Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Übernachten auf Werkstatthöfen hatten wir schon dreimal im WoMo-Leben. Zweimal konnte gebastelt werden, was dann nur 1-3 Tage Urlaub kostete. Einmal mussten wir wg. Getriebeschaden abbrechen.
An dieser Stelle muss ich wirklich mal ein Lob an den ADAC aussprechen. Dreimal WoMo abschleppen, einen Tag Hotel, einmal Mietwagen für 2 Tage, einmal Mietwagen für die Rückfahrt nach Hause, einmal WoMo-Transport bis nach Hause.
Sind insgesamt aufgelaufen. Ich fürchte, das kann ich als Kunde niemals für die wieder „einbringen“.
bye,
Patrick

#49 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Und wohin lässt Du das liefern, wenn Du unterwegs bist? Schon mal probiert?
Und selbst wenn Du Freitags bestellst und die Ware ist Samstag da - dann wohl eher Postlagernd ... nur muss dann die Stelle wo das dann ankommt auch am Samstag zugänglich sein. Und ob die Lichtmaschine auch wirklich zu den Dingen gehört, die am nächsten Tag da sind, ist auch noch fraglich. Wenn man dann beim Einbau merkt, dass noch was anderes hin ist (wie in dem Fall) kommt das nächste dann trotzdem kaum vor Dienstag (weil am Sonntag auch der Fluss nicht arbeitet), heißt der Urlaub ist bis Mittwoch futsch. Da muss jeder selber entscheiden, was einem 2-4 Tage Urlaub (und evtl. eine weniger unzufriedene Ehehälfte) wert sind.
Und dann musst Du auch in der Lage sein quasi am Straßenrand die Lichtmaschine zu wechseln. Hast Du dafür auch alle benötigten Werkzeuge unterwegs dabei?
Nochmal: für eine Reparatur in der bekannten Umgebung der Heimat, vielleicht noch mit gutem, privaten Werkstattzugang und allen Werkzeugen die so ein gut ausgestatteter Heimwerkerkeller so hergeben ist das ja völlig ok und wir hatten hier in der Vergangenheit auch schon sehr nützliche Tipps für preiswertes Zubehör .... aber unterwegs im Urlaub ist das nicht jedermanns Ding.
Ja ich habe auch schon eine Lichtmaschine am Straßenrand ausgebaut und sogar gelötet .... aber da war ich noch 40 Jahre Jünger und das Fahrzeug war ein Motorrad und Expressversand war noch nicht wirklich erfunden, schon gar nicht ins Ausland.....
Heutzutage und beim Transporter würde zumindest ich das nicht haben wollen - und ob ich es (unterwegs) überhaupt könnte, weiß ich nicht einmal, mein Werkzeugsatz ist zwar brauchbar, aber trotzdem begrenzt.
#50 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

So gut und schnell Amazon ist, da muss ich Andy absolut zustimmen, insbesondere auch zur Umgebung und zum vorrätigen Werkzeug.
Das mag bei kleinen „Wehwechen“ klappen, nicht aber bei so großen OP´s wie Wasserpumpe und Co.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Amazon unterwegs: Packstation oder Amazon Locker... geht wunderbar
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

#52 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Wenn auf einem Campingplatz stehst, dann haben die auch eine Adresse,da kann man es hin schicken
Was Werkzeug angeht hab ich eigentlich fast alles immer dabei und bevor ich irgendwas bestelle, Bau ich erst das alte Teil aus, nur schon wegen der richtigen teile Nr damit ich auch das richtige Teil bestelle..
Man muss es auch nicht im Internet bestellen, fast überall gibt es große Auto Zulieferer (nicht ATU) welche viele Sachen bestellen können innerhalb von einem Tag Lichtmaschine ist doch eher eine kleine OP, Kopfdichtung wäre etwas größeres;-)
In dem Fall hätte es doch auffallen müssen, daß das Fahrzeug Öl verliert..

2.800,-- Euro sind schon ein Happen und tun (mir zumindest) im Urlaub schon weh.
Dennoch: früher habe ich auch an meinen Autos rumgeschraubt, Wasserpumpe, Anlasser, etc. geht schon.
Heute jedoch würde ich mich im Urlaub auch über so eine flotte Werkstatt freuen und lieber den geretteten Urlaub indirekt bezahlen, statt zwischen Packstation, Werkzeugkiste und einer genervten Ehefrau hin- und herzuwechseln.
Ausserdem tut man was füer die "notleidende " Branche der Kfz-Werkstätten.
Sh.t happens!

