Carado 464 - Probleme mit Elektrik am Thetford Kühlschrank
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal wieder eure Unterstützung.
Ich fahre einen Carado A464 auf Chassis eines Fiat Ducato mit 2,3 Liter und 130 PS, alles Baujahr 2014.
Im Fahrzeug verbaut ist ein Thetford Kühlschrank, Modell N3170 und mit dem habe ich derzeit Elektro-Probleme.
Bei der letzten Tour über den 1. Mai war alles noch in Ordnung – keinerlei Probleme.
Vor dem aktuellen Urlaub habe ich das Wohnmobil am 25. Mai startklar machen wollen, konnte aber den Kühlschrank nicht starten:
Die Bedienleiste des Kühlschrankes befindet sich zwischen Gefrierfach (obendrüber) und dem eigentlichen Kühlschrank darunter.
Diesen startet man normalerweise mit einem Druck auf den einzigen mechanischen Schalter und anschließend, nach so 3-5 Sekunden leuchtet das LED Display auf, an dem man weitere Einstellungen vornehmen kann.
Doch beim Druck auf den Schalter tat sich nichts – alles blieb dunkel.
Das Bedienpanel im Womo über der Aufbautür war eingeschaltet und auch sonst ist mir an den Verbrauchern – mit Ausnahme eben des Kühlschranks nichts aufgefallen und schien in Ordnung.
So habe ich mich zunächst dem EBL (Schaudt EBL 99) gewidmet – dort konnte ich nichts Fehlerhaftes feststellen, alle Sicherungen sind ok.
Dann habe ich außen am Womo auf der Beifahrerseite das untere Lüftungsgitter am Kühlschrank abgenommen.
Dort lagen auch an den beiden großen Kabeln der Steckverbindung die 12 Volt, bzw. Masse an.
Nun war ich mit meinem Latein erstmal am Ende und habe meinen Servicepartner des Vertrauens (*Caravan Center Niederaula – bestens zu empfehlen) kontaktiert.
Er konnte mir auch gleich einen Termin geben und so ging es dort gemeinsam mit der Telefonhotline von Thetford auf die Fehlersuche an der Steuerplatine des Kühlschranks – die sitzt unten links aussen neben dem Gasbrenner.
Es wurde festgestellt, dass an zwei Messpunkten keine 0 Ohm Widerstand anliegen, sondern 2,4 Ohm.
Laut Thetford ist dies die Ursache, dass sich der Kühlschrank nicht starten lässt.
Als Ursache wurde eine vermutliche Spannungsspitze genannt, die der Steuerplatine das Leben genommen hat.
Das Ergebnis waren zunächst 290,-- € für dieses „Ersatzteilkit“, denn es wird neben dem aussen sitzenden Steuergerät innen im Womo auch das Bedienelement vom Kühlschrank mit getauscht….
Aufgrund des Pfingstwochenendes verzögerte sich die Lieferung auf Mittwoch, den 31.05.2023 – also Urlaub auch um 1 Woche verschoben.
Doch leider ist diese Geschichte hier noch nicht zu Ende… Ersatzteil wurde beim Händler fachmännisch eingebaut – und… Kühlschrank funktionierte trotzdem nicht.
Also Detailsuche wieder gestartet, erneut mit dem Telefonsupport von Thetford und „step-by-step“ ging es voran.
Aussen an der Steckverbindung kommt neben der eigentlichen 12 Volt Leitung (rot ca. 2,5 Quadrat) auch eine gleich dicke blaue Leitung an, die ebenfalls 12 Volt (Steuer?) – Strom führt und am Ausgang des Steckers zum Steuergerät nur noch mit einem 0,2 Quadrat Steuerleitung in Lila weiter geführt wird – und dieses Kabel war stromlos, was auch die Ursache begründet, warum sich der Kühlschrank nun auch mit dem neuen Steuergerätekit nicht starten lässt.
Bei der weiteren Ursachenermittlung ist allerdings dann Thetford raus gewesen und hat an den Womohersteller verwiesen – Carado.
Dort konnten wir aber auf die Schnelle – mittlerweile schon am späten Donnerstagnachmittag niemanden mehr erreichen.
Somit hier meine erste Frage ins Forum – hat hier jemand noch entsprechende (kompetente) Kontaktdaten von Capron, egal ob telefonisch oder per Mail???
