X

26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 8 von 11
17.06.2024 22:53
#106 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Coole Idee und super umgesetzt @Andreas

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 11:58
#107 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Schick gemacht

Wir lieben unseren dicken IA
Freundliche WoMo-Grüsse aus dem Allgäu

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 20:14
#108 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Heute habe ich mich mal endlich dem Trailer gewidmet, der unsere mobile Transportbox des WoMo aufnimmt.
Der Trailer ist für uns Bestandteil des WoMo. Bei guter und nicht knapper Ausstattung eines T449 geht das ausschliesslich so, wenn man nicht Auflasten kann oder will.
Der Trailer wurde dazu schon viel umgebaut und angepasst von mir dazu.
Das extremste bisher war die Erweiterung um zusätzlich zum Auto, auch das Boot (Kajak) laden und transportieren zu können.
Viele meinten das sei nicht zulässig und ich würde damit gar stillgelegt, wenn ich so damit in Deutschland unterwegs sei.
Nein, meine Eigenkreation ist völlig legal und korrekt. Inzwischen wurde auch die periodische technische Prüfung (🇩🇪HU) fällig. Diese fand im Februar statt.
Der Umbau sei sehr gut gemacht, und sei auch so gebaut worden, das er derart offensichtlich sicher ausgeführt worden, das es keinerlei Berechnung bedarf um es für einwandfrei einzustufen. Ein Eintrag sei aus den bereits von mir damals erläuterten Gründen auch nicht notwendig. Intern hat er es jedoch vermerkt, für den Fall das eine ausländisch Behörde nachfragen würde.
Nun was war heute?
Er hat 4 neue All Saison Reifen mit neuen Ventielen bekommen, welche auch alle ausgewuchtet wurden.
Des weiteren habe ich endlich die zu Urlaubsende letzen Jahres gebrauchten MOCA Kurbelstützen am Heck des Trailers verbaut.
Einfach anschrauben war wie üblich wieder nicht möglich. Habe ein Adapterstück fertigen müssen, damit der Chassisträger nicht der Kurbel im Weg war.
Nun kann ich endlich auf die mitgeführten Stützen verzichten, welche doch nicht unwesentlich viel Platz im Deichselkasten benötigten verzichten.
Auch ist es einfacher und bequemer seitlich die Kurbel anzusetzen wie Stützen unter den Trailer zu schieben und unter dem Trailer in der Höhe anzupassen.
Da über das Wochenende Hagel in unserer Region bereits vorgemerkte wurde, der Betriebsleiter der Lackiererei darum gebeten hat bis morgen das WoMo noch zur zur Verfügung zu haben, habe ich gebeten es dann auf das Wochenende zu verschieben. Werde es auf Montag morgen verschieben, das WoMo abzuholen. Das reicht noch für mein Programm und es würde in der Halle stehen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
18.06.2024 21:46
#109 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Bei mir ist heute ein 95w USB-C Netzteil unter der Sitzbank eingezogen. Dafür hab ich ein bisschen 4qmm durchs Auto gefriemelt. Leider fehlt noch die Sicherung und der Rahmen.

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 16:00
#110 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Hallo,
weil ich am Seitensitz nun den Fernseher mit Lautsprecher habe, geht die Sitzklappe nicht mehr ganz auf.
Damit sie mir nicht entgegenfällt habe ich einen Schubladenstopper an die Seite geschraubt. Normal ist der neben dem Lehnenpolster nicht zu sehen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 18:37
#111 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

