X

26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

• Seite 5 von 11
12.06.2024 02:09 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 02:10)
#61 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Zitat von Grisu im Beitrag #58

Besitzt ein Ducato für die Fahrtrichtungsanzeige keine Sicherung?

Moin,
wenn die anderen Blinker gehen, auch der Warnblinker dann ist keine Sicherung defekt. Die heutigen Fahrzeuge haben ein Bordnetzsteuergerät, nicht wie früher Blinkerrelais und Sicherung. Messe mal die Fassung vom Blinker durch, biege die Kontakte etwas nach, damit die Birne schön stramm sitz, Kontakte reinigen und mal eine andere Birne probieren, vielleicht hilfts. Erkennt zum Beispiel das Bordnetzsteuergerät einen Kurzschluss oder einen anderen Defekt, nimmt das Gerät den Strom weg. Wenn Du eine Prüflampe hast, prüfe mal, ob Strom am Stecker anliegt, mit nem Mutlimeter funktioniert das nicht.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 07:36 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 07:37)
#62 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Moin Hermann,

das wäre für mich die falsche Konsequenz, wenn Leute wie Du hier weniger beitragen.
Aber deswegen hab ich mich ja auch ausgelassen. Mach bitte weiter!

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 07:37
#63 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Admin

Zitat
ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall mit Berichten zurückhalten

Bitte nicht, Hermann! Lass Dir doch von einem einzigen, der eine andere Meinung hat nicht die eigene Meinungsfreiheit verbieten - ich denke das ist genau die falsche Reaktion.
Wir wollen hier doch eher die Meinungsvielfalt haben und keine gleichgeschaltete Berichtserstattung (das hatte ich lange genug in meinem Leben).

Andy      

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 07:55
#64 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Guten Morgen Michel,

danke für den Hinweis, werde mich gleich daran machen.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 08:44
#65 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Guten Morgen Hermann,
ich schließe mich voll und ganz den Aussagen von Mark und Andy an. Eher sollte der Siebengescheite mal nachdenken ob seine Beiträge so sinnvoll sind.
Grüße Peter

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 09:15
#66 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Guten Morgen,
Hermann soll nicht zurückstecken. Es ist doch gut von einer engagierten Werkstatt zu hören.
Marc soll sich nun auch nicht verprellt fühlen, mit seiner praktischen Erfahrung und Kenntnissen gewinnt man doch auch Informationen.

Gruß
Herbert

Sunlight T69L (2019)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 09:28
#67 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

@wolfsta

Kabeldurchführung für Kameras in den Spiegeln
Du findest einen Kabeldurchgang in der Tür. Dort gehen auch die anderen Kabel (Spiegelverstellung, Blinker etc.) durch. Ist zwar etwas fummelig, aber wenn du neben der Türverkleidung auch die Amaturenbrettverkleidung in dem Bereich entfernst, dann geht es ganz gut. Habe dort die Kabel für die Kamera durchbekommen. Gutes Gelingen.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 09:57
#68 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von Testerr im Beitrag #67
Du findest einen Kabeldurchgang in der Tür. Dort gehen auch die anderen Kabel (Spiegelverstellung, Blinker etc.) durch. Ist zwar etwas fummelig, aber wenn du neben der Türverkleidung auch die Amaturenbrettverkleidung in dem Bereich entfernst, dann geht es ganz gut. Habe dort die Kabel für die Kamera durchbekommen.

Ist beim Kastenwagen aufgrund der kürzeren Arme auch etwas einfacher.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 11:35
#69 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Ähm um was geht es bzw bin ich mit Marc/Mark gemeint?

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 12:07 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 12:14)
#70 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrprofi

@ Marc und Hermann,

absolut richtiges und für mich auch zutreffendes Statement.
Marc hat es deutlich und ausführlich beschrieben was auch in Teilen zum Farbwechsel grün auf blau bei mir geführt hat.
Aber tolle Mitglieder wie Herbert, Walter, Jürgen und andere haben mich zumindest noch im Forum gehalten.
Es ist schon manchmal seltsam was die Anonymität des Internets mit einigen macht.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 12:22 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 12:24)
#71 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrexperte

Zitat von wolfsta im Beitrag #62
Moin Hermann,

das wäre für mich die falsche Konsequenz, wenn Leute wie Du hier weniger beitragen.
Aber deswegen hab ich mich ja auch ausgelassen. Mach bitte weiter!

