X

26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 6 von 11
12.06.2024 22:46
#76 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Hi,
das ist eine Seitenmarkierungsleuchte. Die hab ich schon in LED :)
Ich keine die Begrenzungsleuchten (hinten oben). Ich habe ein gefunden, die ist etwas kürzer aber jemand schreibt,
dass die Bohrlöcher passen. Ich glaube nach dem Urlaub bau ich mal eine ab und schau mir das Lochbild an.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 23:01
#77 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo,
ich dachte die unteren, hier die oberen, musst mal messen
Beste Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 23:21
#78 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

Die sieht schon recht passend aus, Länge stimmt. Damit sollte sich was basteln lassen.
Danke für den Tip, hatte nur bei Hella geschaut…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
13.06.2024 07:16
#79 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@wolfsta
mit der Armaturenbrettverkleidung ist auf der Fahrerseite der Teil gemeint der u.a. die Sicherungen abdeckt (aber nicht nur die Klappe für die Sicherungen, sondern die gesamte Verkleidung) und auf der Beifahrerseite das Handschuhfach. der Ausbau je Seite dauert etwa 5 bis 10min.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
13.06.2024 20:15
#80 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
( gelöscht )

Ich habe in meine einfach LED Soffiten rein gemacht, passt in die Originalfassung, nach passenden LED Lichtern hab ich mir nen wolf gesucht, ohne Ergebnis

13.06.2024 22:15
#81 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

@Jürgen: ich muss eh eine neue Leuchte kaufen, weil ich mir beim Aufmachen die Rastnase abgebrochen habe…
da wäre es ganz cool gleich eine komplette LED-Leuchte zu finden. Von den Außenmaßen sieht die von Jumpy
ganz gut aus. Bohrlöcher werden vermutlich nicht passen aber man könnte das ganze Teil auch nur kleben.
Muss man ja hoffentlich n paar tausend Stunden nicht mehr dran.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.06.2024 06:55
#82 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
( gelöscht )

ist mir auch passiert bis untere Nase abgebrochen
LED rein, unten bissle Kleber dran, hält und leuchtet. Sollte ich irgendwann aufmachen müssen, kommt wieder die gleiche dran und fertig

Antworten

Beitrag melden
14.06.2024 09:00
#83 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

@Jürgen: hab mir das Bohrbild der beiden Leuchten angesehen. Leider war man bei Jokon so schlau und hat bei der alten Version die Löcher unzentrisch und bei der neuen zentrisch angelegt. Die Außenmaße sind 100% gleich. Der Abstand der neuen zu den alten Bohrlöcher ist nur ca. 4mm, das ist nicht üppig aber wenn man das alte Loch gut füllt (z.B. 2K-Kleber) sollte das halten. Aber die Alte hat scheinbar die Kabeldurchführung nicht mittig sondern unten. Das würde ein größeres Problem darstellen. Ich habe jetzt auch keine Lust einen „Kanal“ in die Außenwand zu fräsen!!!

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.06.2024 12:34
#84 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Ich würde versuchen, Änderungen an der neuen Leuchte zu machen um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Am WoMo würde ich nichts ändern wollen.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.06.2024 13:28
#85 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

An den Leuchten kannst du nix ändern, die sind von Außen, mittig, durch geschraubt und die Löcher müssten versetzt werden. Das geht nicht. Wären sie wie die Alten, zweiteilig mit „Fassung und Glas“, könnte man an der Fassung was basteln aber die neuen LEDs sind natürlich monolithisch weil man eh keine Leuchtmittel tauschen kann…

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
14.06.2024 20:18 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2024 20:25)
#86 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Diese Tage den Wechselrichter im Beifahrersitz unter Mithilfe eines Freundes eingebaut.
Verbaut wurde ein Novopal mit 1500 Watt Dauerleistung. Der reicht für Eierkocher und Toaster.
Der passt an den modifizierten Blechwinkeln gut vor die Lithiumbatterie, soll ja fest sein.
Zur Sicherheit, ja da bin ich Vorsichtig, wurde noch ein Hauptschalter aus dem Bootsbau mit, so hoffe ich, guter Qualität verbaut.
Alle Kabel wurden in 35mm2 ausgeführt, selbst gecrimmt. Achtung verzichtet auf billige Ringkabelverbinder, auch hier ist immer die Last von min 130 A zu sehen. Sicherung mit 150A kurz nach dem Batterieanschluß.
Da ich auf eine Netzvorangschaltung verzichtet habe sind nun 2 Steckdosen zusätzlich, nur für den Strom vom WR verbaut. Ein extra FI Schalter wurde auf der Rückseite des Sitzes unterhalb der 150 A Sicherung verbaut.
Problematisch war die Durchführung der Kabel oberhalb der B Säulenverkleidung für die Steckdosen sowie für die Steuerleitung des Bedienfeldes des Wechselrichter. Hier an diesem schmalen Durchgang war der Platz aufgrund der Leitung des Solarpanel begrenzt.
Ein besonderer Dank an Martin (deb10042) für seine Info zum Ausbau der B Säulenverkleidung.
Nun noch ein paar Bilder des Umbaus.

Gruß an alle aus dem Frankenlande

Jürgen

V69

14.06.2024 23:20
#87 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

Super Jürgen,
DANKE für Bericht und Bilder !!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
15.06.2024 13:55
#88 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Antwort zu #85
Danke Catalpa. Wusste ich nicht.

Gruss Daniel
Carado T449, genannt & beschriftet: „Mutterschiff“

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.06.2024 17:23 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2024 17:26)
#89 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Heute die Ladungssicherung optimiert und mal wieder mit dem Knarzen am Hubbett beschäftigt.

Unterwegs zu zweit mit T68 XV 2,3L Ducato 140PS
Grüße aus dem schönen Blautal!
Harry

Antworten

Beitrag melden
16.06.2024 06:04 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2024 06:12)
#90 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahranfänger

Moin,
das stand schon seit längerer Zeit auf der ToDo Liste. Habe endlich Zeit gefunden um es zu realisieren.
Schubladen unter dem Bett auf der Beifahrerseite und zweite Schublade unter der Spüle.
Die obere Schublade ist aus dem Zubehörkatalog und wurde gleich bei Fahrzeugübernahme verbaut.
Nun suche ich noch einen Platz für den Mülleimer. Wobei ich sagen muss, dass es auch ganz gut funktioniert wo er jetzt steht. Wurde bei der letzten Fahrt erprobt.

Dateianhänge;

Grüße Jörg
Unterwegs mit Etrusco T6900 SB, Bj.2020, 2,3 L, 140 PS, Euro 6 D-Temp, Schalter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!