RE:Standby-Lader
#61 RE: RE:Standby-Lader
Wenn man einen Ladebooster hat, den Stby Lader direkt neben den Booster setzen, spart man sich eine „ aufwendige verkabelung.
Gruß Thomas
Zitat von Hausmannul im Beitrag #61
Wenn man einen Ladebooster hat, den Stby Lader direkt neben den Booster setzen, spart man sich eine „ aufwendige verkabelung.
Kannst Du das bitte näher erläutern?
Meine AB ist unter dem Beifahrersitz, also ich denke nicht so aufwendig, oder?
#64 RE: RE:Standby-Lader
Das weis ich nicht wie aufwendig es bei dir ist, für den Stdby Lader brauchst du gemeinsame Masse, plus Starterbatterie und plus Aufbaubatterie, das alles hast du am Ladebooster in ausreichender Kabelstärke.
Es entfällt die Verkabelung zu den Batterien.
Gruß Thomas
Mit "groß" oder "klein" meinte ich eigentlich nicht die Baugröße sondern ob du den normalen oder den Pro von Büttner verbaut hast.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
Zum einen, weil der auch für LiFePo geeignet ist und weil der im Preis- Leistungsverhältnis gut passt.
Der Pro von Votronic gefällt mir grundsätzlich auch, insbesondere weil man für beide Batterien die Höhe einstellen kann.
Aber preislich finde ich den schon recht teuer.
Kabel werde ich 2,5 qmm nehmen.
Zitat von Hausmannul im Beitrag #61
Alternativ: Direkt am EBL anschließen. Entweder hinten direkt an den Kabeln oder vorne, da sind auch alle Anschlüsse vorhanden.
Beim EBL 31 beispielsweise kann man den Standby-Lader von Block 6, PIN 3 nach PIN 2 anschließen. Die notwendigen Stecker findet man hier.
Coole Idee.
Zum Verständnis...
Ich gehe in den Eingang des StandBy-Lader vom Pin 3 und lege den Ausgang auf Pin2..???
DAS wäre ja super, insbesondere weil vorne ja auch noch ein klein wenig Platz für den SB-Lader wäre.
Dann müsste doch auch keine zusätzliche Sicherung rein oder?????
Zitat von Torsten im Beitrag #70
Ich gehe in den Eingang des StandBy-Lader vom Pin 3 und lege den Ausgang auf Pin2..???
Genau: An Block 6, PIN 3 liegt die Aufbaubatterie und an PIN 2 die Starterbatterie.
DAS wäre ja super, insbesondere weil vorne ja auch noch ein klein wenig Platz für den SB-Lader wäre.
Genau da habe ich auch meinen StandBy-Lader platziert
Dann müsste doch auch keine zusätzliche Sicherung rein oder?????
Das kommt vielleicht auf den StandBy-Charger an. Ein Einfacher, ohne Masseanschluss (wie der Votronic oder Büttner StandBy-Charger), kann ja keinen Kurzschluss zur Masse erzeugen.
Zudem ist PIN 3 im EBL selbst schon mit 15A abgesichert und die Starterbatterie an PIN 2 durch eine externe 20A Sicherung.
SUPER Lars, ein sehr sehr guter Tipp.
Gerade beim verlegen von Leitungen hat ja der ein oder andere Mobilist immer so seine Schwierigkeiten.
Zudem erspart man sich Bauteile und ein evtl. "Überbelegung" auf den Polen.
Die Idee ist gut, aber man sollte beachten, dass da eine Thermosicherung mit 2,5A zwischen hängt. Das ist nicht schlimm, aber wenn der gewählte Lader mehr könnte, dann kommt das „Mehr“ halt nicht durch. Aber das ist wohl nur für Geräte interessant die eine Schnellladefunktion haben, welche man eigentlich ja nie brauchen sollte…
bye,
Patrick
#74 RE: RE:Standby-Lader
Ich zitiere mich mal selber, habe vor einiger Zeit meinen standby charger am ebl installiert, hier beschrieben
Zitat von Pillepalle12 im Beitrag Starterbatterie laden über Solarpanel
Hallo, ich stand vor der gleichen Frage und habe mir einen Standby Charger gekauft und in 2 Minuten eingebaut (kann einfach an 2 Anschlüsse am EBL angehängt werden, da hier Starter - und Aufbau Batterie direkt ansprechbar sind.
Der Standby Charger läd die starter Batterie von der Aufbau Batterie leicht nach, wenn die Spannung über 0,7 volt unterschiedlich ist.
https://www.votronic.de/standby-charger/
Funktioniert einwandfrei und durch Solar werden damit beide Batterien geladen.
Die EBL Verbindung hatte ich hier recherchiert:
https://poesslforum.de/forum/campstervan...tarter-batterie
Vg
Philipp
Hatte ich so leider nicht mehr in Erinnerung Philipp...Sorry.
Aber deine Bestätigung hier hilft dennoch.
Du hast den Votronic PLUS verbaut, richtig?
Und kannst du die von Patrick beschriebene "Einschränkung" bestätigen?
Löst dann nicht eigentlich die Sicherung von 2,5 A aus, wenn man den Lader auf 5 A einstellt?
Jetzt registrieren!