RE:Standby-Lader
Zitat von Andy im Beitrag #30
Und Jürgen: braucht man nicht, habe ich nie geschrieben - nur das ich das nicht brauche, zumal bei mir der Solarregler inzwischen diese Funktion übernimmt (so gesehen habe ich also eine äquivalente Funktion eingebaut).
Ich wollte einfach auch mal wieder was (halbkluges) technisches von mir geben .....
Ich konnte auch nirgends entnehmen deinen Namen geschrieben zu haben.
Dein einbau funktioniert ja auch so.
Nur es gibt Leute die überwintern ihr Fahrezeug in dunklen Hallen, oder auf der Strasse in der dunklen Jahreszeit, teils mit zugeschneiten Panelen. Oder in der winterzeit kommt auch nicht mal genügend rein um die AB bei Laune zu halten.
Mit entsprechender AB kann man so ein Fahrzeug auch ohne Stromanschluß über den winter bringen, ohne das es im Frühjahr streikt.
Herrliche Diskussion :)
Ich will mitmachen… ich habe nämlich auch einen Standbylader!!!
Den habe ich nach der Umrüstung auf LiFePo angeschafft, weil ich die Starterbatterie nun als schwächstes Glied gesehen habe und weil mein neues Landstromladegerät keine Möglichkeit fürs Laden der Starterbatterie hat. Und Solar nutze ich nur bei Bedarf mit Tasche.
Der Standbylader „schließt den Kreis“, er sorgt für eine stets optimal gepflegte Batterie, Bei einem Fahrzeug mit Standzeiten von ein paar Monaten finde ich das wichtig. Abgesehen davon hält so die Batterie länger.
Zum Thema „immer in Betrieb“ kann man nur sagen: ja, das ist so. Da läuft immer ein kleiner Controller und entscheidet selbstständig wann er laden sollte. Kein Problem, die 200Ah LiFePo reicht trotzdem problemlos über die Winterpause. Was ist denn das Problem an „läuft immer“? Die Steuergeräte vom Fiat „laufen“ auch immer, sie gehen in Standby und manche schalten evtl. ganz ab, aber mindestens das Gerät wo die Zentralverriegelung drauf läuft muss aktiv bleiben. Nur wenn du die Batterie abklemmst, ist wirklich Ruhe im Karton aber da habe ich keine Lust zu.
bye,
Patrick
Sehr schön dargestellt Patrick
Magst du noch verraten welchen StandBy-Lader du verwendest?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Natürlich, den überteuerten von WCS. Bin damit sehr zufrieden, auf dem Diagramm vom SmartShunt kann ich schön sehen, wie er nach einigen Tagen oder bei Belastung die Spannung wieder auf 12,7V schubst. Die Starterbatterie wird zwischen 12,2V und 12,7V gehalten, grob zw. 2/3 und 3/3 voll. Man kann also zu jeder Zeit davon ausgehen, dass genug Energie für den Motorstart (auch mehrfach) da ist.
Allerdings würde ich heute den Rapid nicht mehr kaufen, weil der Preis inzwischen echt abgehoben ist.
bye,
Patrick
Japp, so toll die Geräte von WCS sein mögen, die sind alle aus Gold mit Platinbeschlag….zumindest vom Preis her.
Ich glaube ich werde mal den einfachen von Votronic ausprobieren und den mit einem zusätzlichen Schalter verbauen.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Noch mal eine Verständnisfrage bezüglich WANN der Charger arbeitet:
In der Anleitung steht
Funktion:
Wird die Bord-/Versorgungs-Batterie über ein Netz-Ladegerät, Solar-Anlage, Wind- oder Benzingenerator geladen, so wird
die Starterbatterie mit max. 3 A (24 V: max. 2 A) mit geladen. Die Ladeerhaltung arbeitet automatisch und ist durch eine
erhöhte Spannungslage der Starterbatterie erkennbar. Bei unbelasteten Batterien ist dabei die Spannung der
Starterbatterie um 0,7 V niedriger als die der Bordbatterie. Eine Ladeüberwachung ist nicht erforderlich.
Bedeutet das, dass bei Landstrom/Solar quasi die Starterbatterie doppelt geladen wird, also vom normalen Ladegerät UND dem Charger gleichzeitig?
Und wenn kein LS/Solar dran ist, dann gilt die automatische Ladeerhaltung mit dem Spannungsunterschied 0,7 V?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Der Standby Lader ist im Prinzip ein Ladegerät, es fließt solange Strom, bis das eingestellte Spannungsniveau erreicht ist.
