X

RE:Standby-Lader

• Seite 4 von 10
15.12.2024 19:40
#46 RE: RE:Standby-Lader
Fahrexperte

Zitat von Andy im Beitrag #40
Solarregler mit Ladeausgang für den Starterakku und Standby-Lader sind doppelt-gemoppelt (Gürtel und Hosenträger).

Das könnte man von Landstrom und Solar ja auch behaupten 😉
…und wie schon erwähnt , funktioniert der SL auch nachts,… und ist es nicht so, dass eine leere Starterbatterie morgens beim Weiterfahren bemerkt wird?

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum hier so gegen die zusätzliche Absicherung einer leeren Starterbatterie argumentiert wird.

Liebe Grüße,
Marcus

"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 19:49
#47 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Hallo neyoo, meine Kiste steht bis in den Frühling hinein vor der Haustür und die Wohnraumbatterie wird mit Solar geladen. Aber ich schalte hin und wieder den Victron Solarladeregler mit Schaltern auf die Starterbatterie um. Dabei muss ich aber beachten, dass ich den Regler dann auf Nasszelle einstell (14,4V) oder danach wieder auf AGM (15V). Wenn das der Standby-Lader auch könnte, dann bräuchte man nicht mehr dran denken. Gruß Bernd

Carado T448 Modell 2020 und sehr zufrieden damit.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 21:21 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2024 21:21)
#48 RE: RE:Standby-Lader
Admin

Zitat
Das könnte man von Landstrom und Solar ja auch behaupten

Ja natürlich - wer immer am Landstrom hängt, braucht kein Solar - meine Meinung.
Wir hängen nur äußerst selten am Landstrom - da ist Solar durchaus sinnvoll und mehr als nur eine "zusätzliche Sicherheit".

Beim Standby-Lader sehe ich das halt anders. Wer allerdings einen Solarregler hat, der keinen extra Ausgang für den Starterakku hat, der kann dann natürlich über den "Umweg" Standby-Lader gehen - klar. Gilt natürlich auch für alle Solartaschen-Lösungen, die i.d.R. ja auch nix extra für den Starterakku haben.

Aber es gilt wie immer: das muss jeder selber für sich entscheiden.
Ich habe ja Torsten auch nur meine Meinung mitgeteilt, machen ja andere auch - und jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Meinung .... und es wäre echt langweilig, wenn die alle gleich wären

Andy      

Antworten

Beitrag melden
15.12.2024 23:59
#49 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Ein Forum lebt ja auch von den unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen, Kenntnissen und Co!
Für mich ist das ausbauen des WoMo eine Mischung aus Spaß an der Freude, Leidenschaft beim basteln und schlussendlich natürlich auch der Sinnhaftigkeit.
Aktuell wird es wohl (weiterhin) der Victron 100/30 in Verbindung mit dem Charger Pro von Büttner werden.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 06:20
#50 RE: RE:Standby-Lader
Admin

Da will ich auch endlich mal meinen Senf zum Thema dazu geben.

Ich habe wohl eine gleiche Konfiguration wie Andy, d.h. die Solaranlage lädt den Starterakku mit max. 1A mit. Also reine Ladeerhaltung. Selbst an sehr trüben Tagen wird das noch geliefert. Damit bin ich bisher super klar gekommen, obwohl das Radio, welches auch im Stand relativ oft läuft, an der Starterbatterie hängt. Einen zusätzlichen Standby - Lader würde ich auch für unnötig erachten.

Zum Thema welche Firma, insbesondere die Thematik Victron vs Votronic, das ist doch absolut subjektiv. Die Geräte werden irgendwo unsichtbar verbaut und arbeiten dann in aller Regel viele Jahre ohne Probleme. Das Einzige wo ich darauf achten würde (sofern ich dieses Feature möchte) ist: Hat das Gerät Bluetooth zum Auslesen der Werte?

Ich persönlich nutze Votronic. Das war aber auch eher Zufall. Das erste Gerät (Messshunt) war von dieser Firma, daher bin ich dabei geblieben.

Liebe Grüße Jens

Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 07:32 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2024 07:34)
#51 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

@ Jens
Das mag für dich passen, denn dann hast du offensichtlich einen Laderegler der einen zweiten Anschluss zum versorgen der Starterbatterie hat.
Zudem sehe ich das in DEINER Kostellation auch als unnotig mit dem zusätzlichen StandByCharger.
Und genau darum ist das mit der Firma indirekt schon wichtig wenn nicht ausschlaggebend.
Schlussendlich gibst du ja auch gleiche Gangart für dich selber vor.
Ich habe mit dem Victron Shunt angefangen und bin überaus zufrieden damit.
Der "passende" SLR wäre der 100/30, der aber keinen zweiten Anschluss für die Starterbatterie hat.
Alternativ geht also nur ein anderer Hersteller des SLR oder halt ein StandBy-Charger.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 08:12
#52 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Hallo,
kann auch etwas dazu beitragen. Meine Batterien werden seit 10 Jahren mit einem Solarregler der auch einen Ausgang für die Starterbatterie mit 1A geladen, habe diesen auf 14,4V eingestellt, meine Li und AGM Batterien machten das sehr gut mit.

Gruß Rolf

Forumspate
Adria 670DL, 4,4t, Bj 2024

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 08:31
#53 RE: RE:Standby-Lader
Moderator Plauderecke

Die Diskussion aus „allgemeiner“ Sicht ist weitgehend sinnfrei, weil das persönliche Setup und die Art der Winterpause ausschlaggebend ist. Auf der einen Seite der PV-Dauerfahrer oder Landstrom-Hopper, auf der anderen Seite der Scheunen-stromlos-Überwinterer. Müßig.

Aber die Debatte ist sehr interessant und ich habe einen Wunsch an die Hersteller (ja, denen sind die Kunden recht egal, ich weiß):

Baut doch bitte eine neue Linie Ladebooster auf. Die Funktion eines Standbyladers gehört eigentlich in den Booster integriert! Alle Bauteile fürs Laden (auch mit VIEL Strom und auch mit Strombegrezung) sind bereits vorhanden, Es bedarf nur noch einer Spannungsmessung für die Starterbatterie (die ist bei manchen Boostern ohne D+ sogar schon vorhanden), etwas Software für den Controller der auch schon da ist und ein oder zwei Umschaltrelais.

Dieser neue Booster kann permanent beide Akkus überwachen und eingreifen wenn nötig. Schön wären noch ein paar LEDs die bei Bedarf anzeigen „Batterie A/B ist kaputt“, was das Teil über den Lade-/Entladeverlauf gut erkennen könnte.

Arbeitet nicht einer bei Victron&Co? ;)

bye,
Patrick

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 09:16
#54 RE: RE:Standby-Lader
Admin

Ich mag mich täuschen, aber ich dachte immer der VictronEnergy MultiPlus erfüllt diesen Wunsch.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 09:29
#55 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Also ich bin jetzt nicht der Victron Fachmann, aber ist der Multiplus nicht eher ein Wechselrichter/Ladegerät?

Es gibt auch Solarladeregler von Victron die das können respektive diesen zweiten Anschluss haben.
Das sind aber -zumidest meines Wissen nach- ausschließlich die kleineren wie z.B. der 75/15, die aber für mein Vorhaben zu klein sind.

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 09:34
#56 RE: RE:Standby-Lader
Admin

Für -deine Konfiguration- ist ein extra Standby-Lader sicherlich die beste Option.

Liebe Grüße Jens

Antworten

Beitrag melden
16.12.2024 10:09
#57 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Von Victron gibt nur den BlueSolar PWM DUO-LCD&USB 12/24V-20A mit Ausgang für zwei Batterien. Dieser ist aber nur für Bleibatterien. Dieser bringt aber bei HV Modulen nichts, weil er die höhere Spannung abschneidet, laienhaft ausgedrückt. Wenn am Eingang des PWM Regler 18V und 10A =180W anliegt kommt am Ausgang nur 13,5V und 10A =135W raus. Bei einen MPPT Regler reicht die Leistung fast zu 100% durch. Bei den Mppt Reglern von Victron kann die Funktion des Lastausgang kann allerdings programmiert werden. In der BDA wird explizit darauf hingewiesen, dass eine 2. Batterien dort nicht direkt, ohne zusätzlichen Regler angeschlossen werden soll. Es sind dann beide Batterien gekoppelt, wie mit einem Trennrelais. Es können Ausgleichsströme fließen, die zur Überlastung führen.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 15:43
#58 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Moin
Hab mir jetzt auch den Standby-Lader zugelegt.
In der Anleitung steht Kabel-Querschnitt 1,5mm² - 2,5mm².
Welchen Kabel-Querschnitt habt ihr verbaut?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 15:49
#59 RE: RE:Standby-Lader
Fahrkönner

Ich hab's gerade selber rausgefunden.
Fa. Büttner schreibt in deren Bedienungsanleitung: 1,5mm² bis 3m Zuleitung, darüber 2,5mm².

Danke an denjenigen, der sich bemüht hat, das auch raus zu finden. Sorry.

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"

Antworten

Beitrag melden
17.12.2024 15:52
#60 RE: RE:Standby-Lader
Fahrprofi

Ralf,
hast du den "kleinen" oder "großen" Lader genommen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!