… neuen Grill/Kocher getestet.
Meine Frau hatte bei der letzten Frankreichtour einen Camper gesehen, der entspannt vor seinem WoMo saß und Muscheln gekocht hat. Und wollte nun auch draußen kochen können und es musste auch der gleiche Kocher sein. Ich war erst dagegen, weil sich der Kocher als Grill herausstellte, der allseits bekannte Safari Chef 30. Und wir ja erst letzte Jahr auf den Grillfürst umgestiegen waren und ich nicht ZWEI Grills mitnehmen möchte und eigentlich nicht schon wieder n Grill kaufen wollte… aber was macht der weise Camper? Genau, das was die Frau sagt. Also bestellt und eben angenommen und begutachtet. Macht keinen schlechten Eindruck, Probezünden verlief auch gut. Aber zwei nehme ich nicht mit. Wir probieren das dann mal mit nur dem Kleinen aus. Das geht im Sommer evtl. weil wir da nur alleine und seltener grillen. Im Herbst treffen wir immer Bekannte und dann brauchen wir den Großen.

Den Chef kennen sicher ein paar hier, laut Anleitung nimmt man zum Kochen auch diese Fettpfanne bzw. Windschutz. Die Basis hat aber Aufnahmen für den Topfhalter. Man kann also auch ohne den Windschutz kochen. Aber macht das Sinn? Wozu?

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 18:57
#112 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Ich glaube ohne Windschutzscheibe macht keinen Sinn.
Ich habe auch den Safarichef 30 und habe mir noch einen 2ten geholt für die 2te Flamme draußen. Und bei dem Packmaß und Gewicht sehe ich kein Problem eine zweiten mit zu schleifen.
Mit zweiten reicht die grillfläche auch.
Wir trennen dann Gemüse und Fleisch.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 18:57
#113 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Beide Vordersitze mit Polsterschaum gereinigt.
Man soll sich doch wundern ...

Grüße gehen raus ...
... von dort, wo die A7 den NOK überquert

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 19:05
#114 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Nutzt du keine Bezüge oder hast Du trotz Bezüge gereinigt Ralf?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 19:10
#115 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Torsten im Beitrag #114
Nutzt du keine Bezüge oder hast Du trotz Bezüge gereinigt Ralf?

Doch, aber mir war einfach mal danach.

Grüße gehen raus ...

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 19:29
#116 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Hm, wir haben helle Sitze, zwei Hunde und ein Kind. Nach vier Jahren sehe ich aber noch nix an den Sitzen (ohne Bezüge). Hast du „Dreck“ erst durch das Reinigen gesehen?

@Rene: denke auch, aber warum baut der Hersteller dann diese Gummiösen ein? Nettes Teil der Kleine, wenn der reichen sollte, hätten wir satte 11kg gespart und viel Raum.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 20:13
#117 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Ich nutze den Grill auch nur mit dem Topfhalter. Mann sollte dann aber mit dem gesamten Teil Windgeschützt stehen.

Grüße aus Dithmarschen

Unterwegs im automatisierten Sunlight T67 Active (2018)

Instagram juenter_on_tour

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 20:17
#118 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von napfp im Beitrag #117
Ich nutze den Grill auch nur mit dem Topfhalter. Mann sollte dann aber mit dem gesamten Teil Windgeschützt stehen.

Klar gehen tut das nur der Mehrwert ist für mich nicht erkennbar.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 20:20
#119 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

[quote="" Nettes Teil der Kleine, wenn der reichen sollte, hätten wir satte 11kg gespart und viel Raum.[/quote]

Und mi 2en immernoch 8kg mit dem Gasgardena auch ruck zuck aufgestellt und abgekoppelt.

Antworten

Beitrag melden
19.06.2024 20:42
#120 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Catalpa im Beitrag #116
Hm, wir haben helle Sitze, zwei Hunde und ein Kind. Nach vier Jahren sehe ich aber noch nix an den Sitzen (ohne Bezüge). Hast du „Dreck“ erst durch das Reinigen gesehen?

Nein, der Wagen war zur Durchsicht in der Werkstatt und da waren so 1-3 kleinere Flecken auf den Sitzen und da habe ich einfach gleich die ganzen Sitze behandelt.
Ich habe eben auch Zeit das zu machen, hab ja sonst nix vor
Genießt eure Freizeit ...

Grüße gehen raus ...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!