verlagert werden sollte.
Dann ist auch spöter sichergestellt, dass man dieses Thema besser in der Suchfunktion findet.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
09.12.2024 19:04
#25 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Meine 290 AH Batterie fertiggebaut.

Gruß Thomas

Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, 2xSmartSolar MPPT 100/30,230AH +85AH Lithium, Goldschmitt 8‘ Luftfederung HA, Goldschmitt M11 Federn VA, Duo Control CS, Teltonika RUTX11, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung, Auflastung 1960VA 2240HA 4000Gesammt

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 07:23
#26 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Mir war die Thematik natürlich auch bekannt, aber solche Taschen/Kisten kannte ich bisher nicht.
Daheim lade ich die Fahrrad Akkus im GästeWC (voll gefliest). Aber im Wohnmobil besteht ja gleiches Risiko.

Danke für den Denkanstoß.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 08:25
#27 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

@ Jens
Magst du das Thema bitte in ein eigenes abtrennen?
Wäre schade, wenn es im hier im Thread später verschwindet.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 09:38
#28 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Mal (wieder) so prinzipiell was zu diesem speziellen Thread hier: wir Admins wollten den eigentlich gar nicht mehr haben, wurden aber überstimmt und haben dann zur Bedingung gemacht, dass wir uns nicht weiter darum kümmern, was auch immer hier drin "versackt". Das hier ist und bleibt ein ganz lockererer Plauder-Thread, quasi wie am Stammtisch, da ist dann auch alles wieder "weg" wenn man das Lokal verlässt (eigentlich ist das hier trotzdem besser, ist ja trotzdem alles noch da - nur etwas aufwendiger zu finden).

Also, wer denkt, dass er das irgendeines der hier angerissenen Themen extra vertieft werden sollte: neuen Faden anlegen und ggf. die interessanten Aussagen händisch rumkopieren - oder hoffen, dass andere sich dann dort genauso rege beteiligen wie hier.

Das Thema hier würde sich sicher auch gut im Wiki machen .... aber da müsste sich mal einer hinsetzen und aus den ganzen Infos einen Text zusammenstellen. Idealer Weise jemand, der damit auch schon selber Erfahrung hat (ist aber nicht zwingend).
Wenn mir jemand einen fertigen Text zuschickt, baue ich den dann auch ins Wiki ein (gilt generell für alle interessanten Themen). Die Hauptarbeit am Wiki macht ja doch das Datensammeln - und da fehlt uns Manfred doch sehr.....

Andy      

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 11:30
#29 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Ok Andy, ist so verstanden.
Dann werde ich das in Zukunft nicht mehr anmerken.

Den ""Plauder-Thread" selbst finde ich nach wie vor gut und der sollte -aus meiner Sicht- auch bleiben.
Nur wenn hier aus Versehen/fälschlicherweise oder warum auch immer ein interessantes Thema landet und ein wenig ausgedehnt wird, dann versackt es leider.

Antworten

Beitrag melden
10.12.2024 13:06
#30 RE: 32 - 12/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Dafür ist der doch da.
Damit sich auch mal länger über etwas ausgetauscht werden kann.

Und die Suche im Forum führt einen auch hier hin wenn man danach sucht.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!