X

Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt

26.08.2024 19:15
avatar  w112
#1 Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

Liebe Capron-Freunde

In verschiedenen anderen Themenbeiträgen trat die Frage auf, wie ich meinen Kühlschrank während der Fahrt mit 230V betreibe.

Vorab, ich habe nichts am Kühlschrank geändert. Meinen Wechselrichter habe ich über einen manuellen Netzvorrangschalter an das vorhandene 230V Netz (vor dem FI) im Carado angeschlossen. Das bedeutet, ich gehe von der CEE Einspeisedose und dem Ausgang des Wechselrichters erst in den Netztvorrangschalter, welcher 8-polig (N und P) umschaltet. Den PE Leiter hebe ich im Schalter durchgeschleift. Mir war wichtig, dass es auch eine Nullstellung gibt. Stellung 1 ist Landstrom, Stellung 2 ist Wechselrichter.

Nachstehend die Skizzen vorher/nachher.

vorher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Skizze nachher.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 19:29
avatar  Torsten
#2 RE: Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrexperte

Super Winfried, vielen Dank für die Erklärung.
Das in einem eigenen Thread zu machen ist zudem noch besser und wird nun "ewig" aufzufinden sein.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2024 22:17
#3 RE: Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrer

Hallo Winfried,
Danke dir für deine Erklärung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast du nicht das Kabel vom Kühlschrank 230V abgezwackt, was ich eigentlich vorhatte, sondern einfach über den NVRS,
am Vorhandenen 230V CEE Eingang angeklemmt. Das geht natürlich auch, wobei dann alles unter 230V steht, was eben noch angeschlossen ist.
Meine Idee war ja nur den Kühlschrank vom WR separat anzuklemmen. Aber vielleicht hat sich das eh bald erledigt, denn eigentlich wollte ich irgendwann den BL 140L Kompressor einbauen. Aber trotzdem Danke.

Grüße Roland
Unterwegs mit Carado T339 /2016

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 07:00
#4 RE: Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Admin

@Winfried

Darf ich mal fragen, was deine Beweggründe waren einen manuellen Schalter (NVS) zu bevorzugen?

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2024 09:02
avatar  w112
#5 RE: Kühlschrank (Thetford 3000n) 230V Betrieb über Wechselrichter während der Fahrt
avatar
Fahrkönner

keep it simple

Außerdem ist ja ein neuer WR geplant, der hat das mit drin

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!