X

diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)

17.08.2024 14:36
avatar  Lehmi73
#1 diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen,,

ich bin ganz neu hier im Forum und weiß leider nicht, ob es besser wäre für jedes einzelne aufgetretene Problem (s.u.) einen einzelnen neuen Post zu eröffnen oder gesammelt in einem Post. Ich versuche es mal mit der "gesammelten" Problembeschreibung, ok?

Wir haben im März einen 2 Jahre alten "Carado Edition 15 T338" erworben und konnten diesen aufgrund eines sehr unangenehmen Händlers leider erst im August in Betrieb nehmen. Bei ersten Inspektionen des Fahrzeugs meinerseits sind mir direkt diverse Elektrik-Mängel aufgefallen, die sich aber augenscheinlich im Laufe der Zeit verschlimmert haben, ohne dass wir das Fahrzeug genutzt haben bzw. nutzen konnten. Das Fahrzeug wurde nur hin und wieder mal kurzzeitig an Landstrom angeschlossen... sonst nix.

Ich liste die gefundenen Mängel/Probleme mal chronologisch auf, in der Hoffnung, dass ihr euch vielleicht einen Reim darauf machen könnt.

1) Beim erstmaligen Anschluss des Landstromkabels (CEE-Stecker) ist mir direkt aufgefallen, dass am Panel (LT 100) nicht die 220V-LED leuchtete. Die 220V-Steckdosen an Bord funktionieren bei angeschlossenem CEE-Stecker jedoch.

2) Nach Inbetriebnahme des Kühlschranks (bei angeschlossenem CEE-Kabel) funktionierte dieser zunächst und kühlte auch. Nach ein paar Stunden flackerte jedoch die Anzeige am Kühlschrank heftig und sehr hektisch. Ich habe den Kühlschrank daraufhin am On/Off-Schalter des Gerätes ausgeschaltet und konnte ihn daraufhin nicht mehr einschalten.

3) Die beiden Lampen im Schlafbereich funktionierten nicht mehr. Bei einer Internetrecherche bin ich auf eine Forumsbeitrag bei euch gestoßen, der ein ähnliches Problem mit Kühlschrank und den beiden Schlafbereich-Lampen beschrieb. Thetford N4000 geht nicht mehr an (T448 BJ20)
Laut diesem Artikel könnte es sich um eine geflogene Sicherung handeln.

4) Ein paar Tage später ist mir aufgefallen, dass das Panel nicht mehr korrekt funktioniert. Keiner der Touch-Buttons am Panel zeigt eine Reaktion (also keine Wasseranzeige, keine Stromanzeige bei Betätigung der entsprechen Schaltflächen). Die 12V-LED am Panel leuchtet dauerhaft. Mit der dazugehörige 12V-Schaltfläche lässt sich aber der Bordstrom nicht mehr an und aus schalten, was jedoch vorher funktioniert hat. Eine Betätigung des 12V- Buttons zeigt jetzt gar keine Reaktion mehr.

5) Ich habe daraufhin am EBL den Batterie-Trennschalter auf „off“ gestellt, in der Hoffnung das Panel mit dieser Maßnahme irgendwie neu booten zu können, was allerdings gar keine Reaktion an Bord brachte. Sowohl die 12V-LED am Panel, als auch andere Geräte (Pumpe, Lampen, Einstiegstreppe) funktionieren auch weiterhin noch mit ausgeschalteten Batterie-Trennschalter am EBL. Ich weiß jedoch, dass der Batterie-Trennschalter vormals funktioniert hat und sämtlichen 12V-Strom an Bord ausgeschaltet hat, wenn ich ihn betätigte. Das "fehlerhafte" Verhalten ist also irgendwann in den letzten Wochen hinzugekommen, ohne das irgendeine Nutzung am Fahrzeug erfolgt ist.

6) Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass sich das Fahrzeug-Radio sowohl bei laufendem Motor, noch bei Anschluss am CEE-Stecker nicht mehr anschalten lässt. Auch hier weiß ich, dass das Radio inkl. Rückfahrkamera etc. vormals funktioniert hat uns das Problem im laufe der letzten paar Wochen hinzugekommen ist.

Noch eine Info, auch wenn ich nicht weiß, ob sie wichtig ist. Wir haben vom Händler das Fahrzeug auf eine Lithium-Batterie und eine Abwassertankheizung umrüsten lassen. Kein Ahnung, ob das relevant ist.

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen? Ich habe bislang leider noch keinerlei Erfahrung mit Bordelektrik und verfüge leider auch kaum über Wissen hinsichtlich Elektrik.

Ich wäre für jeden Hinweis/Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße aus Herzogenrath (bei Aachen),
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 14:54
avatar  w112
#2 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrkönner

Hallo

Ich würde die Themen einzeln nacheinander suchen

Deine Punk 3 kannst Du ja schon mal wie in dem von Dir verlinkten Beitrag angehen.

