Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#211 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von cbrummer im Beitrag #209
Die Hymer Reparaturanweisung gilt auch für Carado-Modelle. Warum auch nicht. Der Antwort lag noch eine Musterlösung in Bildform bei:
Also alles wieder umklemmen und direkt auf den Masseanschluß der Karosserie???
Warum nicht. Öfter mal was Neues.
Ich liebe unsere Basisfahrzeuge...
Nietmuttern
Gibt es für Schrauben (links) und mit Gewinde für Muttern (rechts)
Gruss
IMG_1807.jpeg
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#213 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
@Susanne + Ralf
hat mir den Bildern wohl nicht funktioniert. Es sieht aber bei mir jetzt genauso aus wie bei Steffens
Bilder auf #189. Alle Massezuleitungen sind am Ende des von Batterie kommenden Massekabel
an der Karosserie abgeklemmt. Da ist nichts mehr an Batterie außer dem Sensor und dem Massekabel zur Karosserie. Ich sehe immer noch bebilderte Umklemmungen die falsch sind.
Ich jetzt auch raus hier.
Gruß Manfred
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen
@ Manfred: ob jemand die Aufbaumasse am Karosserie-Ende oder am Batterie-Ende des Fiat-Massekabels anschließt hat höchstens für Fiat akademischen Wert. Wer das jetzt vernünftig am Sensor (also nicht am Minuspol) angeklemmt hat, kann das ohne elektrische Probleme so lassen auch wenn Fiat es besser fände an die Karosserie zu gehen. „Falsch“ ist nur die Variante vom Hersteller, mit Anschluss direkt am Minuspol. Wir sollten die Verwirrung nicht noch weiter anheizen.
@Patrick
Deine Erklärung ist völlig richtig.
Ich habe auch noch mal nachgedacht und mir die Fotos der einzelnen Beiträge angesehen.
Und da kann ich nur für mich sprechen: ich habe alles richtig gemacht.
Aber wer elektrisch nicht so "bewandert" ist, der kann schon mal kurz verwirrt sein. Wie sagt man doch: 3 Menschen - 5 unterschiedliche Meinungen.
Dann vielleicht lieber machen lassen.
Ich wünsche allen Schraubern jedenfalls gutes Gelingen.
Tschö mit Ö
Ich würde gerne die Korrektur so umsetzen, wie von Patrick geschrieben, also mit so einer "Nietmutter". Habe nur noch nicht begriffen, wie man die in einem bereits vorhandenen Loch (das von unten nicht zugänglich ist) befestigt... Braucht man dafür Spezialwerkzeug?
#219 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#220 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Ich nutze ein Set, ähnlich diesem: https://www.amazon.de/FOREVTL-Nietmutternzange-Nietmuttern-M5-M12
Bisher habe ich damit die Nietmuttern für den Unterfahrschutz gesetzt und an der Sitzkonsole hinten Nietmuttern eingezogen zur Befestigung eines Brettes für diverse Anbauten unterhalb der rückwärtigen Abdeckung.
und hier ein Anwendungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=GChhwVXUH00
Denke beide Angaben helfen weiter.
#221 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Eine Nietzange ist dafür sehr empfehlenswert. Es gibt zwar auch eine DIY-Methode, bei der man mit einer Gewindestange und einer Mutter arbeitet aber da besteht die Gefahr, dass einem die Stange abbricht und dann ist es fummelig den Rest wieder raus zu bekommen…
Ich habe mir seinerzeit eine Zange für die Montage des Unterfahrschutzes gekauft. Kostet in billiger Ausführung ab 40€. Sowas in der Höhe wird man vermutlich auch in einer Werkstatt bezahlen, aber dann hat man hinterher keine Zange… und Werkzeug kaufen ist des Bastlers größte Freud ;)
bye,
Patrick
Dirk war schneller
#222 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Dafür braucht es nicht unbedingt Spezialwerkzeug.
Mann kann auch Spreizmuttern verwenden.
Mann kann einfach die Spreiz-Blindnietmutter durch Eindrehen einer metrischen Schraube stauchen.
Hierfür die Spreiz-Blindnietmutter ins Loch einsetzen und eine passende metrische Schrauben (mit Unterlegscheibe) eindrehen
und dabei darauf achten, dass sich die Spreiz-Blindnietmutter nicht mit dreht und so den geschlitzten Rundschaft stauchen.
Aber vorher unbedingt an den Hinweis von Herbert denken:
Zitat
Vorher das Loch blank machen, wenn es denn geeignet sein sollte.
#224 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Das wäre in der Tat ärgerlich. Kann man dann aber relativ leicht wieder aufbohren.
Hallo,
mich betrifft dieses/eures Problem eigentlich überhaupt nicht aber ich lese interessiert mit.
Mein WoMo ist schon so alt ( T66 aus 05/2017 ) da ist noch alles analog .
Bei mir sind aber noch die beiden Löcher neben dem Batteriekasten mit einem Gewinde ausgestattet. (s. Bilder).
Wahrscheinlich hat man auch hier aus Kostengründen bei den neueren Fahrzeugen die Gewinde eingespart.
Batt_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Batt_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
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