Zitat von wolfsta im Beitrag #59
Sorry, dass ich jetzt auch nochmal offtopic schreibe: Was stimmt denn nicht mit denen, die anfangen müssen zu mäkeln, wenn hier jemand ein - für sich selbst absolut positiv empfundenes - Erlebnis schildert?
Vor allem, wenn daran nichts mehr zu ändern ist. Geht es darum, dass man sich besser fühlt, wenn es anderen schlecht geht? Oder darum, irgendein "Recht" haben zu können? Oder hatte Mama nicht das Lieblingsessen gekocht?
Wenn ich mir im Restaurant ne Pulle Wein kaufe und die toll finde, ist das doch so in Ordnung. Oder geht man da im echten Leben auch in die Restaurants und erklärt, dass die Pulle an der Packstation ausm Plastikbecher nur die Hälfte gekostet hat?
Ich verstehe das echt nicht. Leben und leben lassen...und vielleicht mal aushalten, dass andere Leute mit anderen Prios durchs Leben gehen. Und dass deren Leben nicht zwingend schlechter ist...

Ich habe mir übrigens für 600€ eine Duocontrol einbauen lassen. Und das in dem vollen Bewusstsein, dass ich das deutlich günstiger hätte selber machen können. Ich bin zufrieden, Händler ist zufrieden ✌🏽

Macht euch nichts daraus.

Ich muß aber auch sagen das es in anderen Foren weitaus schlimmer ist.

Finde hier manche Kommentare zwar für nicht zielführend. Aber der Umgangston paßt doch im großen und ganzen.
Ich denke auch nicht das es einer der Aktuell beteiligten böse gemeint hat.

Ich halte mich mit allgemeinen Fragen nicht ohne Grund an dieses Forum.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 14:17
#72 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrkönner

Moin,

sooo, mein Blinker Problem glöst

Um 8 Uhr direkt in meiner Lieblingswerkstatt angerufen und den Meister mein Problem geschildert, er sagt „hört sich nach ein Masseproblem an“.

Die Empfehlung alle Kotakte und Stecker zu prüfen haben ich als erstes umgesetzt, bis mir hinter der Hinterachse eine Schraube mit vier Kabel auf viel. Die Kabelschuhe hatten auf der Schraube min. 5 mm spiel, klebten teilweise nur vom Unterbodenschutz zusammen. Schraube ab, alles sauber gemacht und mit einem Sprengring wieder drauf und siehe da Blinker funktioniert tatenlos.
Die wird sich wohl los gerappelt haben da sie nicht dagegen gesichert war. Wer mal unterm Womo liegt sollte mal auf die Schrauber achten.

Grüße von Julia und Walter aus dem westlichsten Kreis Deutschlands

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 16:57 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 16:58)
#73 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Zitat von Testerr im Beitrag #67
@wolfsta

Kabeldurchführung für Kameras in den Spiegeln
Du findest einen Kabeldurchgang in der Tür. Dort gehen auch die anderen Kabel (Spiegelverstellung, Blinker etc.) durch. Ist zwar etwas fummelig, aber wenn du neben der Türverkleidung auch die Amaturenbrettverkleidung in dem Bereich entfernst, dann geht es ganz gut. Habe dort die Kabel für die Kamera durchbekommen. Gutes Gelingen.

Zitat von Roadbuck im Beitrag #68

Ist beim Kastenwagen aufgrund der kürzeren Arme auch etwas einfacher.

Danke, dass ihr das nochmal aufgreift. Ich habe die Kabel vom Spiegel durch die Gummitülle zum Innenraum gezogen. Ich hatte keine Lust, das komplette Armaturenbrett runter zu frickeln und deswegen den Durchgang nicht gefunden. Oder was genau meint ihr mit Armaturenbrettverkleidung?

Vielleicht mach ich das bei Gelegenheit noch mal, wenn mich der Hafer sticht...

Grüße, Mark 🤪

Unterwegs mit nem Cliff 600 AE ✌️

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 20:58 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 20:59)
#74 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Moderator Plauderecke

heute festgestellt, das eine Begrenzungsleuchte nicht leuchtet. Scheinbar werden die Leuchten vom Aufbau nicht überwacht.

Also „mal eben“ das Leuchtmittel tauschen… dabei eine Rastnase abgebrochen (Scheißkonstruktion) und gesehen, dass das Leuchtmittel heile ist. Als nächstes bemerkt, dass einer der Kabelschuhe abgerutscht ist. Er ist mega locker. Gut, das war’s dann also. Kleine Zange geholt und den Kabelschuh etwas zugedrückt. Dabei ist eine Hälfte abgebrochen… WTF!!! Also auch das repariert, Leuchtenabdeckung mit etwas Klebeband festgetüddelt (muss wohl eine neue Leuchte her) und zur Probe das Licht angemacht. NICHTS! Das war der Monent wo mich langsam die Lust etwas verlassen hat. Als letztes habe ich dann mal an die Sicherung gedacht und die war es. Ich vermute der lockere Kabelschuh hat einen Wackelkontakt verursacht und dieser die Sicherung durchgehauen.

Frage, hat schon jemand eine LED-Begrenzungsleuchte mit selbem oder überdeckendem Lochbild gefunden?

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
12.06.2024 22:40 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2024 22:41)
#75 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Fahrer

Hallo Patrick
eventuell diese, Camping Wagner.
Beste Grüße
Peter

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!