RE:Standby-Lader
Hi, ich bin heute auch auf diesen Thread gestoßen. Wollte bei Roadbuck nachfragen ob du auch eine Antwort von WCS erhalten hast, da ja der Rapid das eine leere Starterbatterie überhaupt verhindern sollte. Trotz Richtigstellung der Verkabelung am Minuspol war bei mir diese Woche die Batterie auch leer. Nach Ladung hing ich sie auf einen Batterietester und sie ist eigentlich noch in Ordnung. Mich würde interessieren ob schon jemand bei Capron nachgefragt hat ob die Verkabelung tatsächlich gefühlt bei jedem Zweiten falsch ist oder ob sie sich doch was dabei gedacht haben. Ich bin zurzeit auf Lösungssuche um außer die Sicherung zu ziehen die Lima zu überzeugen auch die Starterbatterie ordentlich zu laden.
Meine Ansätze um eine leere Starterbatterie zu verhindern sind.
*Messshunt um eventuelle Verbraucher zu filtern und Ladeverhalten der Starterbatterie zu beobachten/analysieren.
*Standby Charger.
*Booster Umstellung hier hab ich bis jetzt nur herausgefunden das Sunlight c1 als Kennlinie empfiehlt. Nachdem sie auch die Kabel falsch anschließen bin ich mir hier auch nicht sicher und angeblich wird hier die Verantwortung von Fiat zu Sunlight zu Schaudt und zurück geschoben.
*Überhaupt einen anderen Booster der hier ev besser ist Victron, Votronic, ..., und auch die Starterbatterie sowie die Lima Unterstützt.
*Hab auch schon überlegt ob ich nicht doch eine Lithium Starterbatterie von Supervolt nehmen vielleicht wäre das die richtige Lösung auch wenn jeder davon abrät. Hat aber immerhin 5 Jahre Garantie, Heizung, BMS mit Bluetooth und es hat sich doch auch sicher was getan in den letzten Jahren.
Das mit der Sicherung scheint ja zur Zeit die beste und günstigste Lösung zu sein, mein Problem ist nur das ich hier die Verantwortung für Folgeschäden allein trage.
Leider ist alles nur mit finanzieller Zuwendung umsetzbar und somit bin ich noch immer auf der Suche.
Falls es hier im Forum schon jemand gibt der noch eine oder die Lösung hat wäre ich euch dankbar.
LG Chris
Hallo Chris,
nun - ein Standby-Lader hilft während der Fahrt wenig, da er mit max. 3A (die neueren von WCS mit 6A) die Starterbatterie lädt. Das ist - wie der Name schon sagt - für die Zeit, in der die Starterbatterie keine andere Ladung zugeführt bekommt.
Bei mir war das Dauerproblem Starterbatterie mit dem Umklemmen der Kabel beseitigt.
Welchen Ladebooster von Schaudt hast Du drin? Den 25 oder 45er? Bei mir ist der 45er drin - und der macht genau das, was er soll und das auch sehr gut. Damit bin ich zufrieden. Habe hier zwar noch den neuen Victron Orion XS 50A liegen, sehe aber momentan noch keinen Bedarf zu wechseln. Klar - der Victron hat einige Vorteile, z.B. komfortable Einstellung der Leistung, manuelle Abschaltung,...
Messshunt würde ich sowieso immer empfehlen, um den Verbrauch im Blick zu haben und evtuelle Ausreißer aufzudecken.
Für eine LiFePo Starterbatterie sehe ich aktuell noch keinen Bedarf, außer der Gewichtsersparnis.
Wenn Du die Verkabelung vom Sensor richtig gemacht hast, sollte die Starterbatterie eigentlich während der Fahrt korrekt geladen werden. Ggf auch mal ein Spannungsanzeige in den Zig-Anzünder stecken und die Spannung beobachten.
Ein Standby-Charger sollte meiner Meinung nach generell rein. Bei mir hängt z.B. der Kompressor der Hubstützen auch an der Starterbatterie. Wenn wir auf dem Stellplatz die Hubstützen runtergefahren haben, schiebt der Standby-Charger anschließend wieder Saft aus der Aufbaubatterie in die Starterbatterie. So ist diese immer im grünen Bereich.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Hallo Marcus,
ich folge diesem thread schon eine Weile.
Die Massekabel von der Starterbatterie habe ich mittlerweile an den Masseanschluß der Karosserie geklemmt.
Du empfiehlts generell einen
Standby-Charger fürs Fahrzeug.
Kannst mir per Link einen empfehlen?
Dieser wird mit den beiden Pluspolen Aufbau - Starterbatterie verbunden.
KORREKT???
Zitat von Hann im Beitrag #74
Du empfiehlts generell einen
Standby-Charger fürs Fahrzeug.
Kannst mir per Link einen empfehlen?
Da gibt es verschiedene Varianten/Preisklassen.
