X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 21 von 29
16.07.2024 22:15
avatar  Sprotte
#301 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hab heute Rückmeldung von der Werkstatt bekommen, Massekabel wurde umgelegt ( gibt wohl mittlerweile nen Rückruf dafür, wird wohl immer erledigt, wenn die Autos eh in der Werkstatt sind ), außerdem war wohl ein PIN von den Steckern am EBL nicht richtig drin….


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2024 23:00
avatar  GS21VAN
#302 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Nach dem Kauf meines V337 habe ich hier eifrig mitgelesen, insbesonderes zu diesem Thema. Mit diesem Hintergrund habe ich mir vor der Überführungsfahrt (250 Km) einen USB-Lader mit Spannungsanzeige besorgt um das Verhalten der Lima zu "erkunden" und, siehe da, die gleiche Problematik wie hier mehrfach beschrieben: Bei "normaler" Fahrt ist die Spannung zw. 12,1 u. 12,4 V, im Schiebebetrieb zw. 14,6 und 14,8 V. Kein Wunder das die Starterbatterien nach langen Autobahnfahrten mehr oder weniger leer sind und in der Folge irgendwann sterben. Schiebebetrieb ist ja auf der BAB eher weniger. Der Vorbesitzer berichtete mir auch von einer leeren Batterie mit Fremdstarten auf dem CP, Anreise war ca. 500 KM BAB. Ich habe den Händler kontaktiert und mal beiläufig nach dem Grund des Batterietausches gefragt: "Die wäre dann wohl fehlerhaft gewesen, deshalb Austausch im Rahmen der Garantie". Die "Massekabel-Problematik" ist entweder nicht bekannt oder wird unter den Tisch gekehrt. Also war "basteln" angesagt. Um nicht alle Kabel auf die eine Schraube zu klemmen (wird knapp und sieht auch irgendwie unprofessionell aus) habe ich einen "Verteiler" gebaut und montiert > 3 Bilder. Das Ergebnis war, wie ich es mir vorgestellt hatte:
(Um die Lima etwas zu kitzeln vor dem Start Kühlschrank an auf 12V und Lüfter der Truma auf Max.)
Spannung war direkt nach Motorstart bei 14,8V, nach ca. 4 Km 13,5V. Nach 10 Km Kühlschrank und Lüfter aus, Spannungsanzeige sank langsam auf 12,9V, im Schiebebetrieb dann wieder die gewohnten 14,8V. Weniger als 12,8V hatte ich die nächsten 10 Km nicht. Die "Bastelstunde" war also von Erfolg gekrönt. Die "Sicherung 13-Aktion" werde ich mal "abspeichern", sehe aber momentan keine Notwendigkeit.
Vielen Dank allen die Ihr KnowHow in diesem Tröt mitgeteilt haben, wäre sonst sicher auch ein Batterie-Opfer geworden!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße
Bildanhänge
imagepreview

20240717_090408.jpg

download

imagepreview

20240717_090419.jpg

download

imagepreview

20240717_093235.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 09:38
avatar  Jonas
#303 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo zusammen ! Bin durch die Problematik mit der Starterbatterie an meinem V337 von 2022 auf diesesThema gestoßen! Erstmals danke für den Tip ! Bei mir war es falsch angeschlossen und letzten Freitag war meine Starterbatterie nach einer Fahrt nach Zeeland leer ! Mitten auf der Kreuzung hinter der Zeelandbrücke im Ferienanfahrtverkehr ging nichts mehr ! Vorher 250 km mit Tempomat bei 95 km/h ! Dann fängst du an zu überlegen wie das sein kann ! Mittlerweile habe ich umgeklemmt und mich ausgiebig mit dem Thema Batterieladung oder Batteriesensor beschäftigt! Meine Frage ist halt nur warum ist das bei keiner der Touren vorher passiert, das der Motor nicht mehr dreht bzw. Die Batterie Spannung so zusammenbricht! Ich hatte an dem Tag Kein Messgerät dabei und konnte Spannung der Starterbatterie nicht messen , was mir nie mehr passieren wird ! Kann es sein das dieBatterie schon einen Schaden erlitten hat ? Gibt es eventuell ein Steuergerät Update von Citroën, zu dem Thema Batterie Ladung ? Wollte zur Citroën Werkstatt habe aber erst in 5 Wochen einen Termin bekommen! Das muss man sich mal vorstellen! Ich meine die Starterbatterie wird zu wenig geladen auch nach dem Umklemmen der Massekabel . Bei meinem Wohnmobil Händler auch keine Chance einen Termin zu bekommen! Angeblich nur 1 Monteur da und der ist über Wochen ausgebucht! Verkaufen können Sie alle und dann wird man alleine gelassen mit nicht gerade kleinen Problemen! Wenn ein Fahrzeug nicht mehr startet ist für mich keine Kleinigkeit! Im Moment springt mein Motor an , was meint ihr hat die Batterie einen abgekriegt? Hab seit Freitag kein Vertrauen mehr


