Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
#421 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo
Wir wùssten bis zu unserer Reise nach Italien nicht das wir probleme haben🤣🤣mit der Batterie..
Diese muss schon angeschlagen gewessen sein und der Start / Stop gab ihr den Rest.
Wir sind bei Mailand in stockenden Verkehr geraten und unser Start/Stop musste einwenig arbeiten.
Beim 5 mal ging nichts mehr...wir auf der mittleren Spur ..toll ...mittendrin statt nur dabei😉
Unser Glück ein Polizeiauto kam direkt neben uns gefahren...dieser hat die Autobahnpolizei verständigt und es wurden 2 Spuren dicht gemacht.
Jetzt warten auf Pannenhilfe..45 min auf Autobahn verbracht .Ūberbrūckt und Reise ging weiter...
Jetzt geht unser Auto in den Winterschlaf und im Frühjahr bekommt er eine neue Batterie...
Zitat von alvier im Beitrag #422
Jetzt geht unser Auto in den Winterschlaf und im Frühjahr bekommt er eine neue Batterie...
und du denkst, daß dann dein Auto wieder in Ordnung ist? - Bis Frühjahr ist ja noch ein wenig Zeit. Diese würde ich nutzen und den Tread hier mal von Anfang an bis zum Ende durchzulesen. Ich denke, da findest du noch den einen oder anderen Hinweis.
viele grüße
neyoo
#424 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo, ich fahre einen V60 und bei mir waren die Kabel ebenfalls an dem Pluspol direkt angeschlossen. Habe wie beschrieben "umgepolt", jedoch jetzt lädt die Starterbatterie konstant mit knapp 15 Volt kontinuierlich (fünf Stundenfahrt) durch. Die Temperatur der Batterie steigt auf 30 Grad. Ist das wirklich korrekt? Kann die Batterie dabei nicht überladen werden?
#426 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Zitat von Wupperritter im Beitrag #424
ebenfalls an dem Pluspol direkt angeschlossen. Habe wie beschrieben "umgepolt", jedoch jetzt lädt die Starterbatterie konstant mit knapp 15 Volt kontinuierlich (
Du meinst, du hast die Kabel wie beschrieben am MINUSPOL umgeklemmt. Die Spannung von 14,9 V ist in Ordnung. Nach ein paar Tagen sollte das wieder während der Fahrt auf 12,x Volt gehen und nur während dem Schubbetrieb auf 14,9 V. Lasse dem System etwas Zeit, Mache die Zündung nur dann an, wenn der Motor laufen soll. Sonst wird die Batterie wieder entladen und bringt wieder 14.9 V.
Die Spannung sagt erst mal nichts groß aus. Der Strom ist wichtig. Falls du das messen kannst, siehst du, daß die Batterie nur noch mit wenig A geladen wird, und dann ist sie voll.
Kannst dir so ein Messgerät wie von mir oben beschrieben einbauen.
viele grüße
neyoo
Zitat von Wupperritter im Beitrag #424
Hallo, ich fahre einen V60 und bei mir waren die Kabel ebenfalls an dem Pluspol direkt angeschlossen. Habe wie beschrieben "umgepolt", jedoch jetzt lädt die Starterbatterie konstant mit knapp 15 Volt kontinuierlich (fünf Stundenfahrt) durch. Die Temperatur der Batterie steigt auf 30 Grad. Ist das wirklich korrekt? Kann die Batterie dabei nicht überladen werden?
Hallo und herzlich Willkommen Andreas,
schön das du auch du zu uns hier ins Forum gefunden hast, wenn auch mit einem "Problem".
Wie schon durch Harry und neyoo angemerkt, hast du dich hoffentlich mit PLUS und MINUS vertan!!!
Prüfe das bitte noch einmal nach und wenn dir ein Meßgerät zur Verfügung steht, schau mal das du mit den Hinweisen von neyoo weiter kommst.
Auf einen angenehmen Erfahrungsaustausch.
Lieben Gruß von der Ostseeküste....Torsten
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Seit dem 26.10.2022 sind wir mit unserem ganzen Stolz "Jonathan" (T447) glücklich unterwegs.
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#428 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Hallo liebes Forum, vielen Dank für die nette Aufnahme und die spontanen Hinweise. Sorry, wie einige (eigentliche alle) richtig bemerkt haben, handelt es sich bei den besagten Kabelanschlüssen natürlich um die, die fälschlicherweise an dem Minuspol direkt angeschlossen wurden. Kann mir nicht erklären wieso ich Pluspol geschrieben habe. Aber nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Werde, so wie neyoo es beschreibt weiter beobachten.
Viele Grüße
Andreas
#429 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Vielleicht sollte ein Moderator/Admin den Thread als gelöst markieren und schließen. Dann einen neuen Thread erzeugen, mit fehlender Baujahrangabe. Die drei wichtigen Bilder für die Diagnose und zwei oder drei Lösungen (Bilder) mitaufnehmen und das Ganze damit abschließen.
Fragen nach Post #1
Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
wären dann auch überflüssig .
#430 RE: Probleme mit der Starterbatterie der Baujahre 2020-2023
Fiat Ducato 250, Sunlight T58, teilintegriert, Bj. 2020, 2,3 Ltr., 140 PS, Euronorm 6d-Temp, Automatik, 9-Gang-Wandler-Getriebe.
Hallo zusammen,
sehr interessiert lese ich die unterschiedlichen Artikel hier im Forum. Sachliche Schilderungen von Problemen und deren Lösung hat auch mir bereits geholfen.
Aber alles der Reihe nach:
Seit letztem Jahr ist an unserem Sunlight sehr auffällig, dass die LIMA gar nicht oder nur widerwillig die Starterbatterie auflädt.
