Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#182 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Evil_invader im Beitrag #95Zitat von newcarado im Beitrag #84Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?
Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.
Mit einer Sammelschiene, ich meine so etwas.
Moin, ich hab mich gestern nochmal mit der Situation auseinandergesetzt und folgendes gelernt.
A) No way - der letzte schwarze Kabelschuh ist nicht auf das vorhandene Gewinde zu bekommen. Ich finds schon bedenklich, dass die restlichen Leitungen nur mit 3-4 Gewindegängen gehalten werden. Ordentlich verlegt geht imo anders.
B) Hab ich im Umfeld keinen Massepunkt der mir ne Möglichkeit für M6 liefert. Es geht zwar ne Masseverbindung vom Gewinde zur Karosserie, die ist aber M8.
C) Hab ich bei mir keine Möglichkeit mehr längere Leitungswege zu realisieren, da die vorhandene Verkabelung schon recht stramm verlegt wurde. Ergo ist auch mehrere Leitungen in einen Schuh zusammenlegen raus, da ich durch abschneiden des alten Kabelschuh wieder Leitungslänge verlieren würde.
D) Find ich eine Gewinde Verlängerung nicht optimal. Die Dinger bauen nur in der Höhe auf. Find ich unschön, vor allem weil ich den Abstand zum Deckel nicht kenne.
Ich werds jetzt, wie empfohlen über eine Sammelschiene lösen. So kann ich mir wenigstens Reserven schaffen falls nochmal ein Gerät hinzu kommt.
Danke für den Tipp!
Zitat von Evil_invader im Beitrag #95Zitat von newcarado im Beitrag #84Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?
Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.
Mit einer Sammelschiene, ich meine so etwas.
Moin, ich hab mich gestern nochmal mit der Situation auseinandergesetzt und folgendes gelernt.
A) No way - der letzte schwarze Kabelschuh ist nicht auf das vorhandene Gewinde zu bekommen. Ich finds schon bedenklich, dass die restlichen Leitungen nur mit 3-4 Gewindegängen gehalten werden. Ordentlich verlegt geht imo anders.
B) Hab ich im Umfeld keinen Massepunkt der mir ne Möglichkeit für M6 liefert. Es geht zwar ne Masseverbindung vom Gewinde zur Karosserie, die ist aber M8.
C) Hab ich bei mir keine Möglichkeit mehr längere Leitungswege zu realisieren, da die vorhandene Verkabelung schon recht stramm verlegt wurde. Ergo ist auch mehrere Leitungen in einen Schuh zusammenlegen raus, da ich durch abschneiden des alten Kabelschuh wieder Leitungslänge verlieren würde.
D) Find ich eine Gewinde Verlängerung nicht optimal. Die Dinger bauen nur in der Höhe auf. Find ich unschön, vor allem weil ich den Abstand zum Deckel nicht kenne.
Ich werds jetzt, wie empfohlen über eine Sammelschiene lösen. So kann ich mir wenigstens Reserven schaffen falls nochmal ein Gerät hinzu kommt.
Danke für den Tipp!
Kurzes Update hierzu. Ich war heute nochmal dran...
Sammelschiene ist für mich auch keine Lösung weil nicht mehr genügend Platz zur Verfügung steht.
Ich hab aber unter der Mittelkonsole doch noch einen Anschraubpunkt entdeckt und den Subwoofer nun dort angehängt.
Ergo Problem gelöst.
#184 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Ichibando im Beitrag #64
Anbei interessante Beschreibung zur Funktionsweise des IBS
https://www.lithiumnext.com/blogs/techno...rnen-fahrzeugen
https://bimmerguide.de/ibs-intelligenter-batteriesensor/
War noch nicht im Winterlager, muss aber ohnehin an die Stromversorgung zwecks Wechselrichtereinbau. Da werde ich den Anschluss an der Starterbatterie prüfen.
Anbei eine Produktbeschreibung der Fa. Hella zur Funktion eines IBS:
Nach meinem Verständnis müssen die Masseanschlüsse der Aufbau-Verbraucher, die an D+ hängen, auch über den Sensor laufen. Alles andere kann an die Karroseriemasse angeschlossen werden.
Unterwegs mit einem Sunlight T67S (T338) 140 PS BJ 2020 Aufgelastet auf 4.0t
- 621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf
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#185 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Ich hatte ja hier irgendwo ein Video verlinkt wo das Problem anscheinend damit gelöst war indem man den Stecker vom Sensor abzieht, den Motor dann ohne gesteckten Sensor startet (dann natürlich den Motor wieder abstellt) und dann den Sensor wieder ansteckt. Dadurch werden anscheinend irgendwelche Werte resettet. Diese Vorgehensweise bringt aber nur kurzen Erfolg. Die ersten zwei Fahrten war alles gut - schön mit ca. 14 Volt geladen. Aber bei der dritten Fahrt ( ca. 3 Std.) wieder nur noch 12,2 Volt ... und nach abstellen des Motors direkt nur noch 12,4 Volt "Saft" in der Batterie. Jetzt hab ich die Verkabelung auch richtig angeschlossen ... ich hoffe dass meine Batterie nun auch vernünftig geladen wird - bin da aber optimistisch;-)
Gruß Jörg
Zitat
Nach meinem Verständnis müssen die Masseanschlüsse der Aufbau-Verbraucher, die an D+ hängen, auch über den Sensor laufen. Alles andere kann an die Karroseriemasse angeschlossen werden.
das kann ich logisch nicht nachvollziehen, der Sensor stellt quasi „den neuen Minuspol“ der Batterie da, alles was hinter ihm kommt wird mit gemessen, egal was außerhalb passiert. Vergleichbar einer LiFePo Batterie mit eingebautem BMS. Dieses System wird gestört wenn etwas dazwischen angeklemmt wird. Was dabei theoretisch das Besondere an der D+ Masse ist must du mir erklären.