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 15:00
avatar  Lehmi73
#3 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrschüler

Hallo Winfried,

vielen Dank schonmal. Ich werde dann morgen irgendwann die Probleme nochmal als einzelne Themen auflisten. Eine Frage habe ich jedoch trotzdem zu dem Sicherungsthema bzgl. Kühlschrank/Lampen. Kann ich Sicherungen am EBL einfach so rausnehmen und prüfen/ersetzen, oder muss der EBL dafür irgendwie stromlos gemacht werden. Da der Batterie-Trennschalter augenscheinlich nicht funktioniert bin ich da etwas skeptisch/ängstlich einfach an den Sicherungen rumzuspielen. Oder ist da eine Sorge unbegründet und ich kann die Sicherungen problemlos rausziehen und wieder einsetzen?

Besten Dank vorab,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 15:34
avatar  w112
#4 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrkönner

Einfach raus und ersetzten

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 16:20
#5 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrkönner

Zu Punkt 1, wenn die Led nicht leuchtet hat das EBL keine 230V Versorgung, Batterie wird nicht geladen. Entweder Stecker abgezogen oder andere Unterbrechung oder intern was defekt. Hast du schon mal die Maxisicherung und die 2A Sicherung vorn unter dem Beifahrersitz geprüft?
Punkt 5, EBL lässt sich nicht ausschalten, klingt nach zusammengebackene Relaiskontakte.
Kein Strom am Radio, unterbrochene Stromversorgung durch defekte Sicherung, Kabel irgendwo ab.
Scheint leider eine ganz große Baustelle zu sein.
Multimeter besorgen und Schritt für Schritt alles abarbeiten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 16:39
avatar  Lehmi73
#6 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrschüler

Hallo Rotscher,

zu Punkt 1) Die Aufbaubatterie wurde geladen, auch wenn die 230V-LED am Panel nicht geleuchtet hat. Solange das Panel (mein Punkt 4) noch funktioniert hat - also Strom- und Wasser abrufbar waren - konnte ich dort sehen, dass die Batterie geladen wurde, auch wenn die 230V-LED nicht geleuchtet hat. 220V-Steckdosen an Bord haben dann auch funktioniert (und funktionieren immer noch), wenn Landstromkabel angeschlossen ist.

zu Punkt 5) Kann man so "zusammengebackene Relaiskontakte" wieder frei bekommen/reparieren?

Mich wundert halt insgesamt, dass so nach und nach anscheinend immer mehr Sicherungen kaputt gehen / Defekte auftreten, obwohl das Fahrzeug überhaupt nicht genutzt/bewegt wurde. Wie kann so etwas sein? Das mal eine Sicherung durchbrennt, mag ja irgendwie noch vertretbar sein, aber das nach und nach immer mehr Probleme auftreten, scheint mir doch eher darauf hinzudeuten, dass irgendetwas Übergeordnetes nicht in Ordnung sein muss, oder?

Viele Grüße,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 16:46 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2024 16:49)
avatar  purple
#7 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrer

Zitat von Lehmi73 im Beitrag #1
Wir haben im März einen 2 Jahre alten "Carado Edition 15 T338" erworben und konnten diesen aufgrund eines sehr unangenehmen Händlers leider erst im August in Betrieb nehmen.


War das im März diesen Jahres, also 2024?

Dann gibt es doch zunächst nur einen Weg, nämlich den zum gewerblichen Verkäufer. Setze diesen unverzüglich schriftlich über die aufgetreten Mängel in Kenntnis. Da es sich ja (nach Deinen Angaben) um einen sehr unangenehmen Händler handelt, weise in dem Schreiben auf die gesetzliche Gewährleistung/Sachmängelhaftung hin und fordere ihn zur Mängelbeseitigung auf (Fristsetzung). In diesem Zusammenhang würde ich auch die von ihm durchgeführten Arbeiten an der Bordelektrik hinweisen (Litiumbatterie, Tankheizung) erwähnen und dass die aufgetetenen Elektrikstörungen möglicherweise sogar mit den von ihm durchgeführten Arbeiten im Zusammenhang stehen.

Bei einem kooperativen Händler würde ich die schriftliche Mängelrüge persönlich abgeben und das Gespräch suchen.

Von eigenhändigen Reparaturversuchen solltest Du Abstand nehmen, da das nachteilig für Dich ausgelegt werden könnte.

Thomas

aus dem Land zwischen den Meeren

Carado T447 Clever Plus, 06/2020, auf Fiat Ducato mit 140 PS, aufgelastet auf 4.050t

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 18:26
avatar  Sprotte
#8 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrer

Du hast beim Händler gekauft, also hin da und alles möglichst schriftlich anzeigen, wenn der rum zickt, sofort zum Anwalt…


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2024 20:44
avatar  w112
#9 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrkönner

Das was die beiden Vorschreiber anmerken habe ich gar nicht bedacht. Ihr habt natürlich völlig recht. Der Händler muss Gewähleistung geben. Also erstmal Finger weg und eine Mängelrüge schreiben, und zwar sofort.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/au...ahrzeugmaengel/

Viele Grüsse

Winfried

P.S. Danke an alle, die sich meiner dummen Fragen annehmen

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2024 08:56
avatar  Lehmi73
#10 RE: diverse Elektrik-Probleme (Carado T338)
avatar
Fahrschüler

Ich danke euch für die guten Ratschläge. Ich werde das dann mal genauso wie vorgeschlagen angehen.

Viele Grüße,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!