Damit ich aber überhaupt in Urlaub starten konnte, hat mein Servicetechniker mir dann vom Dauerstrom die „tote“ Steuerleitung mittels einer fliegenden 5 A Sicherung gebrückt und so mit 12 Volt Strom versorgt, dass der Kühlschrank fleissig seinen Dienst aufgenommen hat.
Soweit so gut und die Reise konnte mit funktionierendem Kühlschrank erstmal als Zwischenlösung starten.
Allerdings geht es nun noch weiter… gestern Abend, also Freitag, 02.06. kurz vor Mitternacht am Urlaubsziel angekommen und was ist nun…?
Meine anfängliche Überprüfung nach weiteren möglichen Fehlern der Elektrik war wohl zu oberflächlich gewesen und ich war nur auf den Kühlschrank fixiert.
Im Ergebnis bleibt aber festzustellen, dass die Elektrik bis auf folgende Komponenten funktioniert:
• Beleuchtung außen
• Beleuchtung über Kochfeld und Spüle
Diese beiden Komponenten sitzen alle auf der Beifahrerseite zwischen der Aufbautür und dem Kühlschrank.
Kurioserweise funktionieren Trittstufe und Innenbeleuchtung, aber die gehen ja immer, also auch wenn das Bedienpanel über der Aufbautür ausgeschaltet / stromlos ist.
So komme ich zu weiteren Fragen ans Forum:
• Weiß jemand, ob dieser Bereich (Kühlschrank, Aussenbeleuchtung und Innenbeleuchtung „Küche“ möglicherweise noch mit einer weiteren Sicherung irgendwo ausserhalb des EBL abgesichert ist?
• Kann mir jemand mitteilen, wo der Kabelstrang für den Kühlschrank vom EBL (Fahrersitz) bis zum unteren Lüftungsgitter auf der Beifahrerseites des Womos innen verläuft?
• Hat jemand durch ähnliche Erfahrungen möglicherweise sogar einen weiteren Lösungsansatz?
Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hier keine Bilder hochlade, aber dies habe ich auch bei meinen bisherigen Beiträgen irgendwie noch nie hinbekommen.
Ich hoffe allerdings, dass meine Problemschilderung auch ohne Bilder einigermaßen nachvollziehbar ist.
Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich.
Gruß.
Schau mal Reserve 4 oder 5 am Ebl nach. Dann fehlt für den 12V Betrieb bei Fahrt noch das D+ Signal. Eine Sicherung 2A neben dem Ebl. Wenn die ganz ist, dann in der B Säule Beifahrer unten die schwarze Verkleidung abschrauben. Dahinter ist noch eine Sicherung. Von dort kommt das Steuersignal für D+ her.
Gruß Rotscher
Hi Rotscher, danke schon mal für die Tips. Fahrerseite mit EBL und den anderen Sicherungsblocks sind alle in Ordnung. Dann gehe ich die Sache auf der Beifahrerseite als nächstes an...
Vorab schon mal besten Dank. Gruss. Scheffer
Guten Morgen in die Runde...danke an Rotscher und den Forumspaten.
Leider waren diese Tipps bislang für mein Problem nicht zielführend. Alle erreichbaren und mir bekannten Sicherungen am EBL und unter Fahrer- und Beifahrersitz, hinter B-Säulenverkleidung, usw. wurden einzeln durchgemessen und sind alle intakt.
Nun muss ich weitersuchen...
Primär würde ich mich nun auf den Kabelstrang vom EBL bis zum Kühlschrank konzentrieren und dabei die Stromversorgung der Aussenleuchte und Küchenbeleuchtung mit ins Visier nehmen.
Gibt's da aus Reihen der Capronfreunde noch evtl. Tipps und Hinweise über die Verlegewege, Abzweigdosen, usw....?
Oder aber halt einen kompetenten Kontakt zu Capron???
Bin für alle Hinweise dankbar...
Gruss und einen schönen Tag.
Ich hatte ja ein ganz anderes Problem (lief nicht auf 12V) - geholfen hat offenbar, dass ich den Stecker mit Kontaktspräy behandelt habe (eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht). Also mein Tip: alle Kontakte nachsehen und ggf. entsprechend behandeln.
Aber eine wirklich klare Idee ist das auch nicht - und die habe ich da auch nicht, ich habe ja selber auch nur "rumgestochert".
