RE:Standby-Lader
Ich habe mal das Thema Standby-Lader abgespalten - zumal der Ursprungsfaden doch schon etwas älter ist und eigentlich wurde der ja auch schon von neuen Erkenntnissen überholt...
Zum Standby-Lader selber: der ist IMHO nur dann sinnvoll, wenn man wirklich nötige Verbraucher am Fahrzeugakku angeschlossen hat, die auch im Standbetrieb laufen müssen (Stichwort Dieselheizung). Hier sollte man sich aber eigentlich schon vorher Gedanken machen und solche Verbraucher eben nicht am Fahrzeugakku anschließen, sondern am Aufbauakku.
Im Normalfall sollte der Fahrzeugakku auch eine längere Standzeit (im Wochenbereich - eigentlich sogar im Monantsbereich) unbeschadet überstehen und dann immer noch mehr als genügend Saft haben um den Motor wieder zu starten - zumindest so lange alles ordentlich verkabelt ist (klar - die Probleme wurden ja ausführlich behandelt).
Unser Mobil stand während der Virus-Auszeit auch lange dumm rum, ohne dass ich irgendwo Strom her bekommen hätte (der entsprechende Ausgang der Solaranlage war damals noch gar nicht angeschlossen). Dem Starterakku hat das nix ausgemacht - der hat den Motor auch nach mehreren Monaten (auch mir Frost und so) anstandslos zum Leben erweckt. Und das macht er auch bis heute - gut inzwischen fließt da auch eine kleine Menge Strom vom Paneel rein, aber nach meiner Erfahrung ist das gar nicht nötig.
Landstrom ist bei uns auch die absolute Ausnahme unterwegs ... und in der Heimat gibt es sowas erst recht nicht - wir verhätscheln den Oskar doch nicht
Aber wie immer: das ist natürlich nur meine eigene Erfahrung, jeder muss für sich entscheiden was er so einbaut und wenn man sonst nichts mehr zum basteln findet....
Zitat von Roadbuck im Beitrag #13
Das Problem "leere Starterbatterie" kann ja 2 Ursachen haben. Die eine ist die uns bekannte falsche Verkabelung, die andere ist eben Verbraucher während der Standzeit.
Genau so ist es.
Noch was zum Stromverbrauch: Bei Start/Stopp fließt auch bei Stopp noch 10 bis 30 A aus der Batterie.
Dabei hilft der kleine Lader nicht. Zum "nachladen" für kleine Verbraucher oder auch Radio kann das schon sinnvoll sein, in Verbindung mit Solar. Ohne Solar sollte man sich schon fragen, wo letztendlich der Strom herkommt.
Mein Tip ist; Bei Startproblemen wegen schwacher Batterie zuerst den Fehler suchen, dann beheben. Oft erübrigt sich dann der kleine Lader.
viele grüße
neyoo
Zu #16, Andi
So ist es bei uns auch. Danke für den sachlich-fundierten Bericht.
Beim freien (autarken) Stehen, werden bei uns alle Stromverbraucher von der Aufbaubatterie versorgt. Wüßte nicht, was oder wer die Starterbatterie groß leersaugen sollte. Ist die Standzeit rum, dann Zündschlüssel rein, drehen und die Maschinerie läuft an
Unser WoMo steht an der Heimatbasis immer ohne Landstrom, und dennoch springt es nach 2 oder 3 Wochen problemlos an.
Franz
Mich beschleicht das Gefühl, dass einige hier den Sinn des Standby-Laders nicht verstehen (wollen).
Es geht nicht darum, ob ein Auto nach 2-3 Wochen problemlos anspringt, sondern dass die Starterbatterie "FALLS NOTWENDIG" eine Erhaltungsladung bekommt und startbereit bleibt.
Der Standby-Lader ist nicht als Dauerladegerät anzusehen, sondern als "Versicherung", falls ein Verbraucher (gewollt oder ungewollt) sich zu viel genehmigt... (Steuergeräte vom Fahrzeug, Innenbeleuchtung Fahrerhaus, Alarmanlage,...)
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Den Sinn verstehe ich schon.
Nur, "falls notwendig", das erschließt sich mir nicht. Ist bei uns noch nicht ansatzweise vorgekommen. Ist halt so 🤷♂️
Aber jeder wie er denkt und glaubt, daß er es braucht.
Zitat von belami im Beitrag #20
Nur, "falls notwendig", das erschließt sich mir nicht. Ist bei uns noch nicht ansatzweise vorgekommen. Ist halt so
was gibt's da nicht zu erschließen? Es ist schön, dass es bei euch noch nicht vorgekommen ist. Vielleicht wurde auch noch nicht in euer Auto eingebrochen, oder oder oder... Wenn es bei dem einen nicht nötig ist, schließt es das bei anderen ja nicht aus. Jede Fahrzeugkonfiguration ist anders.
falls notwendig bedeutet genau das, was ich oben beschrieben habe. Frag doch mal den ADAC, AvD,... warum er so oft raus muss, um Fahrzeugen Starthilfe zu geben wenn es doch gar nicht notwendig ist...
Marcus
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Tja, was heißt "falls nötig"?
Das stellt man doch genau dann fest, wenn mehr oder weniger plötzlich nichts mehr geht. Dann nützt ein 3A-Standby-Lader doch auch nichts - es sei denn man hat dann genauso plötzlich wie das Problem aufgetreten ist auch Zeit zum Nachladen.
Ich habe ja einmal den Starterakku aus eigener Dussligkeit leer nuckeln lassen (Dauerstrom zum Anhänger nicht ausgeschaltet). Gerettet hat mich da nur den Strom für den Anlasser direkt aus dem Aufbauakku per Starthilfekabel zu holen (geht bei uns glücklicher Weise ohne den Sitz abbauen zu müssen). Dann lief erst einmal der Motor und konnte sich so um die Ladung kümmern - Problem gelöst, ohne Standby-Lader.
