Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Mir ist aufgefallen, dass auf dem Foto des Reifens kein Alpine-Symbol zu sehen ist.
Sofern du die Reifen bei Eis und Schnee fährst, ist dies soweit ich weiß Pflicht.
Für einen Hinweis wenn ich falsch liege, wäre ich dankbar.

Ist es nicht da auf der linken Seite Höhe der Felgenstrebe?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#64 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat: "Aktuelle Winterreifen erkennt man am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Reifen, die nur eine M+S-Kennzeichnung (Matsch und Schnee) haben, sind bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht mehr erlaubt."
Quelle ADAC
Die Symbolik gilt auch für Allwetter-/Ganzjahressreifen

Apropo Schneeflocke.
Eine gute Freundschaft hat sich letzten August einen nagelneues Wohnmobil mit extra Ganzjahresreifen beim Händler gekauft. Allerdings kein Fahrzeug von Carado / Sunlight.
Als es uns ganz stolz vom neuen Besitzer bei der ersten gemeinsamen Tour gezeigt wurde, sah ich mir zufällig auch die Reifen an, da das Thema Schneeflocke gerade überall in den Medien war.
Da wurde ihnen doch tatsächlich noch ein Satz Reifen ohne verkauft.
DOT 3/24, Made in Poland !!!
Unsere Freundschaft war natürlich fassungslos.

Ich habe am Wochenende die 95 AH AGM Aufbaubatterie in unserem V66 gegen eine 150AH Supervolt Lifepo4 Batterie getauscht. Die Beschreibungen aus diversen Threads zum Sitzausbau und zu den Einstellungen von EBL / Solarregler und Booster waren eine große Hilfe! In dem Zusammenhang habe ich gleich die - bei uns auch falsch verkabelte - Massesituation an der Starterbatterie geändert.
Vielen Dank für sämtliche Informationen hier!
#69 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Torsten im Beitrag Standlicht
Die dyn. Blinker habe ich auch bei mir verbaut und die sehen echt gut aus UND sind auch gut zu erkennen!
Hi,
grad beim Rumstöbern zum Thema "sequentielle, dynamische Seitenblinker" gefunden:

Beim Weiterstöbern zeigt sich wohl die Richtigkeit, wird jedoch offensichtlich von 99,9 % der TÜV'ler durchgewunken. Das mir jetzt aber niemand mit dem Thema "Überregulierung" um die Ecke kommt...

Markus, du olle Korinthe
Nein Spaß beiseite, recht hast du sowohl bei der Zulassung als auch der Unwissenheit/Gutmütigkeit/Oberflächlichkeit vieler Prüfer.
Sollte es beim nächsten TÜV dann doch zum "Eklat" kommen, würde ich die weißen für die Nachprüfung auch wieder aus dem Schrank holen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
#71 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Zitat von Torsten im Beitrag #70
Markus, du olle Korinthe
Hey, das hättest du mal zu mir sagen sollen...

Ich habe es nur gepostet, da ich es für gut empfinde, wenn diese Info bekannt ist... - ich wusste es noch nicht...
Also das man weiß, bei welchen Sachen man evtl. "Dreck am Stecken" hat, wenn es zu einer Diskussion kommt und ob es sich lohnt einen auf "dicke Hose" zu machen...
Oder halt den Klassiker geben: "Ist alles Original, den hab ich so gekauft...

Hier demnach nämlich nicht...!

#73 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Habe heute die Fenstersicherungen, die ich mit Kabelbindern gebaut habe, gegen gedruckte aus dem 3D-Drucker ausgetauscht.
Danke an Roland für die Bereitstellung der Druckdateien.
guckst du hier: 28 - 08/24 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht
Es sieht einfach besser aus und lässt sich schneller und einfacher verwenden.

Heute die neuen Osram LEDs (smart) ins Abblendlicht gesteckt und die Alten (Gen1) von dort ins Fernlicht getauscht.
Dabei musste ich natürlich die Leuchten ausbauen und dabei fällt einem schon der extreme Schmock auf, der zw. Leuchte
und Karosse sitzt. Das habe ich bei der Gelegenheit mal richtig sauber machen können :)
#75 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht