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Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

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26.08.2024 20:56
#361 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrschüler

Radio hat der Händler vor Abholung eingebaut. Müssten wir überprüfen. Mit was , wie messe ich den Ruhestrom? 🙄


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26.08.2024 22:21
#362 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Mit einem Zangenampermeter oder einem Multimeter, in der Video Beschreibung die Kurzanleitung beachten. --> https://youtu.be/W8TNsLzgLb4?si=jt-WsM2Pcns80IkF
Gruß Rotscher

unterwegs mit T 448 Modell 2017

Forumspate

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26.08.2024 22:43
#363 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrschüler

Super, Danke dir. Ist sehr gut erklärt in dem Video 👌


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27.08.2024 17:07
#364 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Nachdem ich noch in der garantiertet die Starter Batterie defekt war. Wurde mir von einer Fiat professionell Werkstatt auf das Problem aufmerksam gemacht. Der Shunt in der masseleitung ( definierter Widerstand) den Strom der in - oder aus der Batterie geht. Dadurch das Batterie Lademanagement intelligent ist. Die Batterie wird nur geladen wenn die Steuerelektronik (schwarzes Kästchen) an dem masseanschluss es freigibt. Wenn das Fahrzeug berghoch fährt und der Motor unter Last fährt, wird die Batterie nicht geladen. Berg runter läuft der Motor im Leerlauf und lädt die Batterie. Ich habe einen Analyse von Amazon eingebaut u na übers Handy den Ladezyklen sehen. Bei spätestens 11,9 Volt wird die Batterie geladen ob unter Motor oder Leerlauf. Im Fahrzeug habe ich noch einen bypassregler eingesetzt. Der läd mir die starterbatterie immer in den grünen Bereich von 12,4-12,8 v. Seitdem habe ich den Camper nicht mehr extern versorgen müssen.
Ok ich habe eine lifepo 200Ah eingebaut und 100watt solar auf dem Dach.

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28.08.2024 10:49
avatar  dn86
#365 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Wenn man das gemacht hat, darf man dann diese spezielle Sicherung die immer defekt ist wieder reparieren? :)

Bei mir BJ23 siehts nämlich ähnlich aus.


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30.08.2024 18:48
avatar  Jacques
#366 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Zitat von neyoo im Beitrag #354
Ich habe dann mal die Sicherung 33 gezogen und wieder eingesteckt. Dann weis die Elektronik nicht mehr, wie voll oder leer die Batterie ist und hat bei mir mit ca.14,4 V während der Fahrt geladen. Im Schubbetrieb dann bis 14,9 V.
Start Stopp ging bei einem Versuch dann auch nicht mehr.
Wenn das Batteriemanagement wieder gelernt hat, dann geht Start-Stopp und die Spannung ist während der Fahrt bei ca 12,3V.


Hab ich auch gemacht.
Funktioniert auch, aber beim nächsten Start hat das Batteriemanagement alles wieder vergessen.
Komisch, oder?
Ich werde mir jetzt wohl einen Schalter als Sicherung 33 verbauen.
Oder gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten bei mir?
Danke

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
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30.08.2024 19:16 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2024 19:18)
avatar  GS21VAN
#367 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Zitat von Jacques im Beitrag #366
Hab ich auch gemacht.Funktioniert auch, aber beim nächsten Start hat das Batteriemanagement alles wieder vergessen.Komisch, oder?Ich werde mir jetzt wohl einen Schalter als Sicherung 33 verbauen.Oder gibt es eine logische Erklärung für das Verhalten bei mir?


Ja, gibt es. Die Lima bzw. das "beteiligte" Steuergerät verliert durch das Ziehen der Sicherung nicht die "Euro-6-Konformen" Eigenschaften, soll heissen, die Batt wird nach wie vor auf einem gewissen Prozentsatz unterhalb von voll gehalten. Durch das Umklemmen der Massekabel weg vom Minus-Pol werden jetzt die Verbräuche des Womo-Aufbaus registriert. Starterbatterie wird entsprechend geladen. Was man vermeiden sollte ist der Start/Stop-Betrieb da Booster, Kühlschrank, usw. bei stehendem Motor (Zündung ist an) weiter an der Starterbatterie "lutschen". Das kann bei längerem Motorstillstand zum Drama, also zum nicht mehr starten können des Motors führen.
Das sind meine Erfahrungen von 2 Fahrten die aber nur ca. 200 km betrugen. Mein Sohn verifiziert das gerade auf dem Weg nach Istrien, ich gehe aber davon aus das es so ist. Habe 2 Voltmeter im Amaturenbrett (Starterbatt. u. Aufbaubatt.), das Spannungsverhalten während der Fahrt gibt so einiges an "Geheimnissen" preis.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

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30.08.2024 21:11
avatar  Jacques
#368 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Danke für deine Erklärung, Rudi.