Hallo Gemeinde,
tja, was soll ich sagen - seit meinem Post hier hat sich von Carado über deren Hotline bislang niemand gemeldet....
Die Tips, welche ich hier bekommen habe, wurden alle abgearbeitet, ohne ein Ergebnis zu bekommen.
Seit 1 Woche konnte ich durch Durchgangsprüfungen an verschiedenen Kabelsträngen wahrscheinlich die Ursache beim EBL 99 festmachen.
Das gesamte Elektobordnetz funktioniert bei eingeschaltetem EBL.
Einzige Ausnahme des Block 2, welcher die 12 Volt + und - auf die Beifahrerseite für den Bereich Kühlschrank, Aussenbeleuchtung und Küchenzeile.
Also hat offensichtlich der EBL einen mitbekommen.
Nun meine Frage(n):
- Kennt jemand zuverlässige Reparaturbetriebe für EBL´s von Schaudt?
- Falls es keinen EBL99 mehr gibt, bzw. meiner irreparabel ist - der EBL 119 soll das Nachfolgemodell sein. Wird der einfach "plug and play" getauscht, oder muss das Bedienpanel und der Frischwasserwiderstand mit getauscht werden?
- Muss beim Aus-/Einbau des EBL ausser dass alles stromlos ist, noch eine bestimmte Reihenfolge bei Arbeitsschritten beachtet werden?
Danke für eure Unterstützung schon mal im Voraus...
Beste Grüße.
Scheffer
Hallo, mein Kühlschrank hat mich auch zur Verzweiflung gebracht. Sicherung am EBL gemessen, war okay. Trittstufe usw funktioniert. 12 Volt beim fahren hat nicht funktioniert. Dann Sicherung am EBL getauscht, Kühlschrank funktioniert. Hurra. Also werde ich bei Problemen in Zukunft immer die Sicherung gegen neue austauschen. Gruß Bernd
Ab vom Thema weiß eigentlich jemand was die Unterschiede der verschiedenen EBLs sind?
Eigentlich hat sich bei denen von den Funktionen her, seit Erfindung der Dampfmaschine nichts getan. Steinzeitliche Vier-Sonden-Messung und von Lithium haben sie nix mitbekommen… die Unterschiede die ich feststellen konnte sind minmal, z.B. mit und ohne Pumpenansteuerung und in der Bauform (Stecker, Kabelführung usw.) alles eigentlich nichts relevantes. Ich glaube mit etwas basteln kann man jeden EBL ans vorhandene WoMo anpassen.
bye,
Patrick
Zitat von Catalpa im Beitrag #11
Ab vom Thema weiß eigentlich jemand was die Unterschiede der verschiedenen EBLs sind?
Ich kenne nicht sehr viele. Kann aber feststellen, dass sie immer 'schlanker' werden. Früher gab es mal eine Schaltstufe für das Licht, heute eingespart und wird mit dem Hauptschalter erledigt.
Die einzige 'Verbesserung' auch bezüglich Li sehe ich darin, dass das Trennrelais bei meinem EBL jetzt endlich durch eine Drahtbrücke abgeschaltet werden kann und irgendwelche Lötarbeiten entfallen.
Eigentlich sollte jeder Firlefanz draussen bleiben, selbst die Not-Start-Batt.-Lade-Funktion-von-Landstrom ist entbehrlich, weil sie nicht auch den Solareintrag umfasst und auch nicht die Li zu Starterbatt. einschließt.
Bleibt außer ein bisschen Ladestand, Tankfüllung und EIN/AUS vom Panel nur noch die hochintelligente Kühlschrank-Ansteuerung (natürlich ohne AES-Funktion).
Oder jeder Firlefanz ist auch wirklich berücksichtigt, was nur ein frommer Wunsch wäre.
Aber es bestätigt meine Vermutung, dass die Entwickler dieser Kisten nur im Hotel übernachten und noch nie in einem WoMo waren und das Augenmerk auf "Einsparung" legen dürfen/müssen statt auf aktuellen "Stand-der-Technik".
...ist natürlich nur meine Meinung...
