X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 23 von 29
05.08.2024 22:12
avatar  neyoo
#331 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

so, heute wieder mal eine neue Ladefunktion. Die Elektrik ist serienmäßig, Bin losgefahren und konnte gleich sehen, daß die Spannung bei 13 V war, und sie ist auch dort geblieben, bis auf den Schubbetrieb mit ca 14,8V nach 180km Pause.
Nach dem Start ging die Ladespannung über 14V, obwohl ich nicht im Schub war..... bin ja normal gefahren. Nach ca einer halben Stunde hat sich wieder ca 13 V eingestellt, Wieder 180m gefahren, die Spannung blieb bei ca 13V. Nun bei Motor aus sind es noch 12,8V .

viele grüßen
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 23:34
avatar  GS21VAN
#332 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von neyoo im Beitrag #331
so, heute wieder mal eine neue Ladefunktion. Die Elektrik ist serienmäßig,



Welche Vorgehensweise (Sensor und/oder Sicherung abgeschlossen und Fehlermeldung produziert oder andere)?

Elektrik serienmäßig heißt Masse (braun) wie von Capron geklemmt, auf den Sensor geklemmt oder direkt an die Karosse?
Berichte mal!

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2024 09:31
avatar  neyoo
#333 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Nein mit "serienmäßig" meinte ich : So, wie es technisch richtig ist. Also Aufbaumasse auf Krossieriemasse. Alle Sicherungen drin, Sensor aufgesteckt. Kein Fehler produziert, oder vorhanden Aufbaubatt ist voll und Kühlschrank EIN ( Auf 12V ).
viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2024 21:50
#334 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Gleich mal vorweg: Die ganze Automatik-Umschaltung des Kühlschanks funktioniert seit dem umklemmen wieder.
Dass Problem war, dass der Kühlschrank nach dem abziehen des Landstroms bzw. nach dem ausschalten des Fahrzeuges nie in den Gasbetrieb ging.
Also - lt. Display schon, da stand er auf A und dem Symbol Gasflamme, aber er versuchte gar nicht erst zu zünden. Eine Fehlermeldung gab es nicht.
Wenn man dann den Automatikmodus ausgeschaltet und alles durchgeklickt hatte, bis man wieder im Automatikmodus stand - machte die Zündung 2x klick und die Flamme war da. Immer. Also ohne Zündschwierigkeiten.

Carado T447 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2024 22:18
#335 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Wenn du dem Motor abstellst, dauert es etwa 10 min bis er auf Gas angeht. Mit dem An u. Ausschalten des KS kannst du die Wartezeit abbrechen.
Beim Anstecken vom Landstrom sollte es eigentlich sofort umschalten.
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2024 18:32
avatar  Andy
#336 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Es dauert sogar ziemlich genau 15 Minuten, das muss es auch, den beim Tanken sollte die Gasflamme aus sein!

     Andy      

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 23:07
avatar  KMP
#337 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
KMP
Fahrer

Hallo zusammen,
bei meinem Sunlight V66 BJ 2021 waren ebenfalls die Masseleitungen falsch an der Batterie angeschlossen. Habe das heute korrigiert und danach mal eine Probefahrt gemacht, bei der ich das BMS meiner Aufbaubatterie per App überwacht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Anhalten mit Motor-Stopp (Start-Stop Betrieb) meine Aufbaubatterie weiterhin mit Max. Ladestrom des Boosters (Schaudt 40A) geladen wird. Da der Motor ja aus ist und die LiMa nicht läuft, kann der Strom nur aus der Starterbatterie kommen. Das sollte ja normalerweise über das D+ Signal gesteuert werden. Am Ladebooster ist auch ein entsprechendes Kabel angeschlossen. Ob das ein richtiges D+ ist, kann ich nicht sagen. Wenn der Kühlschrank im AES Betrieb auf 12V läuft, ist das Verhalten ähnlich. Das BMS der Aufbaubatterie bekommt dann nur noch 29A ab, der Kühlschrank dann vermutlich den Rest mit 11A.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt Ihr eine Lösung?

