X

Wechselrichter und Kabelwege im A70

22.06.2024 22:09
avatar  Hansip
#1 Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahranfänger

Hallo,

hat jemand schon einen Wechselrichter im A70 oder A464 verbaut und z.B. über eine Netzvorrangschaltung mit dem 230V Bordnetz verbunden?

Ich plane einen Wechselrichter in der Sitzbank hinter dem Fahrersitz einzubauen. Ich habe aber noch keine Idee wie ich das 230V Kabel in den Kleiderschrank bekomme, damit ich dort die Netzvorrangschaltung anschließen kann.

————————————————
Sunlight A70 - Erstzulassung 05/2023 - Ducato 8 - 160PS - Schaltgetriebe

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 07:12
#2 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahranfänger

Konkrete Erfahrungen zum A70 kann ich nicht beisteuern.
Generelle Erfahrung habe ich mit verschiedenen Wechselrichtern an unterschiedlichen Batterien.

Angefangen habe ich mit einem 1.500 Watt Wechselrichter an einer AGM Batterie in einem Mercedes Marco Polo.
Damit konnte ich eine Nespresso Maschine betreiben und war sehr stolz darauf.
Der hohe Entladestrom und die dafür nicht gut geeignete Batterietechnik erlauben aber nur begrenztes Kaffeekochen.
Der billige Wechselrichter (Sinus) hat auch irgendwann mal ganz doll geraucht und es musste ein Bauteil ersetzt werden.

Beim nächsten Wohnmobil (Knaus mit Alkoven) verbaute ich dann einen Ective Wechselrichter 1500W mit eingebauter Netzvorrangschaltung (NVS). Dieser hing hinter einer 160Ah Lifepo4. Das Teil hat dann einige Jahre sehr gute Dienste geleistet.
Angeschlossen hatte ich nur einige Steckdosen.

Im aktuellen Mobil haben wir einen 225 Ah Robur Akku mit einem Renogy Wechselrichter mit 2.000w und eingebauter NVS: https://amzn.to/3zbo4tX
Die NVS ist komplett eingeschleift, sodass alle 230V Dosen über den Wechselrichter laufen.
Wir haben eine kleine Nespresso Maschine, einen Milchschäumer und einen kleinen Reiseföhn. Die sonstigen Verbraucher sind direkt 12V (Netzteile, etc.).
Die Praxis zeigt, dass wir selten bis nie am Landstrom hängen. Die Kombination von 225 Ah Lifepo4, 200w Solar und Wechselrichter macht uns auch fünf Tage im Regen lang autark. Dann fährt man wieder und/oder die Sonne scheint mal wieder.
Ein Nachteil von allen Geräten am Wechselrichter ist allerdings, dass der Kühlschrank bei eingeschatetem WR dann auch auf 230V schaltet im Automatikmodus. Das ist uns schon zwei Mal passiert und ich wunderte mich jedesmal, warum die Batterie beim Fahren leerer statt voller wird...
Hier muss man also einfach aufpassen. Generell entkoppeln möchte ich nicht, da eine Funktion über WR bei einer Fährüberfahrt von ein paar Stunden doch praktisch ist (Gas darf man ja nicht laufen lassen auf der Fähre).

Wichtig bei der Installation ist natürlich eine ausreichende Kabelstärke von der Batterie zum Wechselrichter.
Den Installationsort würde ich auch eher nah zur Batterie planen (die Kabelllänge ist der kritische Pfad).

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach!


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 07:25
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
( gelöscht )

Genau für dieses Modell kann ich dir aus dem Kopf nichts sagen.
Aber ich kann dir eines sagen, nimmst du einen WR mit integrierter Vorranschaltung ist der Verkabelungsaufwand um einiges geringer.

würde immer einen mit intergrierter vorrangschaltung nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 07:29
avatar  Neo
#4 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Neo
Fahrkönner

Ich meine mich zu erinnern, dass ich von vorne hinterm Fahrersitz durch gebohrt habe... Sicher bin ich aber nicht mehr...

Ich würde in so einem geschlossenen Kasten allerdings eine Belüftung einbauen

Die Aufdröselung der Kabel kann ich dir leider nicht helfen...

