Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#47 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
......waren eben noch einmal bei unserem Fiat Händler und der hat es auch noch einmal bestätigt das die Kabel auf den Batteriesensor gehören, und es nur Batterien bzw. Minuskontakte betrifft die diesen Sensor zwecks intiligenter Lichtmaschine verbaut haben.
Aber toll das es dieses Forum gibt, ohne hätten wir vielleicht auch irgendwann ohne Strom gestanden und nicht gewusst weswegen.
Am Wochenende wird eingeklemmt.
Grüße Jürgen und Sigrid
#48 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Auch bei uns war das falsch verkabelt. Siehe Bild.
Habs gleich umgebaut und alle Leitungen auf die Klemme hinter dem Sensor gesetzt.
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?
Jedenfalls vielen Dank an dieses Forum.
IMG20240418170421.jpg
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Zitat
Denkt ihr das macht was?
dein Sub wird vermutlich nicht so stromhungrig sein aber wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst du mit dem Kabel auch irgendwo an die Karosserie gehen, die ist ja von Fiat angeklemmt und wird ebenfalls über den Sensor laufen.
#51 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Verständnisfrage:
Lt. den Bildern ist der sog. Sensor mit derselben Schelle an der alle Leitungen "hängen" am Minuspol angeklemmt. D.h. alles an Verbrauchern sollte erfasst werden, denn der sog. Sensor sitzt ja auch an derselben Verschraubung. Welche Schraube da benutzt wird ist doch dann egal. Oder gibt es dort eine galvanische Trennung?
Bedeutet also eigentlich, sofern keine Trennung vorhanden ist, alles was an der Verschraubung "abgenommen" wird/fließt, wird auch vom sog. Sensor erfasst.
Gleiches passiert, wenn man z.B. den Messhunt von Victron derart installiert, dass alle Minusleitungen auf einer Sammelschiene ankommen und man dann die Sammelschiene mit der richtigen Seite des Shunts verbindet.
Für mein elektrisches Verständnis erschliessen sich die Aussführungen mit den Begriffen Sensor/Messshunt daher hier nicht und ich bitte um Aufklärung, wo ich momentan ggf. auf dem Schlauch stehe bevor ich die Kiste aufschraube. Danke vorab.
#52 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von newcarado im Beitrag #44
Für mich allerdings komplett unverständlich, wie so ein eindeutiger Montagefehler über Jahre systematisch passieren kann.
Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?
@testerr: und schau dir das Bild auf #44 ganz genau an. - GANZ genau!! dort sieht man deutlich die Trennung - oben ist ein Pol und unten ist der andere.
Zitat von newcarado im Beitrag #44
Für mich allerdings komplett unverständlich, wie so ein eindeutiger Montagefehler über Jahre systematisch passieren kann.
Na ja, Seit vielen Jahrzehnten ist es ganz klar, daß der beste Ort für den Minusabgriff die Batterieklemme ist. Das ist in den Köpfen heute noch drin, und jeder WoMo-Bauer macht es so. Der Fortschritt ist eben dort nicht angekommen.
Zitat von Evil_invader im Beitrag #48
Lediglich die kleine schwarze (=Leitung vom Subwoofer) hat nicht mehr drauf gepasst.
Bzw. hab ich mich nicht mehr getraut weil das Gewinde sonst verdammt kurz wird.
Denkt ihr das macht was?
Subwoofer bedeutet viel Stromverbrauch. Sollte der weniger wie 50W haben, dann vielleicht so lassen. Ansonsten gehe mal dem Massekabel nach, das geht auf die Karossierie. Dort mit anklemmen. Ich hatte Glück und der Platz hat gerade gereicht.
viele grüße
neyoo
#54 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Catalpa im Beitrag #49Zitat
Denkt ihr das macht was?
dein Sub wird vermutlich nicht so stromhungrig sein aber wenn du auf nummer Sicher gehen möchtest, dann kannst du mit dem Kabel auch irgendwo an die Karosserie gehen, die ist ja von Fiat angeklemmt und wird ebenfalls über den Sensor laufen.
Hast recht, wenn dann richtig.
Werd das am Wochenende noch umhängen.
#55 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von DT663 im Beitrag #52
Dann bitte Post #43 und #44 lesen da ist das sehr gut erklärt!
Ok, bei dem grünen Pfeil ist der Masseanschluss der Batterie an die Fahrzeugkarossserie. Das Teil mit dem blauen Aufkleber ist der sog.Sensor?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich wie der Sensor und auch der Minusanschluss an Karosserie Verbindung zum POL bekommt, wenn dort eine galvanische Trennung vorliegt.
Für mich ist nach dem Bild der rot gekennzeichnete Verschraubungspunkt, Masseleitung an Karosserie, nach dem sog. Sensor angeschlossen, soweit ok.
Die anderweitigen Masseleitungen, die an der Klemme der Polklemme angeschlossen sind, sind durch die Schraube, die die Karosseriemasseleitung mit dem sog. Sensor verbindet verbunden. Wäre dort eine Trennung, wäre die Karosseriemasseleitung nicht an den Pol der Batterie angeschlossen. Da dies nicht der Fall ist, hängen somit alle Leitung am sog. Sensor, egal welchen Anschlusspunkt ich verwende.
Wo ist weiterhin mein Denkfehler zu den Ausführungen die Kabel umklemmen zu müsssen?
So wie ich das verstehe geht das Massekabel von der Karosserie über den Sensor zum Minuspol (grüner Pfeil).
Rot geht direkt zum Minuspol nicht über den Sensor!
Gruß Thomas
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#57 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo Thomas,
ok, aber an der Masseleitung zur Karosserie ist keine weitere Leitung, die irgendwelche "Daten" erfasst und entsprechend an irgendein Steuergerät weitergibt. Für mich ist der Sensor das Teil mit dem blauen Aufkleber. Hierzu auch der folgende Link, der Das Teil mal alleine zeigt:
Batteriesensor
Der Sensor (es ist ein Batteriesensor bzw. Shunt) misst den Strom zw. seinen beiden Anschlüssen, oben und unten.
Wenn er ein herzlicher Shunt ist (das Datenblatt habe ich mir jetzt nicht besorgt, wer es ganz genau wissen will soll das bitte selber einsehen), dann ist er keine galvanische Trennung sondern ein Leiter mit definiertem Widerstand. Bei dem wird (im mV-Bereich) auf beiden Enden des Leiters gemessen und aus der Differenz der Strom berechnet. Die ganze Konstruktion ist jetzt zusammen geschrumpft in ein kleines Gehäuse, dass auf den Minuspol gefriermelt wird. Die Klemme IST Teil des Sensors, schau dir das Ersatzteil an, er wird nicht auf eine Schraube gesteckt.
bye,
Patrick
#59 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo Patrick, danke, jetzt hab ich es wohl .
D.h. also dass oben am Shunt der Masseanschluss für die Verbraucher anzuschliessen ist und unten die Batterie. Der Shunt ist dann der Widerstand zur Messung. Also, wie du geschrieben hast ein geschrumpfter Shunt wie z.B. der von Victron.
#60 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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