X

Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.

  • Seite 1 von 5
24.05.2024 16:14 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 16:23)
avatar  ( gelöscht )
#1 Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Nachdem Lifepo4 aus dem Wohnmobilalltag fast nicht mehr wegzudenken ist soll das hier soll ein Tread werden für aktuellen und angehenden Lifepo4 Besitzer, oder auch nur Interessierte.

Hier wird Hilfestellung bei Fragen zum Einbau, Nutzung, Problemen, Betrieb, Vor/Nachteile von Lifepo4, Gel, Blei Akkus, oft gibt es Fragen über den Austausch 1:1, Ladebooster Ja/Nein, Bluetooth, Apps für Bluetooth oft Fragen über Fragen.

Jeder darf sich hier beteiligen, es gibt keine dummen Fragen, NUR dumme Antworten.

Antworten sollten schon etwas fachliches haben. Antworten wie Ich hab die Marke XY, und bin zufrieden sind nicht zielführend.

Hier interessiert es keinen ob es ein Lifepo4 vom Baumarkt oder vom Premiumhersteller ist. Es gibt hier nur die Lifepo's
Dies ist auch kein Verkaufstread, und soll es auch nicht werden. Jeder der auf Fragen kompetente antworten geben kann ist dazu eingeladen seinen Senf hier abzugeben.

So nun bin ich mal gespannt ob hier auch so ein Großer Bedarf wie in anderen Foren besteht.
Ich werde auch hier mein Wissen miteinbringen, Egal wo jemand einen Akku gekauft hat.

Ich habe gerade einen bekannten Akku hier dieser ist nie wirklich richtig voll geworden, bei der Überprüfung hat sich herrausgestellt das fast 1000 Abschaltungen wegen Überspannung hat, schon einstarkes Stück für einen teueren Akku, aber seit heute läuft er wieder ohne Abschaltung, und der Besitzer freut sich über sein gutes Stück jetzt hat er wieder 100% Strom.
Screenshot_20230606_092335_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 16:57
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Sorry Editieren war nicht mehr möglich!
dieser Tread darf aber auch für reinen Diskussionen über Lifepo4 genutzt werden


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 18:37
#3 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahranfänger

Dieser neue Thread passt mir sehr gut, da ich morgen die Drehkonsole des Beifahrersitzes ausbauen möchte, um 2x AGM gegen 1x LiFePo4 zu tauschen.

Dazu gleich zwei Fragenblöcke in die Runde:
- Habt ihr einen zusätzlichen Trennschalter (aka "Natoknochen") verbaut, oder verlasst ihr euch auf das BMS bzw. den EBL?
- Wohin mit den AGMs? Gibt's für sowas einen Gebrauchtmarkt, macht es Sinn die auf Seite zu stellen? Passen die ggf. sogar als Starterbatterie für den Sevel 250?

Danke schon mal!

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 18:51
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Schön das sich jemand beteiligt und den Anfang macht

zu 1. kann ich dir sagen es kommt auf die Situation und den Lifepo an
Hast du kein Bluetooth reicht es den Trennschalter am EBL auszuschalten dann ist alles tot. manche haben keine Schaudt EBL und montieren einen Natoknochen.
Meine Einbausituation ist diese, ich schalte nie etwas ab, da auch über den Winter meine Starterbatterie über einen Standbylader von der Lifepo bei Laune gehalten wird. Genauso wenn das Fahrzeug steht.

Die AGM ist nicht als Startebatterie geeignet, du kannst sie zwar zum Starten nutzen bis sie hinüber ist, aber dann kann es sein du brauchst mal Starthilfe.
Ich habe damals meine AGM an Bekannte verschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 18:54
avatar  Torsten
#5 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahrexperte

Die AGM würde ich für kleines Geld über Kleinanzeigen "entsorgen".
Gibt nicht viel aber du bekommst einen Kleinigkeit und ein anderer freut sich vielleicht drüber, weil er sie für irgendein Projekt benötigt.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 19:00
#6 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahranfänger

Super und vielen Dank, das ist doch schon mal was.
Ich schau es mir morgen an; eigentlich habe ich noch einen Knochen für max. 200 A da rum liegen, andererseits muss ich schauen wie es mit den Strippen ausgeht. Wenn es sich ergibt dann bau ich den noch Minusseitig ein, ansonsten erst einmal über Bluetooth.
Wegen der AGM meine ich gelesen zu haben, dass die im Gegensatz zu Blei oder Bleigel für Start-Stopp notwendig seien. Ansonsten lebt Recycling vom Mitmachen...

Allzeit gute Fahrt an alle!

Rudi

Pfalzkinder unterwegs mit einem T338.

