X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 26 von 29
01.09.2024 20:51 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2024 20:53)
avatar  GS21VAN
#376 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

[quote=""|p69984] mir kommen bei den letzen Beträgen nur die Tränen.
Bitte nicht weinen, ich ertrag's nicht!

Das ziehen der Sicherung ist Schwachsinn ( sorry ).
Kann sein, trotzdem funktioniert alles wie es soll. Warum: mir fast egal! Der Ladestrom kann so schlecht nicht sein, denn: Ruhespannung der Starterbatterie nach 12 Stunden ohne Ladung/Entladung = 12,6V

Bei meinem Aufbau läd der Generator so, wie er soll. Eine Unterspannung konnte ich nicht feststellen.
Wie ich schon erwähnt habe, bei mir auch! *) Ich bin darüber nicht traurig, muß mich somit nicht in die Hände von mehr oder weniger qualifizierten Moduletauschern begeben. Dem Zufall oder was auch immer sei Dank!

An weiterführenden Informationen zum Problem mit tiefgehenden Fakten und Daten bin ich stark interessiert, also bitte weitermachen. Kann hier leider nicht mithalten, es fehlt mir das Equipment.

*) mein Motto des Tages: ein blindes Huhn findet auch mal ein(en) Korn

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 21:14
#377 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

@neyoo. Danke Du sprichst mir aus der Seele.

Für alle die jetzt sagen ja aber….. Es gibt einen Satz den ihr euch bitte erst durch den Kopf gehen lassen solltet.

„Wer misst misst Mist“.

Daher auch von mir nur die Bitte die Masse richtig anschließen und den Rest die Elektronik machen lassen, denn dafür wurde sie erfunden und (ein)gebaut.

Grüße André 😎


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2024 23:38
avatar  neyoo
#378 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

wer seine Batterie, Generator oder ähnliches Messen möchte:

Hier ein Beispiel:
Batteriemessgerät.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es gibt diese Geräte auch mit einem KlappSensor, dann muß mann icht mal die Kabel losschrauben.
Es gibt sie mit und ohne Bluetooth ( Die App von diesem ist grottenschlecht, zeigt aber die Werte an )

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 20:15
#379 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Der Arbeitsbereich der starterbatterie liegt zwischen 12,4 und 12,8 Volt. Beim Laden gilt die ladenendspannung . Siehe Datenblatt EB.
Die sind nämlich bei Blei Akku, Gel Akku und lifepo Akku unterschiedlich. Konstante 12,3V ist mir nicht bekannt. Die intelligente Ladung ist bei eu6 Temp realisiert. Die Batterie Parameter sind in der Steuerelektronik Ducatos hinterlegt. Man kann also nicht einfach die Batterie anderen types austauschen. Deshalb gibt es auf den Batterien ein qr Code die von der fach Werkstatt eingelernt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 21:20
avatar  neyoo
#380 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Oh
kannst du mir bitte sagen in welchem Menue ich die Batterie einstellen kann? Ich habe noch nichts gefunden.
Mich würde auch das Datenblatt interessieren. Das Datenblatt EB kenne ich nicht. Wo kannich das einsehen?

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 22:57
#381 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Ankündigung:
- Ich werde demnächst (in 1-x Monaten) einige Ergebnisse meiner Tests hier veröffentlichen.
- Meine Varta H15 (neues Modell heißt A4) scheint nach 2 Jahren wirklich kaputt zu sein. Ich musste mir schon mehrmals am Morgen selbst Starthilfe über meine Aufbaubatterien geben, obwohl ich am Vortag mehrere 100km gefahren war.
- Beim Anlassen bricht die Batteriespannung auf 8V zusammen, wenn ich bei der letzten Fahrt nicht!! die Sicherung 33 kurz gezogen hatte.
- Die Batteriespannung bricht auf nur ca. 10V beim Anlassen zusammen, wenn ich bei der letzten längeren Fahrt die F33 mal kurz gezogen hatte.
- Wenn meine Batterie fast leer ist merke ich das daran, dass mein Zenec-Navi-Radio nach dem Anlassen eine Fragestunde macht, so als ob ich es von der Batterie getrennt hätte.
- Das Fahrzeug lädt nach einem Start die Batterie meist nicht sofort, sondern zieht 20-40A (mit Licht, Lüftung auf 4, Kühlschrank) aus der Batterie. Hin und wieder geht die Ladespannung auch während der Fahrt auf 14,1 bis 14,4V hoch, aber nur für paar Minuten.
- Die Ladespannung während der Fahrt liegt meist so bei 12,1V im Fahrbetrieb und 14,1-14,4V im Schubbetrieb.
- Ich spreche hier nur vom Zustand, wenn das Fahrzeug nicht am Landstrom hängt/ vorher gehangen hat.
- Die Lade(schluss)spannung der Varta H15 liegt bei etwa 14,4V und sollte 14,8V keinesfalls überschreiten.
- Die Masseverbindungen an meinem Womo sind umgeklemmt.

Meine vorläufige, auf meinen persönlichen Erfahrungen basierende Feststellung:
Man sollte die F33 bei jeder Fahrt kurz unterbrechen.
Ich habe da jetzt provisorisch einen Taster und ein Voltmeter eingebaut und bin einige 1000 Testkilometer mit positivem Ergebnis
gefahren.

Angeregt wurde ich durch das Video von WCS Koch: https://youtu.be/KJJ_BgC3b64?si=TH6R6Wx_dHepwALJ
Der "Wundertaster", den er einbaut, kann doch nur ein F33-Unterbrecher sein, dachte ich mir. Also habe ich das getestet.
Jetzt warte ich auf ordentliche Taster/Schalter von Ali... (1x Stufe einfahren, 1x Radio einschalten, 1x F33-Unterbrecher) sowie ein Einbauvoltmeter zur Überwachung.

Eigentlich wollte ich mich hier nicht verewigen und mich mit den vermutlich darauf folgenden fachlich nicht fundierten Kommentaren aussetzen.
Aber ich habe ja vom Forum partizipiert, also warum sollte ich egoistisch sein und meine Erfahrungen, mein Wissen nicht einbringen?
Außerdem hoffe ich, noch andere stille Mitleser zu finden, die sich konstruktiv mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen einbringen können und wollen. Das Thema ist ja echt nicht ohne und Liegenbleiben echt blöde.

Warum veröffentliche ich meine bereits gemachten Videos nicht?
Ich habe geschlampert, das nur für mich gemacht, die Messreihen nicht kommentiert oder inhaltlich dokumentiert.
Ich weiß jetzt, nach meinen Testfahrten, was passiert und kann es gezielt nochmal filmen.
Die ganze Sache braucht Zeit, ich werde das Stück für Stück im Rahmen der Einwinterung des Fahrzeuges machen.
Danach folgt noch ein Kaptest der Batterie mit eventuellem Ersatz - ich will ja im Frühjahr voll sorgenfrei fahren können.

Wer ich bin? Ein in die Handwerksrolle eingetragener Batteriespezi aus dem Telekommunikations-/ Fernwirk- und Übertragungstechnikbereich eines großen überregionalen Energieversorgers mit über 20 Jahren Tätigkeit/Erfahrung in der Planung, Instandhaltung und Instandsetzung von batteriegestützen Stromversorgungsanlagen 24/48V im Bereich von 24Ah bis 2500Ah.
Blei/Säure, AGM(VRLA), GEL.
Kein Lithium-xxx .... - da habe ich keine Ahnung, bis auf den Kleinkram 18650, BMS etc., rein hobbymäßig.

Was habe ich? Ordentliche, kalibrierte Messgeräte welche ich auch anzuwenden weiß.

Ich freue mich auf Eure Beiträge und eine sachliche Diskussion.

Karsten

Carado T447 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 06:34
avatar  Catalpa
#382 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Vielen Dank für deinen Beitrag!
Mich würde an der Sache hauptsächlich interessieren, wie sich der Wechsel der Batterie auswirken wird. Dass du das noch machen wirst halte ich für sehr wahrscheinlich. So dass wir evtl. die Frage beantworten können, ob das ganze Lademangement generell nix taugt, auch nicht mit konkretem Masseanschluss oder ob es nur versagt, wenn die Batterie geschädigt ist. Ich vermute letzteres, wenn die Batterie nur noch einen kleinen Bruchteil ihrer Kapazität hat, dann bringt das die ganze SOC-Rechnerei sicher total aus dem Tritt. Und die nächste Frage ist dann: hat der ursprünglich falsche Masseanschuss (war der so?) deine Batterie auf dem Gewissen?

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:32
#383 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Ja, die fehlverkabelung hat nach Aussage der Fiat profession Werkstatt die Batterie ausserhalb des Arbeitsbereiches betrieben. Allerdings wirk das Ganze nur in Verbindung wenn man öfter am externen Netzanschluss angeschlossen. So wird die Batterie geladen ohne dass die Elektronik etwas davon mitbekommt. Der Sensor der an der Messeleitung hängt misst den Strom der aus der Batterie sowie den Strom der in die Batterie geht. Bei den Modellen vor dem intelligenten Lade Management wird die Batterie ständig geladen. Ein Einlernroutine ist laut Internet: ( ich weiß nicht ob es wirkt)
Zündung ein, linkes Fenster runterfahren, wieder hochfahren Taster gedrückt halten, wenn die Scheibe oben ist noch 2 Sekunden warten. Motor an, Lenkrad bis Abschlag nach links, danach nach rechts bis anschlag. Danach in die Mitte stellen. Dann soll die Batterie erst mal Parameter berechnet zu haben. Ich habe es ausgeführt, aber die Info im Internet waren ziemlich global gehalten.
Meine neue Batterie wurde extra von Turin besorgt, weil man bei gleicher Batterie keine Daten ändern muss. Aber auf den Batterien ist immer ein qr code mit den Batterie Parameter. Kann allerdings nur vom Fach Werkstatt karamellisiert werden. Aber ganze ist nicht nur für den Ducato. Die Idee ist, Energie zu sparen. Die Batterie muss nicht geladen werden, wenn das Fahrzeug unter Last den Berg hoch fährt. Sondern vorzugsweise wenn es bergrunter fährt.
Ich habe in meinem Womo einen Bypass Regler eingesetzt damit die Batterie i immer im Arbeitsbereich 12,4-12,8v geladen wird. Seit diesem Jahr habe ich nicht einmal Netz Anschluss benötigt. Den Ausgleich schafft die pv und die lifepo Batterie.
Lg fred


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:38
#384 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Kaufe dir den Batterie alanlyser Intact Battery-Guard, Batteriewächter zur Bluetooth-Überwachung von 12V Bleiakku. Dort kannst du die Langzeitwirkung protokollieren anschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:40
#385 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Die Daten sind codiert in dem qr Code und kann man nicht per Menü anrufen oder ändern. Es ist alles nur eine Black Box.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 09:49
avatar  neyoo
#386 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hallo Karsten, vielen Dank für deinen Beitrag.
Daß die Starterbatterie nach nur 2 Jahren defekt sein soll, ist selten. Doch auch bei mir "fühlt" sie die Batterie nicht gesund an. Die Spannungen passen nicht zu den Erwartungen, die eine AGM haben sollte. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, ist auch bei mir eine Kapazitätsmessung nötig. Eine "grobe Messung" habe ich mit einigen Stunden Verbraucher einschalten und mit ca 30 A entladen bis die Spannung einbricht. Danach bei der Probefahrt war der Ladestrom weit über 100A. Ging nach einer Weile runter, so wie man es von der Ladekennlinie erwartet. Seit dem ist die Batteriespannung mal grundsätzlich 0,2 bis 0,3 V höher wie vorher.
(Vermutlich habe ich die Eletroden mal richtig durchgeputzt)
Während der Fahrt kann man sehen, daß die Batterie oft geladen wird, und ebenso auch entladen wird. Das hält sich wohl die Waage, denn leer war die Batterie noch nie. Hat man länger Zeit die Zündung an, wird nach dem Nächsten Start die Batterie deutlich ( 20A bis 50A ) geladen, bis in die Nähe der Ladeendspannung. Danach "gammelt" das Batteriemanagement wieder vor sich rum.
Die Sicherung 33 war immer gesteckt und auch nicht unterbrochen. Meine ersten Tests haben für MICH ergeben, daß es egal ist, ob die Sicherung steckt oder nicht. Denn der Ladestrom ging unter 0,5A wenn die Battereie voll ist. Egal ob die Sicherung steckt, oder die Sicherung weg ist, oder unterbrochen war. Die Ladeendspannung ist erreicht, und der Storm geht runter - also Ladeende. (nach unterbrechen der Si 33 benötigt das System einige Zeit, um sich wieder zu finden - deswegen auch die höhere Spannung an dem Generator)

Bin mal auf deine Erkenntnisse gespannt.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 13:51
avatar  neyoo
#387 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Sampo-0365 im Beitrag #383
Meine neue Batterie wurde extra von Turin besorgt, weil man bei gleicher Batterie keine Daten ändern muss. Aber auf den Batterien ist immer ein qr code mit den Batterie Parameter. Kann allerdings nur vom Fach Werkstatt karamellisiert werden. Aber ganze ist nicht nur für den Ducato.


Nicht dein Ernst .
Dann gehe ich mal davon aus, daß deine Werkstatt echt keine Ahnung von Batterie und Ladetechnik hat. Mir sind die Unterschiede von Belibatterien sehr wohl bekannt, aber aus Turin muß man keine Batterie kommen lassen.

Die Frage nach dem programmieren der Batterie ist noch offen. Ich habe das Tool um die Batterie zu programmieren.
Wäre nicht schlecht, wenn du sagen könntest, in welchem Steuergerät das sein soll.

Zitat: Kaufe dir den Batterie alanlyser Intact Battery-Guard, Batteriewächte

Ja, aber damit fängst du nichts an. Es zeigt die Spannung aber keinen Strom. Die Auflösung ist zu gering um etwsa Sinnvolles zu sehen. Ich habe 2 Stück verbaut, ich kenne die Geräte. Habe nun zusätzlich noch 2 Kapazitätsmessgeräte für Strom, Spannung, geladene und entladene Kapazität. Dort sieht man sehr gut, was gerade passiert.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 15:21
#388 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Unter dem Begriff BMS bei Eu 6 Motoren findest du vieles über das neue Batterie Lade Management. Das gilt auch für die Ducato eu6 temp.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 17:33
avatar  neyoo
#389 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Danke für die Info.
BMS EU6 und Motorentechnik ist mein Beruf. Motoren meiner Firma kenne ich in und außwendig. Batteriemanagement ist für mich schon seit über 20 Jahren ein alter Hut, sowie auch die ganze Motoren und Fahrzeugtechnik und Fahrzeuvernetzung. Vieles ist gleich, weil eben "Stand der Technik". Einiges ist für mich etwas "altes Zeug" und recht einfach umgesetzt. Geht aber auch.
Was mir aber fehlt, sind die tatsächlichen technischen Eigenschaften und Systembeschreibungen von Citroen.

Schade, daß du keine Neuigkeiten hast. Ich bin sehr daran interessiert, wie Citroen, Peugot und Fiat das machen.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 21:54
avatar  Torsten
#390 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Ich lese den Tag über schon hier mit und bin ein wenig verunsichert.
Verstehe ich das richtig, dass man Batterien nicht einfach so tauschen kann, also alte Batterie raus und eine neue LiFePo rein geht nicht ohne ein „anlernen/programmieren“??

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!