Stromlaufplan 230V im T66
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Moin Wolfgang,
ein Stromlaufplan wird vermutlich schwierig.
Einfacher wäre, wenn du den Einbauort des WR für dich festgelegt hast. Dann kann man für den jeweiligen Ort Ratschläge zum Verlauf der Leitungen geben.
Da du nach 230 Volt fragst, willst du sicherlich dort die NVS verbauen/anschließen oder?
Hat dein WR eine integrierte NVS oder willst du die extern verbauen?
Bei mir ist der WR hinter dem Beifahrersitz (kurzer Weg zu den Batterien) und die NVS unter der Küche, weil dort die Verteilerdose für die 230Volt Steckdosen liegt.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Ok, verstanden.
Aber du kannst ja nicht an irgendeinen 230 Volt Anschluss gehen, du brauchst schon die Zuleitungen zu den Steckdosen. Die gehen, zumindest bei unserem T447, nicht vom EBL ab sondern die Zuleitung kommt vom Landanschluss über den Sicherungskasten dann direkt zur Verteilung unter der Küchenzeile.
Auch musst du dich bei der Verkabelung entscheiden, ob du den KS und evtl. auch das Ladegerät einbinden willst oder halt nicht. Da gibt es hier im Forum auch unterschiedliche Ansichten, denn der KS nimmt schon eine Menge Strom aus den Batterien und sollte zu- und auch abschaltbar sein.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Jetzt musste ich selbst überlegen, KS ist natürlich der Kühlschrank.
Ja, das muss jeder selbst überlegen. Prinzipiell eine gute Idee, wenn man den bei ausreichend Strom auch mit WR benutzen kann.
Beim Ladegerät bin ich eher dagegen, da wird die Batterie nie voll...
Du weisst schon, Kreisladung und so.
Batterie-WG - LG.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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Japp, beim Ladegerät baust du dir ein Perpetuum Mobile...
Bei mir war das aber schon gar nicht mehr in der Verteilerdose, bei Martin gem. seiner Umbauanleitung schon.
Daher war ja mein Tipp, dass er da nicht einfach so an "irgendeine" 230 V Leitung ran gehen sollte / ran gehen kann.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Zitat von Torsten im Beitrag #6
Daher war ja mein Tipp, dass er da nicht einfach so an "irgendeine" 230 V Leitung ran gehen sollte / ran gehen kann.
Ein ganz wichtiger Tipp. Dabei besteht nämlich außerdem die Gefahr, dass man die Landstromsteckdose von innen her mit 230V versorgt.
Das macht bei den blanken Kontakten ggf. keinen Spaß...
landstrom-1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
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moin moin
yep das mit dem Ladegerät und KS wusste ich schon. Hab ne 300 ah Akku drinne. Ich meinte nur, dass ich irgendwo vorne schon 23V habe, die ich dann benutzen kann für an den Wechselrichter anzuschließen, da der ja die NVS integriert hat, daher Stromlaufplan oder Info wo ich das Gelumpe trennen kann.
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