X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 22 von 29
02.08.2024 18:19
#316 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo liebe Forenmitglieder,

möchte euch heute die Historie unserer Probleme mit dem falschen Masseanschluss bzw. (Fahrzeug-)Elektrik schildern und freue mich über Rückmeldungen, oder einfach nur den Austausch mit anderen Betroffenen.

Angefangen haben unsere Problem im April 2024, kurz nachdem unser Fahrzeug drei Jahre alt wurde (immerhin waren wir in diesen drei Jahren sorgenfrei unterwegs ).

Nach längerer Fahrtstecke (ca. 250km) Wagen auf Stellplatz abgestellt, Platz gefiel meiner Frau nicht, also weiterfahren. Unser Wagen sah das anders und verweigerte jegliche Aktivität, im Kombiinstrument waren:
-weder Warn- noch Kontrollleuchte an
-nichts im Anzeigefeld
Nadel von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser „vibrierten“ leicht, kein Geräusch vom Anlasser, nur ein kurzes und einmaliges Piepen war zu hören.

Am nächsten Morgen nach ca. 19 Stunden am Landstrom sprang der Wagen an und wir setzten die Fahrt für ca. 100km fort. Nach einem Einkaufsstopp sprang der Wagen wieder nicht an. Kontaktaufnahme mit dem Pannendienst. Nach 30 Minuten ein weiterer Startversuch der diesmal funktioniert mit folgenden Anzeigen im Kombiinstrument:
-Warnleuchte „Motorselbstdiagnose“ an
-Anzeige: „Motor kontrollieren lassen“

Pannendienst kann erst am nächsten Tag kommen, Stellplatz nur einen Kilometer entfernt, also volles Risiko und Fahrt zum Stellplatz. Dort Anschluss an Landstrom, man möchte ja wenigstens Fernsehen. Nächster Morgen, neuer Versuch und der Wagen springt an. Im Kombiinstrument keine Anzeige. Pannendienst angerufen und abgesagt (dieser hätte uns nur zur nächsten Citroenwerkstatt in Luxemburg gebracht und uns nach Schilderung geraten, zu unserer Citroenwerkstatt zu fahren). Gesagt getan, Rückfahrt antreten und Stopp bei unserer Werkstatt. Fehler wurden ausgelesen, jedoch keinerlei Rückschlüsse auf unsere Probleme. Erste Vermutung Werkstatt: „Unterspannung der Batterie“. Falls das Problem noch einmal auftreten sollte, Termin vereinbaren und ausführlich prüfen lassen.

Anfang Mai starten wir den nächsten Versuch (ca. 225km ohne Unterbrechung). Nach Tankstopp, das bekannte Problem. Im Kobiinstrument:
-weder Warn- noch Kontrollleuchte an
-keine Anzeige
-Nadel von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser „vibrierten“ leicht.

Nach Starthilfe (Dank an das nette Tankstellenpersonal) Folgendes im Kombiinstrument:
-Warnleuchte „Motorselbstdiagnose“ an
-Warnleuchte „Reifendrucküberwachung“ an
-Anzeige: „Motor kontrollieren lassen“
Radio und Rückfahrkamera funktionierten nicht, Austausch von F36 löste jedoch dieses Problem.
Rückfahrt nach Hause und diesmal Anruf beim Händler und Schilderung der Historie. Ferndiagnose: Ist kein Problem von Carado, liegt am Fahrzeug, bitte Citroen aufsuchen und dort prüfen / reparieren lassen.

Anmerkung:
mit heutigem Kenntnisstand, d.h. Wagen wurde mit falschem Masseanschluß ausgeliefert, ist diese Aussage und das Verhalten unverständlich.

Citroenwerkstatt angerufen, Termin vereinbart. Gute Auslastung, schön für die Werkstatt, schlecht für Kunden mit Problemen, Termin ist Mitte Juni). Vor Werkstattbesuch habe ich zusammen mit einem Kollegen und Freund (Danke Uwe) einige Messungen an der Batterie durchgeführt, weil wir der Meinung waren, dass diese defekt sei. Werte hier:
02.06.2024: Nach Trennen Landstrom: 12,69 V
Anlassen: 11,00 V
laufender Motor: 12,32 V
03.06.2024: 24 Stunden ohne Landstrom: 12,67 V
Anlassen: 11,00 V
laufender Motor: 12,34 V
laufender Motor+Licht: 12,24 V