Im Grunde kann man die ganze Funktionalität des EBL durch sinnvollere Komponenten ersetzen. Es bleibt nur der „Sicherungskasten“ und selbst für den gibt es viel bessere Lösungen. Kennst du dieses runde Teil wo die Sicherungen kreisförmig angeordnet sind? Das ist eine gute Lösung. Als Ladegerät gibt es viel bessere, das Trennrelais braucht man nicht wenn man einen Booster hat und für die Starterbatterie kann man noch einen Standbylader oder den WCS Rapid einsetzen. Bleibt noch ein Batterietrennschalter den man extern verbauen muss und das war es. Uns den Unterspannungsschutz macht eine Lithiumbatterie ja selber.
bye,
Patrick
Hallo und guten Morgen Gemeinde,
ich wollte zu meinem Problem mit dem Kühlschrank, der Außenbeleuchtung und der Küchenbeleuchtung (hängen alle an einem Kabelstrang des EBL 99) die lange Fehlersuche beenden und einen Erfolg vermelden.
Im Fazit war es eine "kalte Lötstelle" auf einer Platine des EBL - dort wo über verlötete Relais geschaltete 12 Volt den genannten Kabelstrang versorgen,
Weder die Hotline von Carado - die sich 03.06.2023 - bisher noch gar nicht gemeldet hat, noch die Firma Schaudt, von dort bekam ich den EBL mit einer Überprüfungspauschale von 30,-- € als "irreparabel" zurück - haben hier zur Problemlösung geführt.
Da der angebliche "irreparable" EBL bei mir bislang alle anderen Funktionen noch funktionierte, wollte ich mich damit aber nicht zufrieden geben.
Ich hatte mir bereits für Aussenbeleuchtung und Beleuchtung der Küchenarbeitsplatte ein neues Kabel von dem geschalteten Plus der Frischwasserpumpe gezogen und separat mit jeweils 5 Ampere abgesichert und alles funktionierte damit schon mal zusammen mit dem "defekten" EBL.
Und nun das kuriose.... Mein Nachbar wurde aufgrund des allzu häufig am Hof stehenden Wohnmobils auf mich aufmerksam.
Im Gespräch bot er sich als ehemaliger Fernsehtechniker am Samstag an, den EBL mal zu überprüfen.
Mit "da kann eigentlich nichts aufwendiges drin verbaut sein" hat er ihn mitgenommen und gestern Vormittag zurückgebracht.
Er hat alles mal durchgemessen und ist dabei auf eine "kalte Lötstelle" getroffen, die und hier und da etwas nachgelötet - mehr hat er nicht gemacht.
Und was soll ich sagen, EBL rein ins Womo, angeschlossen und alles funktioniert... Kühlschrank, Außen- und Küchenbeleuchtung, alles über den originalen Kabelstrang und so, wie am ersten Tag.
So haben wir beide dann den Sonntag Abend bei Grillwurst und Hopfenkaltgetränken ausklingen lassen.
Heute und mit etwas Abstand bin ich froh, dass nun alles wieder ordnungsgemäß funktioniert.
Meine Enttäuschung gegenüber Capron und Schaudt möchte ich hier aber nochmals ganz deutlich zum Ausruck bringen.
Der kleine Mann als Endkunde ist immer dann gerne gesehen, wenn die großen dran verdienen.
Aber eine derartige Nichtbeachtung über einen Zeitraum von knapp 2 Monaten von Capron und die Dreistigkeit von Schaudt eines ihrer eigenen Produkte als irreparabel mit 30 Euro dem Endkunden in Rechnung zu stellen, setzt der Sache die Krone auf.
So etwas ist für mich nicht nur eine Frechheit, sondern besitzt schon betrügerische Züge.
Daher meine Empfehlung an alle hier im Forum, die bei unseren Fahrzeugen mit ähnlichen Elektroproblemen zu kämpfen haben - sucht nicht immer den Weg zu Händlern und Fachfirmen, welche sogenannte Mechatroniker oder ähnlich neumodische Berufsformen abbilden, sondern schaut mal bei einem Elektrofachmann der alten Schule nach - so lange es die noch gibt...
Beste Grüße.
Moin Max,
danke das du uns "deine Geschichte" so ausführlich erzählst und uns teilhaben lässt.
Es ist in der Tat nicht toll was Capron und Schaudt da dir gegenüber geleistet haben.
Handwerk hat goldenen Boden trifft es.....Nur leider findest du diese "Nachbarn" auch nur noch sehr, sehr selten.
Die neue Generation wird eher als Teiletauscher ausgebildet.,, ist einfach nur billiger.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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