Aber wenn ich die 33er Sicherung ziehe und wieder einstecke, lädt alles, wie es sein soll.
Doch beim nächsten Start wird wieder sofort wieder mit 14,x Volt geladen. Und das konstant. Egal, ob Schubbetrieb oder anders.
Und das verstehe ich nicht.

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30.08.2024 21:20
avatar  GS21VAN
#369 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Mach mal so: Sicherung ziehen, dann fahren bis Fehlermeldung "Start/Stop ohne Funktion " (war bei mir ca. 3km) erscheint, dann Sicherung wieder rein. Hab ich so gemacht, alles gut.

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Rudi

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30.08.2024 21:24
avatar  Jacques
#370 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Zitat von GS21VAN im Beitrag #369
Mach mal so: Sicherung ziehen, dann fahren bis Fehlermeldung "Start/Stop ohne Funktion " (war bei mir ca. 3km) erscheint, dann Sicherung wieder rein. Hab ich so gemacht, alles gut.


und alles bei laufendem Motor?
Ich hab immer zwischendurch Motor aus gemacht.

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30.08.2024 21:33
avatar  GS21VAN
#371 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Sorry. Zündung natürlich aus. Hätte ich schreiben müssen

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Rudi

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30.08.2024 21:49
avatar  Jacques
#372 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Zitat von GS21VAN im Beitrag #371
Sorry. Zündung natürlich aus. Hätte ich schreiben müssen


Hab ich genau so getan, aber nix.
Beim nächsten Neustart mit Sicherung drin - Ladung konstant mit 14,x Volt.
Da wirste fuchsig.

Grüße gehen raus ...
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30.08.2024 22:10
avatar  GS21VAN
#373 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahranfänger

Schau dir mal meinen Post #309 an. Evtl. mal genau so vorgehen.

PS: Mein Sohn hat mir gerade Rückmeldung gegeben nach ca 600 KM Fahrt. Spannungslage der Starterbatterie nach ca. 5 Min Motor aus 12,6V. Bedeutet das die Starterbatt. bei mir jetzt ausreichend geladen wird. Während der Fahrt war das LT100 natürlich an, Kühlschrank auf 12V. Also alles wie es sein soll.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

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30.08.2024 22:19
avatar  Jacques
#374 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrkönner

Zitat von GS21VAN im Beitrag #373
Schau dir mal meinen Post #309 an. Evtl. mal genau so vorgehen.


Hm, hatte ich zwar schon mal genau so gemacht...
Aber ich mache es gern noch mal so.
Wenn's hilft. Man weiß ja nie.

Danke erst mal bis hier hin.
Grüße gehen raus.

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01.09.2024 19:12
avatar  neyoo
#375 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
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Fahrer

mir kommen bei den letzen Beträgen nur die Tränen.
Das ziehen der Sicherung ist Schwachsinn ( sorry ).
Wer von den Sicherungsziehern hat den Ladestom gemessen?
Wer hat den Strom der des Generatros gemessen?
Wer hat den Strom vom Booster und Aufbau gemessen?

Oh alle?

Dann postet bitte mal die Werte, ich könnte noch ein paar Vergleiche gebrauchen.
Ohne die Werte sind alle Aussagen NICHT zu gebrauchen.

Und wer von euch hat den Ladestrom gemessen, wenn er einige Zeit mit 14,5 V nach ziehen der Sicherung gefahren seid?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier noch zwischen den ganzen falschen Tips noch weiter machen soll.
Habe wenig Lust jede Falschaussage zu korrigieren.
Ich habe nun schon einige Messungen gemacht und kann keine der vohereigen Posts so bestätigen.
Bei meinem Aufbau läd der Generator so, wie er soll. Eine Unterspannung konnte ich nicht feststellen.

viele grüße
neyoo

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Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

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