Praktisch kann man in unserem Fall eine Sonderbehandlung der D+ Masse auch sein lassen, weil D+ erst im Aufbau von einem Relais aus einem negativen Signal generiert wird. Alle Verbraucher die etwas Last (wenig weil Steuersignal) an D+ erzeugen fließen über das Relais (neben dem EBL) und belasten nicht die eigentliche Fahrzeugelektronik. Verhalten sich also wie jeder andere Verbraucher im Aufbau.
bye,
Patrick
Nichts anderes ist gemeint. Am Minuspol der Starterbatterie dürfte in Anlehnung an das Hella Schaubild nur der IBS hängen mit dem Masseanschluss an die Karosserie. Demzufolge ist es egal ob die Minuskabel am Sensor hängen oder dahinter z.B. am Massepol außerhalb des Batteriefaches.
Genau.
Bitte bringt keine Begriffe wie D+ usw ins Spiel, da steigen die meisten aus.
Wie auf dem Bild von Hella zu sehen ist, ist es richtig.
Betrachtet das Bild mal ganz genau: Dort ist die Batterie das einzige, Bauteil, das an den Sensor angeschlossen ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es gibt in diesem System kein Platz für unsere Masseleitungen.
Warum? Weil der richtige Ort auf der Karosserieseite ist. - Ja, der Ort, an dem wir die Massekabel anschließen ist die Verbindung zur Karosserie. Warum ist das so "blöd" ?
Ganz einfach, Die Kabel sind aus der Zeit, in der man die Kabel auf die Batterie klemmen konnte. Deswegen suchen wir eine einfach Lösung. Diese Lösung ist schon oben beschrieben. Die Lösung mit einer Kabelschiene oder ähnliches ist eine gute Lösung.
Und noch eine Bitte: Gebt nicht den Tip einfach die Sicherung oder den Stecker des Sensors zu ziehen. Das ist nicht nötig.
viele grüße
neyoo
Hallo.....
Da ich gestern eine neue Wohnraumbatterie eingebaut habe , hab ich auch gleich mal den Masseanschluss an der Batterie kontrolliert. War bei mir auch nicht richtig angeschlossen.
Hatte bis jetzt aber auch noch keine Probleme mit der Starterbatterie......dreimal Holz.....
Ich habe an dem originalen Masseanschluss , da wo das Masseband dran geht...... die 8er Schraube heraus gedreht und durch einen 8er Gewindebolzen ersetzt. Dann alle Kabelschuhe ausgetauscht und alle Kabel dort verbunden. Die Massekabel vom Aufbau , die durch den Batteriekasten gehen , waren lang genug gewesen.
Grüße Steffen
20240427_180503.jpg
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#190 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Habe heute auch mal nachgeschaut. Sieht so aus als wäre da nix mit Sensor
Fahrzeug 2.3 L Ducato 140PS mit AdBlue ist 08/20 zugelassen und laut Frontscheibenmarkierung wohl auch von 2020
Der Etrusco wird gebaut von der zur Hymer Gruppe gehörenden Firma Laika. Der V6600SB ist aber bekanntermaßen baugleich zu Carado V337 und Sunlight V66. Unterscheidet sich nur in der Beklebung und den Interieurfarben.
D.h. auch keine intelligente Lichtmaschine?
Es kann auch mal gut laufen Dirk
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Ladebooster habe ich trotzdem verbaut, da auch ohne "Intelligenz" von Nutzen und messbar mehr Ladeleistung.
Zitat von Testerr im Beitrag #193
Ladebooster habe ich trotzdem verbaut, da auch ohne "Intelligenz" von Nutzen und messbar mehr Ladeleistung.
Genau so ist es, deswegen werkelt auch bei uns ein starker Ladebooster.
#195 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Testerr im Beitrag #190
Der Etrusco wird gebaut von der zur Hymer Gruppe gehörenden Firma Laika. Der V6600SB ist aber bekanntermaßen baugleich zu Carado V337 und Sunlight V66. Unterscheidet sich nur in der Beklebung und den Interieurfarben.
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht der neue aus 2023 auf Ford. Haben den von einer Freundin mal mit unserem V337 verglichen. Aufbautür weiter rüber und Seitensitz. Unter die Frontsitze passen keine Aufbaubatterien.
Die ist mit der Truma unter der Sitzbank (sehr eng), Wassertank hinten, deshalb kein Platz für Reserveradhalter.
Da gibt es einige Unterschiede.
Nur noch auf den ersten Blick erscheinen die baugleich.
Sie will aber auch mal nach ihrer schauen, hatte schon das Gefühl, dass die Starter schwächelt.
Tina
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