Wie bereits mehrfach zu diesem Problem hier zu lesen ist, zeigt das mobile Voltmeter ca. 12,2 bis 12,4 V an. Lediglich bei Talfahrt und ohne Schub werden es sonderbarerweise 14,2 V.
Also so richtig ist es nicht zum Leben und nicht zum Sterben geeignet.
Als dann noch echte Startprobleme und Liegenbleiben dazukamen, wurde es Zeit für einen Werkstattbesuch.
Kurzum haben wir das Fahrzeug wegen der Problematik den Netten von Fiat Professional übergeben, in der Hoffnung einer praktischen Lösung.
Zuerst wurde nach langer Diagnose der Elektronik die Lichtmaschine ausgetauscht, weil die wohl defekt war.
Nach einigen Fahrten und Tests stellte ich jedoch fest, dass sich nichts wesentlich geändert hatte.
Also zurück zu den Netten mit der tollen Lounge und der Kaffeebar und siehe da, nach erneuter Diagnostik wurde der Batteriewächter ausgewechselt, da offensichtlich defekt.
Als sich herausstellte, dass sich wieder nichts geändert hatte, riet man uns, eine Werkstatt aufzusuchen, die für den Aufbau zuständig ist. Man könne nichts mehr für uns tun, da es sich hierbei wohl um ein Aufbauproblem handeln würde.
Als Laie glaubt man das zunächst, aber gewundert hat uns das schon sehr!
Unser Vertrauen in hiesige Werkstätten sank mit dieser Aussage auf den O-Punkt.
Durch intensive Recherche im Forum bemerkte ich die oft ähnlich gelagerten Probleme der nicht ladenden LIMA. Lösungsansätze, wie das kurzfristige Herausnehmen der Sicherung F33 aus dem Body Computer (Sicherungskasten) für den Zweck des Resettens, schien plausibel.
Also verbaute ich eine Sicherungsverlängerung samt Druckschalter links neben dem BC. Jetzt konnten wir uns helfen und durch das Resetten bekam die LIMA zu mindestens Ladeimpulse, um die Batterie mit 14,2 V zu laden.
Danke für diesen Tipp aus dem Forum!
Zeitgleich waren wir auf der Such nach einer adäquaten Werkstatt und fanden eine in Hessen mit dem klangvollen Namen „Caravan Klinik“. Übrigens ohne tolle Lounge!
Bei einem Gespräch mit dem Mechaniker sagte dieser zu, sich der Problematik anzunehmen.
Nach umfangreichen Tests fanden diese Spezialisten heraus, dass der ursprünglich verbaute BC mit der Serien Nr.: 1398636080, Bj. 2020, ursächlich für das Problem verantwortlich wäre.
Seitens der Fa. wurde nun versucht einen neuen zu bestellen und siehe da, dieses Modell ist nicht mehr im Sortiment von Fiat zu bekommen.
Ich stelle mir die Frage, warum ist dieses Teil nicht mehr im Sortiment? Habe ich etwa eine Rückrufaktion verpennt?
Jeder kann sich selbst darüber Gedanken machen.
Gebrauchte BC gibt es noch bei Ebay etc., sind aber nicht zu empfehlen, da die Fahrgestellnummer wegen der Wegfahrsperre abgeglichen werden muss.
Letztendlich hat die Werkstatt jedoch einen bauartgleichen, jedoch gänzlich anders verpolten Body Computer, Bj. 2025, im Original von Fiat bestellt und eingebaut.
So ist z. Bsp. die Start/Stopp Funktion nicht mehr in der mittleren Sicherungsleiste außen zu finden, sondern in der oberen Leiste.
Leider kann ich die Nr. nicht mitteilen, da diese hinten am BC angebracht ist und im eingebauten Zustand nicht zu verifizieren ist.
Kurze Rede, langer Sinn, das Ergebnis ist nach unserer langen Odyssee ausgezeichnet und es funktioniert wieder alles so, wie es sein muss.
Das Mobil wurde über mehrere Tage getestet und es funktioniert. Wir hätten es fast nicht mehr für möglich gehalten.
Ohne das notwendige Herzblut und entsprechende Knowhow der dortigen Mitarbeiter wären wir mit unserem Problem aufgeschmissen gewesen.
Ich hoffe, mit dieser Schilderung und der Problemlösung vielleicht einen Ansatz zu liefern, den Blick mal in diese Richtung zu lenken.
Mit freundlichen Grüßen
BellaCiao
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Hi, danke für deinen Bericht. Er bringt wieder eine neue Fehlerquelle hervor.
Frage zu
Zitat von BellaCiao im Beitrag #430
Wie bereits mehrfach zu diesem Problem hier zu lesen ist, zeigt das mobile Voltmeter ca. 12,2 bis 12,4 V an. Lediglich bei Talfahrt und ohne Schub werden es sonderbarerweise 14,2 V.
Also so richtig ist es nicht zum Leben und nicht zum Sterben geeignet.
Wie verhält sich nun die Spannung während der Fahrt? Hat sich das geändert? Wie lange hast du das beobachtet?.
Deine Aussage kann ich nachvollziehen, aber nicht bestätigen. Auch bei mir ist sehr oft die Spannung auf 12,2 bis 12.4V OHNE daß ich wegen leerer Batterie liegenblieb. Ich konnte aber beobachten, daß die Batterie erst mal aufgeladen wird ( mit ca 14 V) , und erst wenn diese VOLL ist, dann geht die Spannung runter auf die 12V und es wird immer entladen, und genausoviel wieder geladen. Im Minutentakt.... oder so.
Falls du die Spannung der Starterbatterie ablesen kannst, beauftrage mal den Beifahrer(in) diese genau zu beobachten, ob die sich bei gleichmäßiger Fahrt immer mal so um 0,5 V ändert.
viele grüße
neyoo
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