Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
#1 Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
In den letzten beiden Tagen habe ich mir die Zeit genommen meine beiden 95 Ah AGM gegen eine LiFePo4 mit 125 Ah auszutauschen und zusätzlich einen Wechselrichter mit 1.500 Watt inkl. Fernbedienung und eine Netz-Vorranschaltung einzubauen.
Aber der Reihe nach. der ursprüngliche Plan hinter den Sitzen unter der Blechverkleidung mit dem zusätzlichen 230 Volt Kabel vom WR in der Sitztruhe zur Verteilung im Küchenschrank durchzugehen hat nicht funktioniert, das Blech liegt bündig auf.
Ich bin dann aus der Sitztruhe mit einem Klappmeterstab auf sie andere Seite (geht beim 2018, der hat das Bodenteil zum rausnehmen nicht), erst mal da war es easy in Richtung Verteilung unter der Küche . Jetzt hängt der Kühlschrank alleine auf der alten Leitung von unter dem Fahrersitz, alle Steckdosen hängen an der neuen Leitung aus der NVR. .
Den Wechselrichter habe ich an die vordere Wand (innen) der Sitztruhe mit 2 Verstärkungsbrettchen angebracht. Die Kabelführung zur Batterie geht durch die Wand, hinter die B-Säulenverkleidung und von da unter den Beifahrersitz. Auch über die B- Säule bin ich mit dem Kabel für die Fernbedienung nach oben in die Ablage über dem Beifahrersitz von da in den Doppelboden des Hängeschranks und dann nach oben über die Aufbautür
Nach Ausbau des Beifahrersitzes kommt man an die beiden AGM Batterien. Die Emergon Lithiumbattrie kann man legen und mit dem Original - Befestigungsbügel fixieren. Nachdem die Anschlüsse jetzt nach hinten zeigen kommt man zukünftig über die hintere Blende an den Messshunt für den Batteriecomputer und die Kabelage. Der Wechselrichter ist direkt auf den Shunt und über einen 150 A Sicherung auf den Pluspol aufgelegt. (Das Bild wurde natürlich gemacht bevor die Kabel ordentlich verlegt wurden )
Durch den Korbauszug in der Sitztruhe ist auch gewährleistet das der WR nicht „zugebaut“ wird und dadurch überhitzt.
Föhn und Kaffeemaschine funktionieren schon mal (natürlich getrennt voneinander ).
Reine Arbeitszeit (mit ab - und anbau aller Verkleidungen) waren das rund 8-9 Stunden
……..war schon Arbeit, aber ich wollte unbedingt alle Steckdosen mit Land - oder Bordstrom versorgen. Nächstes WE kommt der Test wie autark ich jetzt mit der LiFePo 4 in Verbindung mit dem B2B Lader unter dem Fahrersitz stehen kann
VG Hermann
ach ja, noch was: ich kann jetzt rd. 40 kg mehr zuladen, umgerechnet in Rotwein rentiert sich das :-)
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#3 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
Hermann, ich bewundere Deine Perfektion - so viel Aufwand mache ich mir immer nicht, bei mir liegen Kabel schon mal im Sichbereich und einen Krob damit der Wechselrichter nicht zugebaut wird gibt es bei mir auch nicht (da sind eh nur Schuhe drin).
Aber sachma: hat Dein Wechselrichter keine Netzvorrangschaltung eingebaut? Unserer hat das schon drin, da brauchte ich mich nicht drum zu kümmern....
Und noch eine Frage: hast Du daran gedacht, dass das 220V-Kabel zum EBL auch extra geführt wird, also am Wechselrichter vorbei? Nicht dass es Dir so ergeht wir mir, ich war der festen Überzeugung, dass das schon so geschaltet ist, aber das Kabel hängt im "Steckdosenkreis" mit drin und dann wurde vom EBL der Akku geladen, wärend dieser den Wechselrichter versorgt, der wiederum den Strom zum EBL lieferte - tja, leider musste ich feststellen, dass mein so aufgebautes Perpetuum mobile nicht wirklich funktioniert (sondern nir die Sicherung grillt)....Hab ich natürlich erst im Urlaub bemerkt und mir unterwegs mit dem Ausstöpseln vom EBL geholfen ... inzwischen gibt es da natürlich eine extra Leitung.