Heute war der Einbau der Schubladen unter der Besteckschublade im Küchenblock dran.
War ein wenig tricky, aber auch ich habe es hin bekommen.
Ich habe diese verbaut:
https://www.ikea.com/de/de/p/komplement-...010987/#content

... von dort, wo die A7 den NOK überquert und vom V66

War heute beim Karosseriebauer.
Haben zusammen die Positionen der Befestigungen für die hohen Lampenträgern festgelegt.
Die quer laufende Regenrinne bleibt unangetastet in ihrer vollen Länge.
Ich habe an den hohen Lampenträgern entsprechend ausgearbeitet.
Die Halterungen werden mit Spezialkleber zuverlässig und sicher an das WoMo geklebt.
Wo nur Schrauben vorgesehen sind, werden Schrauben an das WoMo geklebt und die Teile mittels selbstsichernden Muttern festgemacht.
Jederzeit demontierbar, kein Loch in die Aussenhaut des WoMo. Das war mein Ziel.
Die Position der Halterungen für die Fernscheinwerfer auf dem Dach wurde nochmals mit den neuen Scheinwerfern Hella Jumbo Full LED geprüft.
Vom neu eingebauten Radio mit dem neuen CB Funkgerät das nun ein Handfreisystem besitzt, habe ich ebenfalls gemacht.
So sieht der Einbau aus:
Da ist das Mikrofon für das Funkgerät verbaut:

@Jacques
Ralf, saubere Arbeit - gefällt mir!
Haben die Auszüge die volle Schranktiefe?
Ich nehme an, Du hast seitlich Holzleisten eingebaut, oder?
Und wohin hast Du denn Mülleimer verfrachtet 😅?
#57 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von deb10042 im Beitrag #56
Haben die Auszüge die volle Schranktiefe?
Ich nehme an, Du hast seitlich Holzleisten eingebaut, oder?
Und wohin hast Du denn Mülleimer verfrachtet ��?
Jo, die Auszüge sind 35cm tief

Keine Holzleisten, habe Metall-Winkel verbaut (kann Foto machen)

Mülleimer ist komplett raus geflogen, hab noch keinen Ersatz

Hallo,
heute Heimfahrt, Anzeige im Display „Blinker links kontrollieren“ . Zu Hause erst mal im Forum nach geschaut wie man die hintern Leuchten ausbaut. Dann das Werkzeug angesetzt und wie beschrieben feste ziehen, sitzen ja sehr Fest. Zack ganzen Blinker mit Rahmen rausgezogen,
kein wunder, die Schrauben waren nur in Sikafelx geklebt.
Um dann auch noch festzustellen das die Birne garnicht defekt war . Also Sicherung,…..nach zwei Stunde suchen, Anleitung und Internetrecherche, wurde die Suche eingestellt, morgen gehts weiter.
Besitzt ein Ducato für die Fahrtrichtungsanzeige keine Sicherung?
#59 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Sorry, dass ich jetzt auch nochmal offtopic schreibe: Was stimmt denn nicht mit denen, die anfangen müssen zu mäkeln, wenn hier jemand ein - für sich selbst absolut positiv empfundenes - Erlebnis schildert?
Vor allem, wenn daran nichts mehr zu ändern ist. Geht es darum, dass man sich besser fühlt, wenn es anderen schlecht geht? Oder darum, irgendein "Recht" haben zu können? Oder hatte Mama nicht das Lieblingsessen gekocht?
Wenn ich mir im Restaurant ne Pulle Wein kaufe und die toll finde, ist das doch so in Ordnung. Oder geht man da im echten Leben auch in die Restaurants und erklärt, dass die Pulle an der Packstation ausm Plastikbecher nur die Hälfte gekostet hat?
Ich verstehe das echt nicht. Leben und leben lassen...und vielleicht mal aushalten, dass andere Leute mit anderen Prios durchs Leben gehen. Und dass deren Leben nicht zwingend schlechter ist...
Ich habe mir übrigens für 600€ eine Duocontrol einbauen lassen. Und das in dem vollen Bewusstsein, dass ich das deutlich günstiger hätte selber machen können. Ich bin zufrieden, Händler ist zufrieden ✌🏽
#60 RE: 26 - 06/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

hallo Mark,
als direkt Betroffener erst mal vielen Dank für Dein Statement (natürlich auch an Andy, Thorsten und whilo3).
Ich bin seid 2018 hier im Forum und muss leider feststellen das es immer mehr „Klugscheisser“ gibt die alles besser wissen und können und zusätzlich meinen nur ihre Meinung ist die einzig richtige.
Man stelle sich nur vor man steht dann 14 Tage auf einem Campingplatz, rund um das Wohnmobil sind ölversiffte Teile verstreut und im 5 Minuten Rhytmus kommt jemand vorbei, der neben seiner Bundestrainertätigkeit auch noch Kfz Meister ist….
Was der Platzmeister zu den 2 Litern Hydrauliköl auf dem Rasen sagt, möchte ich mir allerdings nicht vorstellen.
Seis drum, ich werde mich in Zukunft auf jeden Fall mit Berichten zurückhalten, man möchte sich ja nicht als unwissender, geldverschwendender Blödmann outen.
Sorry, aber das musste jetzt sein…