Aber... Wenn du die Steckdosen alle am WR betreiben möchtest, wirst du um einiges an Arbeit nicht herum kommen;)

Gruß Neo

Seid 10.03.2023 stolzer I447 Edition 15 Fahrer
Light Automatik
Ehemaliger A464 Fahrer
Wer mehr über meine Umbauten erfahren möchte...fragen oder Carado I447 Edition 15 MJ2022


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 08:04 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 08:06)
#5 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahrer

Hallo, ich habe das im a464 bereits gemacht.
WR liegt unter dem Beifahrer Sitz bei mir und muss per Fernbedienung angeschaltet werden da ich nicht mehr ran komme.

Das 230v Kabel vom WR zur NVS geht unter dem Beifahrer Sitz zur Tür verkleidung nach oben. Das Auflagebrett vom alkoven Bett musste ich entfernen und darunter ganz nach rechts zum kabelkanal.
In diesem hoch und neben dem Heizungs ausströmer rein gehen. Hinter panel vorbei und dem Heizungsrohr folgen bis zum Kühlschrank.
Vor dem Kühlschrank nach unten und unter der Spüle das Stirnbrett wegschrauben.
Dahinter ist die 230v Verteilung.

Dort kann man alle Kabel Wunsch gemäß verbinden.

Ich habe am WR alle Steckdosen, Kühlschrank und Fussbodenheizung betreibbar gemacht.

Die Elektro Truma habe ich Aussen vor gelassen. Würde in weniger als 1 Stunde beide Batterien leer ziehen.

Hoffentlich hilft das.

VG
Philipp

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 12:29
avatar  AlRich
#6 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahrschüler

Habe ich genauso gemacht. Die Fernbedienung habe ich nach oben neben das Bedienfeld gelegt. Wenn ich richtig erinnere, ist hinter dem Stauraum unter dem Kochfeld eine Unterverteilung. Dann lassen sich auch die standardmäßigen 230v Dosen betreiben ( mit Vorrangschalter).

Unterwegs mit Carado A361 88 kW BJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 17:57
avatar  Hansip
#7 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahranfänger

Genau die Hinweise die ich brauchte. Danke. Mir war nicht bewusst das man unter dem Alkovenbrett Kabel verlegen kann. Habe mich die ganze Zeit gefragt wie man zu dem vorhandenen Kabelkanal kommt.

Was hast du denn für einen Wechselrichter der unter den Beifahrersitz passt. Hast du vom eingebauten Wechselrichter evtl. Fotos?

————————————————
Sunlight A70 - Erstzulassung 05/2023 - Ducato 8 - 160PS - Schaltgetriebe

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 19:25
#8 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahrer

Hallo, ich habe einen cantonape 1500w/3000W gekauft.
https://www.amazon.de/dp/B07ZP67BCD


Passt gut vor die beiden 100ah lifepo4 Batterien.
Das Bild ist noch bevor ich Isolation zwischen die Batterien gesetzt habe.

Damit ist die sitzkonsole aber randvoll ;)

Habe dann noch rechts in das Plastik der Sitzkonsole ein 10 cm Rundloch gebohrt damit der wechselrichter lüften kann.
Vg

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)
Bildanhänge
imagepreview

IMG_20230309_090558.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 19:58
avatar  AlRich
#9 RE: Wechselrichter und Kabelwege im A70
avatar
Fahrschüler

Ich habe bei mir nur eine einzelne 110 ah Robur LiFePo. Daher ist dort ausreichend Platz unter dem Sitz. Ich habe mir einen einfachen 1000 W Giandel WR mit kabelgebundener Fernbedienung eingebaut.
Die weitere Kabeldurchführung funktioniert btw ganz gut entlang der Heizungsrohre bis in den Kleiderschrank bzw vorher nach unten abbiegen und hinter der Verblendung in der Ecke der Küchenzeile nach unten führen.

Von vorne habe ich die Leitung allerdings durch einen Kabelkanal links der Aufbautür nach oben geführt und dann dort in die Abkastung. Durch die Säule war mir zu fummelig.

Unterwegs mit Carado A361 88 kW BJ 2020

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!