230V-Steckdose in der Nasszelle T337
#1 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Mal eine Frage vom Strom-Spezialisten - ist es eigentlich zulässig (und machbar), z. B. in den Schrank beim T337 (ggf. ganz oben) eine 230V-Steckdose nachzurüsten (natürlich eine Feuchtraum-geeignete mit Deckel)?
Und wenn ja - hat das schon mal jemand gemacht, wo holt man sich da den Strom, extra Absicherung erforderlich?
Ist ja immer blöd, wenn man(n) z. B. Haarschneider, Fön etc. in der Küche einstöpseln muss, aber in der Nasszelle stehen will (dann muss zumindest schon mal das Kabel lang genug sein); davon abgesehen, dass dann z. B. die Haare überall rumfliegen könnten .
Hallo Manfred,
bin mir da zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich ist das im 337 nicht zulässig, da die Dusche integriert ist. In unserem T68 ist im Wasch/Toilettenraum eine Steckdose serienmäßig vorhanden weil die Dusche separat ist.
Gruß Jens
#5 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Hallo Manfred, wenn ich es mit einer Hausinstallation Vergleiche, ist es unzulässig, eine Steckdose in der Nähe von Duschen bzw. Badewannen zu installieren. Ich kann da nur von abraten, in einer so kleinen Dusche eine Steckdose zu installieren
Gruß Peter
#6 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Hallo,
ich habe im Bad-Schrank ganz oben eine Doppel-Steckdose für den Rasierer und die elektrische Zahnbürste eingebaut.
Wahrscheinlich ist es nicht zulässig in Feuchträumen was andere auch anmerken.
Da ich wegen der Enge und dem Saubermachen sowieso in meinem Wohnmobil nicht duschen werde habe ich trotzdem eine montiert.
Außerdem wie soll in einen geschlossene Schrank ganz oben beim Duschen Wasser kommen. Dann müsste man schon die ganze Nasszelle unter Wasser setzen.
|addpics|mc6-2k-f9a0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
#7 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Zitat von Shortybaer im Beitrag #7
Bei befeuchteten Wänden könnte auch Strom fließen
Gruß Peter
Es könnte uns auch der Himmel auf den Kopf fallen
Wer ganz sicher gehen will klemmt einen Trenntrafo in die Leitung,meinetwegen auch noch einen FI
Oder noch ein Vorschlag.
Die Steckdose schaltbar machen.
Draußen an einer günstigen Stelle ein Schalter der die Dose stromlos macht und nur bei Bedarf nach den Duschen,
wenn die Dusche wieder "rückgebaut " ist,wieder Strom auf die Dose gibt.
Oder ein 12V Schaltkontackt an der Schwenkwand die ein Relais betätigt der die Dose nur mit Strom versorgt wenn die Dusche
abgebaut ist, nur noch das Waschbecken zur verfügung steht.
Alles ist machbar,der Winter ist lang
Da bin ich ganz deiner Meinung Jens.
Was nicht geht geht nicht und schon gar nicht bei Strom. Brennt so ein Wohnmobil ab und wir stehen daneben brennen wir mit ab.
Solange der Bastler nur einen tödlichen Stromschlag abbekommt war es halt nur mal ein tödlicher Versuch.
Gruß Udo
Brandgefahr sehe ich bei einer unsachgemässen 220V Installation weniger.
Stromschlag ist gut möglich.
Das jedoch dann die Sicherung des CP fliegt, kann gut sein.
Immer wieder ein Ärgernis und selten steht jemand dazu der Verursacher zu sein.
Oft wird der verursachende Verbraucher gleich weggesteckt und auf Ahnungslosigkeit gespielt. Wenn alles wieder funktioniert, wird dann wieder versucht das Teil wieder zu nutzen, worauf wieder die Sicherung fliegt. Das kann auch schon mal mehrmals wiederholt werden. 1-3 x die Sicherung fliegen lassen kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber ich habe es auch schon hartnäckiger erlebt. Da braucht sich der Verursacher nicht wundern wenn Groll entsteht und man dann erwähnt zu erwägen die CP Leitung zu informieren.
#15 RE: 230V-Steckdose in der Nasszelle T337
Hallo zusammen,
ich will die Diskussion hier erstmal beenden und danke allen für eure Ratschläge.
Ich habe zwischenzeitlich eine Anfrage an Carado gestellt, kann mir jetzt aber die Antwort schon lebhaft vorstellen .
Grundsätzlich will ich aber natürlich auch keine Risiken eingehen, aber 'ne schöne Idee war's allemal .
PS: Die Antwort von Carado, sofern eine eingeht, stelle ich hier abschließend natürlich noch ein.