Vor dem Werkstatttermin habe ich dann das Forum und den Bericht über die Problematik „falscher Masseanschluß“ gefunden und Licht am Horizont gesehen. Da Wagen nicht unmittelbar verfügbar, kurze E-Mail an „kompetenten“ Händler und Carado mit Bitte um Prüfung, ob unser Wagen betroffen sei. Händler mauert, keinerlei brauchbare Antwort bis heute, Antwort von Carado nach 20 Tagen (kein Kommentar). Da unser Geduld strapaziert und die Beschreibung im Forum sehr gut, auf zum Wagen und DIY. M it Zeugen Batteriefach geöffnet das erwartete vorgefunden und dokumentiert: Masseanschluß ist falsch. Kurzerhand umgeklemmt und am nächsten Tag direkt einen Testfahrt gestartet.
08.06.2024: Nach 90km Fahrt: 12,55 V

Nach Übernachtung (mit Landstrom) Rückfahrt mit extra vielen Zwischenstopps und Kurzstrecken angetreten, alles gut. Im Wohnort angekommen, noch schnell volltanken für die nächste Fahrt und da ist das „Déjà-vu“, im Kobiinstrument:
-weder Warn- noch Kontrollleuchte an
-keine Anzeige
-Nadel von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser „virbrierten“ leicht.

Meine Vermutung, unser Wagen hat eine Tankstellenintoleranz! Also Starthilfe und Spannung gemessen – 12,97 V.

Dann endlich der Termin in der Citroenwerkstatt. Erste Erkenntnis: Lichtmaschine und Batterie sind i. O., Batterie wird aber nicht aufgeladen. Werkstatt macht ein Ticket bei Citroen auf und fordert Unterstützung an. Nach weiteren Messungen dann Korrektur: Lichtmaschine ist doch defekt und muss ausgetauscht werden, Termin Mitte Juli.

Letzte Woche war es dann so weit. Lichtmaschine da und Austausch innerhalb kurzer Zeit. Leider war unser Wagen wenig beeindruckt und die Anzahl der ratlosen nimmt zu. Auch eine neue Lichtmaschinen ändert nichst am alten Problem. Das Ticket wurde erweitert und nun soll es laut Citroen am Steuergerät liegen. Vor einem Austausch möchte die Werkstatt aber noch weitere Messungen (Tipp vom lokalen Boschzentrum) zur Bestätigung durchführen.

Es bleibt also spannend, da der geplante Jahresurlaub in greifbare Nähe rückt. Es sieht z. Zt. so aus, das wir die Sicherung F33 für eine gewisse Zeit entfernen und anschliessend wieder einsetzen werden.
Falls es die Zeit noch zulässt, werde ich die Maßnahme #309 umsetzen. Rudi, könntest du bitte ein Bild hochlande, auf dem ich die gesamte Situation erkennen kann (Batterie mit Sensor) – wäre super.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 20:00
avatar  Torsten
#317 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Hallo Michael,

Vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung deiner Erlebnisse mit dem WoMo.
WAS für ein Drama, das tut mir total leid.
Ich bin gespannt ob und wie die Sache ausgeht und ob die Tipps hier im Thread bzw Forum fruchten und Abhilfe schaffen.
Beide Daumen sind gedrückt!!!

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 20:29
avatar  GS21VAN
#318 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

@Urlaubsmichi Bild mach ich morgen vormittag
Verbale Beschreibung des Ist-Zustands: Am Batteriepol als auch am Sensor NIX mehr angeschlossen, alle (braunen) Massekabel, wie in #307 abgebildet, angeschlossen > weit weg vom Sensor!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 21:19
#319 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Danke Torsten, werde berichten.

Gruß und gute Nacht
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 22:03
#320 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Danke an alle, die diesen Thread mit Wort, Bild, Erfahrungsberichten und Umbauvorschlägen gefüllt haben!
Ich habe einen neuen Gebrauchten Carado T447 BJ 2022 und musste mir schon bei unserer ersten Tour selbst Starthilfe von der Aufbaubatterie geben.
Nach der Tour wollte ich das Fahrzeug mal untersuchen, ob es einen stillen Verbraucher gibt, der mir die Batterie über Nacht leert.
Im OBD sah ich dann allerdings Spannungswerte, die mir völlig unplausibel (zu niedrig) waren und ich auf eine defekte Batterie tippte (was auch nach heutigen Wissensstand nicht auszuschließen ist).
Ein Blick in das Forum hier brachte die schnelle Auflösung - ich habe jetzt alles umgeklemmt und die Batterie geladen.
Ich bin gespannt, wie sich das bemerkbar macht.
Vielleicht funktioniert dann auch die Umschaltautomatik vom Kühlschrank wieder? Ich hoffe es.