Die preiswerteste Lösung wäre der "Votronic StandBy-Charger 12V". Liegt so um die 30 Euro. Infos zur Verwendung mit LiFePo
Oder auch die Pro Variante, die dann schon komfortabler ist, ca. 130 Euro
Hier mal eine Übersicht der Produkte von Votronic: https://solarkontor.de/search?qs=standby%20Charger
Ansonsten noch den WCS-Rapid (mittlerweile Richtung 400 Euro(!), was ich für überzogen halte) : https://www.wcs-mobiletechnik.de/shop/la...rapid-v-3.0-6a/
Wenn ich eine Empfehlung aussprechen müsste, würde ich mich heute für den Votronic Standby Charger Pro entscheiden: https://solarkontor.de/Votronic-Standby-Charger-Pro-12V-3063
Und hier ein interessantes Video, in dem vieles rund um die Thematik besprochen UND erklärt wird:
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#6 RE:Standby-Lader
Moin, ich hab auch den kleinen standby charger von votronic zwischen lifepo4 und starter Batterie seit Jahren in Verwendung und keinerlei Probleme.
Funktioniert einwandfrei und führt zu keinen Problemen.
Vg
Moin Philipp,
nutzt du den mit oder ohne Schalter und hast du schon mal ein "Ungleichgewicht" mit zu stark entladener LiFePo gehabt?
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
#8 RE:Standby-Lader
Hi,
noch mal zum Verständnis : Ihr baut einen Standby Charger ein?
Woher bekommt der denn seinen Strom? Doch bestimmt von der Aufbaubatterie. Also der entläd die Aufbaubatterie, um die Starterbatterie vor dem Tiefentladen zu schützen.
Was macht den euer Generator vom Motor? läd der nicht? Läd der nur die Starterbatterie bei euch oder auch die Aufbaubatterie?
Wenn er beide läd, dann braucht man doch keinen Standby Charger.
Wenn nur die Aufbaubatterie aber geladen wird, und die Starterbatterie nicht. Ich würde sagen, DA mal anfangen. ;)
Es gibt das Problem mit falscher Verkablung vom Aufbau, das dürfte nun jeder mitbekommen haben. Das war bei mir auch so. Ich habe das richtig angeklemmt, und noch nie Probleme mit der Starterbatterie gehabt.
Die Internetmärchen, die sich um Euro 6 Generatoen, die angeblich nicht laden, sind leider Märchen. Sollte ich mich irren, dann bitte mit Messdaten belegen.
Wer eine Solaranlage hat, der hat oft etwas Strom übrig. In diesem Fall kann es nicht schaden, daß man etwas Solarstrom abzweigt, und der Starterbatterie zuführt um die Verluste der Selbstentladung auszugleichen. So kann man auch ein WoMo im Winter ohne Landstrom stehen lassen. ( ich zumindest )
viele grüße
neyoo
Der Grundgedanke beim Standby-Charger liegt doch eher im Standbetrieb ohne Landanschluss und ohne einen Solarregler, der auch direkt die Starterbatterie versorgen kann.
Dafür finde ich den Charger schon recht sinnvoll.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________
Ein Standby Lader ist nicht für den Fahrbetrieb gedacht, sondern dafür, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang steht und nicht über Landstrom versorgt wird. Nicht unbedingt im Winterlager, sondern beispielsweise während der Zeit auf dem Stellplatz,…
Eine Solaranlage hat nicht jeder…
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Ja, ihr habt ja recht.
Nur das Problem " ich habe ine leere Starterbatterie" wird damit nur zeitlich verschoben.
Man hat dann eine leere Aufbaubatterie und was mache ich dann?
Landstrom anschließen oder Motor laufen lassen. ;) - ?
Mir ging es eher darum, sich um seine Anlage zu kümmern und in Ordnung zu bringen, statt aus einer Batterie die andere zu laden und dann hoffen, daß irgendwo noch Strom herkommt
viele grüße
neyoo
neyoo, Du wirfst hier ein bisschen durcheinander. Dein grundlegender Ansatz und alles, was Du im entsprechenden Thread bezüglich der Kabel geschrieben hast, ist korrekt.
Hier im Beitrag war auch genau das das Ursrprungsproblem. Ich hatte mit einem StandbyLader an der Ampel im Stau die Starterbatterie wieder startfähig gemacht.
Dann haben Anti und Hann Fragen bezüglich des Standby-Laders gehabt und wir haben das hier ausgeführt.
Ein Standby Lader soll nicht die Aufbaubatterie leer saugen (zumal die eh mit maximal 3A werkeln). Die sollen bei kurzen Standzeiten (ohne Motor/Lichtmaschine) verhindern, dass die Starterbatterie leer gesaugt wird. Mehr nicht. Natürlich muss man seine Aufbaubatterie im Auge behalten. Das ist keine Lösung für das Winterlager,... das habe ich aber oben bereits geschrieben.
Das Problem "leere Starterbatterie" kann ja 2 Ursachen haben. Die eine ist die uns bekannte falsche Verkabelung, die andere ist eben Verbraucher während der Standzeit.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
#14 RE:Standby-Lader
Ich sehe den Einsatzzweck des StandBy Laders darin, wenn man Solar hat, bei längeren Standzeiten die Fahrzeugbatterie zu Puffern, für alle anderen kurzfristigen Anwendungensind die Ladeströme zu gering.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruß Thomas
Zitat von Hausmannul im Beitrag #85
für alle anderen kurzfristigen Anwendungensind die Ladeströme zu gering.
wieso? Im Stand sollten im Normalfall eigentlich keine "großen Ströme" aus der Starterbatterie fließen. Und ja - mit Solar macht der Standby-Lader noch mehr Sinn.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!