X

Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023

  • Seite 28 von 29
30.09.2024 23:35
avatar  Jacques
#406 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Ich wollte kürzlich mal den Stecker vom Batteriesensor abziehen. Leider gescheitert.
Weiß jemand, wie der abgeht?

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 07:14
avatar  GS21VAN
#407 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger



Grüner Pfeil = Draufdrücken um den Stecker vom Sensor abziehen zu können, evtl. mit einer Zange (große Spitzzange geht gut)

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 08:43
avatar  Catalpa
#408 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Da wir ja hier schon Experten haben, weiß jemand wie genau der Sensor mit der restlichen Fahrzeugregelung verknüpft ist?

Wenn er so funktioniert wie z.b. der Victron SmartShunt, dann ist er auch mit dem Pluspol verbunden und holt sich dort Betriebsstrom und mit irgendeinem Bussystem teilt er Steuergerät XY mit Batterie = SOC #wert.

Idee (ich kann das nicht, nur eine Idee):
Bus auftrennen zw. Sensor und Fahrzeug.
Einen ESP32 (o.ä.) dazwischen hängen, evtl. noch mit passenden Bustreibern. Der Controller gaukelt dem Fahrzeug immer eine 40% volle Batterie vor. Die LiMa wird immer laden. An der Stelle wäre es jetzt schon gut.

Aber wenn man es noch besser machen möchte, dann fragt der ESP einen an der Aufbaubatterie sitzenden SmartShunt ab wie voll denn diese ist und wenn diese 100% hat, dann sagt er dem Fahrzeug ebenfalls 100%. Fällt eine der Batterien unter (sagen wir) 90%, dann meldet er wieder 40%.

d.h. das Laden der LiMa sollte von beiden Batterien abhängen.

Wenn man mehr von der Ökosteuerung des Fahrzeugs erhalten möchte, kann man auch den echten SOC der Starterbatterie durchleiten wenn die Aufbaubatterie voll ist und nur einen eigenen unteren Schwellenwert definieren, z.B. Batterie sollte nicht unter 75% fallen ohne Laden auszulösen.

Sprich: man könnte sich evtl. die Hoheit über das Ladeverhalten zurückholen, in dem man den SOC (der gemeldet wird) manipuliert.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 10:13
#409 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

In die Lade- und batterietechnik beim Auto einzugreifen würde ich als abenteuerlich bezeichnen. Bevor ein Fahrzeug mit der Technik serienreif wird, haben sich viele Ingenieure den Kopf darüber zerbrochen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 10:21
avatar  neyoo
#410 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Hi, ist ein Ansatz....
Hier was zum lesen, Das Protokoll solltest du aber auch noch suchen.
https://www.bosch-mobility.com/de/loesun...batteriesensor/

Der Sensor liefert nur Werte. Die Berechnung und Steuerung erfolgt im Steuergerät vom Batteriemanagement. Dies steuert auch den Generator.

Du könntest auch gleich den Generator steuern. Schnittstelle ist Lin oder auch andere 1-Drahtschnittstelle. Kann ich beim Womo nicht sagen. Jedenfalls wäre das einfacher, als dem Batteriemanagement mit falschen Werten zu füttern, damit es das macht, was du möchtest. Steuere gleich den Generator, dann macht er es auch nach deinen Wünschen.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, daß dies nicht nötig ist. Meine Fragen im anderen Tread nach Start-Stopp wurde nicht beantwortet. Ich konnte sehen, daß zwischen 70 un 100 A aus der Starterbatterie zum Booster, Kühlschrank und Motor fließen.
DAS sollte man mal untersuchen.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 13:19
avatar  Jacques
#411 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrkönner

Zitat von GS21VAN im Beitrag #407


Grüner Pfeil = Draufdrücken um den Stecker vom Sensor abziehen zu können, evtl. mit einer Zange (große Spitzzange geht gut)


Dank Dir, Rudi. Ist nur für den Fall das ...

Aber ich glaube, meine Ladespannung hat sich jetzt so langsam "eingegrooved".
Fahre am Donnerstag noch mal knapp 400km in Richtung Niederlande.
Wenn ich wieder da bin telefonieren wir mal.

Grüße gehen raus ...
Ralf aus dem "Echten Norden"
=========================
Sunlight V66 Adventure Edition
=========================

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 14:56
avatar  neyoo
#412 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Sampo-0365 im Beitrag #409
In die Lade- und batterietechnik beim Auto einzugreifen würde ich als abenteuerlich bezeichnen. Bevor ein Fahrzeug mit der Technik serienreif wird, haben sich viele Ingenieure den Kopf darüber zerbrochen.