VG, Klaus

Viele Grüße, Klaus
___________________
Sunlight V66 Adventure - jetzt mit Alpine INE-F904DU


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 06:37
avatar  Catalpa
#338 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Hi, das ist eine sehr interessante Beobachtung! Weil ich kein Start/Stop habe, kann ich leider nichts daran untersuchen. Aber wenn das der Normalfall ist, dann würde es die Starterbatterie im Stadtverkehr natürlich belasten. Ich könnte mir vorstellen, dass Fiat beim D+ erzeugen nicht an sowas wie den Booster gedacht hat, sondern eher daran, dass das Radio nicht an jeder Ampel ausgehen soll. Vermutlich, ist es aber auch so, dass das ganze Start/Stop abgeschaltet wird wenn ein gewisser Mindestladestand der Batterie unterschritten wird. Theoretisch sollte so also die Batterie nicht ganz leer gezogen werden. Praktisch kann es aber sein, dass eine schon sehr verbrauchte Batterie bei niedrigem Pegel es nicht mehr schafft den Motor zu starten und sich selber hoch zu ziehen. Allemal ist der Verschleiß unnötig höher. Man sollte etwas dagegen unternehmen. Ich würde würde einen Schalter vor den Booster in D+ einsetzen und nur boostern wenn es nötig ist. Das ist in vielen Fällen nicht nötig, wenn nan z.B. von einem Landstrom zum nächsten fährt oder viel PV hat.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 07:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 07:41)
#339 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Zitat von Catalpa im Beitrag #338
Hi, das ist eine sehr interessante Beobachtung!

Da stimme ich zu. Interessant, dass das (hier) scheinbar bisher noch keinem weiter aufgefallen ist.
Allerdings macht das durchaus Sinn. Wie du schon geschrieben hast, soll ja Radio und diverse andere Dinge nicht bei jedem Ampelstop ausgehen.


Zitat von Catalpa im Beitrag #338
Vermutlich, ist es aber auch so, dass das ganze Start/Stop abgeschaltet wird wenn ein gewisser Mindestladestand der Batterie unterschritten wird.

So ist es, das kenne ich vom PKW. Beim Erreichen einer bestimmten "Unterspannung" springt der Motor beim Stop von selbst wieder an, auch wenn man weiterhin auf der Bremse steht. Außerdem wird das gesamte Start-Stop System deaktiviert, nebst entsprechender Meldung im Display.

Von daher würde ich erstmal die Sache weiter beobachten und mir keine großen Sorgen um die Starterbatterie machen.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 08:18
avatar  Catalpa
#340 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Mir fällt da eben noch eine “Lösung” ein, es gibt ja auch D+ Generatoren. Die erzeugen ein D+ Signal anhand vom Spannungsabfall oder noch besser: ermittelt durch einen Vibrationssensor. D.h. wenn der Motor vibriert, ist er an und dann gibt es D+

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 09:45 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 09:57)
#341 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von KMP im Beitrag #337
Hallo zusammen,
bei meinem Sunlight V66 BJ 2021 …


Hallo Klaus,
ist der V66 auf einem Jumper aufgebaut?
Wovon ich mit Bj. 2021 ausgehe. Gleich unserem.
Ich habe ehemals inkl. dem hier im Forum veröffentlichten ‚Werkstattdokument‘ vorsichtshalber bei Händler und Sunlight angefragt. Klare Aussage war: Ihr Fahrzeug (V66, Jumper, 2021) ist von dieser Maßnahme nicht betroffen.
Ich habe bisher selbst nicht nachgeschaut, da auch alles in den Ladeprozessen zu 100% zuverlässig funktioniert - inkl. auch immer aktiv geschaltetem Start-Stopp. Ob es sinnhaft ist oder nicht, stelle ich nicht in Frage. Ich nutze es so wie es das Fahrzeug mitbringt. Nur im Schiebebetrieb in Staus schalte ich es aus.
Das StSt funktioniert stets zuverlässig bis heute.
Das ist auch ein gutes Zeichen dafür, dass die Starterbatterie noch gesund ist. Meiner Meinung nach.
Auch nach nun 48tkm ‚auf der Uhr‘.

Trifft das Auftreten des eigentlichen Problems vielleicht nur auf Ducato‘s und deren ggf. etwas anderer Elektrik/Fahrzeugkomponenten zu?
Gibt es gleichwertig negative Jumpererfahrungen - also dem Ausgangsproblemfall?
Ich werde zunächst auch weiterhin nichts bei unserem Fahrzeug unternehmen oder kontrollieren.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 10:16
#342 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo Ralf,
wir haben unseren T338 auch auf Jumper-Basis. Baujahr Basisfahrzeug: 2021. Die Anschlüsse an der Batterie zeigten ebenfalls die inzwischen bekannten Fehler. Probleme hatte ich bisher auch keine. Mein Händler meinte "wenn bis jetzt noch nichts war ist alles in Ordnung" und negierte das Problem. Habe die Anschlüsse dennoch korrigiert...
Beste Grüße
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 10:50)
#343 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Hallo Christian,
danke dir.
Ggf. ist es somit für den in manchem Detail etwas anderen Jumper überhaupt kein Fehler - mit irgendeiner Wirkung.
Schön zu lesen, dass dein Jumper auch gesund ist.
Während der letzten Tour habe ich zufällig mal in die Gesamt-Fahrtstunden (= Motorbetriebsstunden) im BC geschaut und erschrak etwas: >680 Stunden. Eigentlich klar, aber wenn man die Fahrersitzstunden so als Zahl sieht … - die Family trägt aber auch bei. Nicht nur ich erwärme den Sitz.
Ich denke: wenn sich dieser Aspekt beim Jumper noch nicht zeigte addieren wir mal entspannt weitere Stunden hinzu.

