Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Harry2564 im Beitrag #212
Nietmuttern
Gibt es für Schrauben (links) und mit Gewinde für Muttern (rechts)
Die Idee ist gut.
Bei Nietmuttern sollte man sicherstellen, daß auch elektrischer Kontakt für die nächsten Jahre vorhanden ist.
Blech rostet auch mal wenn man die Farbe entfernt.
Wie macht ihr das ?
viele grüße
neyoo
#227 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hm, vor Rost hätte ich jetzt keine Angst. So eine Niete geht schon eine sehe schlüssige Verbindung mit dem Blech ein. Man könnte aber auch vor dem Pressen die Niete in Kupferpaste tauchen. Diese wird dann sicherlich teilweise mit eingequetscht und dicht zusätzliche zw. Blech und Niete ab. Anschließend haut man den Hohlraum durch das andere Loch voll mit Hohlraumversiegelung. Das wäre dann die Luxuslösung und wohl besser als Alles was die beiden Hersteller selber machen ;)
bye,
Patrick
#228 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
So - ich habe auch vollzogen...
Die "dünneren Kabel habe ich direkt auf den Sensor an die richtige Stelle gepackt. Das war bei mir schwierig, da dort noch dicke Kabel von den Hubstützen und AHK verlaufen. Zusätzlich ist direkt darüber auch noch der Subwoofer, der unter der Mittelkonsole installiert ist... War eine ganz schöne Fummelei. Das dickere Kabel hätte ich nicht mehr ohne jugendfreie Flüche da hinbekommen.
bild_010.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Daher habe ich mich für eines der beiden Löcher im Bodenblech entschieden. Erst einmal die Farbe entfernt...
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... dann Probesitz für das Pressnietgewinde
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Spezialzange vorbereitet...
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Nietgewinde aufgeschraubt ...
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... und verpresst ...
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den 6mm Kabelschuh auf 8mm aufgebohrt ...
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... und verschraubt.
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dann noch "durchgeklingelt", ob Kontakt besteht...
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Schutzrohr angebracht, sauber gemacht, Bohrspähne entfernt...
Bild_009.png - Bild entfernt (keine Rechte)
... morgen wird noch Schutzlack aufgetragen und versiegelt.
Dann werden wir sehen, ob ich ruhigen Gewissens fahren kann.
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
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Forumspate
Moin,
schöne Ausführung :)
Zitat
den 6mm Kabelschuh auf 8mm aufgebohrt ...
hab ich auch schon mal gemacht, ging voll bescheiden im eingebauten Zustand! Hier der Hinweis an alle: macht das außerhalb vom Fahrzeug an einem Schraubstock… noch besser, für alle Fälle, eine große Box mit vielen Kabelschuhen anschaffen…
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #229
hab ich auch schon mal gemacht, ging voll bescheiden im eingebauten Zustand!
um ein 6mm Loch auf 8mm im eingebauten Zustand zu erweitern benötigt man:
- Akkubohrer
- Flachzange
- guten(!), scharfen(!) 6mm Bohrer
- eine kleine Rundfeile
was man NICHT benötigt:
- einen 8mm Bohrer!
Meine Vorgehensweise:
- Kabelschuh mit der Flachzange halten
- mit dem 6er Bohrer zur Hälfte ins Loch eintauchen
- mit leichter Drehzahl durch "kippen" des Bohrers oder des Kabelschuhs immer etwas Material abtragen
- das in alle "Himmelsrichtungen" wiederholen
- mit der Rundfeile nacharbeiten und Kanten entgraten
Marcus
"Ich stand eben auf der Waage und sie hat mir bestätigt, dass alle Cookies gespeichert wurden..."
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Forumspate
Auch von meiner Seite (wieder mal) ein großes Kompliment für die sehr saubere Ausführung an Marcus.
Danke auch, dass du uns immer so umfangreich mit Text und Bild mit nimmst!
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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Zitat von Catalpa im Beitrag #227
Hm, vor Rost hätte ich jetzt keine Angst. So eine Niete geht schon eine sehe schlüssige Verbindung mit dem Blech ein
Es geht ja nicht nur um den Rost, sondern um die Übergangswiderstände. über diese Masse fließen längere Zeit 50 bis 100 A. Das wird dann warm und hat Verluste. In der ersten Zeit wird man das nicht merken. Später schon. Nicht umsonst ist für den Messestützpunkt ein besonderes Blech eingeschweißt.
Ich habe es so gelöst, daß ich vom Massestützpunkt eine Masseschiene verschraubt, und dort mit einer 6er Schraube verbunden.
Es ist schön, daß viele gute Vorschläge gemacht werden, die kleinen Fallstricke aber unberücksichtigt bleiben. Gute Nachricht auf jeden Fall: Wenn die Masse nicht mehr auf dem Batteriepol ist, ist der Weg schon mal richtig.
viele grüße
neyoo
So, ich habe den Fehler auch bei unserem Fahrzeug behoben - Hier ein paar Bilder.
#235 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo, mein V337 war zur Dichtigkeitsprüfung, kleinere Garantierep. und dabei habe ich die Batterie angesprochen. Heute wurden dann also die Masseltg. (fast alle) richtig angeschlossen. Eine Seite der Anleitung von Hymer habe ich fotografiert, leider fehlt der Text etwas aber dann kann man für sich selbst ergänzen. Direkt an der Batterie hängt jetzt noch die Anhängersteckdose (muss angeblich so sein). Die Kabelschuhe wurden alle durch größere ersetzt. lt. Hymer muss alles an den Massekontakt vom Fahrzeug.
Ich war heute auch zur Dichtheitsprüfung und so lange gewerkelt wird treibe ich mich immer in der Ausstellung rum und überlege, ob ich nicht doch einen NiBi für 360.000 Euro kaufe…
Neben dem NiBi-Bewundern habe ich mal ganz unauffällig in einem Carado von Mitte 2023 (der da als junger Gebrauchter rum stand) das Batteriefach aufgemacht. Und, oh Wunder, es war falsch angeschlossen. Scheinbar ist das Problem den Händlern noch nicht so wichtig, dass sie es bei denen die sie weiterverkaufen schon mal ändern. Vermutlich wird der direkt so verkauft und der neue Besitzer bleibt liegen.
bye,
Patrick
#237 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Unser Sunlight V60 mit EZ 3/2024 sieht für mich ordentlich aus oder?
Frage mich nur, wofür das lose "Schwarze" vorgesehen sein könnte.
Sunlight V60 Adventure Edition MJ/BJ 2024
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Das ist ja interessant. Der ist hergestellt nachdem der Fehler bekannt wurde, irgendwann im Herbst 23 haben sie das wohl in der Produktion geändert. Aber es ist nicht so gemacht wie in der Reparaturanweisung also auch gegen entgegen der Fiat-Wunschlösung.
Es sind ein paar Massekabel zusammengefasst worden.
bye,
Patrick
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