Also aus meiner Sicht ist so ein Standby-Lader für solche Notfälle keine Lösung, sondern dient eher dafür den Akku vorbeugend nachzuladen .... was wohl oft genug zum Dauergebrauch führt.
Zitat von Andy im Beitrag #22
Also aus meiner Sicht ist so ein Standby-Lader für solche Notfälle keine Lösung, sondern dient eher dafür den Akku vorbeugend nachzuladen
Herzlichen Glückwunsch, Andy. Genau DAS ist der Sinn und Zweck des Standby-Laders. Der normale Standby-Lader ist genau DAFÜR da.
Es gibt auch andere Varianten (WCS), die haben dann eine Taste, mit der kann man dann die Starterbatterie direkt aus der Aufbaubatterie mit mehr Dampf laden. Nicht jeder hat Lust, den Fahrzeugboden zu öffnen, das Überbrückungskabel im Auto zu verlegen, usw...
Ich weiß jetzt nicht, was der Anhänger gezogen hat, als er an Dauerstrom war, aber in dem Fall hätte es der Standby-Lader auch verhindert.
Marcus
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Zitat
Ich weiß jetzt nicht, was der Anhänger gezogen hat, als er an Dauerstrom war, aber in dem Fall hätte es der Standby-Lader auch verhindert.
Wenn ich nicht zu nachlässig gewesen wäre und den Solarregler gleich richtig angeschlossen hätte, wäre das Problem durch diesen verhindert worden....
War auch nur während der Pandamie so schlimm, da nur da die langen Standzeiten zusammen gekommen sind, in ein ... drei Wochen saugt der Anhänger den Akku nicht leer (und länger steht der Oskar nicht mehr rum).
Tja und was die andere Aussage betrifft: so hatte ich das ja von Anfang an gedacht .... und dann kamst Du mit "falls notwendig" und "nicht im Dauerbetrieb".
Also wird der Standby-Lader ja dann doch im Dauerbetrieb laufen, denn genau dadurch wird ja "vorbeugend nachgeladen".
Was ist also nun richtig? Die Aussage, dass der Standby-Lader vorbeugend nachladen soll (also quasi im Dauerbetrieb - man weiß ja nie wann es nötig ist) oder dass er "falls notwendig" eingesetzt werden soll?
Starterbatterie soll beispielsweise 12.6 V Spannung bereitstellen. Ein Standby-Lader überwacht nun diese Spannung. Fällt diese z.B. unter einen bestimmten Wert (kann je nach verwendeter Variante eingestellt werden oder ist vorgegeben), nehmen wir mal 12.4 V an, dann setzt der Standby-Lader ein und lädt die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie bis auf 12.6V. Somit war für ihn "falls notwendig" erreicht und lädt "vorbeugend" nach, so wie das gewollt und seine Aufgabe ist.
Marcus
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#27 RE: RE:Standby-Lader
Das ist die Beschreibung/ Einbauanleitung vom Büttner Stby Lader Pro, vielleicht einfach mal durchlesen.
Ich verstehe das so, wenn die Aufbaubatterie voll genug ist, puffert sie die Fahrzeugbatterie. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob das jemand braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen, und das sollte man auch akzeptieren.
Gruß Thomas
https://www.buettner-elektronik.de/filea..._DINA3_DE_4.pdf
Mein Stand by Lader macht seine sinnlose Arbeit saeit fast 3Jahren 365/Jahr.
Vielleicht sollte hier mal jemand die genaue Funktion und Sinn des Laders der Fraktion "kenne ich nicht, habe ich nicht" ergo braucht man nicht
ein genaue Erklärung hier einstellen
#29 RE: RE:Standby-Lader
Moin,
ich hatte das Prinzip nicht zwingend für mich als Charger gesehen, sondern als Speichererweiterung der Starterbatterie. Bei einem Spannungsabfall der Starterbatterie werden quasi die Kapazitäten der Aufbaubatterien mit genutzt. Da meine Solarregler direkt mit den Aufbauakkus verbunden sind, wird damit dann auch die Starterbatterie ( falls nötig ) mit versorgt.
Wir sind reine Schönwetter Fahrer und der nächste grosse Trip steht erst im März an. Bedingt durch die Thitronik habe ich permanent einen Stromverbrauch und ich bezweifle, dass die Starterbatterie alleine bis März reichen würde.
Man sieht also, dass es bei solchen speziellen Lösungen immer auf die persönlichen Bedürfnisse ankommt. Wer alle 3 Wochen fährt, braucht sich um einen Standy Charcher vielleicht keine grossen Gedanken machen.
Hi Marcus,
ja natürlich lädt der Lader nicht weiter, wenn der Akku voll ist (bzw. die eingestellte Grenze erreicht hat) - das sollte aber kein (modernes) Ladegerät machen! Aus meiner Sicht ist das trotzdem "Dauerbetrieb" - das Gerät ist ja dauernd in Betrieb, auch wenn es nur darauf lauert in Aktion zu treten.
Und Jürgen: braucht man nicht, habe ich nie geschrieben - nur das ich das nicht brauche, zumal bei mir der Solarregler inzwischen diese Funktion übernimmt (so gesehen habe ich also eine äquivalente Funktion eingebaut).
Und natürlich ist es jedem selber überlassen (hatte ich auch schon geschrieben) was er so einbaut und richtig eingebaut kann das auch kein Fehler sein - schaden kann es nicht.
Ich habe auch eine (Motorrad-) Hose wo ich Gürtel und Hosenträger nutze ....
Ich wollte einfach auch mal wieder was (halbkluges) technisches von mir geben .....
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