Viele Grüße
Ralf

Sunlight V66 Adventure Edition (05/2021, 140PS Citroen)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 15:40 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2024 15:42)
avatar  neyoo
#344 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hi,
Zuerst mal zu D+ | - Die Aussagen weiter oben zu D+ sind falsch.
D+ kommt aus einer Uralten Zeit, in der es nur Analogtechnik gab. Es ist einfach 12V aus dem Generator wenn dieser arbeitet. Mehr nicht.
Das hat nichts mit Start/Stopp oder Radio ausgehen zu tun. Radio geht an, wenn man es einschaltet oder wenn man die Zündung einschaltet. Und AUS, wenn man die Zündung aus macht.

Leider komme ich von einer anderen Autofirma, und kann nur von dem allgemeinen Stand der Technik heute berichten.
Das Signal D+ muß heute nicht mehr aus dem Generator kommen, sonder kann vom einem entsprechenden Steuergerät erzeugt werden. Viele Generatoren haben auch keinen "alten D+" Anschluß mehr. Moderne Generatoren haben eine Digitale Datenleitung mit z.B. Lin-Bus. Dort unterhält sich das Motorsteuergrät mit dem Generator und sagt, was er jetzt laden soll und welche Spannung er einstellen soll. Das "D+ - Signal" wird heute auch auf dem CAN-Bus verteilt. Dort gibt es das Signal " Motor läuft" .

All dies hat aber mit dem "Zeug, das wir im Womo noch damit steuern nichts zu tun. Das ist eine "eigene Welt".
Ich habe mir auch schon Gedanken über die Funktion vom Generatro gemacht und mache gerade Messungen / Beobachtungen.
Zu der Beobachtung daß der Booster oder Aufbau Strom aus der Starterbatterie zieht, bin ich noch nicht gekommen.
Bei mir sind immer beide Batterien voll. ( Solarladung für beide )

Ich habe einen Batteriemonitor für Spannung, Strom und Kapazität eingebaut.
Letze Beobachtung: Wenn auf einer Spannungsanzeige, die viele an der Staterbatterie haben nur 12,xx Volt angezeigt wird, dann wird der Fahrzeugaufbau mir 10 bis 30 A rein aus der Batterie versorgt. Es erfolgt (vermutlich) keine Unterstützung des Genrators. Da die Batteriespannung bei Batt voll ca 12,6V ist, und vährend der Fahrt nur 12-2 angezeigt werden.

Also nächster Test war: die berühmte Si 33 ziehen. Warum? Mir kam die dauernd niedrige Spannung komisch vor.
Ergebnis: Nach ziehen und wieder einsetzen der Sicherung kann das Fahrzeug nicht mehr wissen, wie voll die Batterie ist und stellt die Spannung am Generator auf ca 14,5V ein. Der Ladestrom war nach dem Start bei 3A und ging nach kurzer Zeit auf unter 0,5A zurück. Das bedeutet: die Batterie war schon voll bis zum Rand. Ich fahre im Moment nur kurze Strecken - um die 10km.
Nun warte ich, daß das Fahrzeug wieder eine volle Batterie erkennt.
Dann kann ich weitere Messungen mit Kühlschrank usw machen.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2024 19:52
avatar  Catalpa
#345 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Naja, D+ hat sich halt eingebürgert und wird als Bezeichnung so verwendet, von den Anwendern und von den Zubehörherstellern. Es ist egal ob das technisch alter Kaffee ist oder nicht. Man sagt auch „Zollstock“ (obwohl falsch) und nicht „Gliederklappmassstab“… Wie das Signal generiert wird ist für Otto-Normal auch nicht so relevant. Wichtig ist, wie du schon sagst, es heißt „Motor läuft“, daraus folgerte man bisher „Lichtmaschine“ liefert Strom. Wenn die Beobachtung stimmt, und „D+“ bei Stop weiter anliegt und das kein Fehler im Einzelfall ist, dann hat der Hersteller wohl eine neue Definition für D+ und das kann diverse Probleme bereiten…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!