Carado T447 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 22:05
avatar  Catalpa
#321 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Frage: sind die Fälle mit Problemen trotz geändertem Masseanschluss alle Citeroen?

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 22:20 (zuletzt bearbeitet: 02.08.2024 22:23)
avatar  GS21VAN
#322 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Nach meiner Kenntniss alle "Sevel", also Ducato, Jumper, Boxer, Movano. Alle mit Euro 6D-Temp ("intelligente" Lima), unabhängig davon ob Fiat- oder PSA-Motoren.
Das Problem tritt allerdings nur auf bei Fz die mit einer Aufbau-Batterie ausgestattet sind die von der Lima geladen werden.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 23:07
avatar  Torsten
#323 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Karsten-LSZ im Beitrag #320
Danke an alle, die diesen Thread mit Wort, Bild, Erfahrungsberichten und Umbauvorschlägen gefüllt haben!
Ich habe einen neuen Gebrauchten Carado T447 BJ 2022 und musste mir schon bei unserer ersten Tour selbst Starthilfe von der Aufbaubatterie geben.
Nach der Tour wollte ich das Fahrzeug mal untersuchen, ob es einen stillen Verbraucher gibt, der mir die Batterie über Nacht leert.
Im OBD sah ich dann allerdings Spannungswerte, die mir völlig unplausibel (zu niedrig) waren und ich auf eine defekte Batterie tippte (was auch nach heutigen Wissensstand nicht auszuschließen ist).
Ein Blick in das Forum hier brachte die schnelle Auflösung - ich habe jetzt alles umgeklemmt und die Batterie geladen.
Ich bin gespannt, wie sich das bemerkbar macht.
Vielleicht funktioniert dann auch die Umschaltautomatik vom Kühlschrank wieder? Ich hoffe es.


Herzlich Willkommen hier im Forum Carsten,
Schön das es auch die hier zu uns geführt hat.
Ich drücke die Daumen, dass es auch bei der zum gewünschten Erfolg führt.
Was ist denn mit deiner Umschaltautomatik am Kühlschrank bzw. was geht da genau nicht?

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 09:21
avatar  GS21VAN
#324 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

20240803_084623.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Urlaubsmichi
So, hier ist das gewünschte Bild der Gesamt-Situation in meinem Batteriekasten. Auf einmal mehr oder weniger "Teppich mit Anti-Rutsch-Unterlage rein/ raus" kam's jetzt auch nicht mehr an .
Warum mein Hinweis in #309 "weit weg vom Sensor" ? Ich habe in irgendeiner techn. Unterlage gelesen (k.A. mehr wo und wann) das diese Art Sensoren auf elektromagnetische Strahlung reagieren. Da jeder stromführende Leiter ja bekanntlich von einem Magnetfeld umgeben ist habe ich das so umgesetzt. Von Nachteil ist es keinesfalls. Ob das evtl. der ausschlaggebende Punkt ist weis ich nicht.
Ich werde weiter berichten wie sich die Situation entwickelt.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 09:34
#325 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

@ Rudi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Einmal mehr öffnen tut auch nichts zur Sache. Wundere mich sowieso, dass die Plastikverschlüsse noch halten , Werde versuchen das noch vor der geplanten Urlaubsfahrt umzusetzen.

Schönes Wochenende
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 09:59
avatar  neyoo
#326 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von GS21VAN im Beitrag #324
das diese Art Sensoren auf elektromagnetische Strahlung reagieren


Hier kann man nicht widersprechen. Aber: Diese Sensoren sind für den Einbau im Fahrzeug vorgesehen und auch geprüft. Ich denke eher, daß "elektromagnetische Strahlung" sich auf den Einfluß von Funkwellen bezieht und nicht auf Massekabel, die in der Nähe liegen. Denn DAS ist ja der Normalfall im Fahrzeug. Und diese Sensoren werden ja nicht nur im Fiat, Peugeot und Ducato verbaut, sondern in vielen Fahrzeugmarken.
Es schadet nichts, die Massekabel vom Sensor fern zu halten. So wie auf dem Bild zu sehen.

