X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 27 von 29
26.09.2024 22:15
#391 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Meine Starterbatterie war durch den falschen Masseanschluss defekt. Nach dessen Korrektur die Starterbatterie durch eine andere Starterbatterie mit gleichen Leistungsdaten ersetzt. Auf das sog. "Anlernen" habe ich verzichtet. Alles läuft nun genau so, wie es soll.

Bis 10/20 Clever Celebration. Seit 3/21:
Sunlight V66 140 PS Automatik, 420W PV, WR Ective 1500W, Shunt BlueBattery X200, Thetford N4090, Dachklima, Thetford N4090E, LifePo4 Robur 167Ah, LPG Gastankflasche, Netgear AC810, Lesjöfors Vorderachsfedern, Wegfahrsperre Ampire, EBL 31, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (🤮) Wohnmobilstammtisch Heilbronn/Stuttgart

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 22:18
avatar  neyoo
#392 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hallo Torsten, wie der Titel: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023 sagt, geht es ausschließlich um die Starterbatterie.
Leider sind mir die Eigenarten von den 2 Fahrgestellen Fiat und Citroen / Peugot nicht bekannt.
Aber ein Tausch der Starterbatterie ist möglich. Mir ist auch kein Anlernen oä bekannt, auch der QR-Code auf der Batterie ist nach meinem Wissenstand unnötig. Es konnte auch nicht dargelegt werden, wo / in welchem Steuergerät die Daten sind, sofern es welche gibt. ( Bei VW sollte man einen Reset der Batterie machen und dies im Steuergerät hinterlegen- Wir, zumindest ICH habe aber einen Citroen von dem ich rede)

Das allseits beschriebene ziehen dier Sicherung 33 bringt die Steuerung durcheinander und sie fängt an, die Batterie erst mal mit einem "Notprogram" zu laden. Hat das System alles gemessen, läuft alles wie immer.

Eine LiFePo- Batterie kannst du nicht als Starterbatterie einsetzen. Diese ist für den Aufbau. Li-Batterien gibt es auch zum Starten, aber das sind "besondere", die wir hier nicht verwenden.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2024 23:09
avatar  Torsten
#393 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Alles klar, danke für das erklären Neyoo!
Den Tausch mit der LiFePo hatte ich in der Tat verwechselt….sorry.
Ich habe früher beim KFZ auch schon mal eine Starterbatterie gewechselt und da musste auch nie was angelernt werden.
Daher war ich ein wenig verunsichert, wie hier die Begriffe „anlernen“ in Verbindung mit einer neuen Batterie genannt wurde, weil das doch beim Ducato, Citroën oder auch Ford nichts anderes sein sollte.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 06:40
avatar  Catalpa
#394 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Hi Torsten,

ganz so neu ist das mit dem “anlernen” aber auch nicht. Ich habe mal bei einem Mini (BMW m. Peugeot-Motor) die Batterie wechseln lassen. “Lassen” eben weil dem Auto bekannt gemacht werden musste, dass eine neue Batterie drin ist. Evtl. hätte man das auch mit einer lustigen Blinken/Fester/Zündung-Prozedur machen können, hatte ich keinen Bock drauf das zu ergründen. Jedenfalls war schon vor einigen Jahren das Anlernen und gleiche Kapazität nötig und da war das Auto auch schon 6-7 oder so. Schätze BJ 2012 oder so war das…

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2024 15:06
avatar  neyoo
#395 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von neyoo im Beitrag #392
wie der Titel: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023 sagt, geht es ausschließlich um die Starterbatterie.

Bitte beim Thema bleiben, wir sind scho weit genug abgeschweift.....

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 13:32
#396 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe seit acht Wochen einen zwei Jahre alten Carado CVE600. Nach meiner ersten längeren Fahrt stellte ich am nächsten Morgen fest, dass die Starterbatterie nur noch sehr schwach war. Bin dann durch Zufall auf dieses Forum und den IBS-Anschlussfehler gestossen. Habe vorhin in den Batteriekasten geschaut und gleich gesehen, dass auch bei meinem Kasten die Masseanschlüsse an der falschen Stelle angeschraubt waren. Hab‘s dann gleich umgeändert und bin gespannt auf die Wirkung. Ich hoffe nur, dass die Batterie in den zwei vergangenen Jahren noch keinen grösseren Schaden erlitten hat. Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Beiträgen zur Fehlerursache geführt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2024 17:35
avatar  Torsten
#397 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Moin und herzlich Willkommen Uwe,

Schön das auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast und einen „gravierenden Fehler“ abstellen konntest.

Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.

Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
______________________________________________________________________________
Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
______________________________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 10:09 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 10:10)
#398 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Hier mal ein Log von meiner Fahrt am Samstag.
Länge: ca. 230 km
Mix: Landstraße, Autobahn, Stadt
Info: Sicherung 33 gesteckt und nicht zwischendurch gezogen.

image.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 11:05
avatar  Jacques
#399 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Das sieht doch mal gut aus, Marcus.

Wenn das so bleibt...

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 11:15
#400 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Bist du sicher, dass dein ED temp das intelligente BMS hast? Das sieht meines Erachtens nicht so aus. Aber vermutlich irre ich mich.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 11:33
#401 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sampo-0365 im Beitrag #400
Bist du sicher, dass dein ED temp das intelligente BMS hast? Das sieht meines Erachtens nicht so aus. Aber vermutlich irre ich mich.

Hier kann ich Dir nicht folgen - was/wen meinst Du?

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 14:37
#402 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Admin

Er meint E6 temp.

Also ob wirklich die "intelligente" Lichtmaschine verbaut ist.

Liebe Grüße Jens



Carado T337, genannt "Karl der Dritte".
Per "Funk" unter capronfreunde

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 15:40
#403 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrexperte

Zitat von Sampo-0365 im Beitrag #400
Bist du sicher, dass dein ED temp das intelligente BMS hast? Das sieht meines Erachtens nicht so aus. Aber vermutlich irre ich mich.

Ganz sicher!

Liebe Grüße,
Marcus

Wenn ich Dir jetzt recht gebe, liegen wir beide falsch...
________________________________________________________________________________________________________________________
Unterwegs mit: Carado T447 H (04/2020) - 2,3L Euro 6d temp - 160 PS - 9Gang Automatik, aufgelastet auf 4.0t
________________________________________________________________________________________________________________________
Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 15:46
#404 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Das intelligente bms ist das kleine Kästchen an den Minuspol. Die Elektronik misst über einen shund den Strom der in bzw aus der Batterie fließt. Man kann die Messeinheit zurücksetzen, wenn man den Stecker absteckt und nach mehreren Sekunden wieder einsteckt. Bei dir sieht es so aus, als ob die Batterie ständig geladen wird oder die erhaltungsladung aktiv ist.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2024 21:41 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2024 21:43)
avatar  neyoo
#405 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Roadbuck im Beitrag #398
Hier mal ein Log von meiner Fahrt am Samstag.


so sieht es bei mir auch aus, wenn die Starterbatterie noch nicht als "ganz Voll" erkannt wird.
Interessant wäre jetzt noch der Ladestrom. Dann hätte man ziemlich genau den Ladezustand der Batterie.
Wurde die Starterbatterie mal als "Voll" erkannt, dann ging die Spannung während der Fahrt runter auf ca 12,3V, der Ladestrom auf -5A bis -20A, also Entladung. Das pendelt sich dann ein - zwischen Laden und Entladen.

Vielen Dank für deine Messung. Kann leider nicht damit dienen, meine App kann das nicht aufzeichnen.

Nachtrag: habe gerade gesehen, daß du Fiat hast, ich habe Citrön. ( Sollten wir einfach daran denken )

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!