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 09:49
avatar  Jonas
#304 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Nochmal zur Ergänzung :habe mir ein kleines Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft! Man sieht deutlich wan die Lichtmaschine läd aber das ist immer nur für kurze Zeit und im Schiebebetrieb bzw wenn große Verbraucher wie der Kühlerlüfter laufen.Aber insgesamt bleibt das Niveau der Spannung am Zigarettenanzünder während der Fahrt Bescheiden über 12 Volt ! Ist das Normal ? Wenn dieLima lädt wird es natürlich mehr und anspringen tut der Motor auch! Kann man die Batterie unter Last testen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 13:10
avatar  GS21VAN
#305 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Der Voltmeter für die Steckdose ist ne gute Lösung um die Problematik im Auge zu behalten. Ja,man kann eine Batterie unter Last testen, gibt extra Geräte dafür. I.d.Regel haben die Werkstätten so was. Und ja, bei einer Tiefentladung kann die Batterie einen bleibenden Schaden erleiden. Ich bin, zumindest bis ich eines besseren belehrt werde, der Ansicht das das umklemmen der Massekabel auf den Shunt die Problematik "Leere Batterie " beheben sollte. Falls nicht hilft nur noch die "Sicherung 33-Aktion". Der Weisheit letzter Schluß kann das aber nicht sein. Es ist nicht alles gut was uns von Gesetzgeber-Seite übergestülpt wird, "GreenDeal" sei Dank. (Polemik-Modus aus )

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 13:30
#306 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Ich kann nur empfehlen einen Standby Charger zu kaufen und einzubauen.
Kostet 25 Euro und kann in 5 Minuten ans ebl angeschlossen werden (hier sind beide Batterien verfügbar und man muss keine Kabel ziehen).
Hiermit wird die Starterbatterie ein wenig von der Aufbaubatterie mitgeladen.

Habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

________________________________________
Carado A464
(Vorher Ford mit Rimor, dann Sunlight A70)

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 22:31
#307 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Aufgrund der beschriebenen Problematik war meine Starterbatterie nach 2 Jahren geschädigt und habe sie selbst Ende letzten Jahres ausgetauscht. Dazu ein für Lifepo4 geeigneter Standbycharger.
Mein x200 Shunt überwacht auch Starterbatterie und nun läuft alles wieder wunderbar.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2024 20:19
avatar  GS21VAN
#308 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Ab sofort beide Spannungslagen ständig im Blick.20240728_181614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 20:16 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2024 20:17)
avatar  GS21VAN
#309 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Unter dem Motto "wer nicht kämpft hat gleich verloren" habe ich weiteren Input zum Thema gesucht, einiges gefunden und versucht alles umzusetzen. Momentan mit finalem Erfolg, bin gespannt ob's so bleibt!
Habe folgendes gemacht:
1. Neuen Massepunkt möglichst weit weg vom Batteriesensor gebastelt (siehe Bild)
2. Stecker vom Batteriesensor abgezogen und 20 KM gefahren, kein Erfolg sichtbar, Spannung "dümpelte" ständig um 12,2 Volt, Motor abgestellt und Sensor wieder angeschlossen.
3. Sicherung 33 gezogen, wieder 20 KM gefahren, als Fehlermeldung kam "Start/Stop ohne Funktion", Spannungslage unverändert. Motor aus, Sicherung wieder eingesetzt
4. Motor gestartet und, man glaubt's nicht, Spannungslage > 13 V, im Schiebebetrieb 14,8V, beim Beschleunigen Spannungslage zw. 12,6 und 12,9 V, bei ruhiger Fahrt mit wenig Gas 13 V bis 13,6 V.
Nach ca. 30 KM Motor aus, Zündung sofort wieder an, Spannung der Batterie 12,8 V > Starterbatterie scheint also tatsächlich erfolgreich geladen worden zu sein. Zu schön um wahr zu sein!
>Ein Tag später (heute) 90 KM gefahren, ab Start war eine "aktive" Regelung der Ladespannung zu sehen (12,6 V bis 13,5 V), im Schiebebetrieb 14,8 V. Nach der Hälfte der Strecke habe ich den Kühlschrank dazu geschaltet um zu sehen was passiert, ab diesem Moment war die Spannung auf 13,3 V "angenagelt"
Die Starterbatterie hat, 1 Stunde nach Abstellen des Motors, eine "Ruhespannung" von 12,4 V. Besser kann's nicht sein, oder?
Ich rege zum Nachmachen an. Würde mich brennend interessieren ob's bei anderen auch geklappt hat!
PS: Bitte nicht fragen warum es jetzt funktioniert. Ich weis es nicht!!

20240728_105514.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 21:56
avatar  neyoo
#310 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Ja, und wie fährst du nun?
Mit oder ohne Sicherung?
Und bei mir war es so, daß nach "richtig leerer Batterie" die Reglung einen Tag lang brav die Batterie geladen hat.
Dies hat nichts mit "jetzt geht es" zu tun, sondern ICH VERMUTE : Das ist die normale Funktion, die das Batteriemanagement macht, wenn "Batterie leer" erkannt worden ist. - In deinem Fall: Batteriesensor mal abgezogen, und wieder drauf gesteckt, dann arbeitet das Ding so, wie wir es gerne hätten ;) ....... für einen Tag.
Falls du neue Erkennstnisse hast, ich bin interessiert.


viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 11:26
avatar  GS21VAN
#311 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Nachtrag zu #309: Fz hing vorher am Landstrom, Aufbaubatterie war annähernd voll, Starterbatterie hatte eine Ruhespannung von 12,4 V, war also "ausreichend " geladen.
@Neyoo Ich fahre jetzt mit Sicherung drin, völlig wie von Citroen vorgegeben.
PS: Bei der Vielzahl der Klagen wundere ich mich ein wenig über die aktuell fast gegen Null gehende Beteiligung bei (versuchten) Lösungen!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 13:14
avatar  neyoo
#312 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von GS21VAN im Beitrag #311
über die aktuell fast gegen Null gehende Beteiligung bei (versuchten) Lösungen!

Jo, geht mir auch so. Ist aber nicht mein Problem, wenn andere liegen bleiben. Hier ist alles beschrieben, was man SELBST alles machen kann, um den SOLLZUSTAND zu bekommen.
Meine Starterbetterie wird jeden Tag vom Solarregler nachgeladen. Ich mache mir also keine Sorgen. Für mich ist es eher eine technische Spielerei / Interesse zu verstehen, was warum passiert.
Und anderen ist es egal, so lange der Bock anspringt.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 13:51
#313 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Im blauen Forum hatte ich in letzten Tagen 2x einen Link hierher zu der Problematik gesehen. Die Admins hatten allerdings Angst, es könnten ihnen die Follower weglaufen, innerhalb kurzer Zeit war es gelöscht.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 14:39
#314 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Zitat von Rotscher im Beitrag #313
Im blauen Forum hatte ich in letzten Tagen 2x einen Link hierher zu der Problematik gesehen. Die Admins hatten allerdings Angst, es könnten ihnen die Follower weglaufen, innerhalb kurzer Zeit war es gelöscht.
Gruß Rotscher

Merkwürdiges Verhalten der dortigen Admins. Aber egal: es zeigt, dass es beim Forum keineswegs nur auf die Nutzerzahlen ankommt.

BTW: Momentan wächst die Anzahl unserer Mitglieder recht zügig.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 15:50
avatar  Torsten
#315 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Was ein Quatsch von den Admins dort.
Mit so einem Verhalten wird man die guten User eh nicht lange halten können.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!