X

22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 3 von 13
05.02.2024 07:50 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 07:50)
#31 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Zitat
ab Post #6 steht da RE:21-01/24 obwohl es eine Antwort zu Thread 22-02/24 ist.

Da hat bisher keiner drauf geachtet .... vermutlich ist der Beitrag rüber kopiert worden und der Titel wurde nicht angepasst.
Ich habe den Titel jetzt korrigiert - sollte ab jetzt also wieder richtig sein.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
05.02.2024 11:38
#32 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 16:20
#33 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Moin,
hab Heute die erste Platz-Probe für zwei Lifepo4 Batterien unter dem Sitz und schonmal kleine Änderung in der Verlegung vom Kabelstrang gemacht.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 16:24
#34 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Da bin ich gespannt auf deine Bewertung der Lifepo4 Batterien @Michel.
Habe gerade mal geschaut und finde die richtig günstig.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 16:34
#35 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Da bin ich auch gespannt, bin über den Hersteller gestolpert, weil der Mini Lifepo4 im Programm hat, da wiegt ne 100Ah Batterie nur 9kg
Aber die passt nicht so gut unter den Sitz.
Hat halt kein Bluetooth aber das hat ja die AGM auch nicht

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 16:41
#36 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Habe mir das gerade mal in Ruhe bei Amazon durchgelesen und es liest sich sehr gut.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich da kein Fachmann bin und es sicherlich aus Sicht der "Fachexpertise" auch Gegenargumente gibt.
ABER ich sehe das wohl ähnlich wie du, z.B. mit dem Bluetooth, denn das habe ich aktuell ja auch nicht.
Wenn meine aktuelle Batterie das zeitliche segnet, werde ich sicherlich diese Batterie, bei guter Erfahrungswertung deinerseits, in die Kaufbetrachtung nehmen. Ob ich dann auch direkt zwei einbaue, wird sich dann zeigen.
Ich bin sehr gespannt.

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 16:57
#37 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Ich bin auch gespannt, sicher, Überwachung / Diagnose und Einstellungen ist schon ne coole Sache, aber die kostet und was bringt mir Urlaub die Info, dass in der Batterie eine Zelle nicht richtig läuft? Mag auch die ganzen technischen Spielereien, hab das ganze Jahr Technik vom Feinsten um mich rum, das brauch ich so intensiv im Urlaub nicht

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 17:17
#38 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Hallo,

ich möchte ja nicht unken aber habt ihr euch schon mal das Impressum und die AGB der Firma angeschaut ?

Kontakt gibt es nur über eine Telefonnummer in China.
Bei Rückgabe gibt es nur eine Erstattung wenn die Ware auf eigene Kosten nach China zurückgeschickt wird ?

Aber jeder wie er mag 🤔😉

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 17:42
#39 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Womo T449 im Beitrag #38
Hallo,

ich möchte ja nicht unken aber habt ihr euch schon mal das Impressum und die AGB der Firma angeschaut ?

Kontakt gibt es nur über eine Telefonnummer in China.
Bei Rückgabe gibt es nur eine Erstattung wenn die Ware auf eigene Kosten nach China zurückgeschickt wird ?

Aber jeder wie er mag 🤔😉

Dann unke nicht Nur dass ich nen deutschen Lieferanten hab, soll ich für ne vergleichbare Batterie das drei bis fünffache zahlen? Das Innenleben von denen kommt auch aus China.
Aber mal Hose runter, was hast Du für nen Hersteller drin?

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 17:53
#40 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Bei dem Deutschen Hersteller habe ich aber jemanden der bei Problemen für mich greifbar ist, und meine Sprache spricht.

Ach ja, 2 x 150 A Liontron, natürlich auch mit China Zellen. BMS Problem nach 3 Jahren wurde von Liontron durch sofortigen Ersatz der Batterie (mit neuer Garantie) behoben, so geht Kundendienst.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag, sollte nur ein Hinweis sein, Sorry, wenn das nicht mehr gewünscht ist…….

@ Andy wenn nicht gewünscht kannst Du meinen Beitrag gerne löschen.

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 17:58
#41 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Warum soll ich das löschen - Du berichtest doch ganz nebenbei von einem sehr schönen Fall von Kundendienst, das ist doch was positives.

Andy      

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 18:01
#42 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Zudem geht es ja nicht um das "Welche Batterie ist gut" sondern um das "Tageswerk" am WoMo.
Passt doch alles

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 18:06 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2024 18:08)
#43 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Womo T449 im Beitrag #40
Bei dem Deutschen Hersteller habe ich aber jemanden der bei Problemen für mich greifbar ist, und meine Sprache spricht.

Ach ja, 2 x 150 A Liontron, natürlich auch mit China Zellen. BMS Problem nach 3 Jahren wurde von Liontron durch sofortigen Ersatz der Batterie (mit neuer Garantie) behoben, so geht Kundendienst.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag, sollte nur ein Hinweis sein, Sorry, wenn das nicht mehr gewünscht ist…….

@ Andy wenn nicht gewünscht kannst Du meinen Beitrag gerne löschen.

Das ist doch prima, wenn der Kundendienst gut funktioniert, ich hoffe, ich werde ihn nicht brauchen und wenn es so sein sollte, kann ich auch was berichten, ob gut oder schlecht Scheinbar muss der KD von PowerQueen gut sein, deutschsprachig und hilfsbereit, so sagt man...

Für mich ist es wichtig, daß die E-Bkes geladen werden können und meine Frau mal nen Kaffee aus der Kapselmaschine bekommt und dafür will ich halt keine 2-3t€ bezahlen, das steht nicht in keinem Verhältnis und als sparsamer Schwabe

Morgen gehts dann weiter mit der Netzvorangschaltung und Wechselrichter.

Gruß Michel

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
07.02.2024 18:17
#44 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Alles gut 🤩🤩

VG Hermann

Carado T449 (06/2018)

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
08.02.2024 07:48 (zuletzt bearbeitet: 08.02.2024 08:14)
#45 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zu dem Batterie-/Herstellerthema habe ich auch lange überlegt. Da ich vor dem Kauf einige Fragen hatte und einen wirklich schnellen und auch deutschsprachigen Support erhielt, habe ich mich, anhand des um ca. 3/4 niedrigeren Preises des sonst aufgerufenen Preises der üblichen Hersteller/Vertreiber, entschieden, diese Batterie zu verwenden. Sie hat alle Zulassungen und Zertifikate, die notwendig sind um im Wohnmobil verbaut werden zu können. Der Rest wird sich finden.
Nach einigen Recherchen, u.a. hier, habe die letzten Tage meine beiden AGM's (53kg) dann gegen eine 100Ah LiFePo4 von Redodo (11kg) ersetzt.

Da die von mir gewählte Type kein Bluetooth hat und das verbaute BMS keine Abschaltung der Ladung bei tiefen Temperaturen besitzt, habe ich den Victron Smart BatterySense ergänzt und ins lokale Victron VE-Funknetz eingebunden. Durch den vorhandenen Victron Messshunt ist Bluetooth für mich vernachlässigbar gewesen.

Parallel zum Batterieeinbau habe ich die Verkabelung mal geordnet und entsprechende Verteilerschienen gesetzt. Dazu habe ich u.a. M5er Einziehmuttern, für die untere Halterung des Brettes, im Sitzgestell befestigt. Verschwindet alles dann hinter der rückwärtigen Sitzkonsolenabdeckung.

Weichen mußte auch das CBE CB520er 230V Ladegerät, da es keine LiFePo4 Ladekennlinie hat. Es wurde ersetzt durch ein Victron IP22 12/20 mit einem Ausgang. Auch das IP22 wurde ins VE-Funknetz eingebunden. Hierzu mussten die verbleibenden Gerätschaften etwas versetzt werden, damit genügend Platz für die Umrüstung auf IP22 und die dafür notwendige 230V Steckdose entsteht. Für die Steckdose habe ich das Kabel mit dem für das CBE CB520 spezifischen Stecker etwas gekürzt und dann die Steckdose mit dem Kabel verbunden. Den Stecker vom IP22 wollte ich aus Garantiegründen nicht abschneiden.

Nun folgt noch, wie bei Michel (RiedlingerM), eine Netzvorrangschaltung. Diese ist aber für die Einbindung der Powerstation gedacht. Teile sind, bis auf den RCBO, schon da. Bild folgt.

Zum Thema Netzvorrangschaltung und Powerstation/Wechselrichter-Einbindung möchte ich hier mal zwei Stichworte geben:
1. IT und TN Netz
2. N-PE Brücke (ACHTUNG: ein gleichzeitiges Laden der Powerstation bei Verbindung zur Netzvorrangschaltung und gleichzeitiger Verbindung des WoMobils an 230V Landstrom ist dann nicht ohne weitere Maßnahmen möglich)
Zu den vorgenannten Punkten sollte man sich auf jeden Fall im Netz/bei Youtube mal umschauen. Hier mal ein Link zu dem Thema. Eine weitere gute Infoquelle zu diesen und weiteren Themen ist auch beim Youtuber Freunde des Stroms zu finden.

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!