Schaudt Ladebooster WA121545 / V66
Hallo,
vor kurzem habe ich unseren V66 auf LiFePo4 umgerüstet - siehe separater Bericht dazu:
2 x Berger LiFePo4 im V66
In diesem Beitrag hatte ich eine Frage gestellt, die dort vermutlich etwas untergegangen ist, weshalb ich dafür hier nochmal einen neuen Thread aufmache.
Ich bin etwas verunsichert darüber, ob der Schaudt Ladebooster WA121545 mit der Einstellung "C1" tatsächlich auf die richtige und zum Fahrzeug passende Kennlinie konfiguriert ist.
Es wäre toll, wenn ihr (die V66/140PS Besitzer) mir damit behilflich sein und das mal in Euren V66 gegenchecken könntet, sofern ihr die gleiche Ausstattung habt. *
Bei Firma Schaudt hatte ich angefragt, aber die verweisen auf den Hersteller... Dann habe ich bei Sunlight angefragt, aber von dort bekomme ich keine Antwort 😟.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
PS: * es geht eigentlich ganz einfach, indem man hinten unter den Fahrersitz am Ladebooster auf die einzige zugängliche Taste drückt, mit der man die möglichen Settings Anzeigen lassen kann. Es wäre das Setting in der mit "Power Reduct." beschrifteten Spalte.
Wir haben zwar keinen V66, aber in unserem 2022er Ducato 8 - 160PS- 9-Gang ist auch der Schaudt WA 121545 verbaut. Mit 2 AGM-Batterien ist der Ladebooster mit "AGM-C1-45A" konfiguriert.
Die Eingangskennlinie C1-C4 hängt lt. Schaudt-BA vom Basisfahrzeug bzw. der vorhandenen Lichtmaschine ab:
“Power Reduct.” // Keine Ladung wenn // Max. Ladestrom ab // Geeignet für (Empfehlung):
C1 // Ue ±11,2 V // Ue ² 11,8 V // Ohne Verwendung des Eingangsspannungsfühlers: EURO6-Lichtmaschine mit einer Abregelspannung von Uab ² 12,6 V
C2 // Ue ± 11,8 V // Ue ² 12,4 V // Bei Verwendung des Eingangsspannungsfühlers: EURO6-Lichtmaschine mit einer Abregelspannung von Uab ² 12,6 V
C3 // Ue ± 12,0 V // Ue ² 12,6 V // Bei Verwendung des Eingangsspannungsfühlers: EURO6-Lichtmaschine mit einer Abregelspannung von Uab ² 12,8 V Konventionelle Lichtmaschine; mittlere Belastung des Starterbatteriekreises
C4 // Ue ± 12,6 V // Ue ² 13,2 V // Bei Verwendung des Eingangsspannungsfühlers: Konventionelle Lichtmaschine; geringe Belastung des Starterbatteriekreises
#3 RE: Schaudt Ladebooster WA121545 / V66
Hallo Martin,
wir fahren ja auch einen V66 mit dem gleichen Booster und ich habe auch umgestellt auf
Lithium. Ich bin der Meinung bei uns ist auch C1 eingestellt, aber weiß es nicht mehr ganz genau.
Bin Morgen auf dem Platz und werden dann Mal nachschauen und mich melden.
Ich habe jedenfalls nicht diese Kennlinie verändert, da sie ja vom Hersteller richtig eingestellt
sein sollte. Habe nur auf Lithium gestellt und die A auf 45 gelassen da, wen man höher gehen
würde, meines Erachtens die Kabelstärke nicht mehr ausreicht.
Beste Grüße Peter
#6 RE: Schaudt Ladebooster WA121545 / V66
Zitat von deb10042 im Beitrag #3
Danke, aber ich glaube, aufgrund des komplett anderen Basisfahrzeugs ist das nicht unbedingt auch für meinen V66 maßgeblich ��
Ok, ich ziehe meine Antwort zurück.
Ohne zu wissen, welche Abgasnorm Dein V66 und das Vergleichsauto erfüllt, kann man da nicht einfach vergleichen. Und selbst wenn beide Fahrzeug die selbe Abgasnorm erfüllen, heißt das nicht unbedingt, dass auch die gleiche Lichtmaschine mit/ohne Eingangsspannungsfühler verbaut ist.
Wenn Du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, musst in Erfahrung bringen, welche Lichtmaschine bei Deinem V66 verbaut ist und ob mit oder ohne Eingangsspannungsfühler. Dies müsstest Du über die Fahrgestellnummer beim freundlichen Fiat-Händler erfragen können.
BG,
mauf
Hallo Martin,
ich habe nachgeschaut.
Bei mir ist ab Werk auf C1.
Fahrzeugmotor:
Jumper III - Diesel DW 12RUD FAP 103 KW
(siehe Wartungsplan)
Baujahr 2021/ 03 mit 6dtemp.
Werksfertigstellung 06/21.
Beste Grüße Peter
IMG_20230418_140125.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Nach über 3 Wochen hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet, aber heute habe ich tatsächlich von Sunlight eine Antwort auf meine Anfrage erhalten. 😃
Dabei hat sich mal wieder rausgestellt, "wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Man hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es auf dem Ladebooster unserer Fahrzeuge einen gelben Aufkleber gibt, auf dem die Werkseinstellungen vermerkt sind. Und bei unserem V66 sollte das "C1" sein.
Nachgeschaut und tatsächlich.. dem Aufkleber hatte ich vorher gar keine Beachtung geschenkt, aber er ist da!
IMG-20230420-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!