Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#61 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Kann mir jemand kurz Info geben: ist das M8 oder M10? Ich gehe mal von M8 aus.
Hier kann man übrigens sehr gut sehen, wie das Prinzip ist:
image.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Hallo an die ganze Gemeinde.
Zunächst einmal vielen Dank für die intensive und gute Aufarbeitung dieses Themas. Ich bin auch ein Betroffener, jedoch (bis jetzt) noch ohne spürbare Auswirkungen - dafür mit guter Solaranlage auf dem Dach .
Die Erklärungen, weshalb sämtlicher Strom über den Sensor an der Batterie geführt werden muss, sind sehr plausibel.
Was mich jedoch interessiert: gibt es irgendwo ein Dokument seitens Capron / Sunlight / Carado, aus dem hervorgeht, was zu unternehmen ist? M.W. gibt es Händler, die NICHTS von der Vorgehensweise wissen.
In Post #4 schreibt Patrick ( Danke für die Info) von offizieller Bestätigung.
Gibt's diese Bestätigung zu lesen oder war das nur eine einfache Aussage von Capron?
Viele Grüße Tobi
Hi,
ich habe das Problem an Capron gemailt und sie haben mir geantwortet, dass sie das Problem selber auch erkannt haben und dass der Kundendienst informiert wurde und sich dieser mit den Händler verständigen wird oder das schon getan hat.
Das scheint alles ein eher zäher Vorgang zu sein und mit Sicherheit hat es noch nicht jeder mitbekommen und oder verstanden (das scheint bei der Sache wirklich schwierig zu sein). Darum habe ich das ja hier noch mal etwas prominent gepostet. Ich denke inzwischen finden Capronkunden mit Problemen dieses Forum und diesen Thread.
Ja, nicht optimal aber besser als abwarten.
bye,
Patrick
#64 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Anbei interessante Beschreibung zur Funktionsweise des IBS
https://www.lithiumnext.com/blogs/techno...rnen-fahrzeugen
https://bimmerguide.de/ibs-intelligenter-batteriesensor/
War noch nicht im Winterlager, muss aber ohnehin an die Stromversorgung zwecks Wechselrichtereinbau. Da werde ich den Anschluss an der Starterbatterie prüfen.
#66 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#69 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Catalpa im Beitrag #65
Dass man mit Sensor nicht einfach so eine andere Batterie als vorher einbauen sollte ist auch eine wichtige Information!
Das ist je nach Fahrzeughersteller verschieden. Es gibt Hersteller VW-PKW, dort muß man über die Diagnose dem Auto mitteilen, daß eine neue Batterie verbaut ist.
Bei Mercedes kann man einfach die Battereie tauschen. Die Elektronik ist so intelligent, daß sie die neue Batterie testen und sich anpasst.
Näheres wird wohl für meinen Citrön im nicht vorhandenen Handbuch stehen.
Zitat von DT663 im Beitrag #67
Gibt es eigentlich Angaben über die maximale Stromstärke die über den Sensor fließen darf?
Da ein Anlasser beim Kalt-Start im Winter auch mal so 500 oder 600 Ampere ziehen kann, und die Batterie oft bis 800 A liefern kann, würde ich mir keine Gedanken machen, daß etwas überlastet wird. Während des Starts im Sommer liegt der durchschnittliche Strom bei ca 150 bis 250 Ampere
viele grüße
neyoo
#71 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
In einen anderen Forum wurde ein Artikel von Promobil gezeigt, mit dessen Kernaussage, daß eine neue Batterie in u.a. Ducatos nicht angelernt werden muss.
Ich habe meine Starterbatterie gegen eine Kapazitätsgleiche gewechselt und kann das in der Praxis bestätigen.
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
Zitat von Evil_invader im Beitrag #66Zitat von Roadbuck im Beitrag #61
Kann mir jemand kurz Info geben: ist das M8 oder M10? Ich gehe mal von M8 aus.
Bei mir isses M6!
Danke!
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Danke erst mal ans Forum und alle Schreiber, das Thema hier so ausführlich zu behandeln.
Ich für meinen Teil bin absoluter Strom-Laie. Für mich heißt alles was Elektro ist: Finger weg!
Eine Frage dennoch: ich habe den Fiat MJ 2.3 mit 140 PS aus 2021. Ohne Start -Stop. Bedeutet ohne Start-Stop auch automatisch, dass ich keine intelligente LiNa -Steuerung habe und mich das Problem somit auch nicht betrifft?
Den Batteriekasten hab ich bisher noch nicht aufgeschraubt, hatte auch noch nie Probleme mit der Starterbatterie.
Grüße aus Regensburg
Vielleicht ist es am besten einfach mal einen Blick in den Batteriekasten zu werfen. Du benötigst nicht mal Werkzeug. Die eine Verrieglung dreht man nit den Fingern, für die anderen kann man ein 20ct Stück verwenden.
Es gibt ja hier sehr schöne Bilder zum vergleichen.
Bei welchem Bj und Ausstattung ein Batteriesensor verbaut ist kann dir der Hersteller sagen.
viele grüße
neyoo
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