Plugin User ignorieren
pid=foxumuserignor1
Version: 0.083
Autor: Mike48
Quelle: https://www.friends-of-xobor.de
Support: https://www.hpm-support.de/t545566f11769190-Plugin-User-ignorieren.html
33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Nicht am aber fürs WoMo....
Ich habe gerade ein Set tragbarer Warnleuchten (Pflicht für >3,5t) und einen kleinen Feuerlöscher bzw. Feuerlöschspray geordert.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Ich habe neue (Smart, quasi Gen3) gekauft weil diese nochmals heller und gleichmäßiger ausleuchten sollen. Das hat die Möglichkeit mit sich gebracht, die Alten für das Fernlicht zum nehmen. Das brauche ich zwar eher selten aber ist ein netter Nebeneffekt. Außerdem hat das 4x LED-Licht den Vorteil, dass man zur Not gleich Ersatz für ein ausgefallenes Abblendlicht mit hat (mit nur 1x Fernlicht fällt man weniger auf als mit 1x Abblendlicht).
Die Gen3 ist ein paar mm weniger tief als die Gen1. Aber auch 1 hat bei mit rein gepasst ohne die Kappe zu ändern.
bye,
Patrick

Seit ein paar Tagen bin ich mit 300AH LiFePo4 unterwegs . Vor einigen Wochen hatte ich schon meine 95AH AGM durch eine 150AH LiFePo4 (gekauft bei Jube) getauscht. Da ich ein Hybridsystem von Hymer in meinem Carado hatte (95 AH AGM und 50 AH LiFePo4 mit einem "besonderen" BMS und ohne Bluetooth), habe ich zunächst die 50 AH LiFePo4 von Hymer (sind in Wirklichkeit zwei zusammengeschlossene eigenständige 25AH Akku) mit aufgelegt. Irgendwie war ich aber nicht so richtig damit zufrieden. Mag auch mehr ein Gefühl gewesen sein, als erkennbare technische Gründe. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass der Hymer Akku nicht mit der anderen LiFePo4 harmonisierte. Laut Hersteller soll dieser Akku von Hymer auch nur in Zusammenhang mit einer angeschlossenen AGM richtig funktionieren.
Also habe ich bei Jube einen zweiten Akku bestellt, der vor wenigen Tagen geliefert worden ist. Ich habe mich dann daran gemacht, den Hymer Akku gegen den neuen Akku von Jube auszutauchen.
Da ich ja schon Übung hatte klappte der Sitzaus- und -einbau richtig gut. Der Akku von Hymer war einschließlich der Kabelage auch schnell entfernt, so dass ich dort dann den zweiten großen Akku einsetzen konnte (passte perfekt neben dem anderen Akku unter den Beifahrersitz).
Die notwendigen Kabel zum Zusammenschluß der beiden Akku war auch schnell auf die richtige Länge gebracht und angschlossen. Vor dem Sitzeinbau kam dann die Probe. Akku eingeschaltet, Batterietrennschalter am EBL auf ein und...
Nachdem ich alles durchprobiert hatte kann ich sagen, dass alles einwandfrei funktioniert. Ich kann auf beide Akku zugreifen und sehen, was so passiert.
Als Freisteher freue ich mich, dass ich mir mit den 300AH LiFePo4 keine Gedanken mehr machen muss. Und alles war ohne weitere Umbauten bzw. technische Ergänzungen möglich. Ich habe einen Fiat Ducato Euro 6 aus 2020 und der hat noch eine "dumme" Lichtmaschine. Ich hatte vorher keinen Ladebooster und habe auch jetzt keinen.
Im März kommt es dann zu ersten großen Bewährungsprobe für die neuen Akku, wir fahren nach Portugal. Wenn dann alles bestens funktioniert, davon gehe ich aus, geht es danach fast nahtlos nach Norwegen.
Beste Grüße
Thomas

Zitat
Ich hatte vorher keinen Ladebooster und habe auch jetzt keinen.
Da ist die Frage wie man steht und fährt - gerade bei großen Akkus. Wir fahren auch mal nur kurze Etappen, da wird dann ein großer Akku ggf. nicht mehr genügend nachgeladen (vor allem wenn die Sonne nicht mitspielt) - da kann so ein Ladebooster von Vorteil sein.
Aber wie immer: das ist bei jedem anders und muss von jedem selber bewertet werden.

Hallo,
heute war ich bei der Zulassungsstelle die Auflastung eintragen lassen.
12,50 € später hatte ich:
vo 1950 kg, hi 2240 kg, gG 4090 kg.
Und meine Zulassung Teil 1 hat jetzt noch ein Beiblatt, weil der Platz für die Eintragung nicht ausreichte.

Super Herbert... Willkommen im Club
Das mit dem Beiblatt habe ich auch....wegen einer Zeile
Hättte man da nicht einfach die Schriftgröße kleiner machen können?
Aber egal... Wichtig ist der Inhalt, nicht die Optik.
#83 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Mal was anderes Herbert und optisch interessant...
Ihh habe bei mir "schlicht" schwarz genommen.

#89 RE: 33 - 01/25 - Was habt ihr heute am Wohnmobil gemacht

Heute kam Post von Hauptzollamt.
Das WoMo kostet jetzt aufgrund der Auflastung 30 Euro im Jahr mehr.
Es wurde von 240 Euro auf 270 Euro erhöht.