Je geringer die Spannungsdifferenz zwischen den beiden Batterien ist, um so geringer ist der Stromfluss. Ideal wäre der Standby Verbrauch, welcher an der Starterbatterie nuckelt. Die angegeben Werte sind Maxwerte.
Selber gemessen hab ich nicht, gibt aber dazu was bei Mr. Toni auf YT.
Gruß Rotscher
Hallo, was passiert denn, wenn die Wohnraumbatterie sich altersbedingt nur noch bis 12,7V lässt und die Starterbatterie nur noch bis 12,4 V laden lässt. Wird die Wohnraumbatterie dann runtergezogen oder kapiert das der Laderegler? Sollte ja kein Balancer sein. Gruß Bernd
Hi Torsten,
auch wenn ich jetzt wieder darauf rumreite und vielleicht wieder Schelte bekomme: Du rüstest doch eh mit (festem) Solar auf, dann achte doch lieber darauf, dass der Solar-Regler einen entsprechenden Anschluss für den Starterakku hat und der auch ordnungsgemäß angeschlossen ist - dann kannst Du Dir den Standby-Lader wirklich sparen - es sei denn Du hast vor in die Polarnacht zu fahren. Solarregler mit Ladeausgang für den Starterakku und Standby-Lader sind doppelt-gemoppelt (Gürtel und Hosenträger). Ja man kann irgendwelche Situationen konstruieren wo das nötig sein könnte - aber für den Durchschnittsnutzen kannst Du den Standby-Lader in der Zusammenstellung sparen.
Musst Du natürlich selber entscheiden, ist halt nur mal wieder meine ganz persönliche und unmaßgebliche Meinung.
Moin Andy,
grundsätzlich hast du ja auch recht...ABER der Laderegler 100/30 von Victron hat diese Funktion nicht und aus verschiedenen Gründen sagt mir der Regler von Votronic nicht wirklich zu.
Daher der Gedanke das gerätemäßig getrennt zu machen.
Grundsätzlich finde ich 2 in 1 auch besser, alleine vom verbauten Platz.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Hallo neyoo, im Sommer Samstag 16..00 Uhr wollte ich einen 3 wöchigen Urlaub mit dem Wohnmobil machen. Zündschlüssel rein, starten, KLACK, Anlasser will nicht. 3,9V aus unerfindlichen Gründen. Die Starterbatterie war 4 Jahre alt. Das dann angeschlossene Ladegerät zeigt nur noch defekt an. Was tun. AGM Batterie welche nur noch bis 11,9V geladen werden kann eingebaut und gestartet. Wunderbar, der Urlaub war gerettet. Alle 1-3 Tage den Stellplatz gewechselt und die (AGM) Starterbatterie kam immer auf 11,9V. Schlimmstenfalls hätte ich mir auf den Stellplatz eine neue Nasszellen Batterie bestellt. Wieder zu Hause habe ich natürlich eine neue Nasszellen Batterie bestellt und eingebaut. Die AGM Batterie steht wieder im Schuppen und wird gepflegt für einen eventuellen neuen Notfall (Auto, Motorrad, Wohnmobil). Gruß Bernd
Mut zum Risiko. Gruß Bernd
Hallo Bernd-100, Dann hast du alles richtig gemacht. Es zeigt, wie robust AGM-Batterien sind. Und. daß ein Standbyelader in so einem Fall für Unterstützung sorgt.
Meine Unterstützung kommt von der Sonne aus dem 2. Ausgang für die Starterbattterie.
Wäre mir so etwas dirkekt vor dem Urlaub passiert, hätte ich gleich ne neue Batterie gekauft. Sa 16 Uhr sind bei uns noch 5 Baumärkte auf. Falls nicht, wäre ich gefahren und hätte am Montag ne neue Batt gekauft. ( Oder den ADAC anrufen, die bringen dir auch ne neue Batterie vorbei)
Ich bin kein Gegner eines Standbyeladers, sondern hinterfrage, was mit dem Teil bezweckt werden soll.
viele grüße
neyoo
Immer noch sehr amüsant, die Diskussion 😄
- es gibt die verschiedensten Typen an Standby-Ladern (SL) (Funktionsweisen)
- ein SL funktioniert immer - auch ohne Sonne, nachts, im Winterlager, etc.
- ein guter Solarregler und ein guter SL machen auch Sinn, da der integrierte SL im Solarregler meistens nur 1A liefert (separat bis 6A)
…
Mir ist es aber relativ egal, da meine Konfiguration für mich ideal ist.
Ich mag die Votronic aus verschiedenen Gründen nicht, in erster Linie auch wegen meines Victron Systems, in die ich Votronic nicht einbinden kann. Bei Solar würde ich immer Victron vorziehen.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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