T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
#1 T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Guten Tag ihr lieben,
ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Carado T447 Baujahr 2019 / EZ 2020.
Neben einer Alarmanlage und BearLock Getriebesperre sollen auch 2 Lithium Batterien einziehen, welche ich heute bestellt habe. Entschieden habe ich mich für zwei 150 AH Akkus von Supervolt, die ich während der Fahrt sowie mit Hilfe des 130 WP Solarpanels auf dem Dach laden möchte.
Da ich absoluter Laie bin, brauche ich aber eure Hilfe in Sachen Akkus laden.
Verbaut ist ein EBL 31 von Schaudt aber wenn ich mich nicht täusche ohne einen Ladebooster. Aber da ich mich hier nicht gut genug auskenne, habe ich euch Fotos angehangen, die hoffentlich Aufschluss geben.
Infos was das fahren angeht um die Akkus zu laden - wir werden häufig mal 2…4 Stunden fahren, zeitgleich aber auch viel Autak stehen - hauptsächlich in Schottland. Somit sollte ein Laden der Akkus hoffentlich während der Fahrt möglich sein …
Die Frage ist nun, brauchen wir einen Ladebooster? Reicht der EBL 31 zum Laden der Akkus … was wäre sinnvoll?
#2 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Hallo,
der EBL lädt nur bei externer Stromversorgung Deine LiFePo4 mir ca, 15-20Ah und mit ca. 2Ah Deine SB. Sonst nix.
Du hast 300Ah LiFePo4 und ein 130 Wp Solarpanel ohne Mppt Regler.
Ich sag Mal so: Du füllst eine Regentonne mit einer Wasserpistole.
Zunächst bietet sich an, den Solarertrag durch einen modernen Regler von Victron (75/15) oder Votronic (mit Ausgang zur Ladeerhaltung der Starterbatterie) zu ersetzen. Aber Priorität wäre schon ein Ladebooster von Schaudt (121545) oder Victron, da Autarkie für Dich im Vordergrund steht.
Betreibst Du noch einen Wechselrichter?
Gruß Manfred B
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#3 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
#4 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Und bitte nicht Ah und A verwechseln😉.
Gruß Thomas
#5 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Du hast vermutlich auch keinen Kompressorküli?
Ebikes laden?
Woher kommt der Strombedarf für 300Ah?
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Hi,
Glückwunsch zum Fahrzeug :)
Der Bear Lock ist top, haben wir auch.
Wir fahren einen gleich alten 448. Wenn du keinen 160 oder 180PS Motor hast und kein Start/Stop, dann hast du keinen Booster.
Ein Booster hat den Vorteil, dass er mit einem definierten Strom von z.B. 25 oder 45A (oder mehr) und fester Spannung lädt. Beim 2h Fahrten und viel Stehen in Schottland ist das Fahrladen evtl. wichtiger als Solar (ich kenn das Wetter nicht). Ich würde 45A nehmen.
Zwei Supervolt habe ich auch und würde sie nicht mehr kaufen. Weil der Zellausgleich nur bei 14,4-14,6V läuft und nicht gut funktioniert. Richtig gut abgeglichen bekommt man sie nie und ich frage mich warum ich den Aufpreis bezahlt habe…
Es ist übrigens schon recht eng 2x100A unter den Sitz zu bekommen, wenn die 150er breiter sind ist nicht mehr viel Platz für dicke Kabel vermute ich.
bye,
Patrick
#7 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Zitat von mbertram24 im Beitrag #2
Hallo, der EBL lädt nur bei externer Stromversorgung Deine LiFePo4 mir ca, 15-20Ah und mit ca. 2Ah Deine SB. Sonst nix.
Hallo Manfred,
Du schreibst dass die Akku durch den EBL nur bei externer Stromversorgung geladen werden und durch die Photovoltaik vom Dach. Nur für mein technisches Verständnis, warum lädt die Lima nicht? Ich habe nämlich auch einen T447 aus 2020, keine intelligente Lima (so wie wohl auch der TE), keinen Ladebooster, eine Hybridlösung 45AH LiFePo4 und 95AH AGM, und meine Batterien werden während der Fahrt geladen und sind dann immer voll.
Beste Grüße Thomas
#9 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
@Catalpa danke dir für deine Antwort. Ich habe mich für die neuen 150 ah Akkus von Supervolt entschieden, die sollen wohl besser abgestimmt sein aber was du schreibst verunsichert mich natürlich ein wenig. Ich habe auch schon nach anderen geschaut aber bis dato, haben sich die von Supervolt am besten angehört … habe auch zu viel Respekt davor „günstig China-Akkus“ zu nehmen … ob das berechtigt ist …
Dann muss wohl als erstes ein Ladebooster her 😒. Hätte tatsächlich gedacht, dass das normale fahren ausreichen würde um die Akkus zu laden.
#10 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
@Thomas
Soweit ich aus "Kastenwagenzeiten" weiß, hat die "alte" Lichtmaschine meine AGM WB nicht oder nur unwesentlich geladen. Oder bin ich jetzt auf dem "Holzweg"?
Hybridlösung heißt doch auch 2 unterschiedliche Ladeschlußspannungen.
Gruß Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
#11 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
#12 RE: T447 - Ladebooster oder nicht … das ist hier die frage
Ich denke ja. 2 Eingang PV. 2 Ausgang Batterie.
Aber ich weiß nicht, was das "Ding" da sonst noch macht.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Rechne erst mal deinen durchschnittlichen Strombedarf aus. Dann kannst du eigentlich erst entscheiden, welches Ladegerät, Ladebooster in Frage kommen.
Solarregler würde ich tauschen. Ein externes Ladegerät u. den Ladebooster würde ich dann direkt an die Aufbaubatterie anschließen. Entsprechender Kabelquerschnitt, Sicherungen und Kabelschuhe sollten selbstverständlich sein. Den KS würde ich erst außen vor lassen, da ist der Solarertrag zu gering.
Gruß Rotscher
Den jetzige Laderegler ist schon ein MPPT Regler (10A) und macht nichts anderes als der Victron auch macht. Beim Victron hast Du den Vorteil, dass Du ihn mit einer Handy-App sehr gut auswerten kaannst. Prinzipiell kannst Du 1:1 gegen einen Victron 75/15 austauschen. Auf dem Foto ist nicht genau zu erkennen, wo die Kabel genau hingehen.
Wenn Du 300Ah mit der Aufbaubatterie zur Verfügung stellen willst, dann ist das aktuelle Setup nicht so stimmig. Wichtig wäre, Deinen Strombedarf zu ermitteln. Danach würde ich das Setup dann ausrichten. Einen Schaudt Ladebooster würde ich jedoch nicht nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Dann eher zu den solideren von Votronic, Victron oder der "grünen" Marke greifen. Bei 300Ah, längeren Stand- und kurzen Fahrzeiten sollte der Booster mindestens 50A liefern, denn mit 130Wp auf dem Dach wirst Du in Shottland nicht viel erzielen. Da würde ich sogar zusätzlich eine Hochvolt Solartasche mit 200Wp mitführen, die durch ihre Ausrichtung deutlich mehr erzielt als flache Zellen auf dem Dach...
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Zitat von purple im Beitrag #8
................. Nur für mein technisches Verständnis, warum lädt die Lima nicht?................
DAS würde mich auch mal interessieren, Nach ein wenig Fahrzeit zeigt meine Batterie immer wieder voll an. Ist jetzt mit der Leuchtdiode nicht der tolle Messwert, aber dennoch scheint bei mir die LiMa das schnell und ungefragt zu übernehmen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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