Spannungsüberwachung der Starterbatterie / Generatorreglung
Zitat von GS21VAN im Beitrag Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Ab sofort beide Spannungslagen ständig im Blick.
..... ich habe dies mal zum Anlass genommen um der Sache mit dem Generator und seiner Reglung auf den Grund zu gehen.
Die Spannungsanzeige ist schon mal sehr gut.
Ich hatte die letzten Tage meine Spannung per APP am Handy überwacht. Was sich da abspielt ist weit weg von überlegter Spannungs / Stromversorgung für ein Fahrzeug.
Nachdem ich länger sie Zündung an hatte, und kühle Luft in das Womo putstete, habe ich dann bei 19% SOC mal lieber die Zündung wieder aus gemacht.
Am nächsten Tag die Fahrt war "komisch" , denn die Batterie wurde ständig mit ca 14V geladen, bis diese Voll? war. Unabhängig, ob ich im Schub war oder normal gefahren bin.
Ein Tag später hatte ich wieder das "normale" Verhalten. Die Spannung ist um die 12,3 V, im Schub dann bis 14,8 V.
Heute konnte ich sehen, daß die Spannung im ca 15 sec Takt von ca 12,3 V auf ca13,5 V angehoben wird. ( bei gleichmäßiger Fahrt mit 80 und Tempomat)
Der SOC wurde zwischen 35 und ca 45 angezeigt. Ist ja auch klar, denn die Spannung ist ja recht niedrig.
Mit diesem Zustand möchte ich nicht leben. Bei Start-Stopp hat die Batterie einen SOC von über 70 zu haben. ( meine Meinung)
Welche Erfahrung und Messungen habt ihr schon gemacht?
viele grüße
neyoo
Ähnliches Verhalten habe ich auch schon feststellen müssen, bisher mit der Einfach-Lösung "USB-Lader mit Voltmeter".
Mit dem Hintergrund das AGM-Batterien idealerweise nur zu 30%, max. 50% entladen werden sollen um nicht frühzeitig zu verschleissen bzw. den frühen Batterietod zu erleiden grenzt die "intelligente" Ladung der Fz mit Batterie-Sensor an Sachbeschädigung. Bleibt wohl nur der rege Gebrauch der Start-Stop-Taste und ein Dauerdefekt der bekannten Sicherung um die Resourcen incl. Portemonnaie zu schonen. Nicht zu fassen was einem für teures Geld übergestülpt wird.
Zitat von GS21VAN im Beitrag #2
Bleibt wohl nur der rege Gebrauch der Start-Stop-Taste und ein Dauerdefekt der bekannten Sicherung
Start Stopp habe ich heute ausprogrammiert, mal sehen ob das geklappt hat.
"Bekannte Sicherung? " - Die 33? wo soll die sein und vor allem bei WELCHEM Fahrzeug. Ich habe leider nur einen Cirtön BJ 22 -
https://carwiki.de/fiat-ducato-sicherungskasten/
Im Link gibt es 2 Si 33 einmal Steckdose Hinten und einmal Nebelschlußleuchten.
Vielleicht ist der die Beschreibung ;)
https://www.emr-campers.de/wp-content/up...ab-01.12.19.pdf
viele grüße
neyoo
Hi neyoo,
schau mal hier Problem Starterbatterie: Boah, was hab ich 'nen Hals auf Fiat!
#24
Download.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)Dito, ebenfalls Citroën aus 2022. Es geht um die F33 im Armaturenbrett links unten (siehe Bild). Zum Thema gibt's auch einen weiteren Tröt
"Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023" , hier wird die gesamte Problematik angesprochen.
Start/Stopp hast du rausprogrammiert? Dürfen wir erfahren wie und mit welchen Hilfsmitteln?
Ja, danke noch mal für den Hinweis.
Hatte ich natürlich schon gelesen, aber vergessen, wo es steht
Wie ich schon schrieb, bin ich kein Freund von ziehen der Sicherung bzw Totlegen von Funktionen.
Ich werde es mal in nächster Zeit testen. Einmal die Sicherung ziehen, einmal den Stecker vom Batteriesensor ziehen. Ich kann mir vorstellen, daß an der Sicherung noch andere Verbraucher hängen.
Mal sehen, was besser ist. Jedenfalls eine Batterie mit 12,3V zu laden, dann den Motor abstellen, das ist mehr wie eine stümperhafte Aktion. Da haben die Entwickler versagt.
Wenn man etwas Zeit investiert, kann man die Reglung des Generators auch selbst noch mal verbessern. Ich gehe mal davon aus, daß die Schnittstelle zum Generator LIN ist. Alle benötigten Daten liegen auf dem CAN-Bus. Ein kleiner Chip, ein paar Zeilen Code und fertig.
viele grüße
neyoo
#7 RE: Spannungsüberwachung der Starterbatterie / Generatorreglung
Ja, das Lademanagment der eu6 temp ist intelligent. Wenn der Motor belastet wird wird dann zusätzlich nicht noch die Batterie geladen. Ein batterieüberwachungssensor gibt die den genauen Verlauf.
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von dien Sensoren habe ich 2 in Womo.
Ist ganz nett, aber nicht aussagekräftig, Ziegt eben nur das Grobe an.
und Nein es zeigt nicht den genauen Verlauf, sondern nur ein ca-Verlauf. Die Ladephasen werden z.b. nicht erfasst, weil die zeitliche Auflösung zu schlecht ist.
viele Grüße
neyoo
Frage an die Spezialisten:
Hat jemand schon mal während des "Stopp" bei Start-Stopp den Status vom D+ / Engin-Run / AES -Signal geprüft? Ist das bei euch an oder aus?
Was macht der Ladebooster?
Zieht der Kühlschrank Strom?
viele Grüße
neyoo
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