Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

#47 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Zitat von huskimarc im Beitrag #46
Heute Feuchtigkeits Prüfung selber gemacht, alle Werte OK, habe das Fahrzeug extra 3 Tage davor im Regen stehen lassen und über 200 Euro gespart 🙈
Hast du auch brave dein Heftchen abgestempelt

Spaß bei Seite: ich würde mir das Geld wärend der Garantiezeit nichr sparen.
Wobei bei 200 Euro plus Anfahrt zum Händler sich auch summieren.
Ich habe glaube ich so um 100 bezahlt allerdings beim Hobby.

Zitat von huskimarc im Beitrag #46
... und über 200 Euro gespart 🙈
Eine "offzielle" Messung während der Garantiezeit durch einen autorisierten Fachbetrieb machst Du dann nicht mehr? Dann hoffen wir mal, dass Dich in den nächsten Jahren kein Feuchtigkeitsschaden an Deinem Wohnmobil ereilt, der dann möglicherweise für ein Vielfaches des gesparten Geldes repariert werden muss.
Beste Grüße
Thomas

Nein mach ich nicht mehr, bei der letzten Garantie arbeit bin ich 1 zum Händler gefahren, dann haben die gemerkt dass kein Ersatz Auto da ist, dann waren sie nicht sicher ob es mit dem folieren was wird, evtl ist die Folie anderes Design, evt hätte die ganze Seite gemacht werden müssen etc.. nachdem er das ganze 3 mal hat bestellen müssen und 1 Jahr warten,war mein Vertrauen vorbei.
Bei der letzten Dichtheitsprüfung waren sie nach 10 Minuten fertig, und vor der Prüfung stand das Fahrzeug fast immer unter dem Dach ich prüfe lieber alle paar Monate selbst und wenn was sein sollte kann ich schnell Reagieren und wenn was sein sollte dann würde sich capron eh versuchen raus zu winden,da ich vieles selbst eingebaut habe zb solar, Moped Träger, Kamera maxxfan kommt noch etc
#50 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Moin,
Heute hat der Sicherungskasten den Standort gewechselt, Netzvorrangschalter ins Bordnetz integriert und Kabel sauber verlegt...da hat sich Capron nicht gerade mir Ruhm bekleckert, der Bereich ist nicht einsehbar und da liegt dann das Kabel vom Landstrom nur lose rum und ab da wo man was sieht, schön mit Kabelhalter
Jedenfalls hat der neue WR seinen Platz gefunden und hat Heute schonmal nen Probe -Kaffee mit ner Padmaschine gemacht.

schön ordentlich geworden. Ja, ordentliche Kabelverlegung ist nicht die Stärke vieler WoMo Hersteller. Überall, wo man es nicht sieht einfach nur reingequetscht und ggf. noch mit einem Kabelbinder zusammengezurrt...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
___________________________________________________________________________________________________________________________
Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.15t, E&P Hubstützen, AHK
___________________________________________________________________________________________________________________________

Sehr saubere und ordentliche Arbeit @Michel.
Gefällt mir richtig gut.
Was hattest du für einen Zeitaufwand für die Installation samt Netzvorrangschaltung?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#53 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Danke für die Blumen
Zitat von Torsten im Beitrag #52
Sehr saubere und ordentliche Arbeit @Michel.
Gefällt mir richtig gut.
Was hattest du für einen Zeitaufwand für die Installation samt Netzvorrangschaltung?
So ganz ohne Hektik bin ich jetzt ca. zehn Stunden dran, mit zerlegen, Batterien, Kabelstrang anpassen. Schätze, Morgen kommen noch so vier Stunden dazu.
#54 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?
#55 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Moin,
Ich hab lange rum überlegt ob ich einen Fi einbaue, mich dann dagegen entschieden. Sicher kein Fehler, braucht es das wirklich? Bei mir hat es bisher keinen Fi zu Hause ausgelöst, bei einer normalen Nutzung vom Stromnetz .
Wie ist es bei vielen Benutzern von WR? Der wird an die Batterie angeschlossen und ein Verbraucher direkt daran eingesteckt.
Es ist, für mich, überschaubar was im Fahrzeug passiert, der WR mit nem Verbraucher läuft nur, wenn jemand da ist, dann kann man zur Not eingreifen, wenn was sein sollte.
Der WR hat intern ne Sicherung und die Netzumschaltung auch, das wird hoffentlich reichen, wenn was ist🫣
#56 RE: 22 - 02/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht?

Ich sehe das mit dem Fi hinterm wechselrichter kritisch. Da de4 fehlerstrom auf die karosserie geleitet wird und nicht abfließen kann je nach Höhe des fehlerstroms kann das unangenehm werden.
Ich weiß das es hier vermutlich die meisten anders sehen.

Ich habe vor ein paar Tagen mal spaßeshalber die Solartasche hinter die Windschutzscheibe gelegt. Im Winter, Parkplatz am Haus mit Gebäuden drum rum und totaler Nordausrichtung.
Erträge:
0 bis 40Wh am Tag mit einer 120W Tasche
Meist so um die 10Wh.
Praktischer Wert? Keiner, wollte nur mal schauen was da noch ankommt :)

Da muss man immer die Umstände betrachten. Hinter der Windschutzscheibe und vor allem die Nordausrichtung sind jetzt nicht die idealen Voraussetzungen um hohe Erträge einzufahren. Effektiv haben wir auch keine 8 h am Tag in dem die Sonne halbwegs passable Energie liefert, muss man auch sehen. Und wenn andere mehr Ertrag haben, ist noch die Frage ob hier oder vielleicht weiter im Süden, wo die Sonne länger scheint und durch den höheren Stand auch mehr Energie liefert - auch im Winter.
Andererseits: glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.....

Ich habe heute meine "Wasserkiste" mit zwei neuen Wasserdieben mit unterschiedlichen Durchmessern erweitert.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten