Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Mit einem Zangenampermeter oder einem Multimeter, in der Video Beschreibung die Kurzanleitung beachten. --> https://youtu.be/W8TNsLzgLb4?si=jt-WsM2Pcns80IkF
Gruß Rotscher
#364 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Nachdem ich noch in der garantiertet die Starter Batterie defekt war. Wurde mir von einer Fiat professionell Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Shunt in der masseleitung ( definierter Widerstand) den Strom der in - oder aus der Batterie geht. Dadurch das Batterie Lademanagement intelligent ist. Die Batterie wird nur geladen wenn die Steuerelektronik (schwarzes Kästchen) an dem masseanschluss es freigibt. Wenn das Fahrzeug berghoch fährt und der Motor unter Last fährt, wird die Batterie nicht geladen. Berg runter läuft der Motor im Leerlauf und lädt die Batterie. Ich habe einen Analyse von Amazon eingebaut u na übers Handy den Ladezyklen sehen. Bei spätestens 11,9 Volt wird die Batterie geladen ob unter Motor oder Leerlauf. Im Fahrzeug habe ich noch einen bypassregler eingesetzt. Der läd mir die starterbatterie immer in den grünen Bereich von 12,4-12,8 v. Seitdem habe ich den Camper nicht mehr extern versorgen müssen.
Ok ich habe eine lifepo 200Ah eingebaut und 100watt solar auf dem Dach.
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Zitat von neyoo im Beitrag #354
Ich habe dann mal die Sicherung 33 gezogen und wieder eingesteckt. Dann weis die Elektronik nicht mehr, wie voll oder leer die Batterie ist und hat bei mir mit ca.14,4 V während der Fahrt geladen. Im Schubbetrieb dann bis 14,9 V.
Start Stopp ging bei einem Versuch dann auch nicht mehr.
Wenn das Batteriemanagement wieder gelernt hat, dann geht Start-Stopp und die Spannung ist während der Fahrt bei ca 12,3V.
Hab ich auch gemacht.
Funktioniert auch, aber beim nächsten Start hat das Batteriemanagement alles wieder vergessen.
Komisch, oder?
Ich werde mir jetzt wohl einen Schalter als Sicherung 33 verbauen.
Oder gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten bei mir?
Danke
#367 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Jacques im Beitrag #366
Hab ich auch gemacht.Funktioniert auch, aber beim nächsten Start hat das Batteriemanagement alles wieder vergessen.Komisch, oder?Ich werde mir jetzt wohl einen Schalter als Sicherung 33 verbauen.Oder gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten bei mir?
Ja, gibt es. Die Lima bzw. das "beteiligte" Steuergerät verliert durch das Ziehen der Sicherung nicht die "Euro-6-Konformen" Eigenschaften, soll heissen, die Batt wird nach wie vor auf einem gewissen Prozentsatz unterhalb von voll gehalten. Durch das Umklemmen der Massekabel weg vom Minus-Pol werden jetzt die Verbräuche des Womo-Aufbaus registriert. Starterbatterie wird entsprechend geladen. Was man vermeiden sollte ist der Start/Stop-Betrieb da Booster, Kühlschrank, usw. bei stehendem Motor (Zündung ist an) weiter an der Starterbatterie "lutschen". Das kann bei längerem Motorstillstand zum Drama, also zum nicht mehr starten können des Motors führen.
Das sind meine Erfahrungen von 2 Fahrten die aber nur ca. 200 km betrugen. Mein Sohn verifiziert das gerade auf dem Weg nach Istrien, ich gehe aber davon aus das es so ist. Habe 2 Voltmeter im Amaturenbrett (Starterbatt. u. Aufbaubatt.), das Spannungsverhalten während der Fahrt gibt so einiges an "Geheimnissen" preis.
Danke für deine Erklärung, Rudi.
Aber wenn ich die 33er Sicherung ziehe und wieder einstecke, lädt alles, wie es sein soll.
Doch beim nächsten Start wird wieder sofort wieder mit 14,x Volt geladen. Und das konstant. Egal, ob Schubbetrieb oder anders.
Und das verstehe ich nicht.
Mach mal so: Sicherung ziehen, dann fahren bis Fehlermeldung "Start/Stop ohne Funktion " (war bei mir ca. 3km) erscheint, dann Sicherung wieder rein. Hab ich so gemacht, alles gut.
Schau dir mal meinen Post #309 an. Evtl. mal genau so vorgehen.
PS: Mein Sohn hat mir gerade Rückmeldung gegeben nach ca 600 KM Fahrt. Spannungslage der Starterbatterie nach ca. 5 Min Motor aus 12,6V. Bedeutet das die Starterbatt. bei mir jetzt ausreichend geladen wird. Während der Fahrt war das LT100 natürlich an, Kühlschrank auf 12V. Also alles wie es sein soll.
mir kommen bei den letzen Beträgen nur die Tränen.
Das ziehen der Sicherung ist Schwachsinn ( sorry ).
Wer von den Sicherungsziehern hat den Ladestom gemessen?
Wer hat den Strom der des Generatros gemessen?
Wer hat den Strom vom Booster und Aufbau gemessen?
Oh alle?
Dann postet bitte mal die Werte, ich könnte noch ein paar Vergleiche gebrauchen.
Ohne die Werte sind alle Aussagen NICHT zu gebrauchen.
Und wer von euch hat den Ladestrom gemessen, wenn er einige Zeit mit 14,5 V nach ziehen der Sicherung gefahren seid?
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier noch zwischen den ganzen falschen Tips noch weiter machen soll.
Habe wenig Lust jede Falschaussage zu korrigieren.
Ich habe nun schon einige Messungen gemacht und kann keine der vohereigen Posts so bestätigen.
Bei meinem Aufbau läd der Generator so, wie er soll. Eine Unterspannung konnte ich nicht feststellen.
viele grüße
neyoo
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