Meine Vermutung des Fehlers der schlecht geladenen Batterie geht eher in Richtung falsche / schlechte Software vom Batteriemanagement. Darauf haben wir leider keinen Einfluß.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 19:34
avatar  UweG
#327 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Hallo Rudi,

toll gemacht mit dieser Variante!
Frage dazu:
Ist das Basifahrzeug auch ein Citroen?
Weil der selbst hergestellte Riegel für den Masseanschluss in einer "Form" zu stecken scheint.
Die Schraube am Masseanschlusskabel zur Batterie ist M8 und die beiden anderen M6 für alle anderen Massekabel?
Welche Abmessungen hat dieser Riegel (L/B/H) ? Weißt du das vllt. noch, oder gibt es eins Skizze zur Herstellung noch, wäre s Klasse ;-)
Es geht darum das herstellen zu können, ohne das Auto Vorort zuhaben.

Vielen lieben Dank für die Mühe!!!

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2024 20:12
avatar  GS21VAN
#328 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

@UweG

Hast PN

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2024 17:18
avatar  GS21VAN
#329 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

So, liebe Masseanschlußgeschädigte Euro 6 Capron-Gemeinde , heute nochmal getestet, alles funktioniert, Starterbatterie wird geladen! Die Spannung war direkt nach dem Motorstart bei 14,9 V und fiel während der Fahrt ab auf 13,6 V. Im Schiebebetrieb die bekannten 14,8 V. Ich bin der Ansicht das jetzt alles funktioniert wie gewünscht, die Problematik der leeren Starterbatterie sollte Geschichte sein.
Meine Vorgehensweise ist in #309 beschrieben.
Meines Erachtens ist die Krux das nach dem Trennen des Sensors das Fz gefahren wird, nicht nur die Zündung an und aus gemacht wird. Gleiches gilt für das Ziehen der Sicherung 33, nach dem Ziehen der Sicherung muss auch gefahren werden bis die Fehlermeldung erscheint. Die braunen Massekabel weit weg vom Sensor zu platzieren ist keinesfalls von Nachteil, ob das einen Anteil an der Lösung des Problems hat weis ich nicht.
Zusatz: Dies ist keine wissenschaftlich-technische Abhandlung sondern die Beschreibung meines Weges zu einer regelnden Lima. Zweifler mögen zweifeln, alle anderen können es gerne probieren. Sollten sich Erfolgserlebnisse einstellen würde ich mich freuen! Die vielen Stunden "Info's suchen, nachdenken, probieren und basteln" wären dann gut investierte Zeit gewesen.
Glück auf!

Grüße
Rudi

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 17:28
avatar  UweG
#330 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von Torsten im Beitrag #323
Zitat von Karsten-LSZ im Beitrag #320
Danke an alle, die diesen Thread mit Wort, Bild, Erfahrungsberichten und Umbauvorschlägen gefüllt haben!
Ich habe einen neuen Gebrauchten Carado T447 BJ 2022 und musste mir schon bei unserer ersten Tour selbst Starthilfe von der Aufbaubatterie geben.
Nach der Tour wollte ich das Fahrzeug mal untersuchen, ob es einen stillen Verbraucher gibt, der mir die Batterie über Nacht leert.
Im OBD sah ich dann allerdings Spannungswerte, die mir völlig unplausibel (zu niedrig) waren und ich auf eine defekte Batterie tippte (was auch nach heutigen Wissensstand nicht auszuschließen ist).
Ein Blick in das Forum hier brachte die schnelle Auflösung - ich habe jetzt alles umgeklemmt und die Batterie geladen.
Ich bin gespannt, wie sich das bemerkbar macht.
Vielleicht funktioniert dann auch die Umschaltautomatik vom Kühlschrank wieder? Ich hoffe es.


Herzlich Willkommen hier im Forum Carsten,
Schön das es auch die hier zu uns geführt hat.
Ich drücke die Daumen, dass es auch bei der zum gewünschten Erfolg führt.
Was ist denn mit deiner Umschaltautomatik am Kühlschrank bzw. was geht da genau nicht?


*Das würde mich auch interessieren, welches Problem es mit der Umschaltautomatik des KS, in diesem Zusammenhang gibt.*
Wäre prima, wenn du das etwas näher erklären könntest.

Viele Grüße
* ------------ *
Meine Regierung & ich unterwegs im Carado 447 (2021) clever+ Fiat 2,3 mjet 160PS mit Solar + Victron +WR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!