Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#346 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
In der Bedienungs- und Montageanleitung vom Booster WA 121545 ist im Beschaltungsplan die D+ als direkte Abgangsklemme der Lichtmaschine eingezeichnet und wird über eine 2A-Sicherung dem Booster zur Verfügung gestellt.
Dieser Anschluss wird außerdem am EBL 119 angeschlossen.
Zitat von Catalpa im Beitrag #345
Wenn die Beobachtung stimmt, und „D+“ bei Stop weiter anliegt und das kein Fehler im Einzelfall ist, dann hat der Hersteller wohl eine neue Definition für D+ und das kann diverse Probleme bereiten…
Ja, das ist mein Plan. Ich werde hier weiter berichten.
Die Bezeichnung "D+" ist aus meiner Sicht auch gut, richtig und wichtig. Denn (fast) jeder kennt es und kann etwas damit anfangen.
Ich habe im Moment einige technisch Themen, die ich bearbeite und nicht die nötige Zeit, das "Ladeproblem" auf die Schnelle zu untersuchen. Ich komme aber Stück um Stück weiter. Am übernächsten WE bin ich für einige Tag mit dem Womo unterwegs, dann kann ich mehr berichten.
viele grüße
neyoo
#348 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Nachdem unser Fahrzeug Baujahr 2020 schon nach wenigen Wochen keine start stop Funktion hatte und die Batterie nach knapp 2 Jahren defekt war. Hatte mit ein Fiat professionell die Verkabelung bemängelt. Darauf hin bin ich zu meinem Händler und habe dem das mitgeteilt und ihn gebeten es zu korrigieren. Er hatte bei sunlight nachgefragt und die Info erhalten, dass es so richtig sei. Daraufhin habe ich die Änderung selbst gemacht und die Batterie neu eingelernt. Das einlernen ist danach sehr wichtig. In dem Sensor sind die batteriedaten und die Daten der ersten 400km hinterlegt.
Ebenfalls habe ich einen Blue tooth Batterie Sensor eingebaut der mit das minütlich aufzeichnet und als Diagramm kann ich dann sehen wie der aktuelle Zustand der starterbatterie ist.
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#349 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Sampo-0365 im Beitrag #348
Daraufhin habe ich die Änderung selbst gemacht und die Batterie neu eingelernt. Das einlernen ist danach sehr wichtig. In dem Sensor sind die batteriedaten und die Daten der ersten 400km hinterlegt.
Moin,
würdest Du sagen, wie Du das "einlernen" gemacht hast?
Das ist für viele hier im Forum bestimmt auch ganz wichtig.
Danke Dir.
Gruß Ralf
Hallo Jacques,
anhand des Bild im vorheriegen Post kann ich dir sagen, daß da nix eingelernt ist.
Eingelernt ist dann, wenn die Spannung während der Fahrt immer bei 12,3 V ist, und der Strom haupsächlich aus der Starter-Batterie kommt.
Ich lerne ( Also das Womo ) gerade das Batteriemanagement ein. - Einfach fahren ;)
viele grüße
neyoo
Ich habe folgendes festgestellt:
Im "Normalbetrieb" und Batterie =VOLL liegt die Spannung bei ca. 12,3 V während der konstanten Fahrt.
Im Schubbetrieb dann bis 14,9 V. Es werden bei mir zwieschen 10 und 30A aus der Starterbatterie gezogen.
Ich habe dann mal die Sicherung 33 gezogen und wieder eingesteckt. Dann weis die Elektronik nicht mehr, wie voll oder leer die Batterie ist und hat bei mir mit ca.14,4 V während der Fahrt geladen. Im Schubbetrieb dann bis 14,9 V.
Start Stopp ging bei einem Versuch dann auch nicht mehr.
Wenn das Batteriemanagement wieder gelernt hat, dann geht Start-Stopp und die Spannung ist während der Fahrt bei ca 12,3V.
Ob es eine Einlernroutine gibt? keine Ahnung- Wüßte auch nicht, wie man die aktuelle Kapazität einer Batterie bestimmen kann, ohne, daß man sie leer macht, und dann VOLL aufläd. Voll ist der Zustand wenn die Batterie bei 14,4 oder 14,8 je nach Batterietyp ( ist aber auch egal ) keinen Strom mehr aufnimmt. In der Praxis sind das bei Ladeendspannung weniger wie ca. 1,5A. ( Bei mir ging der Strom bis 0,5A runter)
Das sollte dann das Batteriemanagment erkennen und wieder normal arbeiten.
In der Diagnosesoftware habe ich auch nichts gefunden.
bei #384 - Sampo-0365 ist auf dem Bild die Masse noch falsch angeschlossen. - wurde das geändert?
viele grüße
neyoo
Hat von euch jemand Ahnung und kann mir sagen, wieviel prozent ungefähr durch den Batteriewächter von der Starterbatterie pro 24h gesaugt werden? ( s. Bild Stromverbrauch des Gerätes)
IMG-20240826-WA0001.jpg
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#357 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Also ist das ja tatsächlich nicht viel.
Bei uns wurde der Masseanschluss letzte Woche seitens Sunlight umgeklemmt, aber trotzdem ist es nur wenig besser mit dem Verlust der Batteriekapazität. Scheint also immernoch etwas zu sein, was an der Batterie zutselt.
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Zitat von Brieha29 im Beitrag #357
Also ist das ja tatsächlich nicht viel.
Bei uns wurde der Masseanschluss letzte Woche seitens Sunlight umgeklemmt, aber trotzdem ist es nur wenig besser mit dem Verlust der Batteriekapazität. Scheint also immernoch etwas zu sein, was an der Batterie zutselt.
Abhilfe (Hat bei mir funktioniert):
Sicherung 33 ziehen, fahren bis Fehlermeldung "Start/Stop ohne Funktion", Sicherung wieder rein. Ab diesem Moment adäquate Ladung der Starterbatterie
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