Luftfederung und Stromlaufplan
Hi Leute,
kaum hat er das Ding, gibt es schon wieder neue Fragen....
Also wir haben jetzt die Luftunterstützung für die Federung drin (Goldschmidt 2-Kanal). Gibt es von denen, die das schon eine Weile nutzen so Anhaltswerte welchen Druck man da so fahren sollte? Unterschiedlich ob mit oder ohne Anhänger? Angepasst an irgendwelche Fahrzustände? In der Werkstatt wurde jetzt voll aufgepumpt (mehr als 4 Bar sind wohl nicht drin) und ich weiß jetzt nicht ob ich vielleich lieber wieder was ablasse und wenn auf welchen Wert - im Moment steht das Mobil doch hinten merklich höher als vorher (was ja auch zu erwarten war). Meine bisherigen Erfahrungen mit Luftfederung habe ich nur aus dem Motorrad, da ist es aber eine Volluftfederung und wird mit ca. 30 Bar gefahren - also nicht wirklich vergleichbar.
Und dann noch: gibt es irgendwie, irgendwo einen Stromlaufplan vom Aufbau? Also wo welche Leitungen langlaufen und an welcher Stelle welche Verteiler sind? Ich habe da immer gerne einen Überblick ... auch um hier oder da vielleicht noch was anzuschließen. Wird ja wohl für jeden Typ anders sein.....
Andy
Hallo Andy,
in unserem T 348 haben wir seid einiger Zeit eine Zweikreis-Anlage mit 8 Zoll Bälgen der Firma Lineppe verbaut.
Ich denke, dass es da keinen Unterschied zur Goldschmidt gibt.
Wir fahren immer mit ca. 3,5 bar Ladedruck. Meistens haben wir unseren Anhänger mit dem 305 kg schweren Moped hinten dran.
Wie wir finden, fährt sich die Fuhre deutlich stabiler.
Zur Zeit sind wir in Bayern unterwegs.
Von dort aus grüßen
Ulla und Gernot
Hallo Andi,
wir haben auch die die Goldschmidt 2 Kanal-Luftfederung und fahren in der Regel (ohne Anhänger und Roller in der Heckgarage) mit 2,5 Bar. Wenn das Boot dran hängt und der Roller drin ist dann 3 - 3,5 Bar. Mit den Werten haben wir eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Fahrzeug liegt sehr stabil aber hat trotzdem noch einen sehr guten Federungskomfort.
Laut Herstelle soll meine ich mindesten 2 Bar gefahren werden.
Danke Euch beiden.
Ich habe am Wochenende etwas experimentiert und bin jetzt (noch ohne Anhänger) bei 2 Bar, scheint ok zu sein. Der Härtetest war eine 100 km "noch mal schnell nach Hause"-Fahrt, weil mein Mädel was wichtiges vergessen hat. Da bin ich schon etwas zügig unterwegs gewesen und war über mich selbst erstaunt wie gut das ging - ich denke aber die Luftunterstützung hat ihren Teil dazu beigetragen, jedenfalls hatte ich nicht mehr diesen wankenden Eindruck, was mich vorher sehr davon abgehalten hat schneller zu fahren. Allerdings: die Reichweitenanzeige ging auf diesen 100 km um 200 km zurück - naja, am nächsten Tag ging es wieder viel gesitteter zu...
Andy
Falls einer noch hier danach sucht: nach einem Test mit 4 Bar, bin ich dann im Anhängerbetrieb auch irgendwo zwischen 3 und 3,5 Bar geblieben, fuhr sich soweit gut.
Die Stützlast war dabei so bei gut 80 kg (ich habe nur 80 kg eingetragen) bei ca. einer Tonne Anhängermasse.
Mit dieser Einstellung lief es sowohl auf glatten Straßen als auch auf portugisischen Huckepisten ganz gut und auch im Kurvengeschlängel blieb alles ruhig.
Andy
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