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2024 19:09
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Zitat von Pfälzer im Beitrag #6
Wegen der AGM meine ich gelesen zu haben, dass die im Gegensatz zu Blei oder Bleigel für Start-Stopp notwendig seien. Ansonsten lebt Recycling vom Mitmachen...


stimmt aber das sind AGM die eigentlich kurzeitig höhere Ströme abkönnen, das kann nicht jede AGM


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 06:47
#8 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahrkönner

Meine habe ich im Gartenhaus von einem Bekannteb entsorgt. Nachdem sie keiner kaufen wollte. Ein kleines Pv Modul dran und jetzt freue er sich über licht und Lademöglichkeit fürs Handy.
Für den Zweck hält die noch lange durch.

Natoknochen kannst du weglassen. Ich habe meinen seit der Lifepo nichtmehr verwendet.

Grüße aus Hessen oder von unterwegs im Hobby Optima ontour A60GF

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 18:31
avatar  neyoo
#9 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahrer

Zitat von rebell213 im Beitrag #7

stimmt aber das sind AGM die eigentlich kurzeitig höhere Ströme abkönnen, das kann nicht jede AGM


Ja das ist so.

Aber mal ganz von Anfang an: Es gibt Batterien für verschiedene Anwendungsfälle und diese Batterien haben unterschiedliche Aufbauten.
Eine Starterbatterie kann sehr hohe Ströme liefern, AGM können das besser und höher wie die alten Nassbatterien.
Eine Aufbaubatterie oder Versorgungsbatterie kann kurzfristig keine 900A wie eine Starterbatterie liefern, Die Stärke liegt in geringerer Selbstentladung und hoher Kapazität. Dies können meiner Erfahrung nach die AGM besser wie Nassbatterien und sind auch unempfindlicher gegen Tiefentladung. Auch Gelbatterien gehören dazu.
Die neue Technik mit LiFePO4 können schon recht viel. In erster Linie dienen sie als Aufbaubatterie. Sie haben (fast keine) Selbstentladung, man kann sie reletiv stark belasten. Also eine 100 Ah verträgt auch mal 100 A Lade und Entladestrom.
Und Zwar von "Voll" bis "Leer" ( in bestimmten Grenzen) Ein stark begrenzender Faktor ist das BMS, das oft nur 100A Dauerbelastung kann. Für unser Womo bedeutet das ca 1000W Leistung kann man aus der Batterie auf Dauer entnehmen.
Eine Bleibatterie kennst das so nicht. Bei der bricht die Spannung zusammen, bis der Wechselrichter Unterspannung anzeigt.
eine Bleibatterie kann man im Wohnmobil bei "moderner Batastung" mit Fön, Kaffeemaschine, Vollautomat oder Heißluftfritöse nur einige Hundert mal Laden/Entladen, dann sind sie verbraucht. LiFePO4 machen das viel besser. Je nach Anwendung 1000 mal bis einigen 1000 mal.
Ich habe im gebrauchten Womo 2 AGM Batterien für den Aufbau. Der Wechselrichter kann 2000W. Getestet habe ich den Vollautomat mit 1500W, da geht die Spannung schon in die Knie. Beim Fön mit 800W gibt es einen Spannungseinbruch, der nicht nennenswert ist. Jede Batterie muß ja nur 40A liefern, was kein Problem ist. LiFePO4 brechen in der Spannung fast nicht ein, auch wenn man sie hoch belastet. Und das ist der Riesenvorteil von LiFePO4. Begrenzen tut oft nur der BMS.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 20:42
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Wobei man aber auch wirklich differenzieren muss, was die Belasbarkeit des BMS angeht.

Meine Akkus z.B. sind alle mit einem 200A BMS ausgestattet, diese bringen 200A Dauerlast.

Dann sind noch die Zellen wichtig, es gibt Zellen, die Können mit 0,75C, 1C, oder wie bei besseren Akkus mit 1,5-2C entladen werden.
Man kann jede Zelle auch mit höheren Strömen entladen, aber dann ist man ausserhalb der Spezifikationen der Zellen. Die machen das schon auch mit, aber eben verkürzt sich die Lebenszeit, Nur zu sagen die Ströme werden nur durch das BMS begrenzt ist also nur halb richtig.

Nehmen wir mal einen XY Akku, 100AH mit 100A BMS, der Hersteller will sparen und seinen Profit maximieren, also verbaut er billigere Zellen, die nur mit 0,75C entladen werden sollten. Das heisst mit 75A er hat aber ein 100A BMS verbaut, also verkauft er seinen Akku als 100AH Akku. Er kann ja mit 100AH entladen werden das BMS macht es als Dauerlast mit, die Zellen aber werden überfprdert merken wir ja nicht gleich weil eine bestimmte Anzahl von Zyklen machen sie das auch bedenkenlos mit.

Ich geh jetzt mal auf die günstigen Akkus ein, ist keine Abwertungsondern eine reine Feststellung. 249€ für einen 100AH Akku ist nichts, also warum nicht kaufen bis er hinüber ist, hat ja fast nix gekostet. Dann kauf ich eben wieder einen. Kann man auch machen ist nichts verwerfliches dran.

viele behaupten auch mein akku läuft astrein, ohne Probleme, hat ja kein Bluetooth also merkt der Kunde ja auch nicht wirklich wie nach und nach die Kapazität etwas schwindet, läuft nur eine Zelle etwas hinterher fehlen schnell mal 10AH wird aber oft nicht bemerkt, weil auch noch Solar drauf ist.

Es ist nicht so das nur das BMS für die max. Entladung wichtig ist, auch die Zellen müssen das abkönnen. Nur verraten die wenigsten Hersteller was sie verbauen (lassen).

Ein wichtiger Hinweis noch für bestimmte Käufer, oft sind die BMS für die XiaoXiang App freigeschaltet, weil man da alle Daten abrufen kann. Man sieht welches BMS verbaut ist, welches Produktionsdatum usw.
Viele werben mit einen JBD BMS, obwohl es in der App steht, aber in wirklichkeit nur ein hauseigenes verbaut ist, das Wird dann ins BMS JBD eine Typenbez. und ein Produktionsdatum geschrieben. Warum machen die das??? die chinesen sind nicht die immer lächelnden Idioten, sondern knallhart Geschäftsleute, Marketingstrategen, das müssen sich manche Europäer warm anziehen.

Ich z.b. arbeite nicht mit Profitmaximierung, ich lege fest was in meinen Akkus verbaut wird und was nicht, bei mir ist auch alles transparent, mich erreichen viele Mails von Kunden für die englisch wie chinesisch ist, und haben nach einer deutschen App gefragt.
Da es die aber von Xiaoxiang so nicht gibt habe ich fast ein Jahr mit JBD verhandelt, um eine Deutsche App auf dem Markt zu bringen die nichts kostet, und alle JBD BMS unterstützt.
Seit anfang des Jahres gibt es die deutsche Xiaoxiang in Deutsch durch die Cooperation von mir und JBD zusammen, hat zwar ein paar kleine Schreibfehler drin aber kann man übergehen.

Ich weiss nicht wem von euch die Overkill App ein Begriff ist, mit der kann man per Bluetooth auf jedes BMS zugreifen auch Passwortgeschützte BMS, diese App ist immer mehr verbreitet, und versetzt manche in angst und Schrecken. Denn damit kann man nach belieben die Akkus ein ausschalten, oder änderungen vornehmen um andere zu schädigen. Dabei wird auch der Passwortzugang zerstört, und der akku ist für jeden offen.
Und das passiert mittlerweile sehr häufig auf SP, CP. Darum habe ich in Cooperation meine BMS vor der Overkill geschützt, da ist kein Zugriff mehr durch Fremde mehr möglich.

also man muss sehen allles hat Vor/Nachteile, es gibt günstige Akkus und teuere, für was sich der Kunde entscheidet, hängt vom Finanziellen und von seinen Anforderungen ab.

Also bitte nicht die Entladerate NUR am BMS festmachen, es spielen auch noch einige andere Faktoren eine Rolle

fällt jemanden was auf?
Screenshot_20240518_183212_xiaoxiang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 21:43
avatar  Catalpa
#11 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Jürgen,
tolle Ausführungen :)
Da man ja eigentlich nie genug Kapazität haben kann, kommt mir eben die Idee, ob ein möglichst billiger “schlechter” Akku nicht eine tolle Ergänzung zu einem Guten wäre.

Beispiel: man hat 2x100Ah verbaut. Die lassen sich zuverlässig mit 200Ah entladen oder sogar mehr, 240 oder 260 gibt es auch gelegentlich. Man ist also für einen dicken WR gut bedient.
Jetzt besorgt man sich beim Chinesen billigst Akkus, mit einem kleinem BMS das nur 40A liegert und schlechten Zellen die evtl. nur für 25A taugen… alles egal, Hauptsache viel Kapazität, was man so platzmäßig rein bekommt. Die beiden Akkus (gut/schlecht) koppelt man dann über einen DC-DC Lader. Mit schaltbarer Stromflussrichtung und einem kleinen Arduino. Dieser entscheidet anhand der Spannung (das reich, muss nur “ungefähr” sein) ob er den Billigakku lädt weil der Gute voll ist oder ob er den Guten aus dem Billigen nachlädt weil der Gute z.B. halb leer ist. Das kann mit langsamen 25A passieren. Weiterer Vorteil: bei nur 25A wäre es sogar vertretbar den Billigen in der Heckgarage zu positionieren (Kabelqueerschnitt nicht so brutal).

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 22:21 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2024 22:22)
#12 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahrkönner

Interessante Ausführung.
Ich hab ne Supervolt LiPo. Kann man da was gegen overkill Zugriff machen?

Und wie kommt man an die xiang app?

Viele Grüße
Jogi
—————
T6717


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2024 22:35
avatar  neyoo
#13 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
Fahrer

Zitat von rebell213 im Beitrag #10
fällt jemanden was auf?


Hmmmm

Die Single full voltage mit 3,55 V ? - wäre mir zu hoch
und so eine alte Batterie wollte ich auch nicht . Die ist ja von 1871

......
Danke noch mal für deine Ergänzungen zu BMS und Zellen. Genau so sehe ich das auch.
Für den Leien sind das unverständliche Infos, "Über den Daumen gepeilt" 100Ah kann man mit 100A laden und entladen passt in etwa , das gibt dann 1000W.
Wenn jemand schon mal feststellt, daß der Fön der Frau aber 1800W hat, wird er vielleicht nachfragen, ob der geht.
Dann kann man auf die Spezialitäten einegehen.
Habe gerade in einem deutschen Batterieshop was gesucht.... eine LiFePo4 mit 100 Ah für unter 200 Euro - keine sinnvollen technischen Daten dabei. Was will man denn damit?

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 07:43
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Zitat von JogiRider im Beitrag #12
Interessante Ausführung.
Ich hab ne Supervolt LiPo. Kann man da was gegen overkill Zugriff machen?

Und wie kommt man an die xiang app?


zu 1. Schutz gegen Overkill bieten bis dato NUR meine Akkus, und solange JBD sich an unsere vertraglichen Absprachen hält wird das auch so bleiben. Für den Schutz gegen Overkill muss das BMS verschiedene Punkte erfüllen.
Wenn ich jetzt Akkus bei meinem Dealer bestelle, muss der erst bei JBD die BMS dafür bestellen, mit meiner Kundennummmer dann werden die BMS extra dafür gefertigt.

zu.2. Die App gibt es im Androis und Apple Store, ggf. kann ich sie auch als APK für die installation verschicken. Wobei NUR Daten lesen möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2024 07:55
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Liepo4 Tread für Fragen, Probleme, Einbau, Hilfe, Benutzung, usw.
avatar
( gelöscht )

Zitat von neyoo im Beitrag #13
Zitat von rebell213 im Beitrag #10
fällt jemanden was auf?


Hmmmm

Die Single full voltage mit 3,55 V ? - wäre mir zu hoch
und so eine alte Batterie wollte ich auch nicht . Die ist ja von 1871

......
Danke noch mal für deine Ergänzungen zu BMS und Zellen. Genau so sehe ich das auch.
Für den Leien sind das unverständliche Infos, "Über den Daumen gepeilt" 100Ah kann man mit 100A laden und entladen passt in etwa , das gibt dann 1000W.
Wenn jemand schon mal feststellt, daß der Fön der Frau aber 1800W hat, wird er vielleicht nachfragen, ob der geht.
Dann kann man auf die Spezialitäten einegehen.
Habe gerade in einem deutschen Batterieshop was gesucht.... eine LiFePo4 mit 100 Ah für unter 200 Euro - keine sinnvollen technischen Daten dabei. Was will man denn damit?

viele grüße
neyoo


Das ist ein Testakku der nicht im Betrieb ist, sondern von mir für Versuche, und Test versch. Einstellungen missbraucht wird.
Man kann einen akku mit 100AH entladen, wenn die Zellen für eine Entladung von 100A geeignet sind. Die Angaben zur Entladerate beziehen sich immer auf das BMS, und keiner verrät in der Regel welche Zellen mit welcher Entladerate verbaut sind.

Sind nur Zellen mit 0,75 oder gar 0,5C verbaut kann man auch 100A rausziehen weil das BMS es zulässt, man ist eben ausserhalb der Spezifikation. Ich vergleich das immer etwa mit einem friesierten Auto, der Motor ist für 100PS entwickelt, man kann ich auch auf 180PS frisieren. Da ist dann die Frage würde man sich so ein Auto kaufen?

wenn ich meinen Wasserkocher über WR anschmeisse 2300W fliessen da gut und gerne am Anfang 230-250A, geteilt auf 2 Akkus mit 100A BMS und vielleicht Zellen mit 0,75C ist die Frage wie lange es so ein akku macht.
Es kommt immer auf die Bedürfnisse an, und wie der Akku gebaut ist. nicht nur das BMS.

Da sind wir wieder bei meinem Post von gestern,


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!