Kann aber sein, dass das bei Deinem Modell schon vom Grund her anders geschaltet ist.
Da zolle ich auch meinen Respekt.
Ordentliche Arbeit und keine Kosten gescheut. Eine Lithium Batterie und ich kann mich noch nicht mal entscheiden, ob ich eine kleine Solaranlage brauche.
#5 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
Hallo Andy, hallo Jens,
die externe NVS ist dem Preis geschuldet. Der große Votronic mit NVS hätte rd. 800 € gekostet, mein xenteq mit 1500 Watt plus die Externe NVS lagen bei knapp unter 500 €. Mit der Lithium war ich dann bei unter rd. 1.800 €. Das war es mir Wert, ich denke ich kann damit auf Solar verzichten.
Die Leitung vom EBL zu den Steckdosen habe ich übrigens gekappt, nur der Kühlschrank hängt noch am EBL, der Rest geht über die NVS.
VG Hermann
Hi Hermann,
nicht das wir uns falsch verstehen: vom EBL geht keine Leitung zu den 220V-Steckdosen, sondern diese geht zum EBL - damit der bei Landstromanschluss den Akku laden kann. Und diese Leitung hängt (bzw. hing) bei und mit im Steckdosenstromkreis. Heißt bei Dir: eigentlich sollte sowohl der Kühlschrank als auch der EBL direkt und am Wechselrichter vorbei Strom bekommen und nicht aus diesem gespeist werden. Und ganz kappen würde heißen, dass der Akku nicht mehr geladen wird, wenn Landstrom angeschlossen ist - das ist ja sicher nicht gewollt.
Das was aus dem EBL raus an den Kühlschrank geht, ist "nur" die 12V-Versorgung.
#7 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
Hi Andy,
kleines Missverständnis. Ich bin aus der Hauptsicherung (Master) und vom WR (Slave) auf die Vorangschaltung. Die Leitung zum EBL (und zum Kühlschrank) geht komplett am WR vorbei, das ist die Originalleitung. Aus der Vorangschaltung bin ich auf die Verteilung der Steckdosen unter der Küche. (Aus der habe ich den Kühlschrank rausgenommen und auf die direkte 220 Volt Leitung die über die 220 Volt Dose unter dem Fahrersitz von der Hauptsicherung kommt geklemmt). Damit gehen nur die Steckdosen über den Wechselrichter.......
Der T449 hat auch zwei 220 Volt Verteiler: einen unter dem Fahrersitz, (Eingang von der Hauptsicherung, 1 Ausgang zum EBL, 1 Ausgang zur Verteilerdose unter der Küche). Von dort aus gibt es 5 Leitungen zu den Steckdosen und 1 Leitung zum Kühlschrank. Die klemmt jetzt auf der Zuleitung.
Für die Steckdosen kommt die extra Zuleitung von der NVS. Leider sind die Ausgänge nicht beschriftet, ich musste "ausprobieren" was woher kommt bzw. wohin geht.
Dank an dieser Stelle noch mal an Daniel, ohne seinen Schaltplan hätte ich das wg. "Nichtwissen" wahrscheinlich nicht so einfach hinbekommen, bzw. mich nicht rangetraut.
Klappt auch => Wechselrichter an (im Standby), keine Batterieladung, Stromaufnahme lt. Batteriecomputer 0,8 Ah, dann Föhn an => Stromaufnahme rd.140 Ah. Müsste also sauber sein, alle Sicherungen halten :-))
VG Hermann
Habe mir gerade den Bericht reingezogen, gut gemacht.
