X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 20 von 29
27.06.2024 13:03 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 13:03)
avatar  evajorg
#286 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator

Zitat von Manymips im Beitrag #285
Frage 2:
Gibt es eine Anweisung seitens Capron (Carado)/Hymer, dass der Zustand des Masseanschlusses im Rahmen einer Dichtigkeitskontrolle zu prüfen/zu korrigieren ist, oder ist das eine kostenpflichtige Angelegenheit, wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist?


Nein - es gibt weder eine Rückrufaktion noch eine Anweisung, dass während einem Aufenthalt in einer Werkstatt dies repariert werden muss - hier muss der Wunsch vom Kunden ( Hinweis ) konkret ausgesprochen werden - von alleine wird da nichts getan.

Grüßle vom "the Ländle"
Eva und Jörg

Wir fahren Carado T337 ( Modell 2020 / 160PS / Automatik ).

Forumspate


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 13:44
#287 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von evajorg im Beitrag #286
Nein - es gibt weder eine Rückrufaktion noch eine Anweisung, dass während einem Aufenthalt in einer Werkstatt dies repariert werden muss - hier muss der Wunsch vom Kunden ( Hinweis ) konkret ausgesprochen werden - von alleine wird da nichts getan.


Das habe ich befürchtet, dennoch würde ich davon ausgehen, dass die Durchführung für den Kunden kostenlos ist, da es sich um die Beseitigung eines Produktionsmangels handelt. Oder gibt es da anderweitige Erfahrungen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Unterwegs mit: Carado i338 Clever+ Edition, Mj 2021, 160 PS (Euro 6d-Temp), 9-Gang-Automatik, Goldschmitt ZLF/EvoSmart-Fahrwerk mit Auflastung auf 4000 kg ZGG (VA 2 t, HA 2,24 t), Langzeitdurchschnittsverbrauch: 11,67 l Diesel und 0,47 l AdBlue auf 100 km

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2024 19:18)
avatar  neyoo
#288 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hi, ich kann dir zwar keine Anleitung zeigen, aber die Arbeit besteht darin, eine Mutter M6 zu lösen, die Kabelschuhe entfernen und eine andere M6 Mutter (die daneben) Ösen und die Kabelschuhe kontaktieren.
Das ist eine Arbeit von 3 Minuten. Da dauert es länger an den Batteriekasten zu kommen.
Schaue einfach mal an den Anfang des Treads, dort wurde es ganz genau beschrieben und Bilder sind auch dabei.
Ich denke, dazu braucht man keine Werkstatt und keine kostenlose Aktionen. Ist so Ähnlich wie Scheibenwischer wechseln, das bekommt man auch selbst hin.


viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2024 20:27
#289 RE: AUF DER AUTOBAHN liegen geblieben mit Problemen mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Hallo zusammen,
ich hatte gestern auch einen Termin bei meinem Händler wegen der jährlichen Dichtigkeitsprüfung.
Den Termin hatte ich schon länger terminiert, ich habe in der Zwischenzeit aber hier durch das Forum das Problem mit dem Masseanschluss mitbekommen. Bei mir war er auch falsch angeklemmt, also war zu überlegen ob ich es selbst umklemmen soll.
Ich entschied mich wegen einem eventuellen Garantiefall oder wegen eventuellen Problemen mit der Starterbatterie es nicht selbst zu tun.
Ich schrieb eine E-Mail mit einem Hinweis auf eine eventuelle Rückrufaktion bzw. einen fehlerhaften Anschluss des Masseanschlusses und den Hinweis das ich dies natürlich nicht bezahlen werde.
Die Antwort war sehr freundlich, natürlich wird dies mit der Dichtigkeitsprüfung kostenlos ausgebessert.
So war es dann auch, ich musste nur die Dichtigkeitsprüfung bezahlen.
Nur so als Info, ich bin bis jetzt mit meinem Händler sehr zufrieden. In der Garantiezeit wurde vieles sofort repariert und ausgebessert und jetzt nach der Garantie habe ich z. B. nichts bezahlt für das Umklemmen der Batterie.
So sollte es sein.

Beste Grüße, Stefan.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2024 19:55
avatar  JUMPY
#290 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hallo,
erst einmal einen herzlichen Dank für all die Informationen. Ganz besonderen Dank an
Patrick und neyoo.
Die Reparaturanleitung muss bei den Händlern vorliegen. Nach einem kurzen Anruf wurde alles bei unserer Dichtigkeitskontrolle erledigt.
Beste Grüße
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 12:16
#291 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Schöne Grüsse
Ich habe die Kabeln vor einem Monat umgelegt...es war eine Weile gut (LM hat ca. 14 V geladen) aber gestern hat meine Anzeige gezeigt,dass die Spannung immer weniger wird. Es ging von 12,8 runter bis 12,4) StartStop war aus. Nach dem Neustart ...das Gleiche.
Erst als ich der Schalter... Sicherung 33 kurz ausgeschaltet habe...war alles wieder OK ( ca. 14 V)
Ich hoffte das die Änderung ( Umklemmen)... das Problem bei Seite legt..aber es scheint noch was nicht in Ordnung zu sein.
Hat Jemand sowas auch gehabt ?
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 12:20
#292 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Andreas, Danke für die Info. Werde das bei mir auf jeden Fall beobachten. Bin momentan nicht auf Tour...

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 13:49
#293 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hallo Marcus
Als allererst habe ich Volt-Meter ,dann..( nach dem Forum-Hinweis) einen Kippschalter für Sicherung 33 eingebaut..was sehr hilfsreich war. Dann kam die Nachricht... Kabel umklemmen ,was ich gemacht habe und ich dachte..schade das ich das Loch für den Schalter gebohrt habe.
Nach hinein..bin ich froh. Noch eine Möglichkeit schnell zu Agieren.
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 16:46
avatar  neyoo
#294 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von AndreasB im Beitrag #291
Erst als ich der Schalter... Sicherung 33 kurz ausgeschaltet habe...war alles wieder OK ( ca. 14 V)


Dann wear nicht alles OK, sondern im Notlauf und du hast dein Fahrzeug durcheinander gebracht.
Es ist NICHT so, daß im Normalbetrieb immer über 14V sein müssen. Es ist in Ordnung wenn auch mal 12,4V angezeigt werden.
Du misst doch auch direkt an den Batteriepolen? Oder? Wenn du am Zigarettenanzünder die Anzeige ist, dann ist dies nicht sehr genau und hat immer einen Unterschied zur Batterie.

Da du aber vermutlich ein Verfechter der 14V -Fraktion bist, würde ich den Batteriesensor für immer totlegen und immer im Notlauf fahren.

Ich habe bei mir auch während der Fahrt 12,3 bis 12,5V nach Motor AUS geht die Spannung wieder nach oben. Also kein Grund zur Sorge.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 17:05
avatar  Maschi
#295 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Auch bei uns der gleiche Effekt.

Letztes WE am Zigarettenanzünder nur immer so 12,irgendwas abgelesen.
Egal ob Schub oder Rollen. Nach umlegen des Masseanschlusses war das immer mal wieder bei 14,x

Wir haben der 33 eine Verlängerung mit Taster im Kabel verpasst, wollten die schon rausnehmen.
Da wir keinen Batteriewächter für die Starter haben und auch nicht wissen, wie viel Dauerstrom (z.B.Marderschutz) da im Stand abgehen, nützt eigentlich ein Test der Starter auch nicht so viel, oder? (sorry, bin blond und ahnungslos 😉)

Wir lassen es jetzt erstmal so. Werden vielleicht mal unterwegs eine kleine Weile den Taster betasten.
Da hoffe ich demnächst auf Erfahrung von den Erfahreneren hier.

Gruß
Tina

unterwegs mit unserem „Hobbit“ V337 Europa Edition 2021


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 17:08
#296 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

hallo neyoo
Die Spannungsanzeige ist direkt mit der Batterie verbunden.
Das abwarten und gucken ,ob die Spannung wieder nach Zündung aus ...steigen wird..wie Du es geschrieben hast...probiere ich aus.
Die Angst hat große Augen. Erst vorgestern kam ein Hollender auf den CP..Motor aus und kein Strom in der Batterie mehr. ADAC müsste mit Externe Starthilfe kommen. War aber 2,3 Motor .
MfG Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2024 17:50
avatar  neyoo
#297 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Ich habe so einen: https://accu-24.de/INTACT-Battery-Guard-...atteriewaechter
verbaut.

Damit kann man bequem die Spannung beobachten.

Screenshot_20240702_173340_com.dc.bm6_intact.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde mir noch einen für die Aufbaubatterie besorgen, dann bin ich gerüstet..... Mein Womo steht immer lange Zeit ( Wochen ) vom dem Haus. Ich habe kein Fremsstrom (230V ) angesteckt. Hatte acuh noch nie Probleme.

Als Tip: ich habe eine Solaranlage im Womo mit einem Regler, der auch die Starterbatterie nachläd. Man sieht dies auf dem Bild ab ca. 7:00 Uhr wird die Batterie einmal auf 14,5V geladen, danach die Ladung abgeschaltet.

Warum der Niederländer eine leere Batterie hat kann man nicht sagen. Das kann viele Gründe haben.


viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 13:06
avatar  Breaky
#298 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Bei uns war es ebenfalls falsch angeklemmt, da wir das Auto gerade gekauft haben kann ich nichts über eine schwache Batterie sagen. Nun ist es richtig angeklemmt, 5 Gewindegänge reichen, die Mutter ist fest. Falls jetzt doch die Ladeleistung für die Batterie nicht ausreichend ist, kommt die Sicherung 33 weg. Ich sehe nicht ein, für die unzureichenden Versuche von Fiat die Abgasnorm zu schaffen, Einschränkungen und Kosten in Kauf zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 14:23
avatar  neyoo
#299 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Breaky im Beitrag #298
Einschränkungen und Kosten in Kauf zu nehmen.


Welche Einschränkungen meinst du? Ich konnte keine feststellen. Die Aufbaubatterie hat einen Batteriemonitor und ist immer Voll. Der Kühlschrank kühlt während der Fahrt mit 12V. Die Starterbatterie ist auch immer voll, wüßte jetzt nicht wo die Einschränkung ist. Und Fiat hat gut gearbeitet, nur der WOMO-Aufbauer hat jämmerlich versagt.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2024 14:28 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2024 14:30)
avatar  Breaky
#300 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Einschränkungen in der Form, das man mit dem Womo liegenbleibt, denn wer rechnet schon damit dass die Kiste nach längerer Fahrt nicht mehr anspringt. Normalerweise müsste die Starterbatterie dann voll geladen sein. Das kann ja nicht Stand der Technik sein. Wer da letztendlich fehlerhaft installiert hat liegt freilich auf der Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!