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Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL

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Heute 11:23
#16 RE: Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL
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Admin

Zitat von Bikercelle im Beitrag #15
Falls die 100Ah doch nicht reichen, kann man ja noch erweitern.

Das ist ein vernünftiger Weg. Es wurde hier ja schon geschrieben, ohne Wechselrichter kommt man mit 100Ah LiFePo4 wirklich lange hin.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

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Heute 11:44
avatar  Carl
#17 RE: Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL
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Fahrschüler

Hi,

"Das mit den 14,7V verstehe ich auch nicht. Dann müsste beim Laden via Lichtmaschine ständig einiges kaputt gehen."

Ja, deshalb füge ich dem Gas Truma 4 Combi-Eingang den Victron DC/DC 9A hinzu.
Er verhindert die Überspannung beim Fahren mit eingeschalteter Heizung.


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Heute 12:54
avatar  Bärla
#18 RE: Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL
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Fahrkönner

Zitat von Carl im Beitrag #17
"Das mit den 14,7V verstehe ich auch nicht. Dann müsste beim Laden via Lichtmaschine ständig einiges kaputt gehen."

Ja, deshalb füge ich dem Gas Truma 4 Combi-Eingang den Victron DC/DC 9A hinzu.
Er verhindert die Überspannung beim Fahren mit eingeschalteter Heizung.


Wir haben Solar verbaut. Unsere AGM-Batterie wird regelmäßig auf 14,7 V - 14,8 V geladen. Also nicht nur während der Fahrt, sondern auch tagsüber beim Stehen. Muss ich mir jetzt tatsächlich neben dem MaxxFan nun auch Sorgen um die Truma-Heizung machen?

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

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Heute 13:31
avatar  Catalpa
#19 RE: Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL
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Moderator Plauderecke

die Truma gibt ab 16,4V einen Fehlercode “Überspannung” aus, 301 oder 417. Ich habe diesen Code noch nie gesehen und es ist unwahrscheinlich, dass so hohe Werte auftreten. Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig die Truma (wie den MaxxFan) besonders zu schützen. Wo soll das auch hinführen? Bekommt der Kühlschrank dann auch einen DC2DC Konverter, oder zwei weil er mit Last und Steuerungseingang versorgt wird?

Forumspate

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Heute 14:15
avatar  Torsten
#20 RE: Stromlaufplan und Fragen zu Ladebooster & EBL
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Fahrprofi

Bis auf den MaxxFan bin ich da absolut deiner Meinung Patrick.

Der Hype mit der "Sensibilität" des MaxxFan war schon recht groß und da gab es ja auch offensichtlich einige Schäden.
Ich habe daher die Zuleitung zum MF mittels DC/DC Konverter abgesichert....sicher ist sicher.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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