In unseren Womo,einen Sunlight T67,hatte ich auch einen WR,1500 Watt.
Aber ohne Vorrangschaltung.
Ich habe mir zwei separate Steckdosen vom, WR kommend, eingebaut.
Wenn unser neuer T67 kommt werde ich das wieder so machen.
Eine Lithium Batterie werde ich auch einbauen,ich schwanke zwischen 100 Ah und 150 Ah.
Die 100 Ah ersetzt fast schon zwei 92 Ah AGM
Die Gewichtseinsparung ist schon enorm.
Gruss Dieter
Zitat von T67 im Beitrag #8
...
Eine Lithium Batterie werde ich auch einbauen,ich schwanke zwischen 100 Ah und 150 Ah.
Die 100 Ah ersetzt fast schon zwei 92 Ah AGM
Die Gewichtseinsparung ist schon enorm.
Gruss Dieter
Das ist sowas von richtig. Da gibt es ja sogar Batterien, die haben das BMS inkl. Bluetooth Anzeigemöglichkeit schon eingebaut. Das bedeutet die kann man einfach so mit den Bleibatterien austauschen, man braucht am Ladegerät nichts zu ändern. Gefällt mir sehr.
Was mir weniger gefällt ist der Preis, zumal man dafür 2 voll funktionsfähige Batterien "raushauen" müsste.
#10 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
Hallo Jens,
das ist alles richtig aber du sparst z.B bei der Emergoplus mit 125 A von Marco Neul (Lieblingswomo.de) rd. 35 kg gegenüber von 2 AGM. Die Batterie geht unten den Beifahrersitz, lediglich ein B2B Lader wäre zu empfehlen.
Ach ja, ich habe meine 2 AGM für je 100 € bei dem Internethändler mit dem großen „A“ verkauft.
VG Hermann
Zitat von Womo T449 im Beitrag #10
Hallo Jens,
das ist alles richtig aber du sparst z.B bei der Emergoplus mit 125 A von Marco Neul (Lieblingswomo.de) rd. 35 kg gegenüber von 2 AGM. Die Batterie geht unten den Beifahrersitz, lediglich ein B2B Lader wäre zu empfehlen.
Ach ja, ich habe meine 2 AGM für je 100 € bei dem Internethändler mit dem großen „A“ verkauft.
VG Hermann
Du meinst sicher bei Ebay? Mit dem großen A fällt mir nur Amazon ein.
Das mit der Gewichtseinsparung geht mir schon die ganze Zeit durch den Kopf.
Über Sinn oder Unsinn des B2B Laders wird ja überall heftigst gestritten. Ich tendiere nach einem möglichen Batteriewechsel ggf. dazu es erst einmal ohne zu versuchen.
#13 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
Hallo Jens,
Amazon ist richtig, hat den Vorteil das wenn jemand eine neue Batterie sucht mit angegeben wird dass es die auch in gebraucht gibt. Hat bei mir nur 14 Tage gedauert 😀
Ja und der Lader pumpt bis zum Ende 30 A in die Batterie und hat die angepasste Ladekennlinie für die LiFePo4
VG Hermann
Sehr interessant dein Bericht. Ich möchte mir auch ein 3000 er WR einbauen mit NVS und Ladegerät. Habe ein Sunlight t68 BJ 21. denke die Verkabelung ist ähnlich. Hast du noch den erwähnten Schaltplan von Daniel? Wäre vielleicht für mich auch hilfreich. Muss eigentlich das Kabel der Lima zum Ladegerät verstärkt werden? Oder muss man da nichts machen. Die zwei AGM 94a werden gegen 2x Lithium 150 A getauscht. Wäre toll eine Antwort zu bekommen. Weiterhin gute Fahrt und liebe Grüße aus Frankfurt. René
#15 RE: Umrüstung auf Lithium Batterie und Wechselrichter mit NVR
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