Und bei unseren WoMo´s leder jämmerlich versagt. - Deswegen ist der Tread ja erst entstanden.

viele grüße
ney00

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 15:50
avatar  Catalpa
#413 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Zitat
In die Lade- und batterietechnik beim Auto einzugreifen würde ich als abenteuerlich bezeichnen. Bevor ein Fahrzeug mit der Technik serienreif wird, haben sich viele Ingenieure den Kopf darüber zerbrochen.



… der war gut! Du meinst die Ingenieure, welche die diversen Diesel-Skandale vermurkst haben? Oder die, welche Motoren entwerfen die Abgasrückführung betreiben bis das AGR-Ventil total verkokt? Oder die, welche Steuerketten aus Blech einbauen die sich tierisch längen? Oder nur ganz allgemein die, die jeden Cent aus der ganzen Konstruktion quetschen, bis es sehr hart an geplante Obsoleszenz reicht?

Was man heute geliefert bekommt, egal ob WoMo, PKW oder Toaster. Ist meist nicht etwas was für den Käufer optimal ist, sondern eher etwas, das fürs Shareholder Value optimal ist. Weit schlimmer als früher, als Unternehmen noch Angst um den “Guten Ruf” hatten oder gar stolz auf ihre Produkte waren.

Heute reift Alles beim Kunden und am besten ist man bedient, wenn man sich selber hilft.

bye,
Patrick

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 16:00
avatar  Sprotte
#414 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Das Problem war ja hier durch die zusätzlichen Installationen der Aufbauhersteller verursacht, dafür kann der Triebkopfhersteller ja nichts….


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 16:07
avatar  Catalpa
#415 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Moderator Plauderecke

Stimmt, aber da sitzen auch Ingenieure die das theoretisch umfangreich durchdacht haben sollten…

Forumspate

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2024 17:54
avatar  neyoo
#416 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrer

Zitat von Sprotte im Beitrag #414
Das Problem war ja hier durch die zusätzlichen Installationen der Aufbauhersteller verursacht, dafür kann der Triebkopfhersteller ja nichts….


Doch genau die können etwas dafür. Wenn der Triebkopfhersteller ein so dumme Steuerung einbaut die mit gängigen Extremsituationen nicht klar kommt, dann hat er verssagt. PUNKT. Wenn ein System nicht erkennt, daß di Spannung schon unter 12V während der Fahrt gesunken ist, und nicht gegensteuert, ist es für die Tonne.
Leider komme ich nicht von der Firma, die für die Motoren zuständig ist, sondern eine andere, die es richtig macht, und bei der so etwas nicht vorkommt.
Daß der Aufbauhersteller auch noch mal so dumm ist, und seine Kabel falsch anschließt, daß setzt dem ganzen die Krone auf.

Sorry, ich komme von der Entwicklung und kenne diese Dinge......
Ja, Catalpa, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.... AGR und die ganze Nacharbeit hat die Umwelthilfe uns eingebrockt. Die Motoren wurden so eintwickelt, wie es das Kraftfahrtbundesamt abgenommen hat. Und jedenfalls nicht für AGR, wenn der Motor noch kalt ist und alles nur noch Schmodder ist.

viele grüße
neyoo

____________________________________________________________
Carado V132 Bj 2022, 240W Solar, 2kW Wechselrichter,

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2024 11:22
#417 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Auf dem Foto, das Rudi eingestellt hat, sind alle Masseanschlüsse auf einer Sammelschiene ausserhalb des Batteriekastens aufgelegt. Ist das von Rudi umgeändert worden oder macht Carado das neuerdings so? Bei allen anderen Fotos und auch in meinem Campervan sind alle braunen Masseleitungen direkt über dem Sensor angeschraubt, was eine ziemliche Friemelarbeit ist.
Dann habe ich noch eine Frage zum Batterietyp.
Weiss jemand welchen Batterietyp Fiat iab Werk in den Ducato 8, Modelljahr 2022, Multijet 3 140 PS, Automatikgetriebe mit Start/Stop-Einrichtung eingebaut hat?
Ich müsste wissen den Ah-Wert, den maximalten Startstrom und generell den Typ (AGM oder was auch sonst).
Ich kann es von oben bei meiner Batterie nicht erkennen und möchte sie ungern ausbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 19:10
#418 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Zitat von Catalpa im Beitrag #382
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Mich würde an der Sache hauptsächlich interessieren, wie sich der Wechsel der Batterie auswirken wird. Dass du das noch machen wirst halte ich für sehr wahrscheinlich. So dass wir evtl. die Frage beantworten können, ob das ganze Lademangement generell nix taugt, auch nicht mit konkretem Masseanschluss oder ob es nur versagt, wenn die Batterie geschädigt ist. Ich vermute letzteres, .....
Patrick


Danke Patrick, dass Du mich zur Besinnung gebracht hast.

Ich gehe fest davon aus, dass die Batterie kaputt ist, das werde ich demnächst messen, wenn das Womo in den Winterschlaf geht.
Es macht keinen Sinn, ein System mit einem defekten bzw. geschädigten Bauteil messtechnisch zu untersuchen.
Das spare ich mir also bis zum Frühjahr auf und starte meine Beobachtungen und Messungen mit einer neuen Batterie.
Das bringt uns allen viel mehr.
Über das Ergebnis des Kapazitätstests werde ich ich natürlich bald berichten.

Viele Grüße
Karsten

Carado T447 - BJ 03/2022 - im Besitz seit 03/24 - Ducato 8 - X290

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 20:12
avatar  GS21VAN
#419 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahranfänger

Zitat von Clayhouse53 im Beitrag #417
Auf dem Foto, das Rudi eingestellt hat, sind alle Masseanschlüsse auf einer Sammelschiene ausserhalb des Batteriekastens aufgelegt. Ist das von Rudi umgeändert worden oder macht Carado das neuerdings so? Bei allen anderen Fotos und auch in meinem Campervan sind alle braunen Masseleitungen direkt über dem Sensor angeschraubt, was eine ziemliche Friemelarbeit ist.


Ja, das habe ich so umgeändert. In einem anderen Forum (vergessen welches) hat jemand von einer internen Publikation von Hymer mit der Aussage "stromführende Kabel weit weg vom Sensor" berichtet. Ob das hilft > k. A.
Von Nachteil kann's nicht sein.
Zur Batterie beim Ducato kann ich nichts sagen, habe einen Jumper. Batterie-Daten sind hier auch, im eingebauten Zustand, nicht erkennbar. Deshalb ausbauen spare ich mir ebenfalls. Lt. "Batterie-Finder" ist es auf jeden Fall eine AGM, wahrscheinlich 105Ah, Kälteprüfstrom 950A.
Ich bin mittlerweile der Ansicht das die Lademimik bei mir funktioniert, zumindest so wie von Citroen bei den "Solo"-Triebköpfen vorgesehen. Die Ruhespannung der Starterbatterie ist, auch nach mehreren Tagen Stillstand (natürlich ohne Landstrom ), >12,4V. Das spricht für eine intakte und ausreichend geladene Batterie. Start/Stop ist bei mir immer deaktiviert. Diesen Schalter zu invertieren wäre, für mich, die nächste sinnvolle Maßnahme.
Nach 3 Tagen Campingbetrieb ohne Landstrom und erhöhtem Fernsehkonsum wegen Regen und Kälte in Thüringen zeigte der Starterbatt-Voltmeter auf der Heimfahrt für ca. eine Stunde Werte > 14,5V an, danach Werte zw. 13,8 u. 12,4 V. Das Steuergerät scheint also den Stromhunger des Kühlschranks sowie des Boosters zu registrieren. Ich lasse das jetzt mal so, auf die Lebensdauer der Starterbatterie bin ich gespannt.

Grüße aus der Wetterau
Rudi

8 Jahre Kastenwagen (Pössl 2Win PSA 2.2HDI 150) Jetzt V 337 ED15 (PSA 2.2BlueHDI 140)

Versteh ich, akzeptier ich, find's trotzdem scheiße

 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2024 19:21
#420 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
avatar
Fahrschüler

Hallo, ich fahre einen Sunlight T58, Bj. 2020, 140 PS, 2,3 Ltr, EURO 6d-TEMP. Da ich die gleichen Probleme mit meiner Starterbatterie habe, interessiert mich deine Vorgehensweise sehr. Jetzt meine Frage dazu: Welche Minuspol Verkabelung gehört nicht an den Minuspol der Starterbatterie, bzw. wo sollen die verklemmt werden?
Viele Grüße Rolf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!