X

Starterbatterie über Solar laden

Heute 05:31
#1 Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

Hallo zusammen ich hatte mein Fahrzeug in der Werkstatt um auf Garantie eine neue Lenkung einbauen zu lassen wie ich es schon mal berichtet habe war hier ein ist der Kontakt defekt und hat einen kurzschluss verursacht der mir dann im Stand die starterbatterie leer gezogen hat.
Bei der Überprüfung der starterbatterie hat sich nun herausgestellt dass die Schaltung mit der ich über Solar meine starterbatterie mit auflade kontraproduktiv ist da bei mir Ducato Baujahr 23 schon die intelligente lichtmaschine verbaut ist und diese dann meint meine starterbatterie wäre geladen und deswegen eben keinen Strom mehr an die starterbatterie abgibt.
Der Mechaniker meinte diesen Fall hätten sie schon mal gehabt und der Kunde hätte dann in der Werkstatt wo die Solarladung eingebaut wurde eine andere Lösung gefunden um eine Ladung der starterbatterie über Solar zu realisieren leider wusste er nicht wie das ganze gemacht wurde hat von euch jemand damit Erfahrungen und vor allem eine Lösung da ich das Nachladen der Startebatterie ganz sinnvoll finde um eben auch wenn man irgendwo steht das Radio benutzen zu können ohne dass die starterbatterie leer gezogen wird.
Vielen Dank für eure Infos Grüße Ottmar

Antworten

Beitrag melden
Heute 05:36
#2 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

Das ganze habe ich wie auf dem Bild Anhang zu sehen ist realisiert.Screenshot_2025-02-28-05-34-30-347_com.whatsapp.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:40
#3 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

Guten Morgen,
der einfachste, mir bekannte Weg ist über einen standby charger. Hier wird die Starterbatterie mit 3 Ampere geladen sobald die Aufbaubatterie voll ist.

Funktioniert bei mir schon seit einigen Jahren einwandfrei.

Im Forum hier wurde schon mehrfach drüber geschrieben und du solltest einige Einbau Möglichkeiten finden.
Ich habe den charger einfach am EBL angeschlossen, da hier alle Anschlüsse direkt verfügbar sind. ist eine Sache von 10 Minuten.

Schöne Grüße
Philipp

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:41
#4 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrprofi

Moin Ottmar,

vielleicht meinte der Mechaniker die "einfachste" Lösung via Solarladeregler mit dem extra Ausgang für die Starterbatterie.
Der Laderegler von Votronic kann das z.B. und hat den besagten Ausgang zur Speisung/Ladungserhaltung der SB.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:42
#5 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

Hier ist der Standby-charger Beitrag

RE:Standby-Lader (5)

Antworten

Beitrag melden
Heute 07:42
#6 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrprofi

@ Philipp

So habe ich das bei mir auch gelöst, aber ich glaube Ottmar möchte das direkt via Solar einspeisen.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:43
#7 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

Da hat er halt das Problem, sobald Sonne auf dem Dach ist, geht die Spannung der Starterbatterie hoch und die Lima stellt die Ladung ab... Standby Charger erhöht die Spannung nicht so stark, da kleine Ströme fliessen...

Aber klar, jeder wie er mag :)

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:29
#8 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrkönner

Sorry, Pillpalle12,
das kann man so nicht stehen lassen. Dem Generator ist es völlig wurscht, ob da noch ein Solarpanel dran hängt.
Das Auto braucht für den Motor ca 10-30A für Elektronik und die Lüfter, für den Aufbau bei voller Battier noch mal 10 - 20 A für Kühlschrank und anderes. Um das zu liefern, benötigst du 750W Leistung die deine Solaranlage liefern muß. Aufgrund des Einstrahlwinkels auf deinem Womodach solltest du über 1000 W peak verbaut haben.
Und selbst dann ist normalerweise dein Solarregler auf 14,4V eingestellt, und der Generator liefert im Motorschub knapp 15V.
In der übrigen Zeit teilen sich beide die Versorung.

Es schadet nichts einen Solarregler mit 2 Ausgängen oder wie auch immer an die Staterbatterie zu klemmen.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Heute 09:31 (zuletzt bearbeitet: Heute 10:01)
#9 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrkönner

Ist es nicht egal, ob die Starterbatterie per Lichtmaschine oder Solar geladen wird? Die Batterie weiß ja nicht woher sie den Strom bekommt. OK, die Lichtmaschine kann sicherlich mehr Strom liefern, dafür ist Solar auch aktiv, wenn der Motor aus ist.

Viele Grüße, Lars
Forumspate

Carado V337

Antworten

Beitrag melden
Heute 11:07
#10 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrer

@neyoo

Ich dachte das war das Eingangsproblem. Die Spannung der Starterbatterie wird durch andere Erzeuger hoch gesetzt, dadurch denkt die intelligente Lima Batterie ist voll...

Ansonsten gäbe es hier kein Problem...

Wenn die Lima dauerhaft 15v liefert und keine Rücksicht auf die Spannung der Batterie nimmt, wäre es keine "Intelligente"

Das ist nur mein Verständnis, kann aber natürlich falsch sein ;-)

Antworten

Beitrag melden
vor 22 Minuten
#11 RE: Starterbatterie über Solar laden
Fahrkönner

Zitat von Pillepalle12 im Beitrag #10
Wenn die Lima dauerhaft 15v liefert und keine Rücksicht auf die Spannung der Batterie nimmt, wäre es keine "Intelligente"

15 V dauerhaft? Dann wäre die Batterie nach ein paar Stunden leergekocht und defekt.
Zitat von neyoo im Beitrag #8
und der Generator liefert im Motorschub knapp 15V.

Sonst entsprechend der Vorgabe vom Batteriemanagement.

viele grüße
neyoo

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!