X

22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

• Seite 2 von 13
03.02.2024 07:34
#16 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Hallo,
bitte daran denken, dass der Regler über der Gasflasche sein muss.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 09:13
#17 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Wenn der "Boden" aus zwei sich kreuzenden Streben besteht (das wäre ja meine Idee dazu), hat man auch gleich einen ausreichenden "Abfluss" für evtl. austretendes Gas - also wie auch immer die "Tieferlegung" ausfällt: sie sollte nicht geschlossen sein (das würde den Anforderungen widersprechen) - das seitliche Loch reicht dann jedenfalls nicht mehr, ist ja dann nicht mehr am tiefsten Punkt....
Was ich allerdings jetzt gelesen habe: es wird von 75 cm Höhe für die große Flasche geschrieben - ich denke etwas Luft sollte da oben drüber schon noch sein. Aber wenn schon der Boden ausgeschnitten wird, dann ist es vermutlich egal, ob da noch 2..3 cm mehr dazu kommen.

Wie auch immer es ausgeht - wir sind hier alle ganz begierig darauf den Ausgang zu erfahren, Patrick

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 10:23
#18 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Das mit dem Gasregler ist ein guter Hinweis an den ich NICHT gedacht habe! Vielen Dank! Das macht es komplizierter :(

Mein Crashsensor wurde vom Gashändler eingebaut, der es auch gleich eingetragen hat. Er hat ihn ca. 10mm höher als den Ausgang der Flasche gesetzt. Das reicht also aber er hat ihn nicht in maximale Höhe gesetzt, da ist viel Luft nach oben. Vermutlich war ihm die Montage so einfacher. Das müsste ich dann so weit nach oben wie möglich versetzen. Fehlt natürlich Rohr, doof :(

Frage an Marcus: wie viele mm sind es vom Gasanschluss Flasche (Mitte) bis höchste OK der Armaturen?

Andy: Ich frage mal beim Karosseriebauer nach was zu beachten ist (und was er haben will wenn er es macht). Meine laienhafte Meinung wäre gewesen, dass ich mit der neuen UK nicht unbedingt eine neue maximale UK des ganzen Unterbodens schaffen möchte. Aber man muss eigentlich auch die Lage zur Achse mit berücksichtigen. Durch die größeren Federn vorne ist das aber wohl nicht so knapp.

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 10:50
#19 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrexperte

Hallo,
wenn das Gewicht keine große Rolle spielt, würde ich über eine Stahlflasche nachdenken, die ist nicht so hoch.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 11:47
#20 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
( gelöscht )

was man auch bedenken sollte, wenn man den Boden tiefer setzt, was nicht unbeding Problemfrei bei der nächsten HU sein kann.
den für Gaskästen gibt es auch vorschriften wie diese beschaffen sein müssen.
Aber ein großer Faktor ist auch je tieder der boden gesetzt wird desto kälter kann die flasche im unteren Bereich werden, und entsprechende Menge Gas bleibt zurück, das nicht vergast werden kann. Bei kalten Temperaturen.

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 15:48
#21 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Nicht selber gemacht aber machen lassen

Es wurde eine Inspektion durchgeführt, es gibt gerade eine Aktion bei Citroen es wurde eine neue Software aufgespielt,
und das Motor Öl mit Filter gab es kostenlos dazu.
Das ist doch eine tolle Sache.

Gruß Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 16:15
#22 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Kostenloses Öl und Filter?
DAS nenne ich mal ein Schnäppchen.
Was hat dich denn die Inspektion gekostet und was wurde denn an "großen" Sachen noch gemacht, was vielleicht diesen Bonus erklären würde?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 16:37
#23 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Zitat von Torsten im Beitrag #22
Kostenloses Öl und Filter...was vielleicht diesen Bonus erklären würde?

Moin Torsten,
Hintergrund dieses "Geschenks" von Citroen ist ein durchzuführendes Softwareupdate. Der Ölwechsel selber ist nicht das Hauptthema dieser Serviceaktion. Der Ölwechsel gehört zum Softwareupdate dazu, da nach dem Aufspielen des neuen Betriebssystems der Algorithmus für die Qualität des im Fahrzeug befindlichen Motoröls nicht mehr ermittelt werden kann. Citroen geht daher dann lieber den sicheren Weg und wechselt das Öl (und wenn er dann sowieso fällig ist, auch den Filter).

Beste Grüße
Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 16:42
#24 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrprofi

Das nenne ich mal sehr vorbildlich von Citroen.
Danke für das erklären!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 18:05
#25 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Ich habe die Weihnachtsdeko im Mobil entfernt - gestern war ja Mariä Lichtmess.....
Und gleich mal den Gaskasten ausgemessen: 75 cm Höhe - die 14 kg Flasche würde also passen
So, auch mal wieder was zum Threadtitel passendes geschrieben

Andy      

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 18:43
#26 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Moderator Plauderecke

Ja, mein flacher Kasten liegt halt an der Sitzbank aber auf die wollte ich wirklich nicht verzichten.

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
04.02.2024 09:07 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2024 09:09)
#27 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrer

Hallo Torsten, bis du da angeschrieben worden? Habe wegen deinem Post mal im Netz gesucht und eine Seite bei Citroen gefunden. Dort kann man die VIN von seinem Auto eingeben, und siehe da, meiner ist auch betroffenen
Hier mal ein Link zu der Seite: https://www.citroen.de/wartung-services/...n-pruefung.html

Grüße von Gabi und Peter, unterwegs mit Carado V337

Antworten

Beitrag melden
04.02.2024 09:12
#28 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Admin

Zitat
mein flacher Kasten liegt halt an der Sitzbank aber auf die wollte ich wirklich nicht verzichten.

Mach doch einen Hochsitz draus

Andy      

Antworten

Beitrag melden
04.02.2024 12:38
#29 RE: 21 - 01/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahranfänger

Hallo Peter
Nein ich wurde nicht angeschrieben.
Ich hatte einen normalen Termin für eine Inspektion.

Hallo Torsten
Es wurde eine normale Inspektion nach Wartungsplan durchgeführt.
Für diese Inspektion ohne Dieselfilter wechseln ( wurde bei der ersten Inspektion schon gemacht)
habe Ich 293 € bezahlt.
Nur Motoröl mit Filter kostet 167,60€ , mache ich Jährlich.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2024 06:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2024 07:48)
#30 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
Fahrkönner

Frage an die Admins:
Was mir gerade so auffällt:
ab Post #6 steht da RE:21-01/24 obwohl es eine Antwort zu Thread 22-02/24 ist.

Beim Klick auf antworten, wird 21-02/24 übernommen und nicht wie eigentlich richtig 22-02/24

Gruß
Dirk
____________________________________________________________________________________
Etrusco V6600SB Type X, Fiat Ducato 2.3 140PS, 16" Conti Van Contact Camper Ganzjahresreifen, Goldschmitt Schraubenfedern Hinterachse, Sawiko Heckträger